Ich habe fertig

Diskutiere Ich habe fertig im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Davon kann ich auch ein Lied singen. Ich arbeitete in meinem Traum-Job mit tollem Gehalt. Dann kam der Schlaganfall und 2 Tage später hat meine...
Volker58

Volker58

Modell
R1250GS TB (2023)
Ja is gut..wollte nur erklären wie es jemandem auch gehen kann der seinen Job liebte aber in fortgeschrittenen Alter abserviert wird...
Erledigt...
Davon kann ich auch ein Lied singen. Ich arbeitete in meinem Traum-Job mit tollem Gehalt. Dann kam der Schlaganfall und 2 Tage später hat meine Firma in der Zeitung meine Stelle inseriert.
Mittlerweile bin ich glücklicher Rentner und kann darüber den Kopf schütteln.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Im Krankheitsfall ist man doch eigentlich geschützt vor Kündigung?

Volker58

Volker58

Modell
R1250GS TB (2023)
Das stimmt, aber nicht davor, dass bereits der Nachfolger gesucht wird

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Das stimmt, aber nicht davor, dass bereits der Nachfolger gesucht wird
Hat der AG eine vorraussichtlich wichtige Lücke zu kompensieren, der Job nicht viele Kandidaten, ist es sicherlich wirtschaftlich
sinnvoll vorrausschauend zu handeln.
Wenn er eine Rückkehr oder komplette Wiederherstellung nicht planen kann, wird es eng.
Zudem hing vermutlich noch mehr als ein einzelner Arbeitsplatz drann.

Deinen Frust kann ich verstehen, konntest du anschliessend denn wieder voll auf der alten Stelle eingesetzt werden?

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Davon kann ich auch ein Lied singen. Ich arbeitete in meinem Traum-Job mit tollem Gehalt. Dann kam der Schlaganfall und 2 Tage später hat meine Firma in der Zeitung meine Stelle inseriert.
Mittlerweile bin ich glücklicher Rentner und kann darüber den Kopf schütteln.
Der Mensch steht im Mittelpunkt - und damit allen anderen Bemühungen ständig im Weg! :banghead:
VG Axel, der auch schon seit 2018 die Rente verprasst.

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Me too - ist nicht mehr meine Welt! Wird Zeit, sich 2026 nach 45 Dienstjahren zu verabschieden.
Vermissen werde ich nichts
Das sind ganz genau auch meine Gedanken.
Ich bin zu alt für die neue Arbeitswelt geworden.
Im Mai '24 bin ich endlich raus und gehe in den nicht endenden Urlaub.
Gruß
Ronald

rd07

rd07

@jan13, wünsche dir alles Gute zum Ruhestand und dass du die kommenden Jahre guter Gesundheit in Rellau geniessen kannst.

Nach 34 Jahren in der gleichen Firma wurde ich vom Personalchef überrumpelt. Habe ihn aus dem KH angerufen und gesagt, dass aus dem 1 monatigen geplanten Krankenstand ein halbes Jahr oder sogar 8 Monate werden. Da hat er mich gefragt, ob ich nicht gleich an einen kompletten Ausstieg denken möchte. Da es mir damals sehr schlecht ging, habe ich zugesagt. (was macht man nicht alles wenn es aus dem Ruder läuft). Habe mich dann mit 62 in die Pension verabschiedet. Habe aber sehr darunter gelitten, heute bin froh und das Abschiedsgeschenk der Firma hat mittlerweile an Wert gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
2 Jahre, 5 Monate und den Rest von diesem ... :dance:
Dann gehen wir zum gleichen Datum :smiley-laughing: :bounce: Früher hätte ich es nie glauben können, da ich eigentlich einen sehr schönen Job habe. Aber wie oben beschrieben, sind die Änderungen nicht aufzuhalten. Die neuen Kollegen haben ein anderes System und wissen alles besser. Bin auch froh, wenn ich endlich gehen kann. Urlaub, Weihnachten, Ostern und noch ne Runde Überstunden abbauen, dann sind es deutlich weniger wie die 2 Jahre und 5 Monate :jubel:

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Werde ich meine arbeit vermissen ?
Hoffentlich nicht :wink: ... du wirst wie Viele vor und hoffentlich auch nach dir einen/deinen neuen Rhythmus finden. Die Voraussetzung dafür sehen doch schon mal gut aus ... Zweitwohnsitz in Spanien, ein (+?) schönes Hobby. Ganz wichtig ist aktiv bleiben ... wer rastet, der rostet.
Mir sind die letzten Tage und der Abschied im letzten Jahr in der Fa. nach 48 Jahren im Betrieb nicht leichtgefallen, vor allem wegen der tollen Kollegen und Mitarbeiter. Aber sofort ab dem ersten Tag zu Hause ging es mir blendend, man hat ja auch schließlich Zeit sich mental darauf vorzubereiten. Jetzt Zeit für Familie, Freunde, Sport und Hobbys zu haben ... bei bester Gesundheit ... dafür bin ich sehr dankbar.
Mit den alten (+jungen) Kollegen habe ich 4x im Jahr Stammtisch, immer wieder sehr schön und doch für mich erstaunlich wie weit mir jetzt tatsächlich die Themen Arbeit/Betrieb am Ar*ch vorbei geht.

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
@jan13, kann dich sehr gut verstehen, zumal wir wohl in der selben Branche arbeiten ;)
nur leider habe ich noch so lange dass ein Ausstieg nicht denkbar ist… Aber evtl ein Umstieg…. Mal schauen. Dir aber alles gute im Ruhestand, genieß die Zeit!

yr1

yr1

Ich habs auch mal gegoogelt ;)
2466 Tage und der Rest von heute.

Jetzt weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll :rolleyes:

Allen die so weit sind: Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und n0ch viele gute Jahre, habt ihr euch verdient !!!

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
hauptsache gesund, den Rest kriegen wir hin
Absolut richtige Einstellung :super:
... und höre bitte nicht auf die Geschichtslehrer mit dem Spezialfach "früher war alles besser" ... :nerd: andersrum ... es ist heute nicht alles schlechter ... halt eben anders ... nichts ist so stetig wie der Wandel.

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Saludos Jan, ich gratuliere Dir zum neuen Lebensabschnitt. Deine Kategorie Mensch, die so lange in einem Unternehmen sind, ist leider sehr selten geworden. Meist sind viele schon nach 3 oder 4 Jahren wieder weg. An was das liegt kann ich nicht sagen, muss aber gestehen, dass auch ich mit meinen 45 Jahren schon ziemlich oft den Job und das Land gewechselt habe.

Ich glaube früher wurde man als Mitarbeiter noch mehr geschätzt, egal ob kleine oder grosse Unternehmen, heute ist man eher eine Nummer und die Wertschätzung hat etwas nachgelassen. Ich darf noch ein paar Jahre den Arbeitsalltag geniessen und werde dann ebenfalls in den Wintermonaten in Deiner Nähe sein. Du weiss ja wo.

Vergiss das obligatorische Schild in Spanien nicht zu montieren...

vorsicht-rentner-stress-lustiger-spruch-geschenk-laetzchen.jpg

Un saludo

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Blöd ist, so wie hier das einigen scheinbar ergangen ist, wenn zur Rente hin die eigene Arbeit/der eigene Arbeitsplatz nicht mehr den Ansprüchen entspricht und sich u. a. das Klima in der Firma verschlechtert.
Das habe ich so nicht erlebt! Widerwillig zur Arbeit bin ich nie gegangen. Bis auf den letzten Tag war ich gerne dabei und die Arbeit war interessant und hat Spaß gemacht. Dennoch habe ich mich gerne sehr früh verabschiedet, mit ~60 Jahren. Ließ sich regeln.

In vielen Firmen ist es normal, häufig verpflichtend, dass rechtzeitig Nachfolger gesucht werden. Sei es wegen kommenden Rentenbeginn oder Ausfälle wegen längerfristiger Krankheit (vor allem älterer Arbeitnehmer).

Wenn möglich (!) würde ich immer Rentenabschläge in Kauf nehmen als zu verlängern. Selbst dann, wenn die Arbeit, wie in meinem Fall, Spaß gemacht hat und auch Anerkennung brachte. Bei mir steht die Familie ganz oben. Zwischenzeitlich sind vier kleine Enkel da, die den Opa auf Trapp halten. Seilpyramiden zum Klettern sind meine Spezialität, gefolgt von Abenteuerrutschen und Kletterwald. Hallenbad nicht zu vergessen. :o

Bleibt gesund, ganz wichtig, und kommt gut durch das Alter!

Thema:

Ich habe fertig

Ich habe fertig - Ähnliche Themen

• Elfriede ist fast FERTIG.

Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.: Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen. - Ähnliche Themen

• Elfriede ist fast FERTIG.

Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.: Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes...
  • Oben