Blöd ist, so wie hier das einigen scheinbar ergangen ist, wenn zur Rente hin die eigene Arbeit/der eigene Arbeitsplatz nicht mehr den Ansprüchen entspricht und sich u. a. das Klima in der Firma verschlechtert.
Das habe ich so nicht erlebt! Widerwillig zur Arbeit bin ich nie gegangen. Bis auf den letzten Tag war ich gerne dabei und die Arbeit war interessant und hat Spaß gemacht. Dennoch habe ich mich gerne sehr früh verabschiedet, mit ~60 Jahren. Ließ sich regeln.
In vielen Firmen ist es normal, häufig verpflichtend, dass rechtzeitig Nachfolger gesucht werden. Sei es wegen kommenden Rentenbeginn oder Ausfälle wegen längerfristiger Krankheit (vor allem älterer Arbeitnehmer).
Wenn möglich (!) würde ich immer Rentenabschläge in Kauf nehmen als zu verlängern. Selbst dann, wenn die Arbeit, wie in meinem Fall, Spaß gemacht hat und auch Anerkennung brachte.
Bei mir steht die Familie ganz oben. Zwischenzeitlich sind vier kleine Enkel da, die den Opa auf Trapp halten. Seilpyramiden zum Klettern sind meine Spezialität, gefolgt von Abenteuerrutschen und Kletterwald. Hallenbad nicht zu vergessen.
Bleibt gesund, ganz wichtig, und kommt gut durch das Alter!