I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

Diskutiere I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Domination is the name of the game und das liegt offenbar ganz tief in unseren Genen (oder auch den Hormonen) verwurzelt. Man kann sich also...
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
N’Abend,

ganz viel Spaß Manny mit der Harley. Allzeit gute Fahrt und schöne Touren damit.

Ich persönlich freue mich auch über die Vielfalt hier im Forum. Warum auch nicht?

Wenn ich hier und da so Marken-Fehden lese, insbesondere in anderen Foren, denke ich immer wie kleinkariert und arm so mancher im Geist sein muss, wenn er im Leben nichts anderes hat, worüber er sich definieren kann.

Und damit meine ich so richtig giftige Auseinandersetzungen und nicht etwas frotzeln nebenbei, denn das geht ja in Ordnung. Und sowas kann ich selbst auch gut ab. 😉


Ich jedenfalls lese hier gerne auch im Tenere Thread mit oder im Fantic Thread mit oder über die V85 TT und die ganzen anderen Mopeten die da so rumschwirren.

Allzeit gute Fahrt allen!

Gruß Guido
Domination is the name of the game und das liegt offenbar ganz tief in unseren Genen (oder auch den Hormonen) verwurzelt.

Man kann sich also über Auenland freuen, das es nicht grundsäzlich dem menschlichen Naturell entspricht, zeigen tagtäglich schon die Nachrichten.

Dem TO viel Spass mit dem Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCM
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.050
Ort
MKK
Modell
F750GS
Na dann viel Spaß damit!

Ohne unken zu wollen - wünsche dir, dass du von den vielen Marotten und Macken der PAN verschont bleibst.

Und ja ich weiß davon - 2021 - 2022, 15tkm PAN gefahren, bevor ich völlig entnervt auf BMW umgestiegen bin.
Was waren das für Marotten und Macken?
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
301
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hallo zusammen,
nun muss ich doch auch mal wieder ein paar Zeilen für die Pan Am Schreiben, mir fehlt meine GS die ich 15 Jahre fuhr kein bisschen……man findet nun sein Mopped auf den Pässen beim Pausieren auch gleich wieder 😊
Bin von der Pan immer noch begeistert, kleine oder große Touren hat sie bisher problemlos gemeistert. Hitze in Frankreich, Regen in Deutschland, Kurven auf Korsika, Slovenien im Juni dieses Jahr…alles bestens….
Bisher bei allen Begegnungen mit anderen Motorradfahrenden interessante Gespräche geführt und alle positiv, auf dem Col de Vars wollte mir ein Italiener meine Pan an Ort und Stelle abkaufen, wär mir mit der BMW nicht passiert :wink:
Mir war von vornerein klar, das bei einem neuen Modell Probleme auftauchen können.
Nun…. bis auf das das Interne Navi bei der die Kartenansicht spinnt(die HD App ist eine Katastrophe)
Auser 2 Rückrufen, hatte ich bisher keine Probleme…..nur Fahrspaß!
Ok die Batterie ist deutlich unterdimensioniert bei der Menge an Elektriktrick…aber auch da gibt es inzwischen Abhilfe…
Ride on
Gruß Thorsten

P.s und 4 Jahre Garantie sind ja auch nicht schlecht!....
 
Manny

Manny

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
189
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Ok die Batterie ist deutlich unterdimensioniert bei der Menge an Elektriktrick…aber auch da gibt es inzwischen Abhilfe…
Ride on
Gruß Thorsten
Danke für deinen Beitrag und so sehe ich das auch...........👍

Was hast Du denn für eine "Abhilfe" für die Batterie gemacht?

Gruß Manny
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
301
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Bisher noch nichts, Mopped wird im Dez. ja auch erst 2 Jahre alt.
Wenn sie mal länger als 2 Wochen steht, kommt sie ans Erhaltungsladegerätgerät, auf Touren ging es bisher....
Abhilfe"erhoffe" ich mir durch die 14Ah. Batterie die Wunderlich bei seinem Panam Zubehör im Angebot hat....bei Lifepo-Batterien....bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt:confused:

Gruß Thorsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Geil - leider hat mein letzter Probefahrttermin nicht geklappt, aber die Pan ist ein Eisenhaufen für Männer!

Schade finde ich dann aber, wenn man irgendwann die Kette entdeckt/sieht ........ die sieht irgendwie unterdimensioniert aus, bei der Masse.
Ein Zahnriemen - eben wie Harley es sonst macht - oder ein Kardan wäre wohl die bessere, ..... der Kardan wohl zu schwere, Lösung gewesen.

Gute Fahrt und schreib mal, was die sich so an Spritverbrauch gönnt.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
301
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Um die 5L. in Frankreich weniger;) Reichweiten von 320km bis über 400 km hatte ich schon.
(21 LiterTank)
Im Rainmodus ist sie am Sparsamsten....und bei Sport läufts durch....:cool:
95% mit Beifahrer und Gepäck....
 
Manny

Manny

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
189
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Abhilfe"erhoffe" ich mir durch die 14Ah. Batterie die Wunderlich bei seinem Panam Zubehör im Angebot
Jepp das ist auch meine Idee.. Hat bei der GS auch geholfen :-)

Das strapazierfähige Energiebündel steckt stärkste Erschütterungen von Harleys und anderen hubraum-starken Bikes gut weg und startet auch Zweiräder mit hohem Bedarf an elektrischer Energie (z.B. mit ABS). Unsere Empfehlung für Motorräder, die viel Startleistung brauchen und natürlich bei starken Vibrationen.
Fakten
Funktion

  • Perfekt für Harleys und andere hubraumstarke 2-Zylinder
  • Höchste Kaltströme: Für Zweiräder mit hohem Energie-Bedarf z. B. durch ABS-Sicherheitstechnik
  • Extrem rüttelfest. Plattenpacks komprimiert und passgenau im Batteriekasten verbaut.
  • Robustes Gehäuse aus schlagfestem Kunststoff. Für starke mechanische Beanspruchung.
  • Auslaufsicher. Schrägeinbaubar, denn das Elektrolyt ist in Vlies festgelegt.
  • Absolut wartungsfrei.
Technische Daten
  • Nennspannung: 12V
  • Nennkapazität: 14 AH (c20)
  • Kälteprüfstrom: -18°C (EN) 250 A (EN)
  • Elektrolyt: verdünnte Schwefelsäure
  • Elektrolytdichte: 1,32 +/- 0,01Kg/ l (25°)
  • Abmessungen (LxBxH): 150 x 87 x 145 mm
  • Gewicht: 5 kg
  • Technologie: Verschlossene AGM mitbesonders komprimiert verbauten Plattenpaketen - Elektrolyt in Glasfaser-Vlies gebunden - absolut wartungsfrei
  • Polausführung: M
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757

Ein Zahnriemen -
eben wie Harley es sonst macht - oder ein Kardan wäre wohl die bessere, ..... der Kardan wohl zu schwere, Lösung gewesen.

Gute Fahrt und schreib mal, was die sich so an Spritverbrauch gönnt.
Zahnriemen an einr Reiseenduro...Schotterpassagen und Stollenreifen sind damit tabu, sonst hat er Riemen ein ultrakurzes Leben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zahnriemen an einr Reiseenduro...Schotterpassagen und Stollenreifen sind damit tabu, sonst hat er Riemen ein ultrakurzes Leben.
Reiseenduro ...... ich weiß nicht, ob das Einsatzgebiet der GS(A) hier der Maßstab sein kann und soll?

Und es gibt genug Harley´s, deren Besitzer ihre Lieblinge über "soft" Schotterpisten jagen.

1690903644130.png


Vielleicht wäre ein Schotter-Riemen eine technische Weiterentwicklung ..... leichter als ein Kardan und ohne Kettenfett.

Das sind z. B. Bild(er) zum Träumen von Touratech: ................. wie viele das wohl machen werden?

1690903849401.png


Weiß jetzt nicht, ob die Zahnriemen hat .... aber ich stelle mir es einmal vor: .... vielleicht weiß einer das Gegenteil .....

1690904072686.png
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.298
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Gefühlsmäßig würde ich ohnehin lieber eine in Thailand zusammen geschraubte HD kaufen 😉
Das waere eine neue Entwicklung. Bislang wurden die Motoren der PanAmerica im Harley Motoren Werk , Pilgrim Road, Milwaukee, Wisconsion gebaut. Final Assembly der Motorraeder in York, Pennsylvania. Nach meinem Verstaendnis sind Wisconsin und Pennsylvania weiterhin Teil der Vereinigten Staaten. :wink:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.020
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das sind z. B. Bild(er) zum Träumen von Touratech: ................. wie viele das wohl machen werden?
Ne Schotterpiste zu Zweit. Das werden die meisten wohl noch hinbekommen. :-)

Viel realistischer finde ich die Einführungsvideos der OEM, wo junge Stuntman wie die Irren über Stock und Stein und Baumstümpfe fahren, fliegen, fräsen um zu zeigen was die Maschinen so alles können.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.152
Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt mit diesem Motorrad. Das erste mal, als ich die gesehen habe (von der Ferne) dachte ich, pfau, die ist ja noch hässlicher als auf dem Prospekt. Dann habe ich eine am Parkplatz einen riesigen Einkaufscenters gesehen und gedacht, pfau, die ist ja gar nicht so hässlich wie auf dem Prospekt. Und ich muss gestehen, mit jedem mal ansehen, gefällt sie mir besser, aber ausserhalb meiner Gewichtsklasse. Ist aber sicher ein tolles Reisemotorrad, ob auch im Gelände viel verwendet, das wird sich ungefähr so wie bei der GS einreihen.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
520
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Allzeit gute Fahrt!

Ich finde die Pan von der Seite und von hinten echt stark. Und sie ist nun einmal optisch nicht einfach. Ich finde das prima!
 
Manny

Manny

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
189
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Morgen erstelle ich mir erst einmal meinen eigenen Fahrmodus mit deaktiviertem "Adaptive Ride Height" Modus damit man den Bock auch mal auf den Hauptständer hiefen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Reiseenduro ...... ich weiß nicht, ob das Einsatzgebiet der GS(A) hier der Maßstab sein kann und soll?

Und es gibt genug Harley´s, deren Besitzer ihre Lieblinge über "soft" Schotterpisten jagen.

Anhang anzeigen 605747

Vielleicht wäre ein Schotter-Riemen eine technische Weiterentwicklung ..... leichter als ein Kardan und ohne Kettenfett.

Das sind z. B. Bild(er) zum Träumen von Touratech: ................. wie viele das wohl machen werden?

Anhang anzeigen 605748

Weiß jetzt nicht, ob die Zahnriemen hat .... aber ich stelle mir es einmal vor: .... vielleicht weiß einer das Gegenteil .....

Anhang anzeigen 605753
Der Umbau in Bild 3 hatte m.W. Kette.
Ansonsten bin ich mit meiner alten Fatboy (Bj 1991/Mj 1992) ausgiebig Schotter- und Sandstrecken in MeckPomm und Skandinavien gefahren. Der Riemen (der erste, ~160000km, H-D hätte ihn gern bei 80000km gewechselt ;)) hat einen Steineinschluss etwas außermittig, ca. 2mm groß, seit einigen 10000km, von innen und außen zu sehen, mehr nicht. Allerdings zeigt das hintere Riemenrad, Aluminium, starke Verschleißspuren. Offensichtlich verschleißt das Alu schneller, als der Polyamid-Überzug der Riemenzähne :). Mit der 2008er Fatbob habe ich die Assietta befahren, längste Schotterstrecke am Stück, alle anderen waren kürzer. Riemen regelmäßig auf Steineinschlüsse kontrolliert, keine Auffälligkeiten. Auch hier sichtbarer Verschleiß des Alu-Riemenrades (das vordere lässt sich nur mit Kamera kontrollieren, ist aber, auch bei der Fatboy, aus Stahl), keine sichtbaren Defekte am Riemen.
Nachteil des Riemens: Zum Tausch ist Ausbau der Schwinge erforderlich, da der Riemen nicht teilbar ist.
Eine Kette kann leicht offen durchgezogen und dann mit einem Nietschloss geschlossen werden.

Uli
 
Thema:

I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it: Von BMW zu Honda

    I did it: Von BMW zu Honda: Vor ein paar Stunden habe ich den Vertrag unterschrieben. Die da wird meine: Bereits seit einiger Zeit war absehbar, dass ich zu etwas Geld...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

    DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • DID Fælge BMW F800gs - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it: Von BMW zu Honda

    I did it: Von BMW zu Honda: Vor ein paar Stunden habe ich den Vertrag unterschrieben. Die da wird meine: Bereits seit einiger Zeit war absehbar, dass ich zu etwas Geld...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

    DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Oben