Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Diskutiere Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich finde das Video gut. Mir gefallen aber auch die meisten Videos von Motorradreise.TV Gruß Jochen
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.542
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hab in der MOTORRAD 5/18 den Dauertest der AT gelesen. In der Rubrik "Honda nimmt Stellung .....zu den Wünschen nach Schlauchlosfelgen" antwortet Honda:

Die Reparaturfähigkeit steht bei einer solchen Fahrzeuggattung natürlich im Vordergrund. Deshalb hat sich Honda bei der Konzeption der AT für Speichenräder mit Schlauchreifen entschieden.

Kann mir das mal Jemand erklären? :confused:

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
G

Gast 16234

Gast
den Schlauch kannst Du selber reparieren und dann aufblasen.....

wie Du ihn unter den Mantel kriegst,hat ja keiner gefragt :)

@Bonsai: ich bin bei Dir
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Hab in der MOTORRAD 5/18 den Dauertest der AT gelesen. In der Rubrik "Honda nimmt Stellung .....zu den Wünschen nach Schlauchlosfelgen" antwortet Honda:

Die Reparaturfähigkeit steht bei einer solchen Fahrzeuggattung natürlich im Vordergrund. Deshalb hat sich Honda bei der Konzeption der AT für Speichenräder mit Schlauchreifen entschieden.

Kann mir das mal Jemand erklären? :confused:

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
Lässt sich eine Reifendecke eines Schlauchlosreifens evtl. leichter von der Felge lösen, oder bei einem Felgendefekt kann man leichter richten, da keine 100%ige Dichtigkeit gegeben sein muss ?
 
G

Gast 16234

Gast
Schlauch ist einfach Scheixxe im Vergleich zu Tubeless....

PS: ich hab beides, GsD noch nie am eigenen Mopped richten müssen, mehrfach an fremden...
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei einer leichten Laufflächenverletzung, Nagel, kleine Schraube und Dergleichen, sind die
Schlauchlosreifen mit den bekannten Rep. Sätzen einfach und schnell geflickt.

Sollte der Reifen bereits von den Felgenhörnern gerutscht sein, sieht es wieder ganz anders aus,
mit den kleinen Druckluftkartuschen, Minikompressor oder Fusspumpe biringst
den Reifen kaum wieder auf die Felge und gepumpt.

Bei einem gröberen Reifen- und/oder Felgenschaden, z.B. die Seitenwand aufgerissen, oder ein grösseres
Loch in der Lauffläche, kann die Decke notdürftig geflickt, die Felge wieder etwas in Form gebracht werden, und der Reifen
mit einem Schlauch mit den oben genannten Mitteln gepumpt werden.
Hierzulande würde natürlich niemand mit notdürftig geflicke Reifen und Felgen fahren müssen, und wollen :).
In abgelegenen Gebieten dieser Welt, kann es aber von Vorteil, mit Hilfe eines Schlauches
weiter fahren zu können.

Achtet mal auf die Lkw und Geländefahrzeuge ausserhalb Europas (Afrika, Asien, Südamerika), in der Regel sind
da Schlauchbereifungen montiert, auch bei nigelnagelneuen Fz,
die in Europa mit Tubless Bereifungen ausgelifert werden.
Die Schlauchbereifungen lassen sich mit einfachen Mitteln überall reparieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich kann beides, mit und ohne Schlauch ;)
 
G

Gast 30990

Gast
Hab in der MOTORRAD 5/18 den Dauertest der AT gelesen. In der Rubrik "Honda nimmt Stellung .....zu den Wünschen nach Schlauchlosfelgen" antwortet Honda:

Die Reparaturfähigkeit steht bei einer solchen Fahrzeuggattung natürlich im Vordergrund. Deshalb hat sich Honda bei der Konzeption der AT für Speichenräder mit Schlauchreifen entschieden.

Kann mir das mal Jemand erklären? :confused:

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
Kann da Honda beim AT Konzept voll und ganz verstehen. Die, die sich auf ein Weltreisemotorrad Tubeless wünschen, haben wohl bis dato noch keine Weltreise gemacht, oder!?
Fahr dir ne ordentliche Delle in die Felge, schon ist Schluss mit Weltreise mit Tubless.
Die Verwendung von Mousse wäre an sich das Optimum, leider hält das Mousse auch nicht ewig und muss regelmäßig gewechselt werden.
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Helft mir mal,
kann man im Pannenfall nicht auch nen Schlauch in den Schlauchlosreifen einziehen - als Notbehelf?
Und ja, die Frage ist ernst gemeint!
 
G

Gast 30990

Gast
Wenn du ne passende Öffnung fürs Ventil findest, vielleicht :D
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
..nicht bei allen, den neumodigen felgen!
Wie soll das gehn?
s-l1600.jpg
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
323
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.019
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Helft mir mal,
kann man im Pannenfall nicht auch nen Schlauch in den Schlauchlosreifen einziehen - als Notbehelf?
Und ja, die Frage ist ernst gemeint!
Wir haben Pannen mit Schlauchreifen gehabt und mit Schlauchlosreifen.

Bei Schlauchreifen hätten das Rad ausgebaut und der Reifen demontiert werden müssen. Ist in unserem Fall schon an fehlendem Werkzeug gescheitert. Reifenpilot war für die Katz. Geholfen hat der Pannendienst.

Bei der Panne mit dem Schlauchlosreifen lief es besser. Das Rad blieb eingebaut, der Reifen blieb montiert. Schlauchlosreifenpannenset war an Bord, nimmt nicht mehr Platz in Anspruch als ein Reserveschlauch. Das Loch im Reifen wurde mit der Reibahle aufgeweitet, der mit Kleber behandelte Gummizapfen kam ins Loch rein. 15 Minuten waren, mit CO2-Kartuschen befüllen und losfahren. Den Luftdruck des geflickten Reifen behält man mit der RDC-Anzeige im Cockpit im Auge.

Kurzum, für einen Schlauchlosreifen ist ein passendes Reparaturset eine bessere Wahl, als einen Schlauch einzuziehen.
Meine Erfahrung.

Gruß von Pendeline
 
G

Gast 30990

Gast
Alles schön und gut, nur funktioniert das mit dem Pannenset auch nur, wenn man sich nur nen Nagel eingefahren hat. bei größeren Sachen bleibste in der Pampa liegen.
Generell sollte man aber son Pannenset bei Schlauchlosreifen schon dabei haben, wenn man ne Urlaubstour mit seiner dicken Reiseenduro macht. Verringert eben die Wahrscheinlichkeit, komplett liegen zu bleiben.
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Das mit dem Pannenset ist mir klar und das hab ich auf Reisen auch dabei.
Mir ging es bei meiner Frage einfach um die theoretische Möglichkeit in einen Schlauchlosreifen bei entspr. heftiger Beschädigung als NOTLÖSUNG einen Schlauch einzuziehen. An die Modernen Felgen mit den seitlichen Ventilabgängen hab ich dabei nicht gedacht - Sorry.
Meine bisherigen Bikes hatten ein „einfaches“ Loch in der Felge, in dem das Ventil verschraubt war und das ist ja bei den heutigen Speichenfelgen wohl immer noch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.082
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Generell sollte man aber son Pannenset bei Schlauchlosreifen schon dabei haben, wenn man ne Urlaubstour mit seiner dicken Reiseenduro macht. Verringert eben die Wahrscheinlichkeit, komplett liegen zu bleiben.
...und wenn man nicht grad durch die Pampa brettert, ist der eingefahrene Nagel auch die wahrscheinlichste Reifenpannenursache.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier wird deutlich mehr über Reifenpannen diskutiert, als ich in 35 Jahren und grob geschätzt weit über 600.000km jemals gehabt habe und noch haben werde.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die letzte Reifenpanne hatte ich mit meiner TÜ auf der A3 in Köln vor 7 Jahren...da hab ich mir einen Bolzen von 12 mm ins HR gefahren. Da war stehenlassen angesagt. :)

Ein Pannenset (ein 6 mm Gummi-Stöpsel) hätte wohl auch nichts genützt bei dem Lochdurchmesser. Und auf Schlauch einziehen hatte ich auch keine Lust.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.082
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ganz soviel Mopped-km hab ich noch nicht Tiger, aber eine Panne mit eingefahrenem Nagel hatte ich schon.
Wobei Panne übertrieben ist; als ich nach einer Runde meine Kuh zu Hause abgestellt habe, guck ich aufs Hinterrad und sehe eine Spaxschraube drin stecken, wer weiß wie lange schon, hielt aber ziemlich dicht.
Das Dingens mit dem Kreuzschlitz fachgerecht herausgedreht und anschließend den Reifen als Übungsobjekt für das bordeigene Reifenflickset von BMW hergenommen. Ja, es hat funktionier.

Gruß Thomas
 
Thema:

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

    Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Honda Gx 690

    Honda Gx 690: Guten morgen Ich habe einen Generator Geschenk bekommen der Schrott ist aber da war ein Honda gx 690 drin und ich habe mich gefragt ob man den...
  • Biete Sonstiges Honda XL 650 V Transalp

    Honda XL 650 V Transalp: Biete eine Honda XL 650 V Transalp RD 11 EZ 05 / 2003 TÜV 10 / 25 41000 km zählt zu den haltbarsten Motorrädern Technisch und Optisch in Top...
  • Honda XL 650 V Transalp - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

    Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Honda Gx 690

    Honda Gx 690: Guten morgen Ich habe einen Generator Geschenk bekommen der Schrott ist aber da war ein Honda gx 690 drin und ich habe mich gefragt ob man den...
  • Biete Sonstiges Honda XL 650 V Transalp

    Honda XL 650 V Transalp: Biete eine Honda XL 650 V Transalp RD 11 EZ 05 / 2003 TÜV 10 / 25 41000 km zählt zu den haltbarsten Motorrädern Technisch und Optisch in Top...
  • Oben