Uli G.
- Dabei seit
- 28.03.2009
- Beiträge
- 11.218
- Ort
- Hannover
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da hast Du völlig Recht, nur ist der Riementausch nicht eben mal am Straßenrand zu erledigen, falls der Riemen sich verabschieden sollte....was aber alle 160tkm oder 30 Jahre durchaus ertragbar ist (selbst alle 50 - 80.000km wär das vmtl. noch völlig okay ;-) )
Primärkasten runter, wozu die Kupplung von der Getriebeeingangswelle runter muss, und das vordere Kettenrad des Primärtriebes von der Kurbelwelle. Dazu braucht's ein Sperrwerkzeug, um den Primärtrieb am drehen zu hindern (normal ein Flacheisen definierter Länge), einige etwas größere Nüsse (1 1/8", 1 1/2" o.ä.), längere Hebel (Drehmomente um 260Nm sind aufzubringen, spätestens beim Zusammenbau ist dann auch ein Drehmomentschlüssel für den Bereich sehr hilfreich ), ...
Wenn ich weiß, daß meine Kette unterwegs fällig wird, habe ich eine als Ersatz dabei, und das Nietwerkzeug dazu auch. Trägt deutlich weniger auf, als ein neuer Riemen und das für den Riementausch erforderliche Werkzeug-Geraffel, Dichtmittel für die Dichtungen des Primärkastens und des Kupplungsdeckels, usf. .
Grüße aus H
Uli