Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Diskutiere Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eigentlich einverstanden, aber dann müsste man das ganze Gesundheitssystem umbauen, denn einer der Gründe dafür ist die Telemedizin und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das wiederum würde ja auch ohne Corona Sinn machen.

Josef
Eigentlich einverstanden, aber dann müsste man das ganze Gesundheitssystem umbauen, denn einer der Gründe dafür ist die Telemedizin und der massivste Druck von Seiten der Krankenkassen, sich mit hohen Franchisen zu "verselbständigen". Die meisten sind davon überfordert (weil sie kein ausreichendes Gesundheitsbewusstsein haben) und fallen daher bei jedem Bobo eben in den Notfall ein.

G

Gast 5187

Gast
Vielleicht wird es auch einfach reichen, hier mal etwas von den Privaten zu lernen:

Schick einfach nach jedem Arztbesuch eine Rechnung, sodass sich die Patienten die Mühe machen müssten, diese bei ihrer Krankenversicherung einzureichen.
Das allein würde Millionen sparen.
Für chronisch oder intensiv Kranke kann man das sicherlich über Ausnahmeregelungen lösen.

Ein weiterer Effekt wäre, dass alle Patienten einmal sehen, was da tatsächlich abgerechnet wird.

G

Gast 32829

Gast
Eigentlich einverstanden, aber dann müsste man das ganze Gesundheitssystem umbauen, denn einer der Gründe dafür ist die Telemedizin und der massivste Druck von Seiten der Krankenkassen, sich mit hohen Franchisen zu "verselbständigen". Die meisten sind davon überfordert (weil sie kein ausreichendes Gesundheitsbewusstsein haben) und fallen daher bei jedem Bobo eben in den Notfall ein.
Deshalb würde ich die momentan diskutierten 50 - 100.- als "Eintrittsticket" für gut befinden.
Wen die Ärzte einem dann als Patient und nicht als Weichei klassifizieren, dann würde das Ticket angerechnet.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Salü

Habe eben gerade in einer Lokal Zeitung eine gut abdaptierte Werbung gesehen:

1585677406342.png

Darüber stand: Bärner Müntschi sind immer noch erlaubt. (Berner Küsschen sind immer noch erlaubt)

Josef, der das Müntschi auch mag ob als Bier oder von seiner Frau.:smile:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vielleicht wird es auch einfach reichen, hier mal etwas von den Privaten zu lernen:

Schick einfach nach jedem Arztbesuch eine Rechnung, sodass sich die Patienten die Mühe machen müssten, diese bei ihrer Krankenversicherung einzureichen.
Das allein würde Millionen sparen.
Für chronisch oder intensiv Kranke kann man das sicherlich über Ausnahmeregelungen lösen.

Ein weiterer Effekt wäre, dass alle Patienten einmal sehen, was da tatsächlich abgerechnet wird.

Ich war in genug Ländern, wo eine Sozialversicherung / Krankenkasse wie bei uns nicht selbstverständlich ist.

Wo es nicht normal ist, das man zum Arzt geht wenn man ein Problem hat, egal ob an es ich leisten kann oder nicht.

In Deinem Vorschag wäre es wieder so, ds die Kranken das vorher zahlen müßen, und vermutlich dann oft nicht gehen weil sie sich das nicht leisten können, auch wenn sie es später wiederbekommen.

Unser Sozialsystem ist ein hart erkämpftes Gut, wo Viele jammern das es übersozial ist, und viele Schmarotzer bedient.

Aber wenn ich denke, das in Ländern Leute mit Schmerzen nicht zum Arzt gehen, weil sie das Geld nicht haben, und erst dann, wenn es unerträglich ist.
Und dann die Diagnose Krebs bekommen, und nur mehr eine begrenzte Zeit zum Leben haben, dann bin ich nicht der Meinung das dieser Vorschlag ein Guter ist.

G

Gast 5187

Gast
Kann ich nachvollziehen.
Auch ich habe in der Anfangsphase meine Rechnungen immer schnell eingereicht und das Zahlungsziel des Arztes ausgereizt.
Das geht.

Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich will auf keinen Fall an den Leistungen unseres Gesundheits- oder Sozialsystems rütteln.

Aber auch ich habe manchmal den Eindruck, dass es recht einfach ist, bei einem leichten Schnupfen oder einem dicken Kopf einfach mal zum Arzt zu gehen und sich eine Auszeit zu nehmen.
Etwas zumutbarer Verwaltungsaufwand könnte da vielleicht etwas bewirken.

Ich zumindest bin wegen Krempel Kram häufig nicht zum Arzt gegangen, weil ich keinen Bock darauf hatte.

War auch nur ein Denkanstoß.

G

Gast 5187

Gast
Ja, aber nur wenn man es sich leisten kann.
Mache ich jetzt auch so, war früher aber einmal anders. Da war ich darauf angewiesen, das Geld von der Versicherung zu erhalten, um davon die Arztrechnung zu bezahlen.

Und ob jeder Montagsschnupfen Patient genug Geld hat, 5 Rechnungen einmal vorzustrecken, mag dahinstehen.

Zumindest einmal müsste er dann die Sache angehen.
Das ist bei Kassenpatienten nun vollständig anders.
Darüber hinaus kriegen sie überhaupt nicht mit, was der Arzt gegenüber ihrer Krankenkasse abrechnet.
Auch da kann man manchmal staunen.

jr53

jr53

Modell
R1250RT, 890 Adventure
Nett, dass du mich mit deinem so hohen Niveau ansprichst. Warum allerdings? :confused:

Und Virologe Streeck äußerte schon vor Tagen die gewagte Vermutung, dass im Gesamtjahr die Zahl der Verstorbenen nicht höher sein könnte als in anderen Jahren auch.
Grob gesagt holt der Sensenmann seine Opfer in diesem Jahr einfach früher ab. Nach dem Durchlauf der Corona-Wellen könnte nämlich die Zahl der Todesfälle deutlich auf ein unterdurchschnittliches Niveau fallen.
Ich spreche dich an, da du mit solchen Äusserungen wie unten und oben für mich zu den "Verharmlosern" gehörst, die nur die Zahlen und Fakten zur Kenntnis nehmen, die in dein Weltbild passen. Herrn Streeck stimme ich ja durchaus zu, trotzdem kann es lokal ganz anders sein. Wolfsburg, Bergamo, Madrid etc. hatte ich ja bereits genannt. Und das die Zahl der Todesfälle im nächsten Jahr auf ein unterdurchschnittliches Niveau fielen, wie oben von dir gesagt, ist grob niveaulos, so nach dem Motto, dann sterben die Leute eben ein wenig früher, was soll's. Und es sterben auch Jüngere.

So ist es wohl leider. Diese Zählweise ist doch fürn A.rsch und bauscht das Problem lediglich auf.

T

Totalisator

Er ist ja nicht nur Verharmloser, nein, er ist auch Beatmungsgerärstreitigmacher.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Dürfen wir nun noch Motorrad fahren oder müssen wir es stehen lassen? :smilie_tanz:

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der Frederöffner ist übrigens schon lange nicht mehr da. Er hat sich nach seinem Erstpost verpieselt ...

Gruß
Serpel, der sich momentan im Zürcher Oberland recht wohl fühlt

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Unser Sozialsystem ist ein hart erkämpftes Gut, wo Viele jammern das es übersozial ist, und viele Schmarotzer bedient.

Aber wenn ich denke, das in Ländern Leute mit Schmerzen nicht zum Arzt gehen, weil sie das Geld nicht haben, und erst dann, wenn es unerträglich ist.
Und dann die Diagnose Krebs bekommen, und nur mehr eine begrenzte Zeit zum Leben haben, dann bin ich nicht der Meinung das dieser Vorschlag ein Guter ist.
Ich finde unser Sozialsystem in keiner Art und Weise übersozial, im Gegenteil,
die Angestellten und KMUs die im unteren Einkommen angesiedelt sind
tun sich schwer mit dem bezahlen von Krankassenprämien und andere
Sozialleistungen.
Und weil sie diese Kosten mit Müh und Not begleichen können, finden sie
das Schmaraotzertum wenig prickelnd, die Sozialkosten explodieren nicht einfach so....

Und Leute die erst kurz vor dem Umfallen zum Dökti gehen gibt es auch
bei uns, ich kenne solche, leider aber viel zu wenige, ok ein bisschen früher
sollen sie schon gehen :).

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es gibt wahrsch. besseres als unser System, da muss man nur mal nach Skandinavien schauen. Allerdings wird das bereits im Vorfeld mit hohen Beiträgen bezahlt, wo doch hier schon Leute über die "entsetzliche" Belastung stöhnen, dafür fällt aber praktisch niemand im Behandlungsfall durchs Raster und lässt sich nicht behandeln, weil das Geld dafür fehlt.

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Frederöffner ist übrigens schon lange nicht mehr da. Er hat sich nach seinem Erstpost verpieselt ...

Gruß
Serpel, der sich momentan im Zürcher Oberland recht wohl fühlt
Der pogibonsi ist in Poggibonsi und darf nicht ausreisen, totale Ausgangs- und Nachrichtensperre (und Rotwein gibt's auch keinen mehr!, eben so wenig wie Pasta, weil die zu unverschämten Preisen im Netz vertickt wird ;)).

Uli

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und welche Teile nicht neu sind, aber berechnet wurden

Beratung auch telefonisch, steht auf jeder Rechnung, ich habe noch nie telefoniert

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Serpel und Rene..
Ich kann Euch beim besten Willen, mit Euren Bemerkungen nicht folgen..
Das wars für mich..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! - Ähnliche Themen

• ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen

ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen: Hallo miteinander, ich hatte mal eine Info gefunden, dass jemand hier aus dem Forum den ESD der 1200GS tiefer gelegt hat - genauer gesagt den R...
  • BMW Santiago Stiefel reparieren lassen

BMW Santiago Stiefel reparieren lassen: Hallo Leute, wir fahren 2 BMW Santiago Stiefel (Gore Tex Membran) bei denen sich langsam die Kunststoffkappen an der Stiefelspitze vom Leder...
  • Überraschen lassen

Überraschen lassen: 4K einstellen.
  • Kann man Chats vorlesen lassen?

Kann man Chats vorlesen lassen?: Hallo, Das Forum ist echt super. Viele tolle Beiträge. Die ich gerne lesen würde, so wie gerade der Beitrag Vorgesetzte, allerdings hapert es bei...
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen - Ähnliche Themen

• ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen

ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen: Hallo miteinander, ich hatte mal eine Info gefunden, dass jemand hier aus dem Forum den ESD der 1200GS tiefer gelegt hat - genauer gesagt den R...
  • BMW Santiago Stiefel reparieren lassen

BMW Santiago Stiefel reparieren lassen: Hallo Leute, wir fahren 2 BMW Santiago Stiefel (Gore Tex Membran) bei denen sich langsam die Kunststoffkappen an der Stiefelspitze vom Leder...
  • Überraschen lassen

Überraschen lassen: 4K einstellen.
  • Kann man Chats vorlesen lassen?

Kann man Chats vorlesen lassen?: Hallo, Das Forum ist echt super. Viele tolle Beiträge. Die ich gerne lesen würde, so wie gerade der Beitrag Vorgesetzte, allerdings hapert es bei...
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Oben