Igi
ich habe Kollegen die sich keine ATZ leisten können , zu Spät gebaut/gekauft haben oder noch Studierende Kinder haben ,
ich habe auch selbst finanziert ….auf 47,33 Jahre ,Dankeschön. Selbst finanziert ist was Anderes.
Und das wird sich meiner Meinung nach noch verschärfen.ich habe Kollegen die sich keine ATZ leisten können , zu Spät gebaut/gekauft haben oder noch Studierende Kinder haben
'n Abend,Bei mir mit 12.6 % Minderung wäre ich ab dem 83 Lebensjahr im Plus...
So isses .... bzw. unter'm Strich mit der Summe seiner Einkünfte ... woher und wieviel auch immerABER , im grunde ist der Abschlag egal , man muss nur mit der Rente zurecht kommen ...
Von nix kommt nix ... wer mit 15 Jahren in die Lehre geht, ausser Wehrdienst über 45 Jahre oder gar mehr durchgehend gearbeitet hat, hat sich das auch sehr wohl verdient. Wenn dann noch wie meist üblich Haus/Häuser gebaut, finanziert und bezahlt wurden allemal.So gut versorgt, wie die heutigen Babyboomer in Rente/Pension gegangen sind bzw. im Moment gehen , werden die Nachfolgenden Generationen nicht sein.
Stimme ich zu.Aber ich bleibe dabei ... von nix kommt nix.
Ich bin auch einer von den „Jüngeren“ und soll laut Deutscher Rentenversicherung auch bis 67 Jahren arbeiten 🫤Wenn mir noch EINER von Euch alten Säcken was von Rente mit 55, 60, 62 oder gar 65 erzählt flipp ich aus.
Die jüngeren Leute sollen bis 67 (Stand heute) arbeiten um Euch den Ruhestand zu finanzieren. Am Ende noch länger.
Ist ja auch schön und gut und ich gönne jedem das Beste. Aber man muss auch nicht immer alles aus der eigenen Brille sehen und das zum Maßstab machen.
Du hattest ja schon mal ähnliches geschrieben. Für mich liest es sich aber so, dass du gar nichts falsch gemacht hast und auch nicht damit haderst. Und die beiden verbleibenden Jahre reißt du jetzt ganz locker runter!Glückwunsch zum "habe fertig" ! Heute, wo mein Körper dem überschallartigen Verfall ausgesetzt ist bedauere ich es sehr das ich den umgekehrten Weg ging. Als junger Mann mit 23 nach
4 Jahren Bundeswehr gute 10 Jahre nur "Rock`nRoll" gelebt. Das rächt sich jetzt. Einerseits kann mir niemand
die 10 Jahre nehmen, die Erlebnisse lesen sich wie ein Märchenbuch, andererseits muss ich noch 2 Jahre und schlussendlich dann bis 66 arbeiten. Wie man´s macht ist es falsch. Oder wie ein Philosoph sagte:
"Irgendwas ist immer....."
So sieht es aus. Es ist nicht wichtig wie alt man wird, sondern wie man alt wird.Das rächt sich jetzt. Einerseits kann mir niemand
die 10 Jahre nehmen
Und auch Unvorhergesehenes bezahlen kann. z.B. Umbau auf Wärmepumpe....sondern muss schauen, ob man sein Auskommen hat.
und bist uns schon 10 Jahre voraus .....kann man auch so sehenDu hattest ja schon mal ähnliches geschrieben. Für mich liest es sich aber so, dass du gar nichts falsch gemacht hast und auch nicht damit haderst. Und die beiden verbleibenden Jahre reißt du jetzt ganz locker runter!