Moin,
so - bin zurück von der Probefahrt
.
Gefahren bin ich eine GasGas 700. Der Händler hat aber auch KTM und Husqvarna.
Zuerst musste das Teil mal erklommen werden. 910 mm sind schon ´ne Ansage. Wenn ich daran denke, wie ich mich nach einem langen Moped-Tag auf meine T7 wuchte, dann mag ich noch gar nicht an dieses Szenario denken
.
Motor/Getriebe:
Das Moped lief nach dem ersten Knopfdruck sofort rund und hing willig am Gas. War meine 350er auf den ersten Metern immer etwas unwillig, lief die 700er ab dem ersten Meter harmonisch und ohne ruckeln. Das setzt sich über den gesamten Drehzahlbereich fort sodaß die Motorwertung im Vergleich zum 350er ganz klar an den LC4-Motor geht.
Ergonomie:
Man sitzt sehr "auf" und Vorderrad-orientiert auf dem Motorrad. Das ist schon deutlich anders als auf der T7, mit der ich zum Händler gefahren bin. Ich habe mich jedoch sehr schnell daran gewöhnt und dann war elles easy.
Die Sitzbank ist deutlich schmäler als die Sitzbank der T7 und Sitzkomfort ist da wohl nur ein kurzes Vergnügen. Da mir schon die Sitzbank der T7 auf Dauer nicht gefällt, werde ich hier Hand anlegen müssen. für´s erste würde ich es wohl mal mit der hauseigenen Komfort-Sitzbank versuchen.
Fahreindruck:
Das Moped ist nix zum bummeln - das mal vorweg. Der Motor fordert einen immerzu auf, rechts zu drehen. Das quittiert er aber auch sofort mit einer direkten Beschleunigung. Dabei unterstützt einen der Schaltautomat auf´s vortrefflichste (als ich das Moped wieder abgegeben hatte und mit der T7 nach Hause fuhr fehlte mir sogleich der SA)
Schon kurz nach passieren des Ortsschildes stellt sich ein schöner Landstraßen-Flow ein, der umso mehr Spaß macht je kleiner die Straßen wurden. Auf Großen Bundesstraßen oder gar Autobahn macht das dafür bestimmt weniger Spaß.
Das Fahrwerk war natürlich nicht auf mich eingestellt. Hier werde ich dann bestimmt etwas probieren müssen, bis alles passt.
War die Probefaht "Sport", so war die Heimfahrt eher "bummeln" - der Unterschied zwischen den beiden Konzepten ist schon krass! Die T7 ist in ihrer Leistungsabgabe bekanntlich sehr homogen und eher smooth. Der LC4 Motor hingegen ist immer fordernd und schreit einen förmlich an: "gib´ GasGas"
Fazit:
Ziel meiner "Reise" ist Bescheidenheit
- hier: aus drei Mopeds mach zwei.
Dabei reicht der Spannungsbogen von GS bis Enduro für´s Grobe. Die 350er war mir etwas zu wenig alltagstauglich, die T7 doch immer sehr dicht an der GS. Ohne 350er fehlt mir was für´s Grobe und ohne GS fehlt mir die GS
Somit wirde es wohl oder übel auf "ohne T7" hinauslaufen. Ich werde nächsten Samstag nochmal zum Händler fahren - und danach wahrscheinlich die T7 für Verkaufsphotos putzen
Die Frage ist dann nur: rot oder weiß? Aktuell führt noch Husky-weiß