Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Diskutiere Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lt. Prospekt 156 kg, nicht 166 kg. Habs grad nachgewogen bei meiner Euro 4, Serie bis auf Akrapovic - vollgetankt 155 kg! Davon 69 kg vorn, 86 kg...
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Den Alukoffer hätte ich an einem Bike, das primär offroad verwendet werden will, jetzt nicht erwartet…

Kann aber auch daran liegen, dass der Serienauspuff derart viel Hitze entwickelt, dass er regelmäßig Softbags wegbrutzelt…

Sollte man übrigens bei der Anschaffung mit ins Kalkül ziehen…

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Nachtrag 2:
Ganz vergessen. Jemand hatte bereits im T7 Thread noch dieses Motorrad aus Portugal eingeschmissen was nach meiner Ansicht das unbekannte und einzige Konkurrenz-Modell ist:

AJP PR7 Exreme

...könnte ich gewesen sein - kann bis jetzt nicht meckern - hatte aber noch nie Zeit nachzuwiegen und wenn jemand meint die irgendwas 50PS wären zu wenig darf mal einen Tag damit im Gelände fahren ;)
Das Licht werde ich evt mal noch gegen LED tauschen - den Einsatz gibts zum austauschen.
Klarer Nachteil ggü der 690/701 - ABS gibts nicht und deshalb auch nur 27PS legal machbar.
IMG_20210802_194440174_HDR (Mittel).jpg

IMG_20210605_113912.jpg

G

Gast64225

Gast
...könnte ich gewesen sein - kann bis jetzt nicht meckern - hatte aber noch nie Zeit nachzuwiegen und wenn jemand meint die irgendwas 50PS wären zu wenig darf mal einen Tag damit im Gelände fahren ;)
Das Licht werde ich evt mal noch gegen LED tauschen - den Einsatz gibts zum austauschen.
Klarer Nachteil ggü der 690/701 - ABS gibts nicht und deshalb auch nur 27PS legal machbar.
Anhang anzeigen 509067
Anhang anzeigen 509068
Tut mir Leid, ich wollte dich nicht unterschlagen. Mir fiel so schnell nicht der Benutzername ein 😊

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Wow....eben recherchiert und erstaunliches dazu gelernt-danke dir! :daumen-hoch:

Ich wußte das nicht-ist aber typisch EU-man kann nix einfach machen-es muß immer kompliziert sein und von Laien angeregt....:crying:

P

Polly

Ach, EU typisch kompliziert würd ich nicht sagen.
Im Gegenteil, grundsätzlich ist ABS beim Motorrad positiv zu sehen, für Enduro- und Trialmotorräder wurde eine Ausnahme gemacht.
Passt doch.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Polly hat die Ausnahme ja schon geschrieben und evt könnte hier auch noch das Datum der Typzulassung reinspielen - ich persönlich vermisse ein (abschaltbares / offroad) ABS, weil auf Asphalt mit Stollenreifen bei Regen wird das schonmal witzig :bounce:
Wären natürlich wieder einige kg und Kosten obendrauf.
Muss man einkalkulieren beim fahren, wenn jemand mit ABS auf dem Moped aufgewachsen ist, ist das vermutlich problematischer bzw. erfordert etwas Übung.

K

kallegerd

Leute - 701 - Kampfgewicht 166kg fahrfertig und vollgetankt, diese ganzen, fetten Reisebomber (auch die Desert X hat 235kg fahrfertig - ohne die aufgelisteten Anbauteile!), die weiter oben gezeigte 950er, die T7, alles dolle Reisekisten, aber das ist eine komplett andere Welt, die kann man eher mit der R1250GS vergleichen, und das war alles nicht gefragt.
Ach Quatsch!
Gewicht ist doch total egal.... ;) (Sagen die, die bei 12,87123 km/h die 1250er GS zum 30. mal in die Büsche werfen.)
Also ich verreise "Offroad" mit 135kg und 30PS, aber sicherlich nicht mit so fetten Bombern.....
Selbst die 690er KTM war -mir- hierfür zu schwer, zu groß und zu unhandlich....
Die Yamaha T7 ist aus meiner sicht für einen solchen Zweck für Normalsterbliche ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Den Alukoffer hätte ich an einem Bike, das primär offroad verwendet werden will, jetzt nicht erwartet…
Du fährst doch nicht mit den Koffern ständig heftig offroad, sondern benutzt sie zum Transport auf mehr oder weniger guten Wegen. Daher habe ich zum Beispiel an meiner 701LR auch Alukoffer (Touratech Pro2) montiert, die sind auch nicht wirklich schwerer als die Taschen von Mosko Moto (die ich mir vorher überlegt hatte), dafür gut abschließbar und gegen Spontandiebstähle geschützt (außerdem hatte ich sie schon zuhause von meiner XT).

Und ja, der Serienauspuff der 701 wird heiß, das trifft aber für fast alle anderen Fahrzeuge zu (z.B. die Affentwin meines Kumpels mit seinen angeschmorten Softbags, er fährt nun auch Alu). Durch den Hecktank passen Softbags aber ohnehin nur "suboptimal", so dass sich ein Kofferträger ohnehin empfiehlt, egal ob dann mit Softbags oder Alukoffern behängt. Durch den Kofferträger spiel dann die Auspuffhitze keine Rolle mehr...

G

Gast 30990

Gast
Ich würde ja mal gern das anspruchsvolle Gelände sehen wollen, wofür eine T7 oder eben 701 schon bald zu schwer sein soll. Bis dato habe ich solch verrückte Trails nur bei den Amis gesehen, wo ich dann wohl auch so leicht wie möglich unterwegs sein würde. Bei einem letztens gesehenden Video sind sie aber die felsigen Wege trotzdem mit T7 und 790 gefahren. Hatten aber auch kein Gepäck für 2 Wochen dabei. :wink:

S

sichnichtmehrjehovanennt

Tolles Ding: Honda CRF300 RALLY

S

sichnichtmehrjehovanennt

Glaube mir - das ist ein wirklich toller Enduro Tourer...

ist einfach mal als Alternative genannt.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
'Heftig Offroad' ist nunmal ne Ansichtssache. Ich bin auch mit der 1250er ADV Wege gefahren die andere nicht laufen würden. Und oft genug von Einheimischen dumm angeguckt worden.
Da reicht es gerne mal nur einmal von den bekannten Wegen anders abzubiegen.
Alles mit Koffern und Gepäck.
Ist halt nun mit der 100kg leichteren 701LR wesentlich stressfreier - was exakt der Grund für die Anschaffung war.
Das die LR jetzt eigentlich die ADV komplett ersetzen könnte ist ne andere Sache.

Der Grund für die Koffer an der LR ist vom Dauerschrauber bereits erklärt worden. Zudem finde ich sie einfach praktischer.

Der Serienschalldämpfer meiner LR liegt übrigens im Regal. Hätte natürlich bei Koffern dranbleiben können, aber bei dem Angebot konnte ich nicht 'Nein' sagen.

Thema:

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 Supermoto

Husqvarna 701 Supermoto: ist die schonmal jemand von euch gefahren???? ich durfte Sie Mittwoch kurz mal testen und hatte soooooooo ein fettes grinsen im face.....einfach...
  • Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Husqvarna 701 Enduro - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 Supermoto

Husqvarna 701 Supermoto: ist die schonmal jemand von euch gefahren???? ich durfte Sie Mittwoch kurz mal testen und hatte soooooooo ein fettes grinsen im face.....einfach...
  • Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Oben