Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

Diskutiere Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das eine ist der KTM Preis, das andere der BMW Preis, und dahinter steckt deren jeweilige Kalkulation, das hat rein gar niGS mit einem Aufschlag...
G

Gast 32829

Gast
Ich bin nach wie vor von meiner GSA begeistert. So genial - unfassbar.
Und da kommt natürlich die Lust auf mehr ... vor allem auf mehr Kilometer.
Also - da ich ein zu kleines Top Case gekauft habe, wollte ich mir nun ein größeres kaufen.

Meine Wahl fiel auf Givi --> Alu Topcase Trekker Outback 58 Monokey

Soweit alles gut - Preis OK, und ich habe mit Givi bisher gute Erfahrungen gemacht.
Aber ... Ahhh. Da fehlt ja noch was ... eine Adapterplatte.
Kein Ding, kann nicht so schlimm sein ...

:bomb::bomb::bomb::bomb::bomb::bomb: Die Adapterplatte kostet für meine GSA 190€ !!!!! (Typ SRA 5112)

Für eine KTM 1290 Super Adventure kostet eine vergleichbare Platte 65€.
Ist das jetzt immer so, das ich bei Zubehör einen 200% Aufschlag für "BMW" zahle ?

Das ist ein Dämpfer und verdirbt mir sicher den Abend ...
Das eine ist der KTM Preis, das andere der BMW Preis, und dahinter steckt deren jeweilige Kalkulation, das hat rein gar niGS mit einem Aufschlag zu tun.

PS:
So eine 58 lt Kiste begünstigt den Schwerpunkt und das Handling des Motorrades nicht unbedingt,
und je grösser das TC, je mehr unnötiges oder nicht gebrauchtes ist drin.

Edit:
Wie gross sind die beiden Platten ?
Ich könnte mir vorstellen das eine kleinere Platten ev. noch einen zusätzlichen negativen Einfluss auf den Töff haben könnte, da das ganze dann nicht so stabil ist.

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kraichgauq

kraichgauq

Ein Gentleman zahlt, schweigt und genießt.
Die anderen neigen schon mal zum mimimimimi.
Sorry,aber da kann ich den TO schon verstehen.
Das hat mit mimmi nichts zu tun.
War ja klar wie das Thema wieder in die falsche Richtung läuft.
Kämpfe auch gerade mit mir ob ich mir einem Klim Helm gönne,aber 800€für nen Helm.....Auf den ich dann immer aufpassen muss weil er ja so Teuer war ist mir das ganze dann doch nicht wert.
Ich rechne heute noch gerne in D MARK um und 1609 DM hätte damals sicher keiner für einen Helm bezahlt.

Kraichgauer

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Naja, ist halt auch immer ein bisschen ein Eurearmutkotzmichanforum hier. Von daher. Zum dieses popelige Blechformteil auch nicht den dollen Eindruck macht.

F

FF-GS

Ich hab die Givi Universalplatte M5 , second hand für weit unter 30 Euro. Trägt das 58 L Outback TC hervorragend und passt perfekt auf den Rohrträger der Adv!!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Kämpfe auch gerade mit mir ob ich mir einem Klim Helm gönne,aber 800€für nen Helm.....Auf den ich dann immer aufpassen muss weil er ja so Teuer war ist mir das ganze dann doch nicht wert.
Ich rechne heute noch gerne in D MARK um und 1609 DM hätte damals sicher keiner für einen Helm bezahlt.

Kraichgauer
Ich schaue mir vor einem geplanten Kauf immer alles an was es braucht das es funzt, und man kann sich heute im voraus ja hierzu sehr gut informieren, erspart Ärger hinterher.

PS:
Ich bin gerade in der Endphase für den kauf einer neuen, noch etwas grösseren Bandsäge:

Holzbandsäge Record Power Sabre 450 - 230V,

mit 450 mm Durchlass. Zu den aufgerufenen 2399.- kommen noch mal 2 - 300.- dazu für ein Fahrwerk, Hilfsmittel, Bänder etc, ich kann das 150 Kg Teil nicht herumschieben, ich kann nicht mit 1 Band leben etc.

Josef

E

Equalizer

Naja, die wissen eben alle, 90% sind BMW Fanboys, die Bremsen Tropfen, egal, wird eh verkauft wie geschmiertes Brot, Touratech verkauft Helme von Nexx, weil Fanboys gerne Motocross Outfit zur Eisdiele kutschieren und Givi weiß eben, das GSler gerne ihren Haustand in den Urlaub transportieren .

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was...

Also, bei mir liegt das Geld sicher nicht unterm Kopfkissen und dass ich dort im Leben stehe, wo ich heut bin, kann ich nur mit Dankbarkeit quittieren.

Das ich eine GS mein Eigen nennen darf, ist bei den Menschen "meiner" Gesellschaftsschicht doch eher die Ausnahme.
Hinzu kommt, dass ich nicht irgend eine GS fahre, sondern ein Einzelstück !
Dies ist auch nur deshalb zustande gekommen, weil ich alles in Eigenregie umgesetzt hatte. Dazu gehörten neben den handwerklichen Fertigkeiten eben auch Geduld...
Geduld, ein Angebot zu finden, dass ich mir leisten kann, ohne dabei auf Qualität zu verzichten.
Ich weiß ganz genau, das sich meine GS nicht nur sehen, sondern auch sehr schnell fahren lassen kann und ich bin sehr dankbar dass ich dieses Projekt nach meinen Vorstellungen umsetzen konnte, ohne die eigentliche Summe dafür zahlen zu müssen.
Dafür hat der Umbau auch über ein halbes Jahr (8Monate) gedauert und dass, wo ich doch so heiß darauf war, endlich mit dem Moped zu fahren, welches zunächst nur vor meinem geistigen Auge exestierte.

Alle Teile die ich verwendet habe, wurden gebraucht erworben, die meisten davon im Neuzustand.
Wenn ich diese Teile alle sofort gehabt hätte, wäre der Umbau in einer Woche gelaufen, aber für mindestens das Doppelte an Geld.

Dass heißt, wenn ich´s eilig gehabt hätte, würde eine GS von mind. 30000€ in meiner Garage stehen.

Zuletzt bearbeitet:
F

feuerteufel

Modell
GS1100 + F 650 + TDM 850
Ich sag‘s ja immer: Nicht die Anschaffung, die Folgekosten bringen uns um 😂

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)

Kraichgauer
Ja, damals.
Damals war ein heute so teurer Helm gar nicht am Markt, vielleicht abgesehen von einem Svarowski- Modell. :rollleyyes:
Damals waren die Einkommen auch etwas schlanker als heute.
Damals hätte auch kein Durchschnittsverdiener 50.000,- DM für z.B. 1250er GSA ausgegeben. Heute ein Mopped mit starken Verkaufszahlen.

Mimmi lasse ich mal ganz außen vor, die kenne ich auch gar nicht, ist dann wohl doch eher mimimimi.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich sag‘s ja immer: Nicht die Anschaffung, die Folgekosten bringen uns um 😂
Dann kauf besser keine Angel! Angel $150,00 - Boot und Trailer $68.000,00. Die Zugmaschiene laeuft als " flexibles Haushaltsfahrzeug fuer den Transport von besonders wichtigen, schweren Dingen" nebenbei mit. Habe ich die Angel am Motorrad faellt deren Preis nicht ins Gewicht.
Es kommt einzig und allein auf die Perspektive an. Deshalb so lange aus unterschiedlichen Richtungen schauen bis es passt. :giggle:

Gersil

Gersil

Modell
BMW R1300GS
Schau mal bei XL- MOTO nach, sind meistens günstiger als Louis. Ab 100.-€ Versandkosten frei. Hab mir dort das GIVI Topcase gekauft.
Gersil

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Es geht hier für mich nicht um absolute Zahlen sondern um Verhältnisse. Was bitte kann an dieser Adapterplatte 190€ kosten ? Die werden in Serie auf einer Mehrachsen CNC Fräse gefertigt. Wenn die aus einem vollen Block gefräst werden, und es handelt sich um Alu, dauert das keine 30 Minuten. Nachbearbeitung , Gewindeschneiden, vermessen ... kostet im Leben keine 190€. Hier wird einfach ein Aufschlag addiert, der sich am Preis des Motorrades bzw an seinen Zulassungszahlen orientiert. Und das ist nicht in Ordnung !
Wieso ist die KTM Platte so billig ?
Du scheinst nicht besonders viel Ahnung von Kalkulation zu haben, oder?
Wenn die wirklich eine halbe Stunde an dem Ding fräsen und danach noch mal eine halbe Stunde reinstecken für den Rest, dann sind 190€ echt billig.
Da sind ja allein für die Fertigung schon mindestens 100€ weg.
Dann kommt Vertrieb, Lagerhaltung, Gewinn usw. noch hinzu.
Ich glaube eher (ohne es zu wissen) dass die Platte aus Aludruckguß hergestellt wird um den Preis zu machen.

Thema:

Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer - Ähnliche Themen

• Ich habs getan

Ich habs getan: Nach langem hin und her habe ich meine Gs125o Jg.2019 mit 39000 km. eingetauscht. Das Motorrad hat nicht meiner Sorgfalt und Pflege entsprochen...
  • Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht

Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht: in 14 Tagen den Jacobsweg gefahren. Wer Lust hat kann sich gerne die Planung ziehen. Touren könnt Ihr unter Gpies ziehen....einfach nach...
  • Ich habs schon gehört

Ich habs schon gehört: :Ironie: Jetzt geht das wieder los - Mopett aus der eiskalten Nordgarage geholt, kurz den Staub abgewedelt, am Lack noch des eine oder andere...
  • Ich habs getan

Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • > 300000 km ich habs geschaft

> 300000 km ich habs geschaft: Hallo zusammen, mit zweijähriger Verspätung (es kam eine 1200 GS dazwischen) habe ich die 300.000 km bei meiner 1100 GS voll gemacht. 1 Motor...
  • > 300000 km ich habs geschaft - Ähnliche Themen

• Ich habs getan

Ich habs getan: Nach langem hin und her habe ich meine Gs125o Jg.2019 mit 39000 km. eingetauscht. Das Motorrad hat nicht meiner Sorgfalt und Pflege entsprochen...
  • Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht

Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht: in 14 Tagen den Jacobsweg gefahren. Wer Lust hat kann sich gerne die Planung ziehen. Touren könnt Ihr unter Gpies ziehen....einfach nach...
  • Ich habs schon gehört

Ich habs schon gehört: :Ironie: Jetzt geht das wieder los - Mopett aus der eiskalten Nordgarage geholt, kurz den Staub abgewedelt, am Lack noch des eine oder andere...
  • Ich habs getan

Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • > 300000 km ich habs geschaft

> 300000 km ich habs geschaft: Hallo zusammen, mit zweijähriger Verspätung (es kam eine 1200 GS dazwischen) habe ich die 300.000 km bei meiner 1100 GS voll gemacht. 1 Motor...
  • Oben