Super, endlich mal einer der die NT 1100 gefahren hat und dann ein Urteil abgibt.
Hallo,
ich bin sie sogar schon zwei mal gefahren, Februar und April. Und hatte eine nach der ersten Probefahrt im Februar bestellt.
Das mir der Honda Verkäufer zwei Monate lang nicht mal annährend einen Liefertermin geben konnte, habe ich im April nochmals um Probefahrt gebeten, um sicher zu gehen, dass es ich lohnt. Es reichten 80-100km um zu wissen, es passt nicht zu mir, trotz Begeisterung nach der ersten Fahrt. Ich bin einfach zu gross für dieses (kleine) Motorrad.
Es ist ein ehrliches Konzept. Motor hat guten Durchzug, DCT ist in dieser dritten Evolutionsstufe ziemlich ausgereift, Fahrwerk und Bremsen finde ich in Ordnung; an die Bedienung muss man sich anfangs gewöhnen, es passt aber, usw... Mehr braucht eigentlich fast keiner.
Durch diese nicht vorhandene 6 Wege IMU schaltet das Getriebe gegebenfalls auch in Kurven einen Gang höher, was viele extrem stört. Ich kann damit gut leben. Denn ansonsten funktioniert es fast einwandfrei.
Die Sitzposition ist OK, der Seriensitz ist relativ hart. Aber den Option Sitz für ca. 150 EUR habe ich, im Stand, als sehr komfortable empfunden.
Das Licht soll laut usern sehr lala sein. Was ich nach der Erfahrung mit der XADV auch glaube.
Was aber absolut toll ist, ist das Windschild, Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben. Es gibt auf dem Markt, auch nicht mit aftermarket Schildern (ich habe da viel Erfahrung) meines Achtens nichts Vergleichbares.
Man muss mit der Geschwindigkeit aufpassen, da weder nenneswert Lärm noch Turbulenzen auftreten, ist man bald zu schnell. Das ist ein Wort. Weder RT noch K1600 oder Goldwing kriegen das so hin.
Dazu werden auch die Beine und die Füsse etwas geschützt, da ist allerdings die RT oder GSA klar besser.
Wie gesagt, die NT1100 hat etwas von VW Golf. Sicher, bis zu einer teuren Grosstrail ist noch ein spürbarer Unterschied, es sind ja auch, ausstattungsbereinigt, ca. 5.-6.000 Euro.
Gruss
Alex