I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

Diskutiere I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da hast Du völlig Recht, nur ist der Riementausch nicht eben mal am Straßenrand zu erledigen, falls der Riemen sich verabschieden sollte...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...was aber alle 160tkm oder 30 Jahre durchaus ertragbar ist (selbst alle 50 - 80.000km wär das vmtl. noch völlig okay ;-) )
Da hast Du völlig Recht, nur ist der Riementausch nicht eben mal am Straßenrand zu erledigen, falls der Riemen sich verabschieden sollte.
Primärkasten runter, wozu die Kupplung von der Getriebeeingangswelle runter muss, und das vordere Kettenrad des Primärtriebes von der Kurbelwelle. Dazu braucht's ein Sperrwerkzeug, um den Primärtrieb am drehen zu hindern (normal ein Flacheisen definierter Länge), einige etwas größere Nüsse (1 1/8", 1 1/2" o.ä.), längere Hebel (Drehmomente um 260Nm sind aufzubringen, spätestens beim Zusammenbau ist dann auch ein Drehmomentschlüssel für den Bereich sehr hilfreich ;)), ...
Wenn ich weiß, daß meine Kette unterwegs fällig wird, habe ich eine als Ersatz dabei, und das Nietwerkzeug dazu auch. Trägt deutlich weniger auf, als ein neuer Riemen und das für den Riementausch erforderliche Werkzeug-Geraffel, Dichtmittel für die Dichtungen des Primärkastens und des Kupplungsdeckels, usf. ;).

Grüße aus H
Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.298
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Habe einmal bei 46,000 Meilen einen Riemen wechseln muessen. War zur Radseite ca 6 mm eingeschnitten. Ansonsten sind 100,000 km kein Problem solang man den Riemen im Auge behaelt. Ohne Hauptstaender ist die Kontrolle etwas aufwendig aber machbar.

Reparieren am Strassenrand kaum moeglich. Geht bei Kardanschaeden aber auch nicht.
Nichts ist perfekt. Ich mag den Riemen an der Harley. Hat sich bewaehrt.
Zudem kenne ich niemanden der bei seinem Strassenmotorrad eine zweite Kette in der Satteltasche liegen hat. Es sei sie ist vorsorglich fuer andere Einsaetze mit dabei. :wink:
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
301
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Morgen erstelle ich mir erst einmal meinen eigenen Fahrmodus mit deaktiviertem "Adaptive Ride Height" Modus damit man den Bock auch mal auf den Hauptständer hiefen kann
Brauchst du nicht ......
Einfach mit der Rechten Hand die Pan am Kofferhalter 2-3 mal nach unten drücken, dann ist sie wieder oben 😉
Gruß Thorsten
 
M

Mulligan_65

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
96
Was waren das für Marotten und Macken?
EZ 07/21
Softwareprobleme (zu Hauf)
abgefallener Schalthebel (in den Karpaten)
undichte Koffer (reklamiert, wurde nie behoben) -da stand das Wasser drin!
Rausgefalle Kofferschlösser (schon Kacke, wenn du auf dem Weg in den Urlaub bist)
absolut erratisches Drehzahlverhalten, in der Regel bei "Rollen im langsamen Verkehr" von rund2000U/min - ( habe mir dann zusammengereimt, das das mit dem Adaptive Height zusammenhängt -ultranervig.
Die Hitzeentwicklung - das Teil wurde sehr, sehr heiß. Und das ist im Süden Europas nicht schön! Teilweise 110Grad.
Auf dem Balkan im Nirgendwo meinte die PA: " ... nö, ich mag nicht mehr.." - und das hat gedauert, bis die wieder am Laufen war.
Abgefallene, lose Teile - das hat sich alles erst nach und nach rausgestellt.
Die Navigation via App - absolut bescheiden. Trotz runtergeladener Karten - das hat nie richtig funktioniert und die App hat das Navi leergesaugt wie blöd. Die Verbindung zum Laden funktioniert nur via Kabel - hat mich am Balkan 3 (!!) Ladekabel gekostet. BMW hat das besser gelöst.
( Und letztendlich hat sich Google.maps besser bewährt)
und gefühlt einmal die Woche zum Softwareupdate in die Werkstatt
Für manche mag sich das nach Mimi-mi anhören, aber ich hatte nach 11 Monaten die Schnauze voll.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.050
Ort
MKK
Modell
F750GS
EZ 07/21
Softwareprobleme (zu Hauf)
abgefallener Schalthebel (in den Karpaten)
undichte Koffer (reklamiert, wurde nie behoben) -da stand das Wasser drin!
Rausgefalle Kofferschlösser (schon Kacke, wenn du auf dem Weg in den Urlaub bist)
absolut erratisches Drehzahlverhalten, in der Regel bei "Rollen im langsamen Verkehr" von rund2000U/min - ( habe mir dann zusammengereimt, das das mit dem Adaptive Height zusammenhängt -ultranervig.
Die Hitzeentwicklung - das Teil wurde sehr, sehr heiß. Und das ist im Süden Europas nicht schön! Teilweise 110Grad.
Auf dem Balkan im Nirgendwo meinte die PA: " ... nö, ich mag nicht mehr.." - und das hat gedauert, bis die wieder am Laufen war.
Abgefallene, lose Teile - das hat sich alles erst nach und nach rausgestellt.
Die Navigation via App - absolut bescheiden. Trotz runtergeladener Karten - das hat nie richtig funktioniert und die App hat das Navi leergesaugt wie blöd. Die Verbindung zum Laden funktioniert nur via Kabel - hat mich am Balkan 3 (!!) Ladekabel gekostet. BMW hat das besser gelöst.
( Und letztendlich hat sich Google.maps besser bewährt)
und gefühlt einmal die Woche zum Softwareupdate in die Werkstatt
Für manche mag sich das nach Mimi-mi anhören, aber ich hatte nach 11 Monaten die Schnauze voll.
Ok, Danke für den Überblick. Das ist natürlich ärgerlich.

Sind das Einzelfälle oder wird darüber in HD-Foren öfter berichtet? Gab es seitens HD hierzu Rückrufe und kulante Maßnahmen?

HD baut zwar nicht erst seit gestern Motorräder, aber es ist die erste Reiseenduro. M.E. sollte man daher nicht den Platzhirsch 12GS als Maßstab heranziehen, sondern die PanAm alleinig betrachten. Sicherlich war es nicht die vorrangige Intention von HD Reiseendurofahrer aus anderen Lagern zu locken, sondern den eigenen Chopperfahrern eine Alternative zum Reisen anzubieten. Ein HD-Fahrer hat ggf. eine andere Herangehensweise oder Sicht zu diesem Modell als ein GS-Fahrer.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es diese Maschine gibt … und mir gefällt sie tatsächlich auch optisch. Es ist nicht das übliche Schnabeldesign der vielen anderen Reiseenduros und bringt Abwechslung in den Markt. Ich hoffe, dass HD hier einen langem Atem beweist, die Kinderkrankheiten ausmerzt und neue Käufer(schichten) generiert. Ich würde auch eine kleinere, kostengünstigere HD Reiseenduro mit etwa 800ccm begrüßen.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
942
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, allerdings mag ich bei dem Ding gar nicht von Geschmack reden. Das ist der Fiat Multipla unter den Motorrädern, absolut grausam. Nichts desto trotz viel Spaß mit dem Ding.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.485
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es diese Maschine gibt … und mir gefällt sie tatsächlich auch optisch. Es ist nicht das übliche Schnabeldesign der vielen anderen Reiseenduros und bringt Abwechslung in den Markt. Ich hoffe, dass HD hier einen langem Atem beweist, die Kinderkrankheiten ausmerzt und neue Käufer(schichten) generiert. Ich würde auch eine kleinere, kostengünstigere HD Reiseenduro mit etwa 800ccm begrüßen.
Stimmt! Kein Schnabeldesign, eher wie ein Klopfstaubsauger:
1690961327898.png

:smiley-laughing:

Gruß,
maxquer
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.262
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, allerdings mag ich bei dem Ding gar nicht von Geschmack reden. Das ist der Fiat Multipla unter den Motorrädern, absolut grausam. Nichts desto trotz viel Spaß mit dem Ding.
Fiat Multipla ist doch auch ein tolles Auto, sehr innovativ mit den drei Sitzen und den hochgelegten Scheinwerfern (Gen 1, die zweite ist ja weichgespülter Mist).
So wie der Simca (bzw. Matra) Bagheera - muss man wollen, mit breitem Becken ist das nix - aber irgendwie trotzdem geil :-)

Und die PanAm find ich auch lustig - das mit den abfallenden Teilen ist halt eine markenspezifische Besonderheit, die für den Erhalt von Vorurteilen auch von historischer Bedeutung ist ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Umbau in Bild 3 hatte m.W. Kette.
Ansonsten bin ich mit meiner alten Fatboy (Bj 1991/Mj 1992) ausgiebig Schotter- und Sandstrecken in MeckPomm und Skandinavien gefahren. Der Riemen (der erste, ~160000km, H-D hätte ihn gern bei 80000km gewechselt ;)) hat einen Steineinschluss etwas außermittig, ca. 2mm groß, seit einigen 10000km, von innen und außen zu sehen, mehr nicht. Allerdings zeigt das hintere Riemenrad, Aluminium, starke Verschleißspuren. Offensichtlich verschleißt das Alu schneller, als der Polyamid-Überzug der Riemenzähne :). Mit der 2008er Fatbob habe ich die Assietta befahren, längste Schotterstrecke am Stück, alle anderen waren kürzer. Riemen regelmäßig auf Steineinschlüsse kontrolliert, keine Auffälligkeiten. Auch hier sichtbarer Verschleiß des Alu-Riemenrades (das vordere lässt sich nur mit Kamera kontrollieren, ist aber, auch bei der Fatboy, aus Stahl), keine sichtbaren Defekte am Riemen.
Nachteil des Riemens: Zum Tausch ist Ausbau der Schwinge erforderlich, da der Riemen nicht teilbar ist.
Eine Kette kann leicht offen durchgezogen und dann mit einem Nietschloss geschlossen werden.

Uli
Ich glaube aber, dass ist ein Riemenantrieb ..... :rollleyyes:
1690965743230.png


1690965878805.png


Deshalb wäre ein Riemenantrieb auch an der Pan interessant gewesen ....... wäre ....
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
301
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Ich meine mal gelesen zu haben, das Riemenantrieb bei langem Federweg technisch schwierig zu lösen ist!?
 
M

Mulligan_65

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
96
HD baut zwar nicht erst seit gestern Motorräder, aber es ist die erste Reiseenduro. M.E. sollte man daher nicht den Platzhirsch 12GS als Maßstab heranziehen, sondern die PanAm alleinig betrachten. Sicherlich war es nicht die vorrangige Intention von HD Reiseendurofahrer aus anderen Lagern zu locken, sondern den eigenen Chopperfahrern eine Alternative zum Reisen anzubieten. Ein HD-Fahrer hat ggf. eine andere Herangehensweise oder Sicht zu diesem Modell als ein GS-Fahrer.
Naja, Software ging immer auf Garantie, der Rest wurde (wenn überhaupt lieferbar) ersetzt. Manches komplett ignoriert.
Und ja ich habe 25 Jahre HD gefahren, die PA kam als Alternative zum Reisedampfer. Aber die erwähnten Macken haben mir die Lust an HD versaut.
und ja ich bin sehr zufrieden mit meiner GS.
Eins noch zur Kette: Wie mehrfach hier schon geschrieben, ein Riemenantrieb macht für die PA überhaupt keinen Sinn. Mag sein das ein Riemen durchaus 100tkm und mehr durchhält. Aber wenn dann ein Stein o.ä. sich dazwischen mogelt - das wars mit dem Riemen. Und wenn dir im nirgendwo der Riemen um die Ohren fliegt, du (so wie immer) keinen dabei hast - am Ar...h du bist
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, erstmal der Satz, den man unter Motorradfahrern viel zu selten hört:

"Das ist aber auch mal ein geiles Krad, das du dir da ausgesucht hast!"

Have fun, und immer dran denken: Lack nach oben, Gummi nach unten!

Ich bin die Pan vor gefühlt einen Jahr mal probegefahren. Lustigerweise war das in genau demselben Laden in Augsburg im Sheridanpark, in dem ich vor knapp drei Wochen eine Probefahrt mit der Honda CRF 1100 L gemacht habe. Früher hat Honda in Haunstetten gesessen, gegenüber vom XXXL Lutz, heute sitzt da HD, und Honda sitzt da, wo HD früher saß. Scheinen beide zur selben Firma zu gehören, denn der Honda-Verkäufer fand meine Kontaktdaten von der damaligen Harley-Probefahrt in seinem Computer wieder;-)

Leider war das damals keine besonders ausführliche Probefahrt, und irgendwie ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Rein objektiv waren es nur blöde Kleinigkeiten. Ich fand den Lenker etwas zu schmal, die Detailanmutung nicht toll, das automatische Absenken beim Stehenbleiben ist bei meinen langen Haxen völlig überflüssig. Was der Motor kann, konnte ich auf dem kurzen Turn nicht wirklich erfahren, aber ich merkte, was er auch noch kann: mir die Eier grillen. Aber wenn ich es mir recht überlege, dann war wohl mein Hauptproblem, dass dieses Mopped nicht aussah, nicht so klang und sich nicht so anfühlte wie ich dachte, dass sich eine Harley anfühlen müsse.

Ich glaube, wenn man das erwartet, dann kann man nur enttäuscht werden. Ansonsten: Der Motor klang für mich irgendwie nach einer großen, bösen KTM, und wenn man das Design der Pan mit dem Kiska-Style aus Mattighofen vergleicht, dann ist die Pan direkt wieder hübsch.

Und sie ist selten. Zumindest in Augsburg. Muss ja kein Nachteil sein.
 
Manny

Manny

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
189
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Moin...
Erstes update nach 830 KM...
War mit der Pan Am am Wochenende im Harz kurven fahren (und GS'n jagen...geht gut :wavespin:)
Vorher habe ich mir aber einen eigenen Fahr Modi erstellt und auch "Adaptive Ride Height" deaktiviert.
Muß sagen im Sport Modus geht die ab wie die Feuerwehr.

Hat echt Spaß gemacht.
PS: Ich war nicht der einzige Fahrer der mit einer Pan Am unterwegs war... :Super: :motoradsmiley:

Gruß Manny
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Moin...
Erstes update nach 830 KM...
War mit der Pan Am am Wochenende im Harz kurven fahren (und GS'n jagen...geht gut :wavespin:)
Vorher habe ich mir aber einen eigenen Fahr Modi erstellt und auch "Adaptive Ride Height" deaktiviert.
Muß sagen im Sport Modus geht die ab wie die Feuerwehr.

Hat echt Spaß gemacht.
PS: Ich war nicht der einzige Fahrer der mit einer Pan Am unterwegs war... :Super: :motoradsmiley:

Gruß Manny
Wir hatten bei unserer gestrigen Tour kurzzeitig auch drei PanAm dabei, zwei ständig, bei 17(18) Maschinen gesamt. Guter Anteil ;).

Uli
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
301
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Wir warn Samstag bis Sonntag in der schönen Pfalz/Hunsrück unterwegs....ok Sonntag bei dem Mistwetter eigentlich nur Autobahn und ab nach hause...
Haben eigentlich bisher nur einmal an einer Raststätte einen Franzosen mit ner Pan getroffen und einige wenige beim Fahren....kann gerne mehr werden:smile:
Gruß
Thorsten
 
G

Gast 32829

Gast
Moin
Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der
HD RA1250 Pan America geliebäugelt.
So wie "Sampleman" geschrieben hat war auch bei mir der Punkt es muß mal was anderes her.

Gesagt getan > Probe gefahren > Grinsen im Gesicht > Vertrag gemacht > Morgen hole ich Sie ab.

Ich bin schon mehrere BMW GS gefahren R 1100 GS, R 1150 GS und zu letzt die R 1200 GS ADV.
Alles sehr tolle Moped's und haben mir bis dato immer viel Spaß gemacht.

Möchte hier auch nicht's schönreden was ist besser BMW oder HD sondern mir "persönlich" gefällt Sie.
Anbei ein Bild von der neuen.
Anhang anzeigen 605498

und was zu Lesen :-)
Punkte die den Unterschied machen.. - HarleyWorld.de: Pan Amerika

PS: Meine R 1200 GS ADV ist zu haben. Setze ich morgen unter Punkt Biete ein. Online ist Sie schon zu finden bei M........ (wo sonst)

Anhang anzeigen 605499

So und nu bin ich mal auf eure Reaktionen und Meinungen gespannt
Gruß Manny
Nur für dich muss es passen, und für sonst gar niemanden.
Viel Spass mit der H.D.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manny

Manny

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
189
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Hier in Ostfriesland sehe ich so die eine oder andere aus Holland
Die ist ja erst seit 2021 so richtig auf den Markt. Denke mal mit dem 23 Model Update werde so der eine oder andere zuschlagen.
Ich habe es bis dahin nicht bereut 😎🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it: Von BMW zu Honda

    I did it: Von BMW zu Honda: Vor ein paar Stunden habe ich den Vertrag unterschrieben. Die da wird meine: Bereits seit einiger Zeit war absehbar, dass ich zu etwas Geld...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

    DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • DID Fælge BMW F800gs - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it: Von BMW zu Honda

    I did it: Von BMW zu Honda: Vor ein paar Stunden habe ich den Vertrag unterschrieben. Die da wird meine: Bereits seit einiger Zeit war absehbar, dass ich zu etwas Geld...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

    DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Oben