Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Diskutiere Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; da haben bestimmt wieder "seriöse" Wissenschaftler abgestimmt, genauso wie beim menschengemachten Klimawandel da haben auch 97% aller "seriösen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
da haben bestimmt wieder "seriöse" Wissenschaftler abgestimmt,
genauso wie beim menschengemachten Klimawandel da haben auch 97% aller "seriösen" Wissenschaftler abgestimmt

schöne Wissenschaft

G

Gast 5187

Gast
Aber man kann 35jährigen mitteilen" Sorry, aber wir machen dich jetzt wirtschaftlich dermaßen fertig, dass du dein ganzes Leben nicht mehr auf die Beine kommst."

Ein typisch deutscher Satz. Wie soll das zudem gehen, das Recht hat da einige Netze eingezogen.
Kein Amerikaner würde so ein lebenslanges Testat akzeptieren.
Zudem wurden nun etliche Programme aufgelegt, um diese Situationen möglichst zu vermeiden.

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
"Aus Solidarität mit den Menschen, die im Gesundheitswesen am Anschlag arbeiten."

:smiley-laughing:

Wie oft haben wir inzwischen festgestellt, dass im Gesundheitswesen momentan vorwiegend Kurzarbeit herrscht ...

Gruß
Serpel
Das mag tatsächlich so sein mit der Kurzarbeit Serpel. Interessant wäre doch die Frage, warum Kurzarbeit? Weniger Patienten und Kranke wird es vermutlich in Zeiten von Corona nicht geben.

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Ich lese mir seit neuestem ja so ziemlich alles , was zu dem Thema geschrieben wurde....

Kürzlich auch einen Virologen, der meinte, nach ihm vorliegenden Krankenakten mit Behandlungsmaßnahmen könnte massive Übermedikamentation (Cortison+ Antibiotikum + Interferon +++) ursächlich sein..... kanns aber nicht verifizieren, ob da was dran ist)
"könnte" ist ja das entscheidende Wort des Virologen, eben konjunktiv. Er weiß es nicht. Inwieweit jemand an oder wegen dem Virus verstorben ist, würde in vielen Fällen vermutlich nur durch eine Obduktion geklärt werden können. Bezogen auf die Situation in Italien dürfte dafür aber kaum Personal zur Verfügung stehen.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Kurzarbeit ist natürlich Blödsinn. Weniger Patienten stimmt, da viele Behandlungen und Operationen verschoben wurden um Kapazitäten zu schaffen, die im Augenblick zu großen Teilen nicht genutzt werden. Was nicht heißt, dass man sie nicht benötigen würde. Gut, dass wir hier im Gegensatz zu anderen Ländern die Möglichkeiten dazu haben.
Ich denke, gegen diese Vorsichtsmaßnahmen hat niemand etwas einzuwenden, oder?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bundesregierung und Bundestag haben nicht zwischen Virus-Schutz und anderen Gemeinwohlbelangen abgewogen."

Das ist natürlich schon zum Auftakt Quatsch. Natürlich haben sie das getan.
Das Ergebnis muss einem sicher nicht gefallen und kann jederzeit hinterfragt werden. Es kann sogar täglich zu neuen Ergebnissen führen.
Aber die o.g. Feststellung ist populistischer Müll.
Auch wenm es für dich populistischer Müll ist, Tatsache ist, dass die jetzt geltenden Maßnahmen, die ja bedauerlicherweise für uns Moppedfahrer nicht mal einheitlich sind, nicht von Bundesregierung und Bundestag beschlossen wurden, sondern von den einzelnen Landesregierungen, wenn ich mich nicht irre.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
B

boxerturer

Ich halte es für wenig sinnvoll, jetzt noch eine weitere Berechnungsmethode für die "Todesrate" zu erfinden. Es gibt offizielle Raten/Methoden.

Mortalität: Tote/Bevölkerung, erst aussagekräftig am Ende einer Epidemie
Letalität: Tote/Erkrankte, kann man letztlich auch erst berechnen, wenn man die Zahl der Erkrankten genau kennt; kann man bei Covid 19 noch nicht.

Es bleibt die Fallsterblichkeit (Case Fatality Rate, CFR), die man entweder auf die aktuell Infizierten bezieht (Tote/Infizierte, dann wird die Sterblichkeit unterschätzt, weil manche erst noch sterben) oder, genauer, auf alle, die die Krankheit voll durchlaufen haben (Tote/Tote plus Geheilte), dann wird die Rate ggf. überschätzt.

Nach heutigen Zahlen (Johns Hopkins): 724.945 Infizierte, 34.686 Tote, 154.673 Geheilte. Macht eine Fallsterblichkeit von 4,78% bzw. 18,3%. Da die tatsächliche Zahl der Infizierten laut RKI um den Faktor 4,5 bis 11,1 höher liegt (manche Quellen sagen Faktor 20), ist die Letalität demenstsprechend geringer. Aber nochmal: Das sind Momentaufnahmen, man weiß einfach noch zu wenig. Näheres auch hier:

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)

Nachtrag: Für Deutschland 62.435 Infizierte, 541 Tote und 9.211 Geheilte, macht eine CFR von 0,6% bzw. 5,54%
Ja das habe ich mir so gedacht , dass zum verniedlichen der Kriese diejenigen die heute und gestern krank geworden sind in die Rechnung mit eingehen , so schaut das Ergebnis sehr beruhigend aus .

Aber die hatten ja noch keine Möglichkeit zu sterben , da erst nach 20 Tagen die kritische Phase des Krankheitsverlauf ist .

Das ist etwa so als ob ich heute Rasen sähe und sage , die Rasensaat taugt nichts 0% geht auf .

T

Totalisator

da haben bestimmt wieder "seriöse" Wissenschaftler abgestimmt,
genauso wie beim menschengemachten Klimawandel da haben auch 97% aller "seriösen" Wissenschaftler abgestimmt

schöne Wissenschaft
Ich dachte, es seien 99%.

G

Gast 5187

Gast
Auch wenm es für dich populistischer Müll ist, Tatsache ist, dass die jetzt geltendem Maßnahmen, die ja bedauerlicherweise für uns Moppedfahrer nicht mal einheitlich sind, nicht von Bundesregierung und Bundestag beschlossen wurden, sondern von den einzelnen Landesregierungen, wenn ich mich nicht irre.

Gruß Thomas

Das Unterstellen der nicht stattgefundenen Abwägung ist populistischer Müll.
Details kannst Du in meinem Post oben nachlesen.

Ansonsten einfach mal im Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen nachschauen, welche Kompetenzen und Zuständigkeiten für die einzelnen Maßnahmen normiert sind.
Ist nicht immer alles so einfach, wie sich Mütterchen Müh das vorstellt.

B

boxerturer

Um wieder einmal ein seriöses Institut zu zitieren (der ganze Text ist viel länger und sehr interessant):

Quelle: Corona-Pandemie: Statistische Konzepte und ihre Grenzen

Wird allerdings die Dunkelziffer nicht berücksichtigt (die wiederum erheblich vom Ausmaß der durchgeführten Tests abhängt), dann wird der Nenner der Verhältnisgröße zu klein und damit die geschätzte Letalität – d.h. der Anteil der Todesfälle an allen neu Infizierten – systematisch überschätzt. Darüber hinaus variiert die statistische Erfassung der Todesursachen von Land zu Land erheblich. Es ist schwer festzustellen, ob eine Person mit dem Virus oder durch den Virus gestorben ist. Wenn man, wie in vielen Ländern, bei Verstorbenen mit chronischen Krankheiten und im fortgeschrittenen Alter einen Coronavirus nachträglich feststellt, wird ein Teil davon nicht durch, sondern mit dem Virus gestorben sein. Dies führt ebenfalls zu einer Überschätzung der Todesrate. Insgesamt muss man festhalten, dass eine präzise Schätzung der Sterblichkeit zum derzeitigen Zeitpunkt nahezu unmöglich ist.

Allerdings gibt es ein natürliches Experiment, das Kreuzfahrtschiff „Diamond Princess“, bei dem von einer vollständigen Erfassung der Infizierten auszugehen ist, weil alle Passagiere getestet wurden. Zwar ist die Besatzung eines Kreuzfahrschiffs älter als die Durchschnittsbevölkerung, aber diese Altersverschiebung können Statistiker zumindest näherungsweise herausrechnen. Aus den Daten der „Diamond Princess“ ergibt sich nach einer Altersstandardisierung dann eine Sterblichkeit von COVID-19, die bei 0,5% liegt – mit einer Unsicherheit, die etwa bei +/-50% liegt.
[Anm. von mir: Also zwischen 0.25% und 0.75%]

Zur Diamond Princess (rund 3600 Menschen an Bord): "...die Zahl der Infizierten auf 621 angestiegen war. Am 3. März lag die Zahl der Infizierten bei 706, es gab insgesamt sechs Todesfälle und 32 Kritische."
Quelle: COVID-19-Pandemie – Wikipedia
Nicht ausgeführt wird in dem Artikel, ob Menschen, die zuvor auf dem Schiff waren, nach dessen Verlassen gestorben sind.

Diese Zahlen sind nicht absolut sicher richtig, wie im Text ausführlich dargestellt, trotzdem aber irgendwie hilfreich, weil panikmindernd.
Das ist natürlich super alle Kranken schnell von Bord , wenn 10 % davon 2 oder 3 Wochen später sterben geht das nicht in die Todesrate ein

T

Totalisator

Ein typisch deutscher Satz. Wie soll das zudem gehen, das Recht hat da einige Netze eingezogen.
Zudem wurden nun etliche Programme aufgelegt, um diese Situationen möglichst zu vermeiden.
Blablabla...

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das ist natürlich super alle Kranken schnell von Bord , wenn 10 % davon 2 oder 3 Wochen später sterben geht das nicht in die Todesrate ein
Habe ich was anderes gesagt? Oder gehörst Du einfach zu denen, die nicht bis zum Ende lesen können?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Unterstellen der nicht stattgefundenen Abwägung ist populistischer Müll.
Man könnte es aber auch statt dessen als Meinung titulieren, wenn man davon ausgeht, dass die derzeit stattfindenden Eingriffe in die Grundrechte niemals das Ergebnis einer angemessenen Abwägung sein können.
Ansonsten kann ich in den Darlegungen wenig Populismus finden.

Gruß Thomas

T

Totalisator

Ich komme zu der Einsicht, dass ich dich bisher falsch eingeschätzt habe. Du scheinst das, was du hier von dir gibst, ja wirklich zu glauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! - Ähnliche Themen

• ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen

ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen: Hallo miteinander, ich hatte mal eine Info gefunden, dass jemand hier aus dem Forum den ESD der 1200GS tiefer gelegt hat - genauer gesagt den R...
  • BMW Santiago Stiefel reparieren lassen

BMW Santiago Stiefel reparieren lassen: Hallo Leute, wir fahren 2 BMW Santiago Stiefel (Gore Tex Membran) bei denen sich langsam die Kunststoffkappen an der Stiefelspitze vom Leder...
  • Überraschen lassen

Überraschen lassen: 4K einstellen.
  • Kann man Chats vorlesen lassen?

Kann man Chats vorlesen lassen?: Hallo, Das Forum ist echt super. Viele tolle Beiträge. Die ich gerne lesen würde, so wie gerade der Beitrag Vorgesetzte, allerdings hapert es bei...
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen - Ähnliche Themen

• ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen

ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen: Hallo miteinander, ich hatte mal eine Info gefunden, dass jemand hier aus dem Forum den ESD der 1200GS tiefer gelegt hat - genauer gesagt den R...
  • BMW Santiago Stiefel reparieren lassen

BMW Santiago Stiefel reparieren lassen: Hallo Leute, wir fahren 2 BMW Santiago Stiefel (Gore Tex Membran) bei denen sich langsam die Kunststoffkappen an der Stiefelspitze vom Leder...
  • Überraschen lassen

Überraschen lassen: 4K einstellen.
  • Kann man Chats vorlesen lassen?

Kann man Chats vorlesen lassen?: Hallo, Das Forum ist echt super. Viele tolle Beiträge. Die ich gerne lesen würde, so wie gerade der Beitrag Vorgesetzte, allerdings hapert es bei...
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Oben