Ich habe fertig

Diskutiere Ich habe fertig im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich habe Kollegen die sich keine ATZ leisten können , zu Spät gebaut/gekauft haben oder noch Studierende Kinder haben ,
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe Kollegen die sich keine ATZ leisten können , zu Spät gebaut/gekauft haben oder noch Studierende Kinder haben ,

Westerwaldgeist

Westerwaldgeist

Modell
R1250 GS HP / R 1150R Rockster Edition 80 / R45
Bin jetzt 53 wenn alles glatt läuft ist unsere Hütte in 2026 bezahlt und wenn es bei meinem jüngsten glatt läuft macht er dann ABI. Ziel von meiner Frau und mir ist mit 63 in Rente zugehen. Aktuell bietet meine Firma ab 10 Jahren Zugehörigkeit ATZ an. Die Zugehörigkeit habe ich im Alter von 61.
Mir macht mein Job auch Spass, aber ich bin dann auch froh mich noch mehr meinen Hobbys zu widmen zu denen ich dann hoffentlich noch fit genug bin.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ich habe Kollegen die sich keine ATZ leisten können , zu Spät gebaut/gekauft haben oder noch Studierende Kinder haben
Und das wird sich meiner Meinung nach noch verschärfen.

So gut versorgt, wie die heutigen Babyboomer in Rente/Pension gegangen sind bzw. im Moment gehen , werden die Nachfolgenden Generationen nicht sein.
Ob die dann noch in Scharen BMW Premieren besuchen und direkt bestellen, darf auch bezweifelt werden. BMW und andere leben ganz gut davon.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Bei mir mit 12.6 % Minderung wäre ich ab dem 83 Lebensjahr im Plus...
'n Abend,

Deine Rechnung verstehe ich nicht. M.E. bist Du bis dahin (oder später) im Plus und kommst dann ins Minus.

Das entspricht 42 Monaten früherem Rentenbezug. Um es einfach zu machen, setze ich die Rente auf 1.000,00 €/Monat. Das heißt, dass bis zum eigentlichen Eintritt in die Rente schon 36.708,00 € gezahlt wurden. Ab da fehlen ja weiterhin 126,00 €. Die Gesamtsumme von 36.708,00 € geteilt durch 126,00 €/Monat ergibt 291,3 Monate entsprechend mehr als 24 Jahre. Bis dahin ist also trotz des Abschlags die frühere Rente ein Gewinn im doppelten Sinn.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe genau 46 Monate früher aufgehört zu arbeiten , hat mich Brutto 6% Abschlag gekostet ,
das war es mir wert ,
ABER , im grunde ist der Abschlag egal , man muss nur mit der Rente zurecht kommen ,
und das muss man sich vorher genau ausrechnen ,
wir z.B. hatten noch ein Nebeneinkommen was fest eingeplannt war ........dann kam aber Corona :verwirrt_2:
und hat die ganze Rechnung zerschlagen .
aber lebbe geht weiter :schulterzucken:

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
So gut versorgt, wie die heutigen Babyboomer in Rente/Pension gegangen sind bzw. im Moment gehen , werden die Nachfolgenden Generationen nicht sein.
Von nix kommt nix ... wer mit 15 Jahren in die Lehre geht, ausser Wehrdienst über 45 Jahre oder gar mehr durchgehend gearbeitet hat, hat sich das auch sehr wohl verdient. Wenn dann noch wie meist üblich Haus/Häuser gebaut, finanziert und bezahlt wurden allemal.
Es war die Zeit wo Überstunden und Geld gefragt waren, keine 25 Std-Woche, Elternteilzeit und Work-Life-Balance. Heute ist das wohl etwas anders, ohne Wertung meinerseits.
Aber ich bleibe dabei ... von nix kommt nix.

Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Aber ich bleibe dabei ... von nix kommt nix.
Stimme ich zu.
40 stunden, im sommer wenn ferien wahren machten wir uberstunden so das der betrieb normal weiter ging.
Heute...
Hab mein papa oder muttertag
32 stunden sind genug, dass leben muss in balanz sein
Nehme ein halbes jahr sabbatical urlaub um mich selber wieder zu finden.
Mittwoch bin ich nicht da, hab ein detox tag.

Aber...ich WILL auch so ein grosser haus, ich WILL auch ein BMW motorrad, ich WILL auch nach Spanien, ....ich bekomme dass nicht.

Doppelkopf

Doppelkopf

Modell
R 1250 GS Triple Black
Wenn mir noch EINER von Euch alten Säcken was von Rente mit 55, 60, 62 oder gar 65 erzählt flipp ich aus.

Die jüngeren Leute sollen bis 67 (Stand heute) arbeiten um Euch den Ruhestand zu finanzieren. Am Ende noch länger.

Ist ja auch schön und gut und ich gönne jedem das Beste. Aber man muss auch nicht immer alles aus der eigenen Brille sehen und das zum Maßstab machen.
Ich bin auch einer von den „Jüngeren“ und soll laut Deutscher Rentenversicherung auch bis 67 Jahren arbeiten 🫤

Dann hätte ich am Ende 49 Jahre eingezahlt 🙄

Deshalb ist mein Plan ein anderer.

Mein Arbeitgeber möchte aufgrund des Fachkräftemangels nur den minimal nötigen Anteil an Altersteilzeitplätzen genehmigen.

Allerdings besteht bei uns die Möglichkeit, über eine Entgeltumwandlung „Zeit zu kaufen“.
Diesen Weg habe ich vor einigen Jahren gewählt.

Mittlerweile habe ich schon 1 Jahr voll - mein Ziel sind aber mindestens 2 Jahre oder mehr…
So könnte ich dann eben mindestens diese 2 Jahre eher nach Hause gehen…

Ja - das kostet mich eine Stange Geld, aber das ist es mir wert.

Bis denne
Doppelkopf

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Man darf nicht nach den Abzügen sehen, sondern muss schauen, ob man sein Auskommen hat. Das haben wir geschafft, eine Mischung aus Pensionen, eigenem Haus und Erspartem ermöglicht uns ein gutes Leben.

Gestern Nachmittag war ich beim alljährlichen Rentner- und Pensionärstreffen. Die ganze Kantine voll mit zufriedenen Ehemaligen und mit bester Stimmung.

G

Gast 11529

Gast
Glückwunsch zum "habe fertig" ! :bier: Heute, wo mein Körper dem überschallartigen Verfall ausgesetzt ist bedauere ich es sehr das ich den umgekehrten Weg ging. Als junger Mann mit 23 nach
4 Jahren Bundeswehr gute 10 Jahre nur "Rock`nRoll" gelebt. Das rächt sich jetzt. Einerseits kann mir niemand
die 10 Jahre nehmen, die Erlebnisse lesen sich wie ein Märchenbuch, andererseits muss ich noch 2 Jahre und schlussendlich dann bis 66 arbeiten. Wie man´s macht ist es falsch. Oder wie ein Philosoph sagte:
"Irgendwas ist immer....."

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Glückwunsch zum "habe fertig" ! :bier: Heute, wo mein Körper dem überschallartigen Verfall ausgesetzt ist bedauere ich es sehr das ich den umgekehrten Weg ging. Als junger Mann mit 23 nach
4 Jahren Bundeswehr gute 10 Jahre nur "Rock`nRoll" gelebt. Das rächt sich jetzt. Einerseits kann mir niemand
die 10 Jahre nehmen, die Erlebnisse lesen sich wie ein Märchenbuch, andererseits muss ich noch 2 Jahre und schlussendlich dann bis 66 arbeiten. Wie man´s macht ist es falsch. Oder wie ein Philosoph sagte:
"Irgendwas ist immer....."
Du hattest ja schon mal ähnliches geschrieben. Für mich liest es sich aber so, dass du gar nichts falsch gemacht hast und auch nicht damit haderst. Und die beiden verbleibenden Jahre reißt du jetzt ganz locker runter!

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Du hattest ja schon mal ähnliches geschrieben. Für mich liest es sich aber so, dass du gar nichts falsch gemacht hast und auch nicht damit haderst. Und die beiden verbleibenden Jahre reißt du jetzt ganz locker runter!
und bist uns schon 10 Jahre voraus .....kann man auch so sehen :Augenrollen:

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
heute ist der neue Arbeitgeberausweis gekommen :wink:

Thema:

Ich habe fertig

Ich habe fertig - Ähnliche Themen

• Elfriede ist fast FERTIG.

Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.: Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen. - Ähnliche Themen

• Elfriede ist fast FERTIG.

Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.: Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes...
  • Oben