Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; im ktm Forum liest es sich nicht ganz soooo übel. Die neuere 890 scheinen besser zu funktionieren ( gilt dann wohl auch für die 901) als die 790...
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
455
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
im ktm Forum liest es sich nicht ganz soooo übel. Die neuere 890 scheinen besser zu funktionieren ( gilt dann wohl auch für die 901) als die 790 und frühen 890er.
die 901 Expedition wäre eigentlich genau mein Motorrad. anständige federwege, tiefer Schwerpunkt, in der Summe als leicht zu bezeichnen( vorallem im Vergleich zur 700wr die ich im Auge habe) und sie sieht einfach endgültig scharf aus😁.
aber ja die ktm / 901 berichte lassen mich davon abhalten.
meibe atas1000 hat nun 50000auf der Uhr und ich Schenk ihr mehr Vertrauen in eine hohe km Leistung
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Mit kleineren Quirks lässt es sich leben. Aber der Motor muss halten! Wirklich extrem schade. Ich kenne mich leider nicht gut genug aus, um den Service selbst machen zu können. Dann würde ich einfach die Nockenwellenproblematik im Auge behalten. Aber so nicht. Dann nehmen die beim Service ja auch von den Lebenden ^^
Hab trotzdem voll Bock auf ne 901/890 ^^
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
785
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ich bin die 901 Expedition gefahren und habe mich dann aber für eine 1250GSA entschieden.

Was mir an der 901 gar nicht gefallen hat:

Das Fahrwerk für meine 100kg zu weich, trotz Einstellbarkeit. Da müsste man an die Federn ran, oder auch gleich das Explor Pro Fahrwerk, da bist preislich aber bei bald 20.000.
Die Gabel taucht volle Granate ein, ein echtes Kamel.

Die Schaltung empfand ich als wenig gelungen, öfters knackte der Neutral ran.

Ziemlich kurz übersetzt, könnte man adjustieren.

Der Sound. Unglaublich wie nach nix die für meine Ohren geklungen hat.

Die Taschen, die dabei sind, sind ein Witz.

Der Schritt Bogen der sehr komfortablen Bank war mir zu gross. Ich bin 182cm mit langen Beinen, aber das hat mir nicht so getaugt.

Optisch ist sie allerdings echt klasse.

Naja, für mich und mein Fahrprofil passt die GS besser.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
455
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Glaub die Nockenwellen Thematik ist mittlerweile keine mehr, der Motor scheint endlich ausgereift. mir macht mehr die Peripherie und due Servicekosten etwas Sorge
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
80
Mit kleineren Quirks lässt es sich leben. Aber der Motor muss halten! Wirklich extrem schade. Ich kenne mich leider nicht gut genug aus, um den Service selbst machen zu können. Dann würde ich einfach die Nockenwellenproblematik im Auge behalten. Aber so nicht. Dann nehmen die beim Service ja auch von den Lebenden ^^
Hab trotzdem voll Bock auf ne 901/890 ^^
Das war leider auch meine Erfahrung bei den Orangenen. Service fand ich schon sehr teuer - war halt bei meiner 990sr auch recht aufwändig. Aber alle 7500km nen Tausi ist schon ne Ansage
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Glaub die Nockenwellen Thematik ist mittlerweile keine mehr, der Motor scheint endlich ausgereift. mir macht mehr die Peripherie und due Servicekosten etwas Sorge
Leider nein. Am Motor wurde afaik auch nichts geändert.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.108
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Morgen....die 901 Expedition würde mir auch sehr gut gefallen,allerdings traue ich ich nicht so wirklich dem 890 Motor.......nach meinem 790 Adventure R Disaster nach 10 Monaten......naja der getroffenen Hund bellt.....:(
-hatte mehrere Jahre neben verschiedenen GS auch immer ne KTM.....und zum Thema Servicekosten.....
-1090 Adventure R- 790 Adventure R- 1290 Super Adventure R 2020- 1290 Super Adventure R 2022-
- Jahresservice 200-250 Euro
-15000 km Inspektion 400-450 Euro
-30000 km hatte ich bisher noch nicht,aber sollte so 600+ kosten
-für MICH -wenn es wieder eine KTM für Offroad geben sollte- kommt nur noch die alte 1090 Adventure R in Frage,mit der hatte ich 2 Jahre die schönste Zeit und OHNE Defekte......leider damals für die 790 Adventure R abgegeben:cry:
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
740
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich bin die 901 Expedition gefahren und habe mich dann aber für eine 1250GSA entschieden.

Was mir an der 901 gar nicht gefallen hat:

Das Fahrwerk für meine 100kg zu weich, trotz Einstellbarkeit. Da müsste man an die Federn ran, oder auch gleich das Explor Pro Fahrwerk, da bist preislich aber bei bald 20.000.
Die Gabel taucht volle Granate ein, ein echtes Kamel.

Die Schaltung empfand ich als wenig gelungen, öfters knackte der Neutral ran.

Ziemlich kurz übersetzt, könnte man adjustieren.

Der Sound. Unglaublich wie nach nix die für meine Ohren geklungen hat.

Die Taschen, die dabei sind, sind ein Witz.

Der Schritt Bogen der sehr komfortablen Bank war mir zu gross. Ich bin 182cm mit langen Beinen, aber das hat mir nicht so getaugt.

Optisch ist sie allerdings echt klasse.

Naja, für mich und mein Fahrprofil passt die GS besser.

Nix für ungut - aber eine 901 zu fahren, dann eine 1250er GSA zu kaufen und diese beiden Motorräder miteinander zu vergleichen ... hm ... das hinkt ein bisschen.

Nicht nur konzeptionell, sondern auch im Preis.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
785
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Nix für ungut - aber eine 901 zu fahren, dann eine 1250er GSA zu kaufen und diese beiden Motorräder miteinander zu vergleichen ... hm ... das hinkt ein bisschen.

Nicht nur konzeptionell, sondern auch im Preis.
Wieso? Die Norden hätte mit den Extras knapp 20.000 gekostet und für die GSA habe ich 22.500 bezahlt. In Österreich!

Vom Konzept her mag die Norden offroad besser funktionieren, aber seien wir mal ehrlich, was die meisten Leute offroad fahren ist mit der GSA auch kein Problem. Singletracks sind eher die Ausnahme denn die Regel. Davon abgesehen, wieso sollte ich nicht diverse Motorräder andenken und dann zu einem für mich passenden Schluss kommen? Meine Kritikpunkte an der Norden ändern sich dadurch ja nicht.
 
F

frankie_2010

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
81
Modell
R 1150 GS ADV
Also ich mag die Expedition schon sehr. Nach einer Probefahrt 90 Min über Land hat sie mich überzeugt. Mehr brauche ich nicht, will ich nicht. Toll sieht sie aus. Mein Geschmack.

Mit dem Händler, quasi am Nebenwohnsitz, gesprochen, wie wir das mit dem Service hinkriegen. Ja, Service könnte, falls nötig, auch eine ktm Werkstatt machen, er müsste das dann nur eintragen. In meiner Heimatstadt gibt es keinen Husqydealer.

Hmh. Wieder zu Hause bei meiner freien Werkstatt nachgefragt. Sagt der Schraubermeister meines Vertrauens, dass er fast alles macht, außer KTM und Husqies. Weil da kriegt er keine echten Unterlsgen für Reparatur und so.
Nicht sooo schlimm, denke ich, weil fast um die Ecke ist ja der KTMdealer. Also hin mit der Frage, ob er Service für eine Norden macht. Nein, macht er nicht! Er kriegt keine Mappings / Software / Einstellungen von Husqvarna.

Da bin ich vom Stuhl gefallen. Und es war klar, dass ich keine Husqy brauche, wenn ich von den wenigen Husqy Werkstätten abhängig bin, zu denen ich extra fahren müsste. Dann halt nicht!

Gute Fahrt euch allen!
Frank
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
740
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Wieso? Die Norden hätte mit den Extras knapp 20.000 gekostet und für die GSA habe ich 22.500 bezahlt. In Österreich!

Vom Konzept her mag die Norden offroad besser funktionieren, aber seien wir mal ehrlich, was die meisten Leute offroad fahren ist mit der GSA auch kein Problem. Singletracks sind eher die Ausnahme denn die Regel. Davon abgesehen, wieso sollte ich nicht diverse Motorräder andenken und dann zu einem für mich passenden Schluss kommen? Meine Kritikpunkte an der Norden ändern sich dadurch ja nicht.
Natürlich kann man diverse Motorräder andenken und dann zu einem Schluss kommen. 👍

Aber wenn ich eine GSA vergleichen möchte, dann tue ich das doch mit Mitbewerbern wie eine 1200er Tiger oder einer 1290 SA S/R.

Die Norden ist ein Mittelklasse-Motorrad.
Und im Vergleich eher bei einer 890 ADV, einer 850er GS oder einer AT anzusiedeln.

Deswegen verstehe ich es nicht.

Und was die Konzeptionen anbetrifft - die GSA ist ein mega Reisemotorrad, was sicher auch (in begrenzten Rahmen) Gelände kann, die Norden (insbesondere die Expedition) ist ein mega Offroad-Motorrad, dass auch (in begrenzten Rahmen) Reise kann.

Und die Preise kann ich nicht nachvollziehen, da ich die Kurse in Österreich nicht kenne.
Aber 20K für eine Norden ?.
In Deutschland nagelneu für 16.700 Euro.
Und da ist noch kein Euro verhandelt worden.
Tageszulassungen gibt es um die 15.000 Euro.

22 K für eine GSA mit EZ 22 sind hier auch üblich.
Je nach Laufleistung.

Aber wie gesagt - nichts für ungut.
Ich muss das ja auch nicht verstehen.

Wichtig ist, dass Du DEIN Mopped gefunden hast und es dir viel Spass macht ! 🙂
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
324
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Habe gerade meine neue KTM 890 Adv, Bj. 2023, abgeholt. Ich hatte bereits das Vorgängermotorrad - leider nach 24 Tsd. km selbstverschuldeter Unfall mit Totalschaden. Daher Neukauf. Ich bin super zufrieden mit dem Motor (Leistungsentwicklung, Geräusch), mit der Ergonomie, dem Handling auf der Strasse und in leichtem Gelände (da bin ich eher der limitierende Faktor), mit der Reiseeignung, sogar mit dem Komfort - da kann man die Gabel mittlerweile einstellen, das hintere Federbein zumindest in der Vorspannung und der Zugstufe und ich habe mich auch gut dran gewöhnt. Ich bin nicht sonderlich gross (1,73 m) und habe auch keine langen Beine - geht von der Sitzhöhe so grade. Aber das Motorrad ist ja leicht (und schnell :smoke:). Zum Thema Haltbarkeit mache ich mir nicht so viel Gedanken - bei der 890er kenne ich auch aus dem Forum keine Nockenwellenschäden. Ausserdem bin ich eher Vielfahrer und mit Garantieverlängerung kommen da ja in 4 Jahren 60 bis 80 Tsd. km zusammen (wenn meine Gesundheit mitspielt...).

Eine grössere Tour mit dem Gerät starte ich Ende nächster Woche...

A0CF2D57-0D11-4A8A-9A2E-964CAB2E5638.jpeg
4F3B544E-B0E3-4783-8996-A41B9193D9FF.jpeg
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Geile Karre und herzlichen Glückwunsch. Hoffe du bist wieder komplett fit nach deinem Unfall!
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
952
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Sehe ich auch genau so.
Viel Spaß mit dem Teil! Bleib Gesund und mach schöne Touren,
und genieße das Leben.
Wenn ich dein Profilfoto und die 53 richtig sehe, dann gehörst Du
auch nicht mehr zu den ganz Jungen Burschen.
(Bei mir steht statt 53 halt 48, schlimmer geht immer).
Mach es gut!
Gruß, Rolf

Das einzige was mir nicht gefällt, ist das Kuchenblech hinten.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
324
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Das einzige was mir nicht gefällt, ist das Kuchenblech hinten.
Da stimme ich dir zu - solange die Hecktasche nicht drauf ist. Und die ist bei mir normalerweise immer drauf. Dann sieht's so aus (hier ist die Hecktasche ausgefahren, wie man sieht, kann die Höhe auch auf ca. die Hälfte reduziert werden):

8347EDC5-6E50-48AD-A8E6-E511A8A3BFC5_1_201_a.jpeg


Vorgängermotorrad aber identisches Gepäcksystem inkl Kuchenblech und Hecktasche. Ich bin Bumot-Fan. An dem selben Rack kann man übrigens auch stabile Alu-Koffer und Top-Case anbringen. Bumot sind die einzigen, die ich kenne, die das Rack um den Auspuff herum bauen für die 890er. = geringere Gesamtbreite. Gibt's übrigens auch für die GS.... Und ist preiswerter als Teuertech und Wundersam.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.643
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.643
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.643
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Und wenn sie wieder erwarten für mich nichts ist ,na dann bei Ebay Kleinanzeigen rein. Aber ich denke das wird vorerst nicht passieren . In 14 Tagen weiss ich mehr wer die Mittelklasse regiert.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.611
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Falsch,die Expedition hat 3cm mehr Federweg und soll :biggrin:sensibler sein . 27cm Bodenfreiheit
Jens, der Zusatz R und Expedition stehen in beiden Fällen für das WP X-Plor Fahrwerk.
Hättest Du einmal auf die Datenblätter (Hersteller Daten) geschaut, so erkennt man, dass die 901 Expedition und die 890 Adventure R das identische Fahrwerk/ Federweg haben.
Aber Du fährst ja auch Metzeler Karoo 4 als diese noch gar nicht auf dem Markt waren :giggle:.
 
Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Oben