Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dein Nik ist Programm , da geht die Post ab wenn BMW ev gemeint ist .......... immer köstlich ... :daumen-hoch:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.444
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ja, da muss ich Dir irgendwo Recht geben, was Du da schreibst,ich habe nicht den Anspruch die Norden 901Exp. überhaupt so lange zu fahren.
GS ist schon eine andere Liga, und somit auch nicht meine
.Aber ich verstehe die Politik bei BMW nicht ,die ständig neue Modelle raushauen, irgendwelche Probleme haben ,was ich so am GSforum Rand lese. Mag bei KTM genauso sein.Wir werden sehen was da noch kommt.Letztendlich muss jeder selber wissen wie er sein Moped bewertet,und :zwinkern:was er damit macht.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.506
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Qualitativ ist die BMW in allem eine Stufe besser, das ist einfach so.
Auch Bmw hat genug Motorenschrott / bzw. gehabt .. Kardanwelle usw ...
Da gibts bei allen was ....
Wer eine Maschine unter wert Verlust Gesichtpunkten kauft sollte besser zu Fuß gehen und das Geld anlegen .
Kaufen und fahren bis nix mehr geht ist meine Devise ............
Da juckt mich dann auch nicht der " Tausender " der dann nach Jahren NUR noch erzielt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
533
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich schon, war kein Spaß. Hatte nur Glück, dass ich sie rausdrehen konnte, sonst wäre ich chancenlos gewesen.
Ich kann mir gut vorstellen daß es dann in Arbeit ausartet 🥵
Wenn die Expedition leicht mit den Rädern am Hang nach oben liegt ist es auch zum Fluchen.
Wenn ich das Moped den ganzen in den Dreck schmeißen will tendiere ich aber auch eher zu unter 160kg vollgetankt😊. Die GS hat ähnlich gute Nehmerqualitäten im normalen Gelände wie eine Expedition/890AdventureR. Wenn viel Federweg notwendig wird bekommen die Husqvarna/KTM Vorteile. Aber wer fährt noch so? Mit den schweren Brocken machen das wenige.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
533
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Auch Bmw hat genug Motorenschtott / bzw gehabt .. Kardanwelle usw ...
Da gibts bei allen was ....
Wer eine Maschine unter wertverlust gesichtpunkten kauft sollte besser zu Fuß gehen und das Geld anlegen .
Kaufen und fahren bis nix mehr geht ist meine Devise ............
Da juckt mich dann auch nicht der " Tausender " der dann nach Jahren NUR noch erzielt wird
Bei BMW bekommst du zumindest bei der 1250er aber deine Kardanwelle kostenlos. Ob du bei KTM außerhalb deiner Garantie noch neue Nockenwellen oder ähnliches bekommst zweifle ich mal aus eigener Erfahrung an.
Natürlich hast du Recht das das nicht so zählt wenn man die Kisten bis zu ihrem Tod fährt und auch Können und Zeit zum Schrauben hat.
Andererseits finde ich es fraglich wenn ein 16000€ Moped nach wenigen Jahren Kernschrott ist weil Teile des Motors hinüber sind.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.506
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ob du bei KTM außerhalb deiner Garantie noch neue Nockenwellen oder ähnliches bekommst zweifle ich mal aus eigener Erfahrung an.
ich sags mal so
Wenn ein Materialgutachten klipp und klar belegt das hier nicht Stand der Technik verbaut ist / wurde juckts auch nicht nach 4 Jahren wenn die Garantie vorbei ist.
Es gibt klare Regelungen und mich wundert es das die Amis diese nicht anwenden und bei facebook nur jammern WENN es wirklich so schlimm ist .
Allerdings
sind dort bei mehr als 8 tausend Usern nur 12 Maschinen defekt gelistet . kann man da nachlesen ....
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
533
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
ich sags mal so
Wenn ein Materialgutachten klipp und klar belegt das hier nicht Stand der Technik verbaut ist / wurde juckts auch nicht nach 4 Jahren wenn die Garantie vorbei ist.
Es gibt klare Regelungen und mich wundert es das die Amis diese nicht anwenden und bei facebook nur jammern WENN es wirklich so schlimm ist .
Allerdings
sind dort bei mehr als 8 tausend Usern nur 12 Maschinen defekt gelistet . kann man da nachlesen ....
Ich sag es mal so, ich habe eine 890R gehabt und im ersten Jahr einen neuen Kopf, 3 Wasserpumpen und noch ein paar Dinge getauscht bekommen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.506
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich sag es mal so, ich habe eine 890R gehabt und im ersten Jahr einen neuen Kopf, 3 Wasserpumpen und noch ein paar Dinge getauscht bekommen.
Ich kann leider nicht Touché sagen
:sorry:
meine 790er R auf Rallye trimm ,eine der allerersten überhaupt in 4.2019 , läuft immer noch ohne irgend etwas zu haben .
Also keine Undichtigkeit oder selbst irgend ein "Pillepalle Kleinkram " hat sie nicht ............
Auch nix mit der Bremse , aber trotzdem wurde der neue Schlauch hinten und vorn eine neue Feder verbaut weil s ne Rückruf Aktion war ........
Es geht scheinbar wohl auch anders ................
Ich hab auch keine Garantie Verlängerung bis 8 Jahre oder so ...........
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.156
schon wieder so ein verlaberter thread - geht es hier um die husky norden 901 oder nicht?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.506
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
schon wieder so ein verlaberter thread - geht es hier um die husky norden 901 oder nicht?
Bekannter weise hat die Norden den Motor wie die @ auch ....
wenn man also den schlecht redet kann man auch den Motor erwähnen der komischerweise auch bei anderen beispielsweise auch 5 Jahre und 70.000km mangelfrei in einer KTM gefahren wird .
Kannst aber lieber die Witzesammlung weiter lesen , ist bestimmt entspannter für dich :wink:
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
226
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Die Norden ist ja nichts anderes als eine 890er KTM. Darum finde ich den Exkurs zu entsprechenden KTM Modellen völlig richtig, so es um deren Gemeinsamkeiten mit der Husqvarna geht. Für mich ist das keineswegs OT.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.444
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Funkstille:bounce:,ich bin dann mal weg.:lachen:
 
M

Mountainjo

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
9
Meine Bewertung meiner Norden 901 (damit es wieder was zu diskutieren gibt 😁)

Ich habe jetzt auf meiner Norden 50.000 km gefahren, und sie läuft wie ein neues Motorrad frisch aus dem Schauraum.
Defekte bislang: das hintere Federbein bei 10.000 km ausgeronnen (Überlastung durch Vollbeladungsbetrieb und ungünstige heiße Einbaulage), ein undichtes Thermostat bei ca 30.000 km, einmal Schellen der Kühlwasserschläuche nachgezogen, ein tropfender Cu-Ring bei der Wasserablassschraube und auf Garantie das Vorderrad ausgetauscht in der Hoffnung, dass damit das Vorderradhoppeln weg geht (vergeblich).
Ich hatte noch nie so ein gutes Motorrad. Gibt es etwas was mich nervt? Ja, die Frontgabel ist zuwenig sensibel gegenüber Querfugen, dh die Front hoppelt mir eindeutig zuviel.

Aber sämtliche restliche Punkte sind nahezu perfekt, zb. Sitzkomfort, Quickshifter, Gewicht vollgetankt 216.4 kg, Lichtleistung inkl. Nebelscheinwerfer, Sitzplatzangebot, max. Zuladung, Schwerpunkt und Handling, Ölwechselservice 15.000 km, Motorleistung, Laufruhe, absoluter Windschutz mit hoher Scheibe (gilt nur bei meiner Größe von 1,75 m), Ölverbrauch 0.0 L/15.000 km, Treibstoffverbrauch Solo 3.75..4.0 L/100 km, mit Sozia 4.5...4.6 L/100 km, Autobahn auf Strecke 750 km vollbeladen bei 140-160 km/h 5.6 L/100 km, Kurzstreckenfahrten 50 bis 100 km ca 4.3...4.6 L/100 km.

Ich kann die Norden nur loben, und ich weiß wovon ich spreche, denn ich hatte vorher die KTM 790 und 890 Adventure, und mit der 790 ADV hatte ich extrem viel Zores.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, hätte die Norden 1000 cm³ und ein Elektronikfahrwerk , so würde ich sagen, es ist es das beste Universal-Motorrad am Markt, insbesondere für den Kaufpreis. Deshalb hoffe ich sehnsüchtig auf eine Nachfolgerin mit dem neuen 947 cm³ Motor. Ich habe auch schon mehrmals mit großer Freude die GS 1250 und 1300 getestet. Die Norden läuft feiner als eine GS, im Handling kommt sie aufgrund des tiefen Tanks der GS nahe, und selbst Langstreckeneinsatz merke ich keinen wirklichen nachteiligen Unterschied zur GS (die GS liegt natürlich noch souveräner, dafür ist die Norden sehr leise, leichtgängig zu bedienen und einfacher wenn man ins Gelände abbiegt).
Der Punkt wo die GS klar besser ist, ist der Vollbeladungseinsatz. Hier deklassiert das Elektronik-Fahrwerk das günstige mechanische Fahrwerk der Norden. Und natürlich auch die professionellen und hochqualitativen Zubehörteile. Und wenn der Fahrer und Beifahrerin leicht sind und man nur Softgepäcks-Seitentaschen verwendet, dann reicht sogar die Norden Leistung noch immer souverän. Aber wenn zwei schwergewichtige Fahrer und Kunststoffkoffer eingesetzt werden (dann wird sie zu zähe und zu schwach), dann hat natürlich die GS den unbestreitbaren und notwendigen Vorteil des souveränen reichlichen Überschussdrehmoments.
Und bezüglich Kardanantrieb möchte ich ergänzen - da ich seit 15 Jahren eine GS fahren wollte und ich aus verschiedene Gründen nie eine gekauft hatte (obwohl es immer mein Lieblingsmotorrad war) - fahre ich inzwischen auch gerne eine Kette mit automatischen Kettenöler. Die Kardanschläge, die ruppige Schaltung, der nicht so gute Quickshifter (obwohl dieser bei GS 1300 wirklich gut läuft), die teils bockige Hinterradfederung sind auch keine Vorteile.
Und mit ein paar Tricks für die Norden, die natürlich einige Euros kosten, wird sie noch besser, zb. immer Super Plus tanken (dann gibt es keine elektronischen Fehlalarmleuchten und keinen Einzylinderlauf oder Absterben nach einem Kaltstart), Fahrwerksüberarbeitung (Progressive Federn und leichte Dämpfungsanpassung, dann ist auch das vollbeladene Fahren sehr gut), mit Lithium-Ionen Batterie hat sie vollgetankt mit 19 Liter nur 214,0 kg, mit Motorabstimmung hat man einen nahezu vibrationsfreien, wohlklingenden drehfreudigen, spritzigen und kräftigen Motorlauf. Sie zieht besser als die 125 PS GS und nicht weit weg wie eine 1250-er, aber dann muss man sie natürlich fordern und höher drehen, was real-praktisch dann doch wieder besser bzw angenehmer bei der GS ist. Und natürlich einen Sport-Endschalldämpfer, damit man das Reis-Klappersäuseln des LC8 nicht mehr hört, welch eine penetrante Belästigung, fast schon wie ein Makita-Akku-Motorrad.

Für meine Entscheidungsfindungen sehe ich folgende ideale Einsatzzwecke:
1. Universaleinätze: Norden
2. Reisen solo: Norden
3. Kurzstreckenfahrten: Norden
4. Reisen leichtgewichtige Personen: Norden
5. Ausstattungsmöglichkeiten: GS
6. Langstrecke solo mit ein bisschen Gelände: GS oder Norden
7. Windschutz für Großgewachsene: GS , für Kleingewachsene dagegen sogar Norden besser.
8. Reisen von nicht leichten Personen und mit Kunststoffkoffern: GS (darin ist sie konkurrenzlos)
9. Werkstätten Qualität: GS (KTM 😭). Wobei meine 5 ex-BMW Autos auch 😭😭.
10. Servicekosten: eher GS günstiger (wobei man natürlich abweichend vom Regulärservice auch fallweise furchtbares hört). Made in Germany = Made in Austria = 😭
11. Kaufpreis: in Österreich kostet die Norden bei ähnlicher Ausstattung wie die GS mindestens 1/3 weniger.
12. Die Wertigkeit: Norden nicht schlecht (und deutlich besser wie eine F900 GS), aber die große GS ist natürlich eine Klasse drüber.
13. Souverän in jeden Punkt = GS (dafür kostet sie auch mehr und ist schwer)
14. Unkompliziert, leicht, quirlig, günstig und im Soziabetrieb/Vollbeladungsbetrieb klar unterlegen = Norden.
Da ich weiß, das viele echte GS 1250 Fahrer über die neue 1300 GS schimpfen werde ich meine unparteiische Empfindungen kurz beschreiben:
Die GS 1300 fährt sich spürbar besser als die 1250er, alles ist feiner, weniger ruppig, das Elektronikfahrwerk ist für mich perfekt, die Schwerpunktslage ist einfach unglaublich gut, die symmetrischen Zylinder haben mehr Abstand zum Schienbein. Beim Motor des 1300er sehe ich keinen Qualitätsvorteil zum 1250er. Der 1250er ist wirklich ein bäriger Motor, der Neue ist dafür quierliger, ruhiger u. vibrationsfrei., dh. individuelle Geschmacksfrage. Ich wüsste selbst nicht, welchen ich bevorzugen würde.

Ich habe jetzt so viel geschrieben, weil ich selbst mit der neuen GS 1300 liebäugle (Grund: ich fahre zu 90% mit Sozia). Ich halte die GS 1300 persönlich für ein exzellentes Motorrad, habe aber aktuell Bedenken bezüglich der Qualität. Weil teilweise klingt sie schon etwas hohl, dröhnig, kostenminimiert und Mainstream-angepasst und nicht mehr so wertig wie früher. Die 1250-er wirkt deutlich stabiler, ist dafür rauher.
Was auf der Straße interessant ist, ist folgendes: als erstes Grüßen mich euphorisch die KTM-Fahrer, dann überraschenderweise auch die GS-Fahrer. Das heißt die Norden ist wie Österreich: ein Neutral geschätztes Motorrad 😁.

Impressum
Das ist mein subjektiver Eindruck, ich möchte niemanden auf den Schlips treten und ich bin Marken-offen, wobei mein Beuteschema folgendes ist: Norden (Kompromisssieger), GS 1250/1300 (weil ich die maschinenbaulich unmögliche Kombination von Autokupplung/Getriebe/Fahrwerk mit Flugzeugmotor liebe und die "Festigkeit des Materials", sieht aus wie ein gemütlicher Bayer mit Erdingerbauch), KTM 1290 SAS (weil sie die beste klassisch gebaute Streber-Großenduro ist und echt Schub hat) und an sensiblen Tagen die Tiger 1200 GT.pro (weil sie einfach wie ein Gentleman fährt und nirgends aneckt und in diesem Umfeld die einzige Schönheit ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.506
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Mountainjo
Meine Bewertung meiner Norden 901

Danke für deinen Bericht und die Mühe die Du dir damit gemacht hast
👍
Die Expedition hat da mittlerweile einige Punkte verbessert.
 
Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Oben