Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

Diskutiere Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 180,00 Euro bei SF10 und 1000,00 Euro SB Insoweit passt das. 😉
G

Gast 32829

Gast
´n Abend,

eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ist Blödsinn, weil der Beitrag immens hoch ist. Ab 300,— Euro SB sinkt der Beitrag deutlich. Ich zahle mit 500,— Euro SB bei SF 20 weniger als 300,— Euro p.a., das halte ich für angemessen.
Ist scheinbar bei einem Hagelschaden so bei uns:

Im oben genannten Fall leisten wir folgende Zahlung:
Betrag: CHF 3182.85
Zahlungsdatum: 5. September 2022
Bitte beachten Sie:
Für das gemeldete Schadenereignis wird kein Selbstbehalt fällig und die Bonusstufe bleibt unverändert.

Wusste ich bis zum Schadenereignis auch nicht.

Bei meinem Totalschaden durch einen Downsider auf einer Diesellache in Italien 2015 hatte ich 1`000.- Selbstbehalt.
Kommt aber gemäss Aussage des ;) sehr stark auf die Versicherung an, es seien lange nicht alle so kulant, dürfte an der Preisgestaltung und der höhe der Versicherungspolice liegen.

Josef

adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Modell
R 1250 GS
Ein Hagelschaden deckt die Teil- und nicht Vollkaskoversicherung ab. Möglicherweise hast Du in der TK keinen Selbstbehalt vereinbart oder Dir einen TK-Selbstbehalt-Bonus erwirtschaftet?

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Einen Hagelschaden deckt die Teil- und nicht Vollkaskoversicherung ab. Möglicherweise hast Du in der TK keinen Selbstbehalt vereinbart oder Dir einen TK-Selbstbehalt-Bonus erwirtschaftet?
Ein Hagelschaden kann keine Versicherung abdecken ;), aber eine Versicherung einen Hagelschaden. In D ist das die Fahrzeug Teilversicherung, ob das in der Schweiz genauso ist, oder ob dort der Hagelschaden durch eine Vollkasko-Versicherung abgedeckt wird, ist hier die Frage.

Uli

adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Modell
R 1250 GS
Danke für die Korrektur, Uli! Hätte sonst sicher keiner verstanden ;-) Was wäre unser Land nur ohne seine Oberlehrer?!

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Danke für die Korrektur, Uli! Hätte sonst sicher keiner verstanden ;-) Was wäre unser Land nur ohne seine Oberlehrer?!
Ebendt ;)
Häufig waren es in der Vergangenheit nur Kleinigkeiten, die Kriege ausgelöst haben, nur sprachliche Miss(t)verständnisse ;) aufgrund mangelnder Anwendung einfacher Rechtschreibregeln, die die Bedeutung der Aussage, wie im vorliegenden Fall, total verdreht haben :(.
Im technischen Bereich wäre das für einen Bewerber das "Aus" gewesen :(.

Uli

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ebendt ;)
Häufig waren es in der Vergangenheit nur Kleinigkeiten, die Kriege ausgelöst haben, nur sprachliche Miss(t)verständnisse ;) aufgrund mangelnder Anwendung einfacher Rechtschreibregeln, die die Bedeutung der Aussage, wie im vorliegenden Fall, total verdreht haben :(.
Im technischen Bereich wäre das für einen Bewerber das "Aus" gewesen :(.

Uli
Hab gerade im Duden nachgeschlagen: keine Treffer für „Ebendt“ !
Was nun?

G

gstommy68

Hallo
naja ein wenig Sprachygiene hat noch nie geschadet. Nicht wenigen Menschen fällt es schwer auch das zu schreiben, was sie eigentlich meinen.
Da wird oftmals einfach irgenendetwas über die die Tastatur reingeklimpert und nachher zerfasert sich die Kommunikation weil erst umständlich geklärt werden muß was eigentlich gemeint war.

gruß
gstommy68

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Du scheinst nicht besonders viel Ahnung von Kalkulation zu haben, oder?
Wenn die wirklich eine halbe Stunde an dem Ding fräsen und danach noch mal eine halbe Stunde reinstecken für den Rest, dann sind 190€ echt billig.
Da sind ja allein für die Fertigung schon mindestens 100€ weg.
Dann kommt Vertrieb, Lagerhaltung, Gewinn usw. noch hinzu.
Ich glaube eher (ohne es zu wissen) dass die Platte aus Aludruckguß hergestellt wird um den Preis zu machen.
Alu Druckguß glaub ich nicht.
Wieviel GS Adventure fahren rum? Wieviel davon brauchen eine Givi Adapterplatte? 5000? 10000? Ich weiß es nicht.
Aber für diese geringe Menge ein Druckgußwerkzeug herzustellen wäre
betriebswirtschaftlich definitiv nicht sinnvoll. Wenn wir über 250 000 Stück reden würden, dann vielleicht.
Ich bin mir fast sich die Platte ist Laser geschnitten und gekantet.

Gruß HG

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Bzgl. Gepäckbrücke - KTM vs. BMW:

Die serienmäßige Gepäckbrücke der KTM Adventure besteht aus Metall und hat vier Verschraubungspunkte mit M8-Gewinde.

Da braucht man zu dem, was auch immer man montieren möchte, nur 4 Abstandhülsen und 4 Schrauben. Stabil ist das dann von ganz alleine. :wink:
Keine Verstärkungsplatten, damit die Kunststoffbrücke nicht aufgibt... und keine umständlichen Adaptierungen, damit die Zubehörplatte an den Rundrohrträger ohne richtige Befestigungsmöglichkeit passt.

Bzgl.: Givi-Aluadapterplatte - Blech oder Guss?
Also wenn das eins ist... dann ganz sicher kein Druckguss!
Dafür ist das Ding doch viel zu filigran und auch "plan" ausgeführt. Da müssten dann mehrere Verstärkungen und "Verstrebungen" vorhanden sein.

Das ist eine, wie auch immer ausgeschnittene, Platte. Gekantet und vermutlich gepulvert, so wie die Oberfläche aussieht. Zu grisselig für Eloxal.
Hier, nochmal "echte" Fotos: Givi SRA5112 Trägerplatte BMW R1200 GS Adventure (Ebay Kleinanzeigen)

Ach sieh an... man muss dafür gar keine 190€ ausgeben?! Is ja verrückt... :giggle:
(Nein, ist nicht meine... lieber tot als Topcase)

Thema:

Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer - Ähnliche Themen

• Ich habs getan

Ich habs getan: Nach langem hin und her habe ich meine Gs125o Jg.2019 mit 39000 km. eingetauscht. Das Motorrad hat nicht meiner Sorgfalt und Pflege entsprochen...
  • Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht

Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht: in 14 Tagen den Jacobsweg gefahren. Wer Lust hat kann sich gerne die Planung ziehen. Touren könnt Ihr unter Gpies ziehen....einfach nach...
  • Ich habs schon gehört

Ich habs schon gehört: :Ironie: Jetzt geht das wieder los - Mopett aus der eiskalten Nordgarage geholt, kurz den Staub abgewedelt, am Lack noch des eine oder andere...
  • Ich habs getan

Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • > 300000 km ich habs geschaft

> 300000 km ich habs geschaft: Hallo zusammen, mit zweijähriger Verspätung (es kam eine 1200 GS dazwischen) habe ich die 300.000 km bei meiner 1100 GS voll gemacht. 1 Motor...
  • > 300000 km ich habs geschaft - Ähnliche Themen

• Ich habs getan

Ich habs getan: Nach langem hin und her habe ich meine Gs125o Jg.2019 mit 39000 km. eingetauscht. Das Motorrad hat nicht meiner Sorgfalt und Pflege entsprochen...
  • Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht

Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht: in 14 Tagen den Jacobsweg gefahren. Wer Lust hat kann sich gerne die Planung ziehen. Touren könnt Ihr unter Gpies ziehen....einfach nach...
  • Ich habs schon gehört

Ich habs schon gehört: :Ironie: Jetzt geht das wieder los - Mopett aus der eiskalten Nordgarage geholt, kurz den Staub abgewedelt, am Lack noch des eine oder andere...
  • Ich habs getan

Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • > 300000 km ich habs geschaft

> 300000 km ich habs geschaft: Hallo zusammen, mit zweijähriger Verspätung (es kam eine 1200 GS dazwischen) habe ich die 300.000 km bei meiner 1100 GS voll gemacht. 1 Motor...
  • Oben