Ich hänge hier die Antwort von BMW an "GSuppie" mal übersetzt rein:
"Danke, dass Sie uns kontaktiert haben. Wir arbeiten eng mit unseren Kollegen bei BMW Niederlande zusammen, um Ihren Fall zu verstehen und eine Lösung für diese Meinungsverschiedenheit zu finden.
Wir kennen einzelne K5x-Bikes mit Motorgeräuschen, wie Sie sie beschrieben haben. Das zwitschernde/pfeifende Geräusch kann mehrere Ursachen haben, der gemeinsame Nenner ist jedoch die Toleranzempfindlichkeit zwischen den Antriebsstrangkomponenten – eine Frage von Mikrometern. Die extrem geringen Toleranzschwankungen, die für das Geräusch verantwortlich sind, haben keine funktionellen Auswirkungen, wirken sich nicht auf die Haltbarkeit über die gesamte Lebensdauer aus und können sich mit zunehmender Laufleistung verändern – ein Grund dafür, dass das Geräusch nach mehreren tausend Kilometern ohne mechanische Eingriffe verschwinden kann.
Da es keine einzige, bekannte Ursache gibt, kann es auch kein einfaches Mittel von der Stange geben. Dass dieses Geräusch innerhalb so kurzer Zeit bei mehreren Motorrädern erneut auftritt, ist leider ein unglücklicher Zufall.
Unserer Meinung nach hat BMW Niederlande über seinen Händler bereits fast alle bekannten Abhilfemöglichkeiten ausprobiert. Sie werden noch einmal versuchen, die Geräuschquelle zu beseitigen, indem sie den Kupplungskorb auf eine andere Größe einstellen, obwohl wir für das Ergebnis keine Garantie geben können. "
Wir hoffen, dass die Angelegenheit letztendlich zu Ihrer Zufriedenheit gelöst wird und verbleiben