I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

Diskutiere I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die geschilderten Fails sind bei der Erstauflage haufenweise angefallen. Ab Baujahr 09/2022 läuft die Pan Am wohl fehlerfrei. Hauptsächlich waren...
Silverbox

Silverbox

Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Ok, Danke für den Überblick. Das ist natürlich ärgerlich.

Sind das Einzelfälle oder wird darüber in HD-Foren öfter berichtet? Gab es seitens HD hierzu Rückrufe und kulante Maßnahmen?

HD baut zwar nicht erst seit gestern Motorräder, aber es ist die erste Reiseenduro. M.E. sollte man daher nicht den Platzhirsch 12GS als Maßstab heranziehen, sondern die PanAm alleinig betrachten. Sicherlich war es nicht die vorrangige Intention von HD Reiseendurofahrer aus anderen Lagern zu locken, sondern den eigenen Chopperfahrern eine Alternative zum Reisen anzubieten. Ein HD-Fahrer hat ggf. eine andere Herangehensweise oder Sicht zu diesem Modell als ein GS-Fahrer.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es diese Maschine gibt … und mir gefällt sie tatsächlich auch optisch. Es ist nicht das übliche Schnabeldesign der vielen anderen Reiseenduros und bringt Abwechslung in den Markt. Ich hoffe, dass HD hier einen langem Atem beweist, die Kinderkrankheiten ausmerzt und neue Käufer(schichten) generiert. Ich würde auch eine kleinere, kostengünstigere HD Reiseenduro mit etwa 800ccm begrüßen.
Die geschilderten Fails sind bei der Erstauflage haufenweise angefallen. Ab Baujahr 09/2022 läuft die Pan Am wohl fehlerfrei. Hauptsächlich waren das Softwareprobleme. Die Pan Am geht sonst wie die Sau....

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Meiner Meinung nach hat die Moco mit der HD Panam einen guten Job gemacht.

Nach PF eines der ersten Modelle fiel eine auf einem 2023iger Modell doch deutlich kommoder aus.

Man merkt sehr deutlich, dass HD an den kleineren Kritikpunkten schnell gearbeitet hat.

Mir persönlich ist der Seitenständer weiter zu kurz, erzeugt wenig Vertrauen, die Boombox ist genauso bescheiden wie die der Street Glide & Co, so what, aber all in all ein wirklich tolles Bike und ein Gesicht in der Menge.

Viel Spass allen die auf Milwaukee stehen.

Und hier mal ein paar Impressionen der schreibenden Zunft:

Harley-Davidson Pan America im Dauertest: Offroad-Harley im 50.000 Kilometer-Test

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Erstmal den Themenstarter allzeit gute Fahrt und viel Freude mit der PA. Ich hatte auch 16 Monate die PA und ich kann leider nicht allzuviel positives berichten. Deswegen u.a. auch zur GS gewechselt.
- von Anfang bis Heute viel zu schwache Starterbatterie werksseitig verbaut (wird problematisch,
wenn man keine Stromversorgung für Ladegerät vorhanden ist)
  • um daran zu kommen, Motorschutzblech ab, Anlasserkabel und Magnetschalter
  • um an den LuFi zu kommen muss der Tank demontiert werden
  • kaum Beinfreiheit für die Sozia wenn die orig. Sportkoffer montiert sind
  • sehr hakelige Schließzylinder beim o.g. Koffersatz
  • Klang beim Serienauspuff nicht vorhanden
  • teilweise viel zu lange Schrauben montiert, in Sachen Verarbeitung habe ich andere Ansprüche bei einem Motorrad jenseits der 20000€
  • vergisst man den Zündschlüssel im Lenkradschloss, wird er beim Lenkeinschlag vom Lenkungsdämpfer “geköpft“
  • die Scheinwerferverkleidung lässt sich einfach nach vorne abziehen
  • in Sachen Verarbeitung habe ich andere Ansprüche

Die Systemmängel/Fehlermeldungen bei mir wurden aber von Update zu Update ausgemerzt.

Nur meine 5cent und Erfahrung!

Zuletzt bearbeitet:
HEY

HEY

Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Bin die PAS am Samstag durch den kurvigen Nordschwarzwald probe gefahren. Insgesamt ein sehr positiver Eindruck, was Durchzugskraft des V2 und Handlichkeit betrifft. Nach 20 Minuten Eingewöhnung ist man fast eins mit dem Moped. Das gelingt mir nicht bei jedem Modell. Nur in sehr engen Kurven sehe ich eine GS 1200/50 etwas vorne, was aber auch mit meiner langjährigen Erfahrung auf den Teilen (>20 Jahre) und daher mehr Vertrauen ins Bike zusammen hängen kann.
Möglicherweise hilft auch ein anderer Reifen; die HD Grundausstattung Torcher ist ja nicht über alle Zweifel erhaben.
Negativ aufgefallen sind mir nur der Seitenständer. Haptik und Qualität der Verkleidungsteile sind hier und da auch noch etwas ausbaufähig aber Spaß kann man mit der definitiv haben.

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Ebenfalls eine Gratulation zum neuen - anderen- Reisedampfer. :wink:

Ich bin ja bekennender und durchaus begeisterter HD-Fahrer, habe mich aber sehr bewusst nach zwei ausgiebigen Probefahrten sowohl mit der PanAm als auch der GS (noch aktuelle 1250er) für die in meinen Augen deutlich besser funktionierende und über subjektiv doch sehr viel besseren Fahreigenschaften verfügende GS entschieden. Das wurde vor allem offensichtlich, als ich PanAm und GS am selben Tag unmittelbar hintereinander auf exakt derselben Strecke ausgiebig gefahren bin.
Für sich betrachtet ist die PanAm schon prima, an die Optik gewöhnt man sich (wie bei der GS auch) irgendwie.
Natürlich hat auch jeder bei der Fahrzeugwahl andere Prioritäten.
Auf jeden Fall viel Spaß mit der Harley-Enduro... und den wirst du sicherlich haben. :super:

Manny

Manny

Themenstarter
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Moin zusammen
Die ersten 1200 km sind gemacht und bis jetzt alles okay 😎👍
Folgendes habe ich schon modifiziert.
.. Hilfe für den Seitenständer .... Wunderlich
.. Kühlwasserschlauch Schutz Krümmer.... Touratech
.. Kühlerschutz ... Wunderlich
.. Scheibenhalterung Verstärkung incl. Navihalterung ... Wunderlich
.. Stärkere Batterie 14AH 250A
.. SW Motech Tankdeckelring für den 5 L Tankrucksack

Zu Weihnachten noch der Unterfahrschutz und Alukoffer (mini)
auch beides von Wunderlich

Ist wie bei der R 1200 GS Adventure... alle notwendigen nützlichen
Teile verbaut.

Gruß Manny

Schaf

Schaf

• Verarbeitung und Haptik teils unterdurchschnittlich
warum auch nicht, bei dem Preis. Wie alle Karren aus der Bude.

F

FF-GS

Warum sollten die Harley Mopeds qualitativ besser sein als sonstiger Schund aus Milwaukee?

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Hallo
Meine Anmerkungen zu neuen Motorrädern ( über 25 Jahre auch HD) die letzte HD aus 2016
StreetGlide CVO war dann nach zwei Jahren so, daß man sagen konnte " warum nicht gleich so aus der Lieferkiste "
Mein bester Freund ,PAN Amerika 2022, 2x zerstörte Kupplung mit nötigem Garantietausch.
Die 3. wurde auf dem Weg in den Urlaub in Süddeutschland getauscht.
Problem gelöst alles wunderbar. Der Knackpunkt war nicht die Pan sonder miserabele Montage beim Vertragshändler.
Auf alle Fälle die nächsten Service Termin werden so eingerichtet das der neue HD Händler auf dem Weg liegt.
Dein Spaß am Motorrad bleibt oder fällt mit dem Händler deines Vertrauens und dessen Kompetenz.

Viel Spaß mit deinem neuen Moped
Gruß Micha

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wie hier. Da liest man auch regelmäßig „mache ich lieber selber, dann weiß ich, dass es korrekt ist“.

Manny

Manny

Themenstarter
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Der Artikel klingt ziemlich HD Werbelastig, aber der Fahrer hats drauf, definitiv. Das kein vernünftiger Fahrer von alleine drauf käme, mit so einem Senkblei eine echte Rallye zu fahren ist klar, die Fotos sehen trotzdem gut aus. Ich fahre meine 12.5 ADV so nicht, zu alt, zu wenig Talent und zuviel Verstand, meine Dual-purpose GSA so zu misshandeln.

tcj

tcj

Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
Habe mittlerweile knapp 15tkm auf der PAS runter - genaugenommen 0 Probs - allerdings die Schwachstelle Batterie immer berücksichtigt und aktuelles SoftwareUpdate drauf.
Die PAS macht auf der Straße uneingeschränkt Spaß und auch abseits auf Schotter funzt sie selbst im Serientrim tadellos, schweres Gelände würde ich meiden - ist aber eher meinen Fahrkünsten und dem doch recht hohen Gewicht geschuldet ...
Als Reise-Enduro ist dieses Teil von HD durchaus zu gebrauchen :cool:

Anhänge

Thema:

I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special - Ähnliche Themen

• F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it: Von BMW zu Honda

I did it: Von BMW zu Honda: Vor ein paar Stunden habe ich den Vertrag unterschrieben. Die da wird meine: Bereits seit einiger Zeit war absehbar, dass ich zu etwas Geld...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • DID Fælge BMW F800gs - Ähnliche Themen

• F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it: Von BMW zu Honda

I did it: Von BMW zu Honda: Vor ein paar Stunden habe ich den Vertrag unterschrieben. Die da wird meine: Bereits seit einiger Zeit war absehbar, dass ich zu etwas Geld...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Oben