Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das funktioniert nicht in A
PlatzHirsch

PlatzHirsch

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Funktioniert bei mir auch nicht.
Kommt "Fahrzeug wurde nicht gefunden"
 
sk1

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Neue Info: Von einem sehr netten Kollegen gehört, dass dieses Geräusch bei BMW bekannt ist. Es wurde ab Modelljahr 23 eine technische Änderung bezüglich wie der Trichter vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geführt wird bzw. angebracht wird, geändert. Ist also ein Ansauggeräusch. Schwierig dies gänzlich zu eliminieren.

Bitte fragt mich nicht nach Details oder technischen Verständnis. Das habe ich nämlich nicht. Ich habe dies nur "Grob" verstanden. Wichtig für mich, dass es pfeift und nix kaputt ist. Der Wechsel vom Kupplungskorb ist anscheinend total überflüssig.

VG
 
manfred180161

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Neue Info: Von einem sehr netten Kollegen gehört, dass dieses Geräusch bei BMW bekannt ist. Es wurde ab Modelljahr 23 eine technische Änderung bezüglich wie der Trichter vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geführt wird bzw. angebracht wird, geändert. Ist also ein Ansauggeräusch. Schwierig dies gänzlich zu eliminieren.

Bitte fragt mich nicht nach Details oder technischen Verständnis. Das habe ich nämlich nicht. Ich habe dies nur "Grob" verstanden. Wichtig für mich, dass es pfeift und nix kaputt ist. Der Wechsel vom Kupplungskorb ist anscheinend total überflüssig.

VG
Meine Rede…
 
FinallyGS

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Bei meiner VIN kommt beim erwähnten VIN Decoder da auch nur "Vehicle not found".

Mir gehts genau so wie @PlatzHirsch - ich habe meine erst im Dez 23 bekommen per Transporter - ist noch im Winterschlaf.

Wenn's nur ein Ansauggeräusch wäre, könnte ich mich vermutlich damit anfreunden. Ich hatte ja noch nie eine 1250er ohne Zwitschern 😁

ABER... wenn das Problem bei BMW bekannt ist, warum wurden dann schon Kupplungskörbe und sogar ganze Motoren getauscht - womöglich gibt's verschiedene Zwitchereien.
 
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Andi#87

Andi#87

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Dieses "Zwitschern" aus dem Ansaugtrakt = Schwingende Drosselklappen ist aber ein schon sehr alter Hut....
 
Grafschafter

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Es geht hier nicht um Schwingende Drosselklappen !
 
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Neue Info: Von einem sehr netten Kollegen gehört, dass dieses Geräusch bei BMW bekannt ist. Es wurde ab Modelljahr 23 eine technische Änderung bezüglich wie der Trichter vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geführt wird bzw. angebracht wird, geändert. Ist also ein Ansauggeräusch. Schwierig dies gänzlich zu eliminieren.

Bitte fragt mich nicht nach Details oder technischen Verständnis. Das habe ich nämlich nicht. Ich habe dies nur "Grob" verstanden. Wichtig für mich, dass es pfeift und nix kaputt ist. Der Wechsel vom Kupplungskorb ist anscheinend total überflüssig.

VG
Demnach wärs so wie früher mit den Flachchiebervergasern. Da zwitscherte es auch munter beim Gasgeben.. Fand ich eigentlich damals geil.

Bin Heute ne Runde gefahren, bei mir nur ganz sachte zu hören. Meinem Kumpel seine Multi V4 singt da ein lauteres Vöglein Liedchen.
 
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GSguppie

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Neue Info: Von einem sehr netten Kollegen gehört, dass dieses Geräusch bei BMW bekannt ist. Es wurde ab Modelljahr 23 eine technische Änderung bezüglich wie der Trichter vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geführt wird bzw. angebracht wird, geändert. Ist also ein Ansauggeräusch. Schwierig dies gänzlich zu eliminieren.

Bitte fragt mich nicht nach Details oder technischen Verständnis. Das habe ich nämlich nicht. Ich habe dies nur "Grob" verstanden. Wichtig für mich, dass es pfeift und nix kaputt ist. Der Wechsel vom Kupplungskorb ist anscheinend total überflüssig.

VG
Bemerkenswert, weil BMW NL von BMW DE mitgeteilt wurde, dass es an der Geometrie der Kurbelwelle liegt.
 
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Iblik

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Die zwitschert schon sehr laut.
 
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gsa_micha

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Neue Info: Von einem sehr netten Kollegen gehört, dass dieses Geräusch bei BMW bekannt ist. Es wurde ab Modelljahr 23 eine technische Änderung bezüglich wie der Trichter vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geführt wird bzw. angebracht wird, geändert. Ist also ein Ansauggeräusch. Schwierig dies gänzlich zu eliminieren.

Bitte fragt mich nicht nach Details oder technischen Verständnis. Das habe ich nämlich nicht. Ich habe dies nur "Grob" verstanden. Wichtig für mich, dass es pfeift und nix kaputt ist. Der Wechsel vom Kupplungskorb ist anscheinend total überflüssig.

VG
Dann ist das aber nicht schön gelöst von den Inschinören!!! 😂 Kannst du ggf. noch ein wenig mehr Details dazu bekommen? Wäre echt hilfreich.
 
sk1

sk1

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Bin gerade kurz um Block gefahren. Für mehr ist das Wetter zu doof 😕 Ich bilde mir ein, wenn man langsam in einer ruhigen Siedlung fährt, also wenig Störgeräusche, hört man das Zwitschern gut. Und wenn ich die Kupplung ziehe und gezogen halte, wird das Zwitschern lauter 😕 ……
 
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Lissy

Lissy

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Das funktioniert nicht in A
Komisch, weiß nicht, was es jetzt mit "Austria" zu tun hat.
Wenn ich meine Fahrgestell-Nr. eintrage, kommen sofort meine Daten.

Um dieses Geräusch jetzt etwas näher an das Produktionsdatum zu bringen, bzw. einzugrenzen!
Weiß jemand, wie und wo die Motoren gebaut werden?
Werden sie in Berlin "just in time" produziert?
Ich finde im Netzt nichts darüber! Nur das die Endmontage in Berlin stattfindet!
Ich muss leider noch bis zum 01.03.24 warten (Saisonkennzeichen)!
Meine ist am 25.05.23 gebaut worden und ist meine erste BMW!
Bin mal gespannt!

Grüße
Klaus
 
FinallyGS

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Bin gerade kurz um Block gefahren. Für mehr ist das Wetter zu doof 😕 Ich bilde mir ein, wenn man langsam in einer ruhigen Siedlung fährt, also wenig Störgeräusche, hört man das Zwitschern gut. Und wenn ich die Kupplung ziehe und gezogen halte, wird das Zwitschern lauter 😕 ……
Hi @sk1

Das hört sich an als wenn dein Zwitschern hauptsächlich oder zumindest auch beim Fahren stark zu hören ist. Aber dem Threaderöffner und den meisten anderen geht doch um "Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors", siehe Thema des Threads.

Reden wir hier evtl von verschiedenen Zwitscher-Geräuschen?

Einmal das weniger dramatische, nur störende Ansauggeräusch, das quasi immer zu hören ist
... und ...
einmal das Geräusch im Leerlauf, das BMW als derart kritisch ansieht, dass Kupplungskörbe und sogar ganze Motoren getauscht werden?

Gruß Manfred
 
G

GSguppie

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Ich denke, wir reden hier tatsächlich über unterschiedliche Probleme. In diesem Thread geht es hauptsächlich um die Abweichung, die 2023 (und später?) aufweist.

Ich habe BMW Deutschland erneut angeschrieben. Und BMW DE bezieht sich weiterhin auf BMW Niederlande. BMW Niederlande verweist auf BMW Deutschland. Das hilft also nicht. Doch dieser Umgang mit Kunden scheint für BMW normal zu sein.

Wenn ich bis Ende dieser Woche nichts gehört habe und/oder keine gute Lösung von BMW erhalten habe, werde ich die Social-Media-Kampagne und die Website starten, um eine class-action zu starten. Sollten die Anwaltskosten zu hoch werden, werde ich auch ein Gofundme starten.

Es ist verrückt, dass es so gehen muss.
 
J

joyblunt

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Meine Maschine wurde im Juni 2023 gebaut. Der Kupplungskorb wurde bereits ohne Ergebnis getauscht. BMW München verweist auf den Händler. Ich habe Anfang kommender Woche einen Termin und bin gespannt, wie es weitergeht. Nach acht Monaten wird es Zeit für eine Lösung … ich halte euch auf dem Laufenden …
 
sk1

sk1

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Hört sich ja nicht wirklich nach einer Lösung seitens BMW an.
Auch ich habe einen Termin für nächste Woche zwecks Tausch Kupplungskorb. Es bleibt spannend.
VG
 
Franz Gans

Franz Gans

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Wenn ich bis Ende dieser Woche nichts gehört habe und/oder keine gute Lösung von BMW erhalten habe, werde ich die Social-Media-Kampagne und die Website starten, um eine class-action zu starten. Sollten die Anwaltskosten zu hoch werden, werde ich auch ein Gofundme starten.

Es ist verrückt, dass es so gehen muss.
Ich bin gespannt, was dabei herauskommt, aber vermute Ähnlichkeiten zum Hornberger Schießen. Du bist und bleibst (vermutlich) nicht der Letzte (ich erinnere an die lange zurückliegende iABS-Aktion eines Herrn A. Ries), der mit viel Aufwand wenig bis nichts erreicht. Man sitzt in München ziemlich breitarschig auf dem Stuhl und das Wort Arroganz wurde - glaube ich - auch dort im Umkreis erfunden.
 
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