Vielleicht wird es auch einfach reichen, hier mal etwas von den Privaten zu lernen:
Schick einfach nach jedem Arztbesuch eine Rechnung, sodass sich die Patienten die Mühe machen müssten, diese bei ihrer Krankenversicherung einzureichen.
Das allein würde Millionen sparen.
Für chronisch oder intensiv Kranke kann man das sicherlich über Ausnahmeregelungen lösen.
Ein weiterer Effekt wäre, dass alle Patienten einmal sehen, was da tatsächlich abgerechnet wird.
Ich war in genug Ländern, wo eine Sozialversicherung / Krankenkasse wie bei uns nicht selbstverständlich ist.
Wo es nicht normal ist, das man zum Arzt geht wenn man ein Problem hat, egal ob an es ich leisten kann oder nicht.
In Deinem Vorschag wäre es wieder so, ds die Kranken das vorher zahlen müßen, und vermutlich dann oft nicht gehen weil sie sich das nicht leisten können, auch wenn sie es später wiederbekommen.
Unser Sozialsystem ist ein hart erkämpftes Gut, wo Viele jammern das es übersozial ist, und viele Schmarotzer bedient.
Aber wenn ich denke, das in Ländern Leute mit Schmerzen nicht zum Arzt gehen, weil sie das Geld nicht haben, und erst dann, wenn es unerträglich ist.
Und dann die Diagnose Krebs bekommen, und nur mehr eine begrenzte Zeit zum Leben haben, dann bin ich nicht der Meinung das dieser Vorschlag ein Guter ist.