Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Diskutiere Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das betrifft dann wirklich die Hardcore-Crosser mit dem spitzen Stein und entsprechenden Wegen, und die fahren Honda-Transalp mit Fahrradreifen...
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Irgendwie gehen alle bei ihren Reifenpannen immer nur von nem niedlichen Nagel aus, oder!? Son spitzer Stein schlitzt den Reifen auch gern mal etwas mehr auf, da hilft dir der gewachste Schnürsenkel im Pannenset recht wenig.
Das betrifft dann wirklich die Hardcore-Crosser mit dem spitzen Stein und entsprechenden Wegen, und die fahren Honda-Transalp mit Fahrradreifen :cool:.
 
Therion

Therion

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Hatte dieses Jahr einen schlauchlos Platten auch offroad. Aufgeschlitzt. Ja da flickst du auch nix. Erst mal schieben bis wieder Empfang[emoji2961][emoji6] bei einem Schlauchrad hätte ein einfacher schlauchwechsel geholfen. Wäre dazu wohl auch zu faul gewesen. Hat beides Pro und Kontra


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Harald_NDS

Harald_NDS

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Aufgeschlitzt. Ja da flickst du auch nix.
bei einem Schlauchrad hätte ein einfacher schlauchwechsel geholfen.

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Bei einem aufgeschlitztem Reifen als Heilmittel einen neuen Schlauch ??????

Ich denke du weißt nicht was dann passiert, und hast das noch nie praktiziert ..................


Für den Notfall !
Schläuche kannst du auch bei jeden Schlachlos Reifen montieren als Rettungsmaßnahme ...........
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Für den Notfall !
Schläuche kannst du auch bei jeden schlachlos Reifen montieren als Rettungsmaßnahme ...........
Aber nur, wenn Du
1. - einen passenden Schlauch dabei hast, auch, dass die Luftventile durch das vorh. Loch passen!
2. - den Reifen von der Felge runter und wieder drauf bekommst.

Alles easy, wenn nur ein Nagel im Schlauchlosreifen ist - der Rest wird eben ein "neues" Abenteuer.

Einen aufgeschlitzten Reifen hatte ich noch nie - wie passiert das?

Wenn man auf Gravelroads den Hengst raushängen lässt :p, von Stein zu Stein springt, oder mit Vollgas auf einem Sägezahntiger bremst?

Der Gummi hält schon verdamm viel aus ---- außer Nägel und Schrauben, bzw. ein allgemein spitzes Metallteil.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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sogar auf einer super günstiger Suzuki V Strom 650Xt für 8.000 Euro (neu) gibt es schlauchlose Speichenfelgen (sogar goldene)
Aber eben nicht auf der HONDA AT, AT Adv. Sports - da gibt es auch keinen Tempomat.

Die Suzuki hat auch kein 21"-Vorderrad - da kann man nicht einmal über Nacht tauschen :cool:, sollte mal eine zufällig daneben parken.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Aber nur, wenn Du
1. - einen passenden Schlauch dabei hast, auch, dass die Luftventile durch das vorh. Loch passen!
Jedes Schlauchventil passt durch ein normales Autoventil Loch ,
Bei Fahrten mit mehreren reicht einer mit annähernder Größe da die recht universell sind .......

2. - den Reifen von der Felge runter und wieder drauf bekommst.
Wieso runter ? Eine Seite reicht vollkommen . also noch nie selbst montiert ??

Alles easy, wenn nur ein Nagel im Schlauchlosreifen ist - der Rest wird eben ein "neues" Abenteuer.
Diese Abenteuer kann man üben ;)

Einen aufgeschlitzten Reifen hatte ich noch nie - wie passiert das?
Das musst du Therion fragen

Wenn man auf Gravelroads den Hengst raushängen lässt :p, von Stein zu Stein springt, oder mit Vollgas auf einem Sägezahntiger bremst?

Der Gummi hält schon verdamm viel aus ---- außer Nägel und Schrauben, bzw. ein allgemein spitzes Metallteil.
Oder scharfkantige Felsen oder Wurzeln ..

An einer Enduro Tempomat , die Nummer möcht ich im Gelände sehen ;)
 
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vendeg

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Aber eben nicht auf der HONDA AT, AT Adv. Sports - da gibt es auch keinen Tempomat.

Die Suzuki hat auch kein 21"-Vorderrad - da kann man nicht einmal über Nacht tauschen :cool:, sollte mal eine zufällig daneben parken.
klar, aber ich wollte damit nur sagen, dass es sicherlich keine reine Kostenfrage sein kann, dass die AT keine Schlauchlose hat. Ich glaube nicht, dass zwischen Speichenfelgen mit oder ohne Schlauch überhaupt ein nenneswerte Preisunterschied bei der Herstellung besteht. Beim schlauchlosen spart man schon mal den Felgenband und den Schlauch (und damit auch Gewicht). Ich hätte gerne beim Kauf für schlauchlose Reifen sogar ein Aufpreis bezahlt. Nachträgliche Umrüstung kostet es mit Zulassung sicherlich um die 2.000 Euro.
 
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Gast 30990

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Bei einem aufgeschlitztem Reifen als Heilmittel einen neuen Schlauch ??????

Ich denke du weißt nicht was dann passiert, und hast das noch nie praktiziert ..................
....
Warum sollte man nicht einfach nen neuen Schlauch einziehen oder diesen gar nur flicken und dann weiterfahren können? Jedenfalls soweit, bis man auf ne vernünftige Werkstatt trifft. Kommt eben auch auf die größe des Schlitzes an. Wie gesagt, reicht auch ein spitzer Stein, der den Reifen eben etwas mehr als nur ein runder Nagel beschädigt?

...
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Schläuche kannst du auch bei jeden Schlachlos Reifen montieren als Rettungsmaßnahme ...........
Funzt eben leider nicht immer. Fängt ja schon bei den Jungs an, die mit der GS und Gussräder mal auch die LGKS langfahren wollen und sich eben doch bei dem schroffen Geröll den Reifen beschädigen. Die haben natürlich auch ne Bohrmaschine bei und bohren sich ein zusätzliches Ventilloch. ;)
Bei KTM z.B. ist die Ventilöffnung bei der Schlauchlosspeichenfelge außer Mitte. Guckste och in die Röhre.
Auch habe ich noch keinen getroffen, der mit Schlauchlosreifen auf große Tour geht und sich als Ersatz nen Schlauch einpackt.
Wenn wir mal wieder nen Urlaub als Sternfahrt machen, sprich immer vom Hotel aus unsere Runden drehen, dann haben wir manchmal nen Satz Reifen im Transporter am Hotel dabei. Hilft oben aufm Berg dann nur bedingt.
Als Schlauchreifenfahrer hätte ich dann eben schon eher auch nen Ersatzschlauch dabei, müsste ggf. nur kurz bis runter ins Dorf, sollte das Bordwerkzeug doch nicht reichen.

Ein kleines Nagelloch lässt sich bei schlauchlos weit besser flicken, das ist unbestritten. Hier der Honda aber nun nen Strick draus zu drehen, dass sie mit Schlauchreifen daherkommt, ist ja nun mal Quatsch. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
 
Therion

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Ich frag mich grad so all die x Challenge und f800 gs(a) etc. Fahrer gestrandet sind... die die wir alles 5 km mit einem geplatzten Schlauch im Graben liegen und gen Himmeln fluchen


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Therion

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Einen aufgeschlitzten Reifen hatte ich noch nie - wie passiert das?

Wenn man auf Gravelroads den Hengst raushängen lässt :p, von Stein zu Stein springt, oder mit Vollgas auf einem Sägezahntiger bremst?

Der Gummi hält schon verdamm viel aus ---- außer Nägel und Schrauben, bzw. ein allgemein spitzes Metallteil.
Ja genau so, Stein schlägt Reifen. Reifen schlägt Fahrer [emoji3060][emoji3060]



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tonyubsdell

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dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
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dass die aktuelle afrika twin in der adventure sports version solch eine schlechte sturzvorsorge in form der mickrigen verrohrung hat, finde ich eine schwache leistung. die neue 850-er gs in der adv- ausführung ist auch nicht vertrauenerweckender.

zu den reifenpannen:
ich schliesse mich da den meisten vorrednern an: plattfüsse sind im allgemeinen selten. bei hoher beladung und zu wenig luftdruck ist ein reifen in der tat empfänglicher für beschädigungen, vor allem auf scharfkantigem untergrund. im zweifel mit hohem luftdruck zu fahren, ist sicher nicht verkehrt, auch wenn es dann deutliche komforteinbussen gibt. ganz davon abgesehen, dass tiefsand neben einer anderen fahrtechnik nur gut bei reduziertem luftdruck zu befahren ist.
ein paar mal war ich gezwungen, mit plattem reifen zu fahren, das letzte mal zirka 60 km auf asphalt. schlauchreifen hinten auf meiner alten 600er ténéré. samt charmanter zusatzlast in form meiner exfreundin - jetzt ehefrau (es hat sie offensichtlich nicht abgeschreckt) - war dies ein verqueres vergnügen, denn der mantel war schon bald ins felgenbett gerutscht. die aluminiumfelge war danach zwar verkratzt(er), aber sie ist immer noch ohne bedenken in gebrauch. wenn es denn unbedingt notwendig ist, so geht das in der tat, auch wenn es nicht unbedingt ratsam ist. das motorrad läuft nicht mehr in einer spur, mehr als 15-20 kmh sind auf asphalt nicht drinn. aber während der damaligen fussball- wm hätte uns eh kein freund abgeholt.

hier noch ein, wie ich meine interessanter link für diejenigen, die aus ihren schlauchfelgen gerne schlauchlose machen möchten. im advrider-forum wurde dies bereits intensiv unter den ducati desert sled fahrern ausgetauscht, mein link bezieht sich aber passenderweise auf die aktuelle afrika twin.

voilà:

https://thetenerist.wordpress.com/2018/01/01/honda-africa-twin-outex-install/

noch etwas zum trost für alle abenteurer, denen alleine der gedanke an eine panne unbehagen bereitet:

auch wenn eine panne immer zuerst einmal für eine unterbrechung sorgt, so ist gerade dies im nachhinein immer die würze, die eine reise erst schmackhaft macht:
man hat gelegenheit, menschen kennen zu lernen, kontakte zu knüpfen, geholfen zu bekommen, freundschaften zu schliessen. und diese erhaltene hilfe kann man bei anderer gelegenheit wunderbar an andere bedürftige weitergeben. und diese wieder an andere.
ist das nicht toll?!

in diesem sinne: auf die ein oder andere erquickliche (reifen)panne!

gruss
wolfram
 
Wupperwelt

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Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den ganzen Beitrag durchgelesen. Lange Zeit war ich auch zwischen der 1250 GS, der F 850 GS und der Africa Twin Adventure Sports hin und her gerissen und es war für mich mal interessant zu lesen, wie in einem GS Forum über andere Maschinen geredet wird.

Klar wird gerade die 1250 GS hier in den Himmel gelobt und bestimmt auch teilweise zurecht.

Ich bin alle drei Bikes mehrere Male und jeweils für einen halben Tag Probe gefahren und ich muss zugeben, dass die 1250 GS vom Motor her schon alle erste Sahne ist. Unglaublich dieser Druck, der aus jeder Drehzahl zur Verfügung steht. Auch das Fahrwerk und die Tachoeinheit sind spitze.

Auch bei der F 850 GS sind Motor, Fahrwerk und Connect super, aber der Rest ist für mich einfach emotionslos, es funktioniert alles super, aber es kommt keine Freunde beim fahren auf.

Was mir hier bei der ganzen Diskussion völlig fehlt ist die Tatsache, daß Motorrad fahren und Motorrad kaufen doch eine emotionale Angelegenheit ist und keine Rationale! Seh ich das so falsch?

Ehrlich gesagt sind alle derzeit aktuellen Bikes auf einem generell sehr hohem Niveau und jeder Biker sollte doch immer das Bike kaufen und fahren, was ihn auch emotional mitnimmt. Es ist doch erstmal scheiß egal, ob ein Fahrwerk jetzt ein wenig besser oder schlechter ist, die Reifen einen Schlauch haben oder nicht, ich ein LCD oder LED Display habe, das Bike muss doch einfach was in mir auslösen.

Ich kauf mir doch kein Motorrad nur weil es technisch auf dem allerneuesten Stand ist und alle Welt sich denkt "Boah, der kann sich ne 1250 GS leisten"

Die F850 GS ist für mich halt so ein Beispiel, es ist technisch bestimmt ein top Fahrzeug, aktuell in dieser Klasse auch preislich ein Superhit, aber das wars auch schon. Es macht mich einfach nicht an.

Die 1250 GS ist da schon etwas besser, aber an die technisch so "unterentwickelte" Africa Twin kommt für mich halt auch keine GS ran.

Ich finde es halt total schade, dass es immer nur um technisch besser, schneller, stärker etc. geht, dabei geht für mich das eigentliche Hobby "Moped" völlig unter.

Grüsse und allzeit gute Fahrt
 
sampleman

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Die F850 GS ist für mich halt so ein Beispiel, es ist technisch bestimmt ein top Fahrzeug, aktuell in dieser Klasse auch preislich ein Superhit, aber das wars auch schon. Es macht mich einfach nicht an.
Das ging mir bei der F800 GS schon so. Die tat was sie sollte, hat mich aber nicht angegeigt.


Ich finde es halt total schade, dass es immer nur um technisch besser, schneller, stärker etc. geht, dabei geht für mich das eigentliche Hobby "Moped" völlig unter.
Na ja, die Affentwin kam vor vier Jahren auf den Markt, wurde komplett neu entwickelt und macht mit DCT und Mäusekino ja nun wirklich nicht auf retro. Insofern wüsste ich jetzt nicht, wieso eine Affentwin das Hobby Motorrad besser bedient als eine große GS.
 
nobbe

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Ich finde es halt total schade, dass es immer nur um technisch besser, schneller, stärker etc. geht, dabei geht für mich das eigentliche Hobby "Moped" völlig unter.
der trend geht doch zum 2t moped? ich habe nun noch eine crf 250 :p hier kann man noch nichtmal das hintere federbein einstellen, ohne es komplett auszubauen :confused:
 
Gerdos

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Wüßte jetzt auch nicht was mich bei de AT mehr abholen soll als bei der großen GS, die bunte lackierung
...ne paßt irgentwie nicht zu mir :cool:
Das ist einfach geschmacksache, bei mir weckt leistung bzw. druck aus tiefstem keller, und technischer schnick schnack emotionen!

Gefallen tuen mir mit abstand retro-bikes am besten, aber wirklich fahren will ich die nicht!
 
Wupperwelt

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Es geht nicht um die Africa Twin, sondern darum, dass ich hier den Eindruck habe, dass möglichst viel Hightech, viel Leistung und viel Selbstdarstellung durch das Moped mehr Wert ist als das, was MEIN Moped in MIR auslöst.

Es ist vielen scheinbar wichtiger, was andere über mein Bike denken, als das was mir das Bike wirklich bedeutet.

Jeder sollte das Bike fahren was in ihm was auslöst und nicht das, was vermeintlich stärker, schneller, besser und angesehener ist. Dabei ist es doch völlig egal, ob ich eine Africa twin geil finde oder einen Kymco Roller.
 
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der_brauni

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gut, dass du jetzt Kymco Roller geschrieben hast und nicht Transalp ;-)

... ist ein Insiderwitz


Gruß Thomas
 
Wupperwelt

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Gefallen tuen mir mit abstand retro-bikes am besten, aber wirklich fahren will ich die nicht!
Und genau das verstehe ich einfach nicht. Das ist doch mein Hobby, da kaufe ich mir doch das, was mir am besten gefällt und nicht was am meisten Leistung hat 🤔
 
sampleman

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Und genau das verstehe ich einfach nicht. Das ist doch mein Hobby, da kaufe ich mir doch das, was mir am besten gefällt und nicht was am meisten Leistung hat [emoji848]
Beim Moppedfahren gibt es eben mehrere Dimensionen von „gefallen“. Die RnineT /5 finde ich zum Beispiel zum Heulen schön, sitze darauf aber total bescheiden. Damit an den Gardasee wäre eine einzige Qual. Meine olle GS sieht hässlich aus, ich sitze aber prima drauf. Dafür dass der Hobel 21 Jahre alt ist, fährt er sehr ordentlich, aber ich weiß, dass da noch einige teure Luft nach oben ist. Und die Affentwin ist ein prima Bock, nicht hässlich, aber wenn einen mal der Hafer sticht, dann ist halt irgendwann mal Schluss.

Das hat halt alles verschiedene Seiten.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Thema:

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

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