Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Diskutiere Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist wohl wahr, jedoch effektiv eine Frage der Fehlerhäufigkeit. Ich denke, die AT ist völlig verkannt, das sieht man auch z.B. am...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist wohl wahr, jedoch effektiv eine Frage der Fehlerhäufigkeit.

Ich denke, die AT ist völlig verkannt, das sieht man auch z.B. am Gebrauchtangebot bei den Händlern (viele sehr junge Gebrauchte, z.B. bei BMW Hengst in Köln)

Die AT ist ein perfektes gemächliches Reisebike (der Cruiser unter den dicken Reisenduros), das es dem Reisenden leicht macht, seinen Hauptzweck, moderat von A nach B zu kommen, umsetzt.

Den Abenteuernimbus, die echte endurekse Sportlichkeit kann sie nicht erfüllen. Dafür sind Gewicht, Motorleistung und Fahrwerk nicht sportlich genug.

Wer den direkten Vergleich nicht hat (z.B. zur GS oder KTM) wird bei einer Probefahrt möglicherweise trotzdem angefixt, wer den Vergleich hat, wird ggf. eher gegenteilig werten.

Ich fand die Leserzuschriften in der Motorrad zum Langzeittest der AT recht aufschlußreich, wo ein AT-Fan und Fahrer den Vergleich, zur Ur-Version nicht zugunsten der neuen wertete...weniger handlich, deutlich schlechter zu beschrauben....paar Defekte gabs auch

Auch sonst.....wenn es schon nichts faszinierendes gibt, als einziges Merkmal die hübsche Optik und die Dauerhaltbarkeit herausgestellt werden kann....bei mir waren das die Kandidaten in meiner Zweiradhistorie, die als erstes den Stall wieder verlassen mussten.
zum Glück bin ich offensichtlich etwas kritischer unterwegs (und informierter?) als in früheren Zweiradtagen...da bleibt einem mancher Fehlkauf erspart. :)

Matze71

Matze71

Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Ich habe es getan :o Am Mittwoch zufällig bei einem Honda Händler gewesen, die 2018 Adventure Sports gesehen, drauf gesetzt und 30 Minuten später einen Kaufvertrag unterschrieben. Nach fast 10 Jahren BMW GS (F650, F800, F800 Adv) nun also eine Affentwin. Ein absoluter und unvorbereioteter Impulskauf. Gespannt ich bin ;)

Adieu:

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Super Matze,
endlich mal einer der macht und nicht lang herumfragt oder gar probefährt....

Ich hoffe du hast die DCT-Variante genommen, laut 1000PS-Tester soll die nämlich einen "geilen G-Punkt" haben:D.

Gruß Thomas

Matze71

Matze71

Modell
Probefahren wird überschätzt *lol*

Es war tatsächlich sowas wie "Liebe auf den ersten Blick" und Abschaltung aller rationaler Erwägungen. Hatte zwar schon immer mal über einen Neukauf nachgedacht, aber die Adventure Sports hat mich augenblicklich umgehauen.
Ja, es wird die große Variante mit DCT, wennschon - dennschon ;)

G

Gast 16234

Gast
Scheiterhaufen und Exkommunikation wird nicht reichen....

jetzt wirst Du erklärt bekommen, wie schlecht doch Deine Entscheidung ist....
und Du auch so gar keine Ahnung von der Materie hast....
ich würde jetzt nach Katmandu auswandern....

:)

Gib Bescheid, wie die Nicht-Probe-Fahrt ausgefallen ist

Matze71

Matze71

Modell
Katmandu - da brauche ich erst noch ne neue (größere) SD Karte für die Fotoknipse ;)
Ich sehe kein Konfliktpotential. Wäre doch überraschend, wenn eine Honda im BMW Forum nur Zustimmung bekommen würde. Meinungs"taliban", die Dinge aus Prinzip schlechtreden wird es auch immer wieder geben, siehe unzählige Schlachten ala Apple vs. Android.
Ich war zufrieden mir meinen BMWs, eine Rückkehr ist ja nicht ausgeschlossen, wobei mir halt Boxermotoren einfach nicht liegen (persönlich subjektive Einstellung).
Jetzt wird es halt mal eine Honda, auf die ich mich wie ein kleines Kind freue. Würde ich nicht am Dienstag erstmal für 10 tage nach Mexico fliegen würde mich die gespannte Vorfreude wohl schier zerreißen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Wenn du 10 jahre mit der kleinen gs klar kamst, wird die AT dich mit sicherheit nicht enttäuschen!
Ich find die ja auch klasse aber nicht in bunt, und ich hätte gerne mehr bums, bei dem gewicht !:o
Glückwunsch, bin mal auf deinem ersten bericht gespannt!

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wir in der Familie haben eine lange Honda Historie. Die Aussagen hingegen, der AT eine generöse Langlebigkeit/Zuverlässigkeit zu bescheinigen, stellt sich bei mir erst nach eine längeren Baureihe ein.

Unsere erste CBF 1000 SC 58 verreckte 2x mit defekter LIMA. Mein Sohn fährt die neue ( SC 64 ) leider gleicher Defekt im November 2017, obwohl Honda das Teil längst umgestellt hat....

Alles passiert in West Europa, wo man schnell Teile und Service bekommt. Also kein Problem.

Was alles an einem Motorrad auf Fernreise an Defekten passieren kann hier mal auszugsweise:

CCM GP 450 Adventure | The Moto-Nomad

nachlesen.

Nach meiner Reiseerfahrung sind es eher die kleinen, als die großen Wehwehchen, die einem Kummer bereiten können.

Was nun die Fahrzeugkategorie betrifft tummelt sich die AT AS schon im Bereich der Premiumenduros auch wenn die GS 1200 mehr Leistung und Hubraum hat.

Auch die AT AS hat relativ viel Elektronik an Bord und ob sie die Queen der Zuverlässigkeit wird, ist noch zu beweisen.

Was die bisherigen Fahrererfahrungen betrifft, ist die Bilanz bis dato eher durchwachsen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe es getan :o Am Mittwoch zufällig bei einem Honda Händler gewesen, die 2018 Adventure Sports gesehen, drauf gesetzt und 30 Minuten später einen Kaufvertrag unterschrieben.
großartig gewehrt hast du dich ja nicht ;) aber gut so, ich wünsche dir viel Spaß. Lass sie dir nicht madig machen, nach der 800er GS ist das ein logischer Schritt, sie wird dir viel Spaß machen. Sie ist die Schönste auf dem Markt und einfach ein tolles Motorrad.

Matze71

Matze71

Modell
"Widerstand ist zwecklos" - die Borg wussten es schon immer ;)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Warum soll es dir da besser gehen, als den meisten GS-Käufern.

Gruß Thomas

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
hab ich auch schon festgestellt, dass Motorräder ohne Hauptständer praktisch nicht fahrbar sind.....ups, drei meiner vier Mopeds haben auch keinen.....warum ist mir das nur bisher nicht aufgefallen? ;)
Weil du ein unaufmerksamer Mensch bist. Das war einfach. [emoji12]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin letztes Jahr im November mal die Standard-AT mit DCT gefahren und war sehr angetan. Einfach ein Mopped zum Draufsetzen und wohlfühlen. Und was ich schon sehr fein fand, das war das DCT, das automatisch merkt, wenn man einen Berg runterfährt und dann einfach mal einen Gang runterschaltet, damit man mehr Motorbremse hat. Kurz, an das Krad könnte ich mich gewöhnen. Und als sie jetzt die Adventure Sports vorgestellt haben, hat die mir auf dem Papier noch besser gefallen. Beim Probesitzen auf der Imot dann nicht mehr. Der größere Tank hat links und rechts Ausbuchtungen, das passt dann für lange Beine nicht mehr, da wird es eng an den Knien.

Mir ging gerade durch den Kopf: Könnte man den Tank der AS nicht gegen einen Standard-Tank tauschen? Es gäbe doch bestimmt genügend Standard-AT-Fahrer, die an einem größeren Tank interessiert wären. Der Rest (robusterer Heckträger, höhere Sitzbank, höheres Fahrwerk) hat mir nämlich gut gefallen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

H

Hannes aus München

Modell
Africa Twin 750, NTV 650, CRF 1000, XV 535, XBR 500, Vespa PK50
Hallo Sampleman,
da wären auch einige Plastikteile zu tauschen........aber ich würde es sofort machen:D
Gruß Hannes

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hier mal der Link zu einem aktuellen und recht informativen Video über die neue Adventure Sports:
schon geil, wenn man zum gesponsorten Test auch gleich noch das Schnucki als Wärmflasche mitnehmen kann :goodjob: und Jens ist klar auch wieder dabei ;)

G

Gast 16234

Gast
der Bart vom Burschi ist asymmetrisch....

taugt wenigstens das Video was?

Thema:

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Honda Gx 690

Honda Gx 690: Guten morgen Ich habe einen Generator Geschenk bekommen der Schrott ist aber da war ein Honda gx 690 drin und ich habe mich gefragt ob man den...
  • Biete Sonstiges Honda XL 650 V Transalp

Honda XL 650 V Transalp: Biete eine Honda XL 650 V Transalp RD 11 EZ 05 / 2003 TÜV 10 / 25 41000 km zählt zu den haltbarsten Motorrädern Technisch und Optisch in Top...
  • Honda XL 650 V Transalp - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Honda Gx 690

Honda Gx 690: Guten morgen Ich habe einen Generator Geschenk bekommen der Schrott ist aber da war ein Honda gx 690 drin und ich habe mich gefragt ob man den...
  • Biete Sonstiges Honda XL 650 V Transalp

Honda XL 650 V Transalp: Biete eine Honda XL 650 V Transalp RD 11 EZ 05 / 2003 TÜV 10 / 25 41000 km zählt zu den haltbarsten Motorrädern Technisch und Optisch in Top...
  • Oben