Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Freund von mir hat mich kürzlich den 901 fahren lassen, und jetzt überlege ich, ihn zu kaufen )
Malcolm1986

Malcolm1986

Dabei seit
25.05.2023
Beiträge
5
Ein Freund von mir hat mich kürzlich den 901 fahren lassen, und jetzt überlege ich, ihn zu kaufen )
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
740
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Letzte Woche bei KTM Bonn mal probegesessen.

Die haben zwei Stück. Eine ist angemeldet und kann Probe gefahren werden.
Die zweite Expedition ist nigelnagelneu und steht im Showroom.

Gefällt mir absolut gut die Expedition.

Zur Sitzhöhe kann ich sagen, dass aufgrund der sehr bequem gestalteten Sitzbank und einem dementsprechend großen Schrittbogenmaß, meine 193 cm gerade ausgereicht haben, um in der Sitzbankstellung "hoch" mit beiden Füßen mit den Fußballen plan auf den Boden zu kommen.

Da waren sowohl meine GS'en, als auch meine aktuelle Kati deutlich niedriger.
Trotz um 2cm aufgepolsterte Sitzbänke.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.592
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Perfekt für uns lange Kerls! :) Was hast Du für eine Jeanslänge?
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
740
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Je nach Ausführung zwischen 34 und 36.

Meine Moppedhosen sind jedenfalls immer Langversionen ... :giggle:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.592
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
O.k. ,ic h liege zwischen 36 und 38, komme also ohne Leiter auf den 901 Chopper! :cool:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich bin letzte Woche für ca 2 Stunden die neue 790 (2023) gefahren. Was für ein geiles Teil. Leider 2 Mankos.
1. Gefühlt ein bretthartes, nicht einstellbares Fahrwerk eines Nakeds/Supersportlers.
2. Es war 10 Uhr Morgens, 25 Grad. Was der Motor an Hitze gebracht hat war pervers. Nicht auszuhalten, ehrlich.

Da es sich ja auch um KTM bei Husky handelt, haben die 901er das Problem auch?
Das Fahrwerk ist ja einstellbar. Kann man das so einstellen, dass Bodenwellen und schlechter Asphalt nicht wie Hammerschläge aufs Steißbein enden?

Edit: Korrekturen
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.611
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Moin Supasonic,
hatte die 890 Adv R zur Probe:
1. Ja, das Fahrwerk ist hart und reagiert wenig sensibel auf kurze Stöße. Hat mich nicht überrascht, war bisher bei allen KTMˋs ähnlich.
2. Nein, besondere Hitze ist mir nicht aufgefallen.
Die Norden hat eine andere Front, da könnte ich mir mehr Abwärme schon vorstellen.

Mit >190cm ist der Oberkörper stark nach vorne gebeugt, eben „Ready-to-Race“ nicht ganz optimal.
Das Gerät ist mega handlich und macht richtig Laune, genau das richtige Werkzeug für TET Touren. Nur in Sachen Zuverlässigkeit traue ich KTM nicht so recht.

IMG_7535.jpeg
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
740
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Das Fahrwerk der 890 ADV R ist überhaupt nicht mit dem der 901 zu vergleichen.

Das 890er ist "Ready to Race" und soll auch genau diese Fraktion ansprechen.
Das 901er eher in Richtung "Ready to Travel". Habe ich auch so empfunden.
(Ich hatte mir eine Standard 901 für einen Tag geliehen und bin 350 Kilometer durch die Eifel gebrummt.)

Ich finde das 901-Standard-Fahrwerk schon ziemlich in Ordnung.
Das der Expedition soll nochmal hochwertiger und besser sein.
Testberichte bestätigen das. Eigene Erfahrungen mit der Expedition hab ich leider noch nicht ...

Eine besondere Abwärme ist mir auch nicht aufgefallen.
Aber ich bin ja auch die Abwärme einer 1290 SAS gewohnt.
Vielleicht liegts daran ...
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
761
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Derzeit hat man ja die Wahl:
  1. KTM 890 Adventure R
  2. Husqvarna 901 Expedition
Erstere scheint eher für die zu taugen, die gerne über TETs mit "Schmackofatz" bügeln und die Straße nur kurz sehen und
zweitere scheint eher für die zu taugen, die das Reisen auf ACTs im Blick haben, mit längeren Straßenettappen und dennoch gewappnet für schlechte Wege.

Da ich ja bereits eine 1250er GS habe, würde ich vermutlich zur KTM tendieren. Manchmal träume ich sogar von solch einer Lösung, wenn ich mal wieder einen langen Tag im Gelände mit der GS hinter mir hatte. ;)
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.611
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Was die normale 901 vs 890 R angeht, bin ich bei Dir.
Vergleicht man aber die technischen Daten der Norden 901 Expedition mit der 890 R scheinen die Federelemente identisch zu sein.

IMG_1649.jpegIMG_1648.png
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
740
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Wie gesagt - ich bin die Explorer noch nicht gefahren.
Von daher hab ich nichts Qualifiziertes zum Vergleich 890 R vs. 901 Explorer beizutragen.

Wen es interessiert, dem kann ich allerdings das KTM-Forum ans Herz legen.
Da gibt es unter "Technik" einen mittlerweile 37 Seiten umfassenden Fred zum Thema 901.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Mir geht es um die normale Norden, die normale 790 und 890, ohne R. Mir ist die 790 wirklich zu hart. Die Frage ist, ob eine Norden komfortabler wäre. Mehr Federweg heißt ja nicht immer komfortabler. Da man aber die Druckstufe verstellen kann, könnte man doch sicherlich "weicher" und nicht "Hammer in den Rücken" stellen, oder? ^^
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.111
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Die Frage ist, ob eine Norden komfortabler wäre. Mehr Federweg heißt ja nicht immer komfortabler. Da man aber die Druckstufe verstellen kann, könnte man doch sicherlich "weicher" und nicht "Hammer in den Rücken" stellen, oder? ^^
Ich fand die normale Norden absolut nicht zu hart, auch nicht auf schlechten Strassen und leichten Feldwegen. Dabei bin ich einfach nur zur Probefahrt aufgesessen ohne was ein- bzw. zu verstellen.
Meine GSen fahre ich zu 90% auf der Strasse mit der ESA-Fahrwerkseinstellung hart.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Mir geht es halt konkret um den Vergleich zur 790. Aber die werden auch die wenigsten gefahren sein. Die ist nämlich wirklich bretthart.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.846
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Das mit der Sucht nach diesem extrem mega geilen Motorrad kann ich nachvollziehen/bestätigen ;)
(Denke auch das sich Affen Twin und Husky ebenbürtig sind)
25757aea-dd25-4941-90a4-f48f827c8680.jpeg.jpg

6a63bf01-70fc-4de9-b26b-2982c3ecae5f.jpeg.jpg

Hammer Moped das jeder GS vorzuziehen ist----meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Geht so. Die Karre ist wirklich geil, aber was man so über den Motor liest bzgl. Zuverlässigkeit ist wirklich gruselig.
Ich werde meine Rally verkaufen und in der engeren Auswahl sind Husky 901, KTM 890 und die Tuareg 660.
Da KTM einen gewissen Ruf hat, habe ich gegraben und das ist schon erschreckend. Nahezu jede Maschine die den 2 Jahres Service bzw. die 30.000er hatte, hat eingelaufene Nockenwellen.
Garantieverlängerung kostet um 650 € für 2 Jahre. Die wissen schon wofür ^^
Ist natürlich für eine Reiseenduro echt ein Abturner.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Erstere scheint eher für die zu taugen, die gerne über TETs mit "Schmackofatz" bügeln und die Straße nur kurz sehen und
zweitere scheint eher für die zu taugen, die das Reisen auf ACTs im Blick haben, mit längeren Straßenettappen und dennoch gewappnet für schlechte Wege.
Sehe ich ähnlich. Bei der ersten Variante würde ich noch ergänzen, dass man die nach Offroad eher auf den Hänger schiebt während man mit der Husky auch noch bequem die Rückreise auf AB machen mag.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.846
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Geht so. Die Karre ist wirklich geil, aber was man so über den Motor liest bzgl. Zuverlässigkeit ist wirklich gruselig.
Ich werde meine Rally verkaufen und in der engeren Auswahl sind Husky 901, KTM 890 und die Tuareg 660.
Da KTM einen gewissen Ruf hat, habe ich gegraben und das ist schon erschreckend. Nahezu jede Maschine die den 2 Jahres Service bzw. die 30.000er hatte, hat eingelaufene Nockenwellen.
Garantieverlängerung kostet um 650 € für 2 Jahre. Die wissen schon wofür ^^
Ist natürlich für eine Reiseenduro echt ein Abturner.
Welche Karre meinst du den?
Sorry steh auf dem Schlauch.
Wie ist den nun der Motor der Expedition?
Anfällig? unauffällig ?
Was sagt die breite Masse?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Welche Karre meinst du den? Schau in den Thread Titel.
Sorry steh auf dem Schlauch. Macht nichts.
Wie ist den nun der Motor der Expedition? Geil. Sehr guten Punch und sehr gut fahrbar.
Anfällig? unauffällig ? Einfach nochmal meinen Beitrag lesen und für dich selbst bestimmen, ob das für dich unter anfällig oder unauffällig fällt.
Was sagt die breite Masse? Kannst du auf advrider nachlesen. Die Amis kaufen die 790/890er Plattform wie verrückt.
Meine Anmerkungen in /B :)
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
761
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
oh Gott, die Berichte bei AdvRider lesen sich ja furchtbar 😱
 
Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Oben