Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Vergleich bezieht sich auf das 2022er Standart Modell, wo die Husky/, Expedition 2023 3cm mehr Federweg zugelegt hat. Die R und die Standart...
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Jens, der Zusatz R und Expedition stehen in beiden Fällen für das WP X-Plor Fahrwerk.
Hättest Du einmal auf die Datenblätter (Hersteller Daten) geschaut, so erkennt man, dass die 901 Expedition und die 890 Adventure R das identische Fahrwerk/ Federweg haben.
Aber Du fährst ja auch Metzeler Karoo 4 als diese noch gar nicht auf dem Markt waren :giggle:.
Der Vergleich bezieht sich auf das 2022er Standart Modell, wo die Husky/, Expedition 2023 3cm mehr Federweg zugelegt hat. Die R und die Standart Norden intressieren mich nicht.

Klar das bessere Fahrwerk haben beide,die R und die Expedition.
Aber warum kein Warnblinker an Bord ist (Relais +schalter10€ ) erschliesst sich mir nicht.
Elche können das sowieso nicht erkennen im hohen Norden:biggrin: Ausserdem mir wurscht
.I am Happy,on the Road again. Die Preise purzeln sowieso auf um die 14.000€ zur Zeit .
Sind immer noch gute Preise bei Mobile . Und das für und wieder wird in der nächsten Saison getestet.:zwinkern:

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Da KTM einen gewissen Ruf hat, habe ich gegraben und das ist schon erschreckend.

Nahezu jede Maschine die den 2 Jahres Service bzw. die 30.000er hatte, hat eingelaufene Nockenwellen.

Ist natürlich für eine Reiseenduro echt ein Abturner.
Dazu hätte ich gern mal eine verlässliche Quellenangabe.
Bei zwei Werkstätten im Umfeld seit 2019 nicht eine einzige die Probleme machte …

Probleme machen aber die Besitzer weil wegen jedem und alles gemeckert wird ….

Selbst im KTM ” Kindergartenforum ” ist es nicht jede
Da dort aber maximal nur 10 User dauerpräsent sind und schreiben
sind s vielleicht zwei oder max drei wenn überhaupt .
Vieles ist ” Hörensagen ” so wie deine negativ Propaganda hier ….
Das ist natürlich für die gesamte Masse an Verkaufszahlen sehr repräsentativ und glaubwürdig ….
Ich behaupte mal das 95 % der Leute die das immer wiedergeben selbst keine Ktm haben oder nie eine gefahren haben ….
Besser du kaufst keine KTM

Denn
da könnte ja mal irgendwann etwas dran kaputt gehen 🙃😂😂🤣
Und
Eine 890 er ist keine REISE Enduro
Das kann die 901 deutlich besser

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Leider nein. Am Motor wurde afaik auch nichts geändert.
Wenn du Techniker wärst würdest du wissen das es Material und Fehler in der Bearbeitung gibt.
Tausende Batterien und Nockenwellen werden hergestellt und eine geringe Anzahl ist nach 6 Monaten durch Plattenschluss hin . Das gibts auch für PKW Modelle , und nur manche Nockenwellen einer gewissen Marge machten mal Probleme .
Warum also soll man den Motor ändern wenn die Teile fehlerhaft bei der bearbeitung und Güte sind .. .
Die ” neue ” 790 er wird in China gebaut und auch dort wurde am Motor nichts wegen einer Handvoll schadhaften Nockenwellen geändert ….

Ich erinner mal ganz einfach , da wir hier in einem BMW Forum sind , an die vielen Reihen 2 Zylinder Motoren der GS die Totalaufälle hatten und sogar die Produktion eingestellt wurde bis die Motoren verbessert wurden ……..

F800GS - Motorschaden

Irgendwas ist immer 😉

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Der Vergleich bezieht sich auf das 2022er Standart Modell, wo die Husky/, Expedition 2023 3cm mehr Federweg zugelegt hat. Die R und die Standart Norden intressieren mich nicht.

Klar das bessere Fahrwerk haben beide,die R und die Expedition.
Aber warum kein Warnblinker an Bord ist (Relais +schalter10€ ) erschliesst sich mir nicht.
Elche können das sowieso nicht erkennen im hohen Norden:biggrin: Ausserdem mir wurscht
.I am Happy,on the Road again. Die Preise purzeln sowieso auf um die 14.000€ zur Zeit .
Sind immer noch gute Preise bei Mobile . Und das für und wieder wird in der nächsten Saison getestet.:zwinkern:
Und wem das zu teuer ist ,kann gerne 22500 € für eine GS 850 bezahlen,da kannste:giggle: wenigstens in die Mongolei fahren .🤣

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Und wem das zu teuer ist ,kann gerne 22500 € für eine GS 850 bezahlen,da kannste:giggle: wenigstens in die Mongolei fahren .🤣
Theoretisch ja
Dazu hat aber fast keiner den Arsch in der Hose 😉
Da hilft dann auch keine chice gepolsterte Sitzbank von TT und co. was …

JJ65

JJ65

Modell
1250 GS
Hallo zusammen ich dufte die Norden 901 Expedition für einige Tage testen.
Ich fand es ein "lustiges" Motorrad (nicht negativ gemeint). Das fahren macht Spass, da es ausgewogen ist. Das Display ist Gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich zurecht. Was ich als störend empfunden habe, ist die extreme Wärmeentwicklung im Wadenbereich.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Hallo zusammen ich dufte die Norden 901 Expedition für einige Tage testen.
Ich fand es ein "lustiges" Motorrad (nicht negativ gemeint). Das fahren macht Spass, da es ausgewogen ist. Das Display ist Gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich zurecht. Was ich als störend empfunden habe, ist die extreme Wärmeentwicklung im Wadenbereich.
Mal sehen ob Enduro/Cross Stiefel Abhilfe
schaffen oberhalb von 25 Grad.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Was ich als störend empfunden habe, ist die extreme Wärmeentwicklung im Wadenbereich.
Ich empfand die 850 GS die ich gefahren habe nicht als ” aufregendes bzw. lustiges Motorrad ” um mal einen direkten Vergleich zu beschreiben 😉
Bist Du in 👞 gefahren das deine Waden heiß wurden 😉
Da ich die Norden auch schon gefahren habe kann ich diese empfindung nicht teilen .
Ist scheinbar wie das Sitzfleisch bei vielen wohl sehr unterschiedlich .
Auch habe ich weder bei der @ noch bei meiner X solche Empfindlichkeiten feststellen können.
Im Sommer im Stand an der Ampel wirds warm , ja und 🤔
Meine 4 Zylinder XJ war da ein ganz anderes Kalibier .
Dagegen hilft nur ein vollverkleideter Roller , oder besser gleich ne Blechdose 😇

Für solche befindlichkeiten gits zwar nix von Ratiopharm aber
findige Hersteller wie Ruckka haben da etwas

Klimawesten für Motorradfahrer: Kühlwesten und Wärmewesten für Sommer und Winter

Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Der KAT der Norden 901 wurde wegen Euro-5 vergrößert und sitzt direkt unter dem hinteren Federbein. Das Teil gibt mächtig Hitze ab, was nicht nur spürbar ist (außer man trägt Crossstiefel), sondern auch auf das Federbein Auswirkungen hat. Das Öl wird übererhitzt und die Viskosität ändert sich.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Der KAT der Norden 901 wurde wegen Euro-5 vergrößert und sitzt direkt unter dem hinteren Federbein. Das Teil gibt mächtig Hitze ab, was nicht nur spürbar ist (außer man trägt Crossstiefel), sondern auch auf das Federbein Auswirkungen hat.
Das Öl wird übererhitzt und die Viskosität ändert sich.
:bounce:
Und das schreibt ein 12 er GSA Fahrer .............................
Und bei der @ sitzt es schon seit der Euro 4 er genau so und hat keine spürbaren Einflüsse ..........
Der also nicht :giggle:
Und das Endrohr sitzt genau neben / Unter dem Beifahrerfuß der wohl auch geröstet wird .....
Ein Motor und seine Bauteile werden logischer Weise auch Heiß .............

Hört doch endlich einmal auf irgend ein " Geplapper und Hörensagen " weiter zu verbreiten .

Das Sommerloch muß ja riesengroß sein ....................:bia:

Komischerweise geben gestandene Männer wie Wolf und co. beim Testen nicht solchen Unsinn von sich ..............

S

spyderl

Einfach alle Moped's in der Garage oder beim Händler stehen lassen!

Dann muss man keine Vibration , keine Verwirbelungen, keinen Winddruck, keinen Regen im Gesicht,
keine Rückenprobleme, keine Wärmestrahlung aushalten!

Außerdem sind die Wartungs / Verschleißkosten und der Wertverlust geringer und man wird auch nicht bezüglich des jeweiligen Fahrzeughersteller angemacht!

Ein Hobby kostet Geld, Zeit und fordert das eine oder andere vom Einzelnen.

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
:bounce:
Und das schreibt ein 12 er GSA Fahrer .............................
Und bei der @ sitzt es schon seit der Euro 4 er genau so und hat keine spürbaren Einflüsse ..........
Der also nicht :giggle:
Und das Endrohr sitzt genau neben / Unter dem Beifahrerfuß der wohl auch geröstet wird .....
Ein Motor und seine Bauteile werden logischer Weise auch Heiß .............

Hört doch endlich einmal auf irgend ein " Geplapper und Hörensagen " weiter zu verbreiten .

Das Sommerloch muß ja riesengroß sein ....................:bia:

Komischerweise geben gestandene Männer wie Wolf und co. beim Testen nicht solchen Unsinn von sich ..............

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber egal.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Einfach alle

Ein Hobby kostet Geld, Zeit und fordert das eine oder andere vom Einzelnen.
Du hast den Spaß dabei vergessen .
Das Windschild komplett ab war das erste an der Adventure
Sehr weit abschneiden war an der X ebenfalls sofort dran um den Spaß zu fördern .😉
Alles anderen Mopeds habe von Haus aus schon keins …

Juescho

Juescho

Themenstarter
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
in erster Linie sind sie total leiwand..
Wobei ich dem Wolf noch zeitlich begrenzt zuhören und auch meist seine Aussagen für mich einordnen kann, das ist bei den 1000 PS'lern leider nicht mehr zum aushalten.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist wie in einem guten Swinger Club, man kann sich das antun, muss aber nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1000 PS klicke ich meistens gar nicht an. Mir alles zu Leiwand.

Bei anderen ist mir hin und wieder zuviel Selbstdarstellung dabei. Geschmacksache.

Jetzt schweifen wir doch ab. Sorry!

Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Oben