Horst Lichters Traumrouten....#149 - Von Meran bis Venedig 1.1.2024

Diskutiere Horst Lichters Traumrouten....#149 - Von Meran bis Venedig 1.1.2024 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
ginfizz

ginfizz

Das GIF, das ist ja fast sinnbildlich ausgedrückt wie H. Lichter durch die Aufgabenstellung platt gemacht wird.
Dem Cerne sieht man öfters merklich an wo er sich fragt wo er da gelandet, an was er da teilnimmt.

Gernstl, ok nicht in Cornwall, finde ich weitaus angenehmer und auch respektvoller gegenüber seinen Gesprächspartnern.
Der findet auch immer lohnenswerte Ziele per Zufall oder durch Gespräche mit Passanten.
Vom Mondsee nach Kärnten - Reise nach Jesolo (1/3)

So bin ich durch Gernstls-TV-Beiträge hier mal gelandet

1672274953866.png

1672274850913.png

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Gernstl ist ein ganz anderer Level, das kann man sich immer gut ansehen, was die drei alten Knacker (so nennen sie sich selbst) da alles so erleben.
Hat aber nicht mal den Anschein, dass es irgendwas mit Motorrädern ist (wenn, dann mit roten VW-Bussen) und daher höchstens ein Tipp für Off-Topic...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das Grundthema ist immer dasselbe. Ein bekanntes Gesicht soll „interessante“ Geschichten erzählen und dabei das zusehende Publikum ansprechend unterhalten. Harmlose Feelgood-Unterhaltung, nur in der gegenständlichen Cornwall Geschichte mäßig gelungen. Lichter sehr gekünstelt und Cerne schlecht gebrieft. Als Verantwortlicher hätte ich das dem Produzenten und dem Regisseur um die Ohren gehauen. Sie wird offiziell als „Doku“ geführt, erfüllt aber aus meiner Sicht weder diesen Anspruch noch den anderen (Unterhaltung). Und für „Infotainment“ schon gar nicht. Für Cornwall Afficionados gab’s sicher das eine oder andere zum Wiedererkennen.

In der ZDF Mediathek ist die Sendung noch ein Jahr abrufbar, vielleicht findet man bis dahin ja doch noch das eine oder andere interessante Detail.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...auf mich wirkte Cerne (auf'm Mopped) mitunter leicht angespannt...

G

Gast 32829

Gast
...auf mich wirkte Cerne (auf'm Mopped) mitunter leicht angespannt...
Den Eindruck hatte ich auch, vor allem in Bergabpassagen mit etwas engeren Kurven.

Der Rudi Cerne könnte hier:

mal etwas Kurven und Steigung / Gefälle (bis25 %) üben.
Interessant ist es ab 2:00.

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ginfizz

ginfizz

Das Grundthema ist immer dasselbe. Ein bekanntes Gesicht soll „interessante“ Geschichten erzählen und dabei das zusehende Publikum ansprechend unterhalten.
Hinter dem Konzept steht bestimmt eine Marketing/Werbeagentur die das für Cornwall, oder was da noch kommen mag, in Szene setzt. Die Agentur geht an die Urlaubs-Region, das ZDF, holt sich die (sogenannten) Doku-Dasteller je nach altersmäßiger Zielgruppe, fertig ist der Lack.
Zudem denke ich auch, dass Kleidung, Mopeds usw. da sind bestimmt noch weitere Ausrüster-Firmen gerne dabei :wink:

Diese Kaffee-Tisch auf dem grünen Rasen vor dem Palast, so was ist peinlich für alle Beteiligten. Cerne hätte auch fragen können ob der Rasen handgeschnitten ist.

Beim Gernstl, da wird halt authentisch gehandelt, der lässt die Personen auch zu Wort kommen. Und da kommt auch noch ein Vespa-Treffen ins Bild weil Gernstl mit seinen alten Knackern halt gerade zu dem Zeitpunkt dem Ort sind.

hubs

hubs

Modell
BMW R 1300 GSA, BMW R nineT Scrambler
Dieses Jahr im Juni waren wir 10 Tage in Cornwall und 10 Tage in Midwales.

In der ganzen Zeit hatten wir 2 Tage Regen!

Cornwall und Wales liegen am Golfstrom, dadurch ist im jeweiligen Südwesten so mildes Klima, daß dort Palmen wachsen.

Nächstes Jahr geht es nach Süd- und Nordwales!

Das war mein 14.Urlaub in England. Wenn es mal regnet, dann nicht als Dauerregen. Kein Ort in England liegt weiter als 70 Meilen vom Meer entfernt.
Daher wird eine Schlechtwetterlage schnell wieder vom Wind "zerpflückt".
Ausserdem gibt es im Gegensatz zu Skandinavien reichlich Alternativen:
Man besichtigt einfach ein Schloss, ein Herrenhaus, ein Museum (umsonst!) oder eine schöne historische Altstadt mit Kathedrale.

Hier ein paar Impressionen aus Cornwall:

Anhang anzeigen 546915Anhang anzeigen 546916Anhang anzeigen 546917Anhang anzeigen 546918Anhang anzeigen 546919Anhang anzeigen 546920
Einer unserer schönsten Urlaube und Regen Fehlanzeige 😃
20221229_174506.jpg
20221229_174402.jpg

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Den Eindruck hatte ich auch, vor allem in Bergabpassagen mit etwas engeren Kurven.

Der Rudi Cerne könnte hier:

mal etwas Kurven und Steigung / Gefälle (bis25 %) üben.
Interessant ist es ab 2:00.

Josef
Naja, wir wissen nicht, wie gut bzw. wie oft Cerne zum motorradfahren kommt, und ob er die benutzte Maschine schon kennt. Evtl. ist es auch für Profis nicht ganz einfach, bei solchen Aufnahmen locker rüberzukommen. Bzw. nix falsch zu machen. Oder gar nen Schaden am teuren (geliehenen) Bock zu machen....

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
So, jetzt habe ich auch den Lichter, den Cerne und Cornwall gesehen.
Also mit Motorradfahren hat die Sendung ja mal rein gar nichts zu tun.
Ich mag solche Sendungen nicht.
Dann lieber eine Doku auf ARTE.

ginfizz

ginfizz

Fällt mir noch zu Marketing ein > Bares für Rares > ZDF Zielgruppe 50+ ! GS Klientel :giggle:

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Jetzt hab ich mir den Horst auch mal angetan.
Rosemunder Pilcher war eindeutig dominierend. Die Motorräder nur noch Zweck um die Drehorte zu verbinden.
Zweimal haben auch Autos dafür hinhalten müssen.

Wer den Horst mag, wird mögen.
Wer eine andeutungsweise motorradorientierte Doku erwartet hat, wirds blöd finden.

Ich fands blöd. :wink:

Thema:

Horst Lichters Traumrouten....#149 - Von Meran bis Venedig 1.1.2024

Horst Lichters Traumrouten....#149 - Von Meran bis Venedig 1.1.2024 - Ähnliche Themen

• Horst Lichters Traumrouten | Unterwegs auf Mallorca | 1.1.2025

Horst Lichters Traumrouten | Unterwegs auf Mallorca | 1.1.2025: Am Mittwoch dem 1.1.2025 um 18 Uhr (ZDF) nimmt uns "Hotte" wieder mit auf die Reise, diesmal nach Malle Pressetext: "Horst Lichter begibt sich...
  • Horst Lichter war wieder unterwegs

Horst Lichter war wieder unterwegs: Horst Lichter war wieder auf Tour , 25.12.20 , ZDF , 19.15 Uhr
  • Horst Lichter sucht das Glück in Kroatien

Horst Lichter sucht das Glück in Kroatien: schon mal vormerken, Horst Lichter in Kroatien am 25.12.2019 um 19:15 Uhr im ZDF...
  • Horst Lichter sucht das Glück

Horst Lichter sucht das Glück: Heute 19.15 Uhr im ZDF:Mit dem Motorrad durch Frankreich ​Horst Lichter und Hardy Krüger fahren auf ihren Motorrädern nach Südfrankreich!
  • Horst Lichter sucht mal wieder das Glück

Horst Lichter sucht mal wieder das Glück: Diesmal mit Z900 und Hardy Krüger CB750 in Südfrankreich, am 25.12. um 19:15 im ZDF, für alle interessierten mal vormerken.
  • Horst Lichter sucht mal wieder das Glück - Ähnliche Themen

• Horst Lichters Traumrouten | Unterwegs auf Mallorca | 1.1.2025

Horst Lichters Traumrouten | Unterwegs auf Mallorca | 1.1.2025: Am Mittwoch dem 1.1.2025 um 18 Uhr (ZDF) nimmt uns "Hotte" wieder mit auf die Reise, diesmal nach Malle Pressetext: "Horst Lichter begibt sich...
  • Horst Lichter war wieder unterwegs

Horst Lichter war wieder unterwegs: Horst Lichter war wieder auf Tour , 25.12.20 , ZDF , 19.15 Uhr
  • Horst Lichter sucht das Glück in Kroatien

Horst Lichter sucht das Glück in Kroatien: schon mal vormerken, Horst Lichter in Kroatien am 25.12.2019 um 19:15 Uhr im ZDF...
  • Horst Lichter sucht das Glück

Horst Lichter sucht das Glück: Heute 19.15 Uhr im ZDF:Mit dem Motorrad durch Frankreich ​Horst Lichter und Hardy Krüger fahren auf ihren Motorrädern nach Südfrankreich!
  • Horst Lichter sucht mal wieder das Glück

Horst Lichter sucht mal wieder das Glück: Diesmal mit Z900 und Hardy Krüger CB750 in Südfrankreich, am 25.12. um 19:15 im ZDF, für alle interessierten mal vormerken.
  • Oben