Ich habe fertig

Diskutiere Ich habe fertig im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tolle Sache, so sollte es sein! Bei 2 Tagen die Woche hat man immer noch genug "Freizeit".
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die sozialen Kontakte im Betrieb (gutes Betriebsklima und Führungsverhalten vorausgesetzt) sind nicht zu unterschätzen. Ich hatte viele strahlende Gesichter vor mir. Die Menschen fühlen sich noch gebraucht. Sie treffen Ihre Kollegen und uns als AG hilft das auch ungemein. Wie ich schon sagte. Miteinander sprechen!

Und diesen Mitarbeitern habe ich klar gesagt, dass wir diese Regelungen ohne harte Betrachtung des Arbeitsrechtes machen. Reine Vertrauensbasis. Wollen die wieder aufhören, dürfen die das jederzeit von heute auf morgen entscheiden. Soll die Arbeitszeit reduziert oder sehr flexibel verteilt werden, machen wir das möglich. Ohne Stress. Nach zum Teil 40 + Jahren als Mitarbeiter kennt man seine Jungs und Mädels. Wir fahren damit gut. Beidseitig.
Tolle Sache, so sollte es sein!

Bei 2 Tagen die Woche hat man immer noch genug "Freizeit".

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hatte freiwillig um 6 Monate verlängert. Meine Arbeit machte mir Spaß (u.a. oft/viel Motorradfahren als Beruf, z.T. 15 000 - 20 000 km pro Sommersaison, Videopkw und Technische Kontrollen/Geräuschkon trollen, Kontrollen bei Großveranstaltungen und Treffen -insbesondere Rockertreffen, regelmäßig Tuningkontrollen in Singen am Hohentwiel, wo es damals Freitags erhebliche Probleme gab ). Ich hatte ein paar jüngere Kollegen, die gerne mit mir unterwegs waren.

Ich hätte im Nov 2017 regulär mit 60 + 6 Monate gehen dürfen. Januar 2017 hatte ich noch zig Überstunden + viele Urlaubstage: hätte bedeutet, dass ich den Sommer 2017 sehr oft und viel frei hätte machen müssen, um alles abzubauen. Gerade dann, wenn mir die Arbeit am besten gefiel. Ich bot der Führungsebene an, die Sommersaison (incl vielen Wochenenden) voll mitzuwirken, jüngere Kollegen zu schulen und die darauffolgenden Wintermonate Nov - April konsequent Stunden abzubauen. So hatte ich ab Ende Oktober 6 Monate lang überwiegend eine 2 bis 3-Tagewoche, räumte auf, schloß Fälle ab und ging zum 1.5.2018 in den Ruhestand.

Und die Zeit danach rast irgendwie schneller als zuvor.

erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
OK, hatte ich falsch verstanden! Sorry.

... wenn es ich um die von mir gerade genannten Miesmacher, überwiegend ältere Mitarbeiter, handelt, kann ich die Geschäftsleitung sogar verstehen.

Genieße deinen Ruhestand!
Auch hier muß ich widersprechen. Mit Miesmachern hatte das nichts zu tun, davon gab es ohnehin nur sehr wenige (notorische "Ja Sager" hingegen viele). Alle Kollegen, welche sich nicht für die Altersteilzeit gemeldet hatten, wurden "angetriggert". Die neuen Kollegen, die ich noch einarbeiten durfte, haben durchaus schlechtere Konditionen in ihren Arbeitsverträgen. Könnte das der Grund sein?
Und nein, es läuft nichts besser seitdem die "Alten" nicht mehr da sind. Bei unseren unregelmäßigen Treffen, an denen aktive Kollegen und Ruheständler teilnehmen, wird das immer wieder bestätigt.

Danke, meinen Ruhestand genieße ich seit dem ersten Tag.

So, und jetzt ist für mich Ende mit OT.

Gruß
erdmann

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Igi ; welches Jahr, 2028 oder 2020? :wink:

Zeit danach - auch das fällt mir auf.

Heute habe ich gefühlt weniger Zeit als während meiner Berufszeit. Sei es das Rasenmähen oder im Haus irgendetwas zu erledigen, Einkaufen. Die Zeit ist heute knapper als vorher. Ich bummel in den Tag hinein, mache das wozu ich Lust habe und lasse/n es mir/uns gut gehen.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
ja geht mir auch so ,
ich/wir habe eigentlich immer was zu tun ...Kinder , Haus ,Cabrio,Motorrad :wink:
wir hatten uns auch schon überlegt über die Kalten
Monate in den Süden zu gehen , WOMO oder auch eine Wohnung , aber
wir haben Kinder und Enkelkinder auf die wollen wir nicht so lange verzichten ,
3-4 Monate im Süden ......ohne die Kinder zu sehen nein das geht nicht :schulterzucken:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wir hatten uns auch schon überlegt über die Kalten
Monate in den Süden zu gehen , WOMO oder auch eine Wohnung , aber
wir haben Kinder und Enkelkinder auf die wollen wir nicht so lange verzichten ,
3-4 Monate im Süden ......ohne die Kinder zu sehen nein das geht nicht :schulterzucken:
genauso ist das. In diesem Punkt, längere Zeit irgendwo in den Süden zu fahren oder Langzeitreisen zu unternehmen, tun sich Menschen ohne Kinder und Enkel leichter. Für mich/uns unvorstellbar. Zeit haben wir schon lange, bleiben aber auch gerne zu Hause. Ich bin zwar häufiger im Jahr in Motorradrevieren unterwegs, aber selten mehr als 5-7 Tage.

Andere genießen ihre Zeit unterwegs oder z. B. über die Wintermonate in warmen Gefilden. Passt alles!

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Ich kann nächstes Jahr mit 55 in die Firmenpension gehen und bekomme bis zum Rentenantritt mit 65 ein ordentliches Salär pro Monat. Freu mich schon.

Zeit nach hinten raus kann man sich nicht kaufen.
ist das bei euch auch eine art ATZ ?
10 Jahre ist schon mal ein Wort :wink:

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
44 dienstjahren bei derselben firma, hatte wohl mehrere namen und eigentumer gehabt...von DSM, nach Lanxess ( wahr Bayer) und jetzt Aramco Saudi Arabia.
Seit Aramco ist es :poop: da redet mann nur noch von profit und mitarbeiter sind.....nur notwendig.
Ich habe fertig, habe paar alte kollegen ( meherere schon weg oder verstorben) die hand gedruckt, die junge frissche engineers klotzen einfach weiter hinter dem bildschirm und sagen nichts, tragen wohl buttons mit rettet das klima.

Ich bin einfach rausgelaufen in der frische luft, ins auto gestiegen und nach hause gefahren.
Werde ich meine arbeit vermissen ?
Frueher dachte ich bestimt, heute hatte ich mitleid mit die noch 40 jahren muessen in so ein betriebsklima....

Nun 7 monaten !!! Alte urlaubstagen aufnehmen, der letzte scheiss regen winter hier in Holland und dan gehts ab nach Spanien Relleu.

Anhang anzeigen 639463
sieht gut aus , nur die Hanglage im Alter :Augenrollen:
gemiet. oder gekau.,für immer oder nur im Winter ?

Volker58

Volker58

Modell
R1250GS TB (2023)
Ja, Deine Reaktion kann man nachvollziehen. Die Aussagen von TOPAS aber auch. Bin selber Personalleiter. Nach einem Schlaganfall kann es lange dauern, bis der MA wieder im Betrieb sein wird. Hier muss man als AG überlegen, wie man vorgeht. Ich würde in einem solchen Fall mit meinem erkrankten MA sprechen. Was sagen die Ärzte? Wie lange könnte das evtl. dauern (ich weiß, schwierig zu beantworten)? Und wenn ich neu ausschreibe, dass bekommt der erkrankte MA auch diese Info. Heißt doch nicht sofort, dass man den MA dann nicht mehr will. Arbeitsrechtlich geht das eh schon mal kaum bis gar nicht. Reden!
Ich kann natürlich auch die unternehmerische Denkweise nachvollziehen, aber dazu gehört vorher auch ein Gespräch mit dem Arbeitnehmer. Mein Chef hätte dann z.B. erfahren, dass ich innerhalb von 2 Stunden auf Intensiv lag und daher vollständig wiederhergestellt werden konnte.

Doppelkopf

Doppelkopf

Modell
R 1250 GS Triple Black
Auch bei meinem Arbeitgeber arbeiten einige Rentner länger.
Ich neide Ihnen das nicht.

Meine Arbeit macht mir immer noch Spaß, aber manchmal machen mir die Umstände, unter denen ich diese Arbeit erledige, keinen Spaß.

Da ich aber keinen Abreißkalender besitze, auf dem meine Lebenserwartung erkennbar ist, möchte ich keinen Tag länger machen als ich muss.

So kann ich auch anderen, jüngeren Personen, den Weg frei machen, den ich selbst gegangen bin.

@jan13:
Du hast alles richtig gemacht 😎

Bis denne
Doppelkopf

Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
sieht gut aus , nur die Hanglage im Alter :Augenrollen:
gemiet. oder gekau.,für immer oder nur im Winter ?
Danke,
Ich hab mein haus in die Niederlande verkauft, die preissen sind ja wie beklopt gestiegen.
Nee, in Spanien kaufen wir nicht mehr, wir mieten, und wenn es uns na x zeit nicht mehr gefallt ziehen wir um nach ne andere gegend.
Dazu mieten sind da sehr billig, und geschutzt durch gericht.
Fuer diejenige die mit gedanken spielen.
Www.idealista.com

Wir mieten fuer immer, wirt nur jahrlich verlangert. Haben aber trotzdem noch ne mietwohnung in die Niederlande, da wohnt dan unsere tochter und wir komen manchmahl fuer ne woche oder monat im sommer zuruck.
Die hanglage, geh_hilfe mit E motor... :giggle: wenn es soweit ist.
Da macht mann alles mit dem auto, sprit kostet actuel 1,43 und diesel 1.32
Innerhalb 35 minuten sind wir an die kuste, aber da wirt man uns nicht viel finden...wir wandern lieber in den bergen, oder fahren da mit der GS rum.

Bekam heute in unsere FB gruppe von Relleu dieses bild....
FB_IMG_1701170484193~2.jpg

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ja, Firmen die es nicht verstehen. Es braucht die richtige Mischung. "Alte" mit kaum zu kompensierender Berufs- und Lebenserfahrung. Fachlich brauche wir wohl kaum drüber sprechen. Kann der nix, darf er schon längst nicht mehr da sein. Junge, die im Kopf zunehmend strubbelig sind brauchen Führung und gute alte Kollegen, die einarbeiten können und wollen. Wir gehen genau diesen Weg. Ansprache an die alten MA, die kurz vor der Rente stehen. Flexi-Rente mit Rentenbezug + Weiterarbeit bei uns (natürlich mit deutlich weniger Arbeitszeit z.B. 1 Tag die Woche). Und wir sind da recht erfolgreich. Den auf Rente freuen ist ein Thema. Wenn die dann da ist, fallen doch einige in ein Loch. Die sozialen Kontakte im Betrieb (gutes Betriebsklima und Führungsverhalten vorausgesetzt) sind nicht zu unterschätzen. Ich hatte viele strahlende Gesichter vor mir. Die Menschen fühlen sich noch gebraucht. Sie treffen Ihre Kollegen und uns als AG hilft das auch ungemein. Wie ich schon sagte. Miteinander sprechen!

Und diesen Mitarbeitern habe ich klar gesagt, dass wir diese Regelungen ohne harte Betrachtung des Arbeitsrechtes machen. Reine Vertrauensbasis. Wollen die wieder aufhören, dürfen die das jederzeit von heute auf morgen entscheiden. Soll die Arbeitszeit reduziert oder sehr flexibel verteilt werden, machen wir das möglich. Ohne Stress. Nach zum Teil 40 + Jahren als Mitarbeiter kennt man seine Jungs und Mädels. Wir fahren damit gut. Beidseitig.
Klinkt wie vor 20 jahre oder bei einem lokalen unternehmen.
Leider, aber bei besitzer oder holdings aus dem ausland wofuer ich zb gearbeitet hab sieht es ganz anders aus. Kan da hier stunden uber schreiben, hat aber kein sinn das werden vielen in zukunft selber erfahren.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich kann natürlich auch die unternehmerische Denkweise nachvollziehen, aber dazu gehört vorher auch ein Gespräch mit dem Arbeitnehmer. Mein Chef hätte dann z.B. erfahren, dass ich innerhalb von 2 Stunden auf Intensiv lag und daher vollständig wiederhergestellt werden konnte.
Glückwunsch zur schnellen Hilfe & Genesung 👍
konntest du dort weiter arbeiten?

Apropos - Gesundheitsdaten sind Privatsache

Thema:

Ich habe fertig

Ich habe fertig - Ähnliche Themen

• Elfriede ist fast FERTIG.

Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.: Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen. - Ähnliche Themen

• Elfriede ist fast FERTIG.

Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.: Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes...
  • Oben