hat sich denn der Themenersteller nochmal mit Gespann beschäftigt, ich schiele auch immer wieder und ein sehr nettes Forenmitglied hat mir versprochen, dass ich beim nächsten Besuch mal sein starres Gespann fahren darf. bin GESPANNt
Hallo Tiger, hat er. Letztes Jahr schon.
Aber so richtig weiter bin ich nicht, obwohl die Schiss mittlerweile weg ist. Sogar mit Beinchen gezielt anheben (aber nur im überschaubaren Geschwindigkeitsbereich) . Man muß es halt probieren und insbesondere als Anfänger mit gehörigem Respekt rangehen. Sonst geht es ratz-fatz in die Hosen. Besser gesagt in den Gegenverkehr bzw. auch in die Botanik. Gespannfahren hat weder was mit Motorrad zu tun noch mit Quad. Es verhält sich total anders und als Anfänger merkt man abends auch was man gemacht hat.
Mir fehlt momentan der Platz, um mir sowas hinzustellen und es sind noch genügend andere Moppeds da von denen ich mich einfach nicht trennen kann und trennen will.
Ich liebäugle mit einer älteren Ural, schon eine aus der Nach-Soviet-Zeit, aber eine noch vor der Einspritzer-Zeit. Auch wenn mein Verstand sagt laß die Finger davon, die Verarbeitung dieser älteren ist auch nach Übernahme durch die Amis gewöhnungsbedürftig, die Ausstrahlung das dieses scheinbar aus dem vollen gefräste Monstrum mit seinen rasanten 40 PS auf mich ausübt, ist allerdings enorm. Preislich ist das kein Thema, mit 4 - 6 kEuro gibt es durchaus praktikable Fahrzeuge am Markt. Mit etwas Glück auch solche mit bereits überarbeiteten Stirnrädern und Lagern nach europäischem Standard.
Wenn, dann käme für mich nur sowas in Frage, Entschleunigung pur bei dennoch jeder Menge Spaß. Neuere Gespanne mit bspw. R- oder GS-Boxern und Plastikboot sprechen mich nicht an. Auch nicht das High-Tech-Gespann mit Voll-Wetter-Schutz, Kurvenabräum-Assistent und sonstigen Nettigkeiten.
Schaun wir mal. Letztes Jahr war ich nur einen Federstrich von einem Kauf entfernt. Da kamen dann die Bedenken. Letztere kommen sicherlich nicht nochmal hoch, jetzt geht es mehr um praktikable Kriterien.
Grüße Thomas