Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

Diskutiere Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mimi kenne ich, aber wer (m/w/d) ist Mimmi?
E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich halte es zunächst für legitim, dass der TS das Schwarmwissen der Community nutzt.

Da gab es ja den ein oder anderen Hinweis, wo man solches Zubehör ggf. etwas günstiger einkaufen kann.

Nach den Bildern der KTM und BMW Adapterplatte besteht Nr. 1 aus Kunststoff, Nr. 2 aus Aluminium oder Edelstahl. Das ist alleine vom Material ein großer Unterschied.

So what am Schluß zählt das Gesamtpaket für den Käufer.

Ich habe diverse Givi Taschen oder Tankrucksäcke genutzt und italienische Anbieter waren meist doch deutlich günstiger.

In Zeiten von Paypal und Käuferschutz kein Risiko mehr.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich schreib auch mal was...

Also, bei mir liegt das Geld sicher nicht unterm Kopfkissen und dass ich dort im Leben stehe, wo ich heut bin, kann ich nur mit Dankbarkeit quittieren.

Das ich eine GS mein Eigen nennen darf, ist bei den Menschen "meiner" Gesellschaftsschicht doch eher die Ausnahme.
Hinzu kommt, dass ich nicht irgend eine GS fahre, sondern ein Einzelstück !
Dies ist auch nur deshalb zustande gekommen, weil ich alles in Eigenregie umgesetzt hatte. Dazu gehörten neben den handwerklichen Fertigkeiten eben auch Geduld...
Geduld, ein Angebot zu finden, dass ich mir leisten kann, ohne dabei auf Qualität zu verzichten.
Ich weiß ganz genau, das sich meine GS nicht nur sehen, sondern auch sehr schnell fahren lassen kann und ich bin sehr dankbar dass ich dieses Projekt nach meinen Vorstellungen umsetzen konnte, ohne die eigentliche Summe dafür zahlen zu müssen.
Dafür hat der Umbau auch über ein halbes Jahr (8Monate) gedauert und dass, wo ich doch so heiß darauf war, endlich mit dem Moped zu fahren, welches zunächst nur vor meinem geistigen Auge exestierte.

Alle Teile die ich verwendet habe, wurden gebraucht erworben, die meisten davon im Neuzustand.
Wenn ich diese Teile alle sofort gehabt hätte, wäre der Umbau in einer Woche gelaufen, aber für mindestens das Doppelte an Geld.

Dass heißt, wenn ich´s eilig gehabt hätte, würde eine GS von mind. 30000€ in meiner Garage stehen.
Fotos!

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Ich bin nach wie vor von meiner GSA begeistert. So genial - unfassbar.
Und da kommt natürlich die Lust auf mehr ... vor allem auf mehr Kilometer.
Also - da ich ein zu kleines Top Case gekauft habe, wollte ich mir nun ein größeres kaufen.

Meine Wahl fiel auf Givi --> Alu Topcase Trekker Outback 58 Monokey

Soweit alles gut - Preis OK, und ich habe mit Givi bisher gute Erfahrungen gemacht.
Aber ... Ahhh. Da fehlt ja noch was ... eine Adapterplatte.
Kein Ding, kann nicht so schlimm sein ...

:bomb::bomb::bomb::bomb::bomb::bomb: Die Adapterplatte kostet für meine GSA 190€ !!!!! (Typ SRA 5112)

Für eine KTM 1290 Super Adventure kostet eine vergleichbare Platte 65€.
Ist das jetzt immer so, das ich bei Zubehör einen 200% Aufschlag für "BMW" zahle ?

Das ist ein Dämpfer und verdirbt mir sicher den Abend ...
Es hilft dir in deiner (für mich nur bedingt nachvollziehbaren) Verärgerung natürlich nicht weiter, aber kauf´ mal Harley-Teile bzw. entsprechendes Zubehör. Dagegen ist Kram für BMW vergleichsweise günstig.

Und solange man sich so ein doch eher teures Hobby wie Motorradfahren gönnen und dazu noch über den Erwerb von Zubehör Gedanken machen kann, geht es einem doch im Vergleich zu anderen Menschen immer noch ziemlich gut, würde ich sagen. Immer auf dem Teppich bleiben. :wink:

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was für ein peinlicher Thread :facepalm:
Bei Globi gibt's für nen Zwanziger einen wasserdichten Seesack, 2 Gurte je 3,45€ dazu und fertig ist die Laube.
Oder eben sowas fahren, da kann man sogar alles unter die Sitzbank packen ohne teures Zubehör:

1662448820918.png

Unter 1.500€ inkl. Versand, das nenne ich ein Schnäppchen!

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Ja wie auch immer. Ich habe die GSA gekauft, und bin nach wie vor davon überzeugt, das sie jeden Cent wert ist, den ich bezahlt habe.
Aber eine Trägerplatte um 190€ (auch keine 150€) bezahle ich sicher nicht. Dann werde ich mal Alternativen suchen ...
Ich habe auch das GIVI Trekker 58l TC auf meiner 13er LC drauf, mit Platte von Hornig
Topcasehalterung-Aluminium für BMW R1200GS LC (2013-2018)

Preis hab ich seinerzeit akzeptiert, ABER! mit dieser Platte hab ich deutlich weniger Platz für die Sozia , da fehlts gefühlt um 5 cm. gegenüber meiner 07er 1200er (gleiches TC, aber eben andere Platte)

Nun weiss ich nicht, ob das an der Platte liegt oder am LC Modell, wollte hier nur beitragen, dass du eventuell drauf achtest. Die gefräste Aluplatte kann man nämlich auch nicht horizontal verstellen, die Befestigungslöcher sind alternativlos. Oder man bastelt sich eine Aluplatte drauf als Verlängerung.....soviel zu 150 EUR Platten ;-)

EDIT: gerade auch noch mal auf der Hornig HP nachgelesen, wusst ich gar nicht: du darfst mit der Aluplatte nur 6 kg zuladen, mit Kunststoff 10 kg....klingt komisch, ist aber so

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
OK. Ich nehme das Beispiel Bikeshop24.

Anhang anzeigen 521479
Ist für die 1290 Superadventure - damit kann man ein 52l Topcase tragen.

Anhang anzeigen 521484

Ist ebenfalls für das gleiche Topcase geeignet.
die zwei Teile darfst schon mal gar nicht vergleichen, das für die KTM ist das billige und hässliche Plastikteil. Das für die GSA ist aus Aluminium und deshalb auch teurer.
Für die "normale" GS ohne Rohr Gepäckträger gibt es beide Möglichkeiten, billiger Plastikträger oder teurerer Alu Träger.
Für die GSA gibt es nur den wertigeren Alu Topcaseträger.

Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Moin,
also ich hatte bei einer Rabattaktion auch mit dem 58er Givi Trekker geliebäugelt und bin beim Preis der Adapterplatte ebenfalls „ausgestiegen“.
Anders als bei Serien AluTopCase ist der Gepäckträger mit der GiviPlatte nicht mehr anderweitig (für Rolle / Tasche) nutzbar.
Für den Alltag ist so ein Monsterteil einfach „too-much“.
Zwei wasserdichte Taschen auf den Koffern (Enduristan & Touratech) schaffen flexiblen Stauraum.
Gruß
GB

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
die zwei Teile darfst schon mal gar nicht vergleichen, das für die KTM ist das billige und hässliche Plastikteil. Das für die GS ist aus Aluminium und deshakb auch teurer.

Ich habs gerade noch bei meinem obrigen Beitrag verlinkt, Alu ist teurer, aber hat dafür WENIGER Zuladung. Wusst ich nicht, sonst hätte ich mir das nicht gekauft. Ich seh meine TC Platte 2 x im Jahr, wenn ich mal unterm Koffer rauswische ;-) Da ist mir Aluoptik schnurzpiepegal.

F

FF-GS

Die Aluplatte ist shice, da sie vorne nur zwei pilzförmige Aufnahmen hat und das Topcase dann in Kunstsoffnuten führt, die dann nur extrem wenig Kontaktfläche haben zur Nut am Topcae (und das nudelt aus!!)
1662451807264.png

Bei den Kunststoffplatten ist das viel besser, weil die Nut über die volle Länge Kontakt zur Aufnahme an der Platte hat.
1662451927698.png

Somit wesentlich belastbarer und sorgt für längere Haltbarkeit der Nut des Topcase!
Ich fahre damit auch 30 kg im Topcase.

Und eine Seesack könnt ich auf die Kunststoffplatte genau so draufschallen wie auf das überteuerte Aluteil.

R

R1200GSRider

Modell
Ich habs gerade noch bei meinem obrigen Beitrag verlinkt, Alu ist teurer, aber hat dafür WENIGER Zuladung. Wusst ich nicht, sonst hätte ich mir das nicht gekauft. Ich seh meine TC Platte 2 x im Jahr, wenn ich mal unterm Koffer rauswische ;-) Da ist mir Aluoptik schnurzpiepegal.
das hängt mit der Konstruktion des GIVI Plastikträgers für die GS zusammen, dort ist noch eine Stahlplatte darunter verbaut. Diese ist beim Aluträger nicht vorhanden.
Das "Problem" ist die originale BMW Gepäckbrücke der GS, die ist aus Kunststoff!
Man kann man aber bei SW Motech eine Verstärkung für die GS Gepäckbrücke kaufen (Verstärkung für Heck BMW R 1200 GS (12-18), R 1250 GS (18-))
, diese wird unter der Gepäckbrücke eingebaut und somit hast Du bzgl. der Zuladung kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
Die Aluplatte ist shice, da sie vorne nur zwei pilzförmige Aufnahmen hat und das Topcase dann in Kunstsoffnuten führt, die dann nur extrem wenig Kontaktfläche haben zur Nut am Topcae (und das nudelt aus!!)
Anhang anzeigen 521595
Bei den Kunststoffplatten ist das viel besser, weil die Nut über die volle Länge Kontakt zur Aufnahme an der Platte hat.
Anhang anzeigen 521596
Somit wesentlich belastbarer und sorgt für längere Haltbarkeit der Nut des Topcase!
Ich fahre damit auch 30 kg im Topcase.

Und eine Seesack könnt ich auf die Kunststoffplatte genau so draufschallen wie auf das überteuerte Aluteil.
ich fahre die Aluplatte schon ewig, auch mit viel Zuladung. Bei meinem Topcase ist bisher noch nichts "ausgenudelt".

...und die Kunststoffplatte sieht wirklich nur scheixxe aus...

F

FF-GS

Ich hatte früher auch Aluplatten mit nur den Pilzen, mir hat es das Topcase unten ausnudelt und das wurde klapperig, brauchst du Bilder als Beweis? (ich fahre schon 40 Jahre lang Givi).

Und ich finde die Kunststoffplatte eben nicht shice, sondern funktional (besser als die aus Alu) und dazu deutlich günstiger.

G

gstommy68

Was für ein peinlicher Thread :facepalm:
Bei Globi gibt's für nen Zwanziger einen wasserdichten Seesack, 2 Gurte je 3,45€ dazu und fertig ist die Laube.
Oder eben sowas fahren, da kann man sogar alles unter die Sitzbank packen ohne teures Zubehör:

Anhang anzeigen 521583

Unter 1.500€ inkl. Versand, das nenne ich ein Schnäppchen!
Also ich finde deinen Thread dazu noch peinlicher….

ChristianeB

ChristianeB

Modell
R 1250 GS, Piaggio Beverly 400 HPE
Adapterplatte für Givi-Topcase gibt es auch von SW-Motech, war ich glaube so um die 130,-, Damit hab den 42er Givi Trecker montiert, sitzt superstabil.
Chriss

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Diese Vergleiche sind doch absurd, du hast eine GSA und brauchst dafür eine Adapterplatte, da ist es doch egal was eine für KTM, Honda oder Hoysung kostet. Außerdem ist sie aus Alu und nicht aus Kunststoff, deshalb hier auch der Spruch mit den Äpfel und Birnen ! Die freundlichen Kollegen haben dir hier so viele Tipps gegeben wo du günstiger kaufen kannst, also tu es einfach !

Thema:

Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer - Ähnliche Themen

• Ich habs getan

Ich habs getan: Nach langem hin und her habe ich meine Gs125o Jg.2019 mit 39000 km. eingetauscht. Das Motorrad hat nicht meiner Sorgfalt und Pflege entsprochen...
  • Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht

Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht: in 14 Tagen den Jacobsweg gefahren. Wer Lust hat kann sich gerne die Planung ziehen. Touren könnt Ihr unter Gpies ziehen....einfach nach...
  • Ich habs schon gehört

Ich habs schon gehört: :Ironie: Jetzt geht das wieder los - Mopett aus der eiskalten Nordgarage geholt, kurz den Staub abgewedelt, am Lack noch des eine oder andere...
  • Ich habs getan

Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • > 300000 km ich habs geschaft

> 300000 km ich habs geschaft: Hallo zusammen, mit zweijähriger Verspätung (es kam eine 1200 GS dazwischen) habe ich die 300.000 km bei meiner 1100 GS voll gemacht. 1 Motor...
  • > 300000 km ich habs geschaft - Ähnliche Themen

• Ich habs getan

Ich habs getan: Nach langem hin und her habe ich meine Gs125o Jg.2019 mit 39000 km. eingetauscht. Das Motorrad hat nicht meiner Sorgfalt und Pflege entsprochen...
  • Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht

Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht: in 14 Tagen den Jacobsweg gefahren. Wer Lust hat kann sich gerne die Planung ziehen. Touren könnt Ihr unter Gpies ziehen....einfach nach...
  • Ich habs schon gehört

Ich habs schon gehört: :Ironie: Jetzt geht das wieder los - Mopett aus der eiskalten Nordgarage geholt, kurz den Staub abgewedelt, am Lack noch des eine oder andere...
  • Ich habs getan

Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • > 300000 km ich habs geschaft

> 300000 km ich habs geschaft: Hallo zusammen, mit zweijähriger Verspätung (es kam eine 1200 GS dazwischen) habe ich die 300.000 km bei meiner 1100 GS voll gemacht. 1 Motor...
  • Oben