Ok, dann will ich auch mal
meine Erfahrungen von 1,8 Millionen Motorradkilometern und doch einigen Reifenpannen bei meinen und auch begleitenden Motorrädern -sowohl Schlauch als auch schlauchlos- kundtun.
Die häufigstens Reifenpannen waren wirklich eingefahrene Schrauben und Nägel. Deformierte Felgen gab es trotz einiger heftiger Touren durch Libyen, Algerien, Island, Kasachstan etc eher nicht (bin wohl nicht der klassische Materialfahrer). Einmal wurde in Norwegen der Hinterreifen an meinem Bruder seiner GSA LC auf mehrere Zentimeter aufgeschlitzt.
Grundsätzlich ist es so, dass bei einem -meist schlagartigen- Platten mit Schlauchreifen an Ort und Stelle geflickt werden muss! Egal, ob Schnellstraße ohne Pannenstreifen, Regen oder Dunkelheit: Man fährt keine 100 Meter zum geeigneteren Platz ohne die Gefahr, dass es einem den Reifen von der Felge nudelt und es das Ventil am Schlauch abreißt. Jetzt braucht es Werkzeug und Montierhebel (und auch einen Hauptständer oder Baumstumpf, Koffer oder Felsen), um das Rad auszubauen und den Schlauch rauszufummeln!
Bei einem Schlauchreifen hat man meist einen schleichenden Platten (Schlauchreifen drückt man mit dem Absatz ins Tiefbett, Schlauchlos sitzt fest auf dem Hump) und kann auch mit fast plattem Reifen vorsichtig weiterfahren (wir sind z.B. in Marokko mit Mitas E10 ohne Probleme mit 0,6 bar im Erg Chebby gefahren). Die Reifenreparatur ist ohne Demontage und zusätzliches Werkzeug in 5-10 Min erledigt.
Sollte jedoch die Felge oder der Reifen bei schlauchlos arg beschädigt sein, dann lässt sich immer noch ein Schlauch einziehen. Natürlich sind bei neueren Felgentypen die Ventilbohrungen in der Speiche (Guss) oder aussermittig. Wenn aber die Felge eh schon kaputt ist, läßt sich auch problemlos eine neue Ventilöffnung bohren ....Bei der ADV LC meines Bruders ging es mit dem Schlauch in der dezentralen Bohrung.
Wir sind jedenfalls vor vielen Jahren mit R 1100 GS in Libyen und Island mit den originalen Schlauchlosfelgen mit Schlauch den Michelin Desert und Metzeler MCE Safari (vorne übrigens einen Metzeler MCE Six Days als 120er) gefahren: funktionierte tadellos!
Für
mich sind Schlauchfelgen auf jeden Fall ein Nichtkaufargument! Deshalb bin ich sehr dankbar, dass die F 850 GS nun auch mit Kreuzspeichenfelgen -und somit schlauchlos- aufwartet !!
Grüßle
der GS-Flüsterer