Für alle die sich auf dem Fahrrad sicherer fühlen:
Anhang anzeigen 334985
als begeisterter Fahrradfahrer (seit fast 60 Jahren) und mit mehr als 40 jähriger Motorradpraxis habe ich mich über deine Aussage zu dieser Statistik gewundert und ein wenig nachgedacht:
1. es gibt in Deutschland ca. 75 Mio. Fahrräder und ca. 16,5 Mio. Motorräder. Um zu der Meinung zu kommen, die du in deiner Überschrift nennst, müsste ich die Zahl der Unfälle z.B. auf die Nutzungsdauer des jeweiligen Fahrzeugs beziehen. Die ist mir zwar nicht bekannt, aber ich würde einen Faktor 2 bis 5 zugunsten des Fahrrads annehmen. Nehmen wir mal den Faktor 3 als Beispiel. Dann hätte ich einen Normierungsfaktor von 13,6 durch den ich die Zahl der Fahrradunfälle teilen müsste, um sie mit der Zahl der Motorradunfälle vergleichen zu können. Genug der Gedanken, aber einfach nur die Zahl der Unfälle reicht nicht zu der von dir in der Überschrift insinuierten Wertung.
2. Frage mal einen Unfallchirurgen (mein Schwiegersohn hat ein paar Jahre in der Unfallchirurgie gearbeitet) wie die jeweiligen Unfälle aussehen. Vorstellen kannst du's dir sicher auch.
3. Zur Bekämpfung des Virus wäre es theoretisch am besten, wir würden alle 3 Wochen unsere Wohnungen nicht verlassen. Dann wäre die Übertragungsrate 0. Das geht nicht, da wir dann nichts zu essen hätten, und alle Unternehmen auf Null gefahren wären. Vermutlich käme es zu einer Hungersnot. Sozusagen als Kompromiss gibt es die bekannten Einschränkungen mit entsprechender Mehrbelastung für die Menschen in den Krankenhäusern, den Supermärkten, der Transportbranche usw. Ein weiterer Kompromiss (im Sinne der besten epidemologischen Lösung) ist, dass wir unsere Wohnungen verlassen dürfen. Je weniger wir dies tun, um so geringer die Übertragungsrate. Und ob ich jetzt spazieren gehe, einkaufe oder Rad fahre - am besten (wieder im epidemologischen Sinne) so selten wie irgend möglich. In dieser wirklich ausserordentlichen Sondersituation ist es einfach unangemessen, zu seinem Vergnügen Motorrad zu fahren, da es zur Gesunderhaltung nicht zwingend ist (im Gegensatz zur sportlichen Betätigung) und im Extremfall ohnehin schon deutlich mehrbelastete Menschen zusätzlich belasten kann. = Mindestmass an Solidarität. Hier ist eine gewisse Wiederholung nicht ausgeschlossen.
Allen einen schönen Abend