Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorab ich hatte dies schon erwähnt, dass ich technisch nix kann. Natürlich habe ich versucht, dass zu verstehen und frage mich, warum baut BMW...
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.362
Vorab ich hatte dies schon erwähnt, dass ich technisch nix kann. Natürlich habe ich versucht, dass zu verstehen und frage mich, warum baut BMW dort ne gerade Verzahnung, wo doch seit Jahren bekannt ist, dass dies zu Geräuschen führt und die Haltbarkeit auch nicht besser ist. Mich würde mal interessieren ab wann BMW dort von der Schrägverzahnung weggegangen ist. Seit Sommer 23 ? Oder liegt es an den gelieferten Teilen ab Sommer an sich wegen zu viel spiel ……
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schrägverzahnung sowie Hypoid verursacht Achsialschub, den die Lager dann zusätzlich fangen müssen. Leiser kann das sein, muss aber nicht.
Arroganz oder übersteigerte Erwartungshaltung erlebe ich auch schon mal bei Kunden ( Dax-Vorstände usw.) die meinen, nur mit dem Finger schnippen zu müssen und dann hat das erledigt zu werden. Ich bin ja nur Techniker, akzeptiere daher Geräusche viel eher als weltfremde First-class-Manager.
Aber jeder wie er meint. :)
Ich habe leidige Motorräder immer einfach verkauft, statt in den Clinch zu gehen mit Yamaha, KTM usw. Und da war schon einiges....
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
60
Wenn Sie als Marke den Anspruch erheben, Premium zu sein und Premium-Preise verlangen, müssen Sie auch Premium-Kundenservice bieten. Die normale Beantwortung von Kundenfragen ist das Mindeste, was Sie tun sollten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Premium ist Königsegg oder Bugatti, BMW ist Massenhersteller. Premium wird der Anspruch des Kunden, wenn er sehr viel bezahlen muss ( auf die jeweilige finanzielle Leistungsfähigkeit bezogen) . Da ist die Entäuschung gross, wenn man die Hosen so runterlassen musste und das Objekt der Begierde dann nicht unfehlbar ist.
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
60
Wir wissen jetzt, was Sie über BMW denken. Es wäre schön, wenn Sie diesen Thread den Leuten überlassen würden, die ein Problem mit der Engine haben.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir wissen jetzt, das Du das Geräusch nicht akzeptierst und in den Clinch mit BMW geht.
Und jetzt? :)
Berichte doch einfach, wenn es echte news zur Sache gibt ( etwas mit informellem Nähwert) , flaming hilft der Gemeinschaft der geräuschgeschädigten doch rein gar nichts. Oder muss sich täglich über die gleiche Sache ausgekotzt werden? ( Dampf ablassen? :))
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
60
Wenn Sie aufmerksam lesen, werden Sie feststellen, dass einige Leute hier angedeutet haben, dass sie sich gegenseitig über den Stand der Dinge und etwaige Fortschritte auf dem Laufenden halten werden. Und das ist gut.
Ich kann mir vorstellen, dass es wehtut, wenn die eigene Lieblingsmarke unter Beschuss steht. Ich rate Ihnen, diesem Thread nicht zu folgen. Man kann hier immer wieder sagen, dass wir zu hohe Ansprüche an einen Premium-Motor stellen, aber das trägt wenig bis gar nichts bei.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn Sie aufmerksam lesen, werden Sie feststellen, dass einige Leute hier angedeutet haben, dass sie sich gegenseitig über den Stand der Dinge und etwaige Fortschritte auf dem Laufenden halten werden. Und das ist gut.
Ich kann mir vorstellen, dass es wehtut, wenn die eigene Lieblingsmarke unter Beschuss steht. Ich rate Ihnen, diesem Thread nicht zu folgen. Man kann hier immer wieder sagen, dass wir zu hohe Ansprüche an einen Premium-Motor stellen, aber das trägt wenig bis gar nichts bei.
Lass doch einfach das Wort Premium weg. Das trifft es wirklich nicht. BMW ist ein ganz normaler Motorradhersteller in Europa. So wie Ducati, KTM usw. Das hat wirklich nix aber auch garnix mit Premium zu tun.
Auch wenn manche BMW Eigner meinen Sie wären was besonderes.
Ich meine da niemanden von hier Persönlich.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.362
Schrägverzahnung sowie Hypoid verursacht Achsialschub, den die Lager dann zusätzlich fangen müssen. Leiser kann das sein, muss aber nicht.
Arroganz oder übersteigerte Erwartungshaltung erlebe ich auch schon mal bei Kunden ( Dax-Vorstände usw.) die meinen, nur mit dem Finger schnippen zu müssen und dann hat das erledigt zu werden. Ich bin ja nur Techniker, akzeptiere daher Geräusche viel eher als weltfremde First-class-Manager.
Aber jeder wie er meint. :)
Ich habe leidige Motorräder immer einfach verkauft, statt in den Clinch zu gehen mit Yamaha, KTM usw. Und da war schon einiges....
Kannst du mir sagen, falls zu viel spiel bei der Verzahnung vorhanden ist und dies mit dem Tausch des Korbes nicht besser wird, kommt es dann auf Dauer zu mehr Abrieb? Eventuell sogar zu Schäden?

VG
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Lass doch einfach das Wort Premium weg. Das trifft es wirklich nicht. BMW ist ein ganz normaler Motorradhersteller in Europa. So wie Ducati, KTM usw. Das hat wirklich nix aber auch garnix mit Premium zu tun.
Auch wenn manche BMW Eigner meinen Sie wären was besonderes.
Ich meine da niemanden von hier Persönlich.
Nachtrag:

Es gibt natürlich gehobenere Modele mit wenig Stückzahlen. Diese gehen in diese Richtung, sind aber m.M. auch keine Premiumprodukte und die Massenware GS scho garnicht.

Premium wäre für mich zb.ein Wein der statt 10€ bei 100 oder mehr angesiedelt ist. und selbst da kannst einen mit Kork Geschmack erwischen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Kannst du mir sagen, falls zu viel spiel bei der Verzahnung vorhanden ist und dies mit dem Tausch des Korbes nicht besser wird, kommt es dann auf Dauer zu mehr Abrieb? Eventuell sogar zu Schäden?

VG
Würd mich auch Interressieren. Hab diese Frage weiter Vorne schonmal gestellt.
Heute würde ich so sagen. Zuviel bzw.viel Spiel erzeugt erstmal eine andere Geräuschkulisse, muss aber nicht. Die ersten 50-100.000km wirds wohl keine technische Relevanz haben. Eigentliche Erkenntnisse bringen dann die Zeit bzw km. Ausser an diesen zwei Zahnrädern wirds wohl sonst keinen Einfluss haben, so meine Einschätzung. Bin aber nur ein Werkzeugmacher / Techniker im Ruhestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zuviel Zahnradspiel rollt nicht so wirklich schön wie gedacht ab und hat mehr Getriebeluft (Klapperspiel) als vorgesehen, ggf. etwas mehr Verschleiß durch andere (nach außen geführte) Auflagelinien, zu wenig Spiel belastet die Lager ( das wär aus meiner Sicht der ungesündere Punkt) und verlagert die Auflagelinien nach innen Richtung Zahngrund, das hat der Konstrukteur dieser Getriebestufe sich auch anders vorgestellt. :)

Im Endeffekt sind die meisten Getriebe enorm robust, was bei uns bemängelt wird (Geräusche) läuft in Afrika noch die nächsten 50 Jahre ohne geöffnet zu werden.

Was das Getriebe wirklich nicht mag unter erhöhtem Spiel sind Gleichlaufschwankungen, so hakt ein schwungmassearmer Einzylinder die hohen Getriebegänge kaputt bei untertouriger (< 3000 umin) Fahrweise => Pitting, Ausbrüche noch wenigen Tausend km.

Darum hatte man früher als KTM-Fahrer Getriebelager und 5-Gang Zahnräder als Standard-Verschleißteile in der Schublade liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Lass doch einfach das Wort Premium weg. Das trifft es wirklich nicht. BMW ist ein ganz normaler Motorradhersteller in Europa. So wie Ducati, KTM usw. Das hat wirklich nix aber auch garnix mit Premium zu tun.
Du übersiehst bei der Geschichte, daß sich BMW (Motorrad) selbst fortwährend mit dem Wort Premium schmückt. Das hat also weniger (oder nichts) mit der Sichtweise der Kunden / Käufer auf die Marke zu tun, sondern dafür wird schon in München ziemlich laut getrommelt!
Beispielsweise ganz unten im "Abspann": Der Campus in der BMW Welt bietet neue Workshops für Kinder im Bereich Robotik, 3D Druck und Programmieren an
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsa_micha

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
106
Ich hatte letzte Woche die Neuzugänge an 1250er Adventures bei meinem Händler inspizieren dürfen. Hätte eine davon nicht gezwitschert hätte ich die bekommen. Aber was soll ich sagen... Die zwitschern alle. Es ist verflixt. Weiß der Geier was die Herren JungIngenieure auf der Jagd nach Einsparpotential wieder geändert haben und was sich nun so katastrophal äußert...
Aber ich bin mir sicher es wird eines über kurz oder lang herauskommen. Das ist immer so. Die Frage ist nur wann und was ist bis dahin. Wie auf `nem PremiumMotorrad kommt man sich jedenfalls nicht mehr wirklich vor. :redcarded:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Internet: www.press.bmwgroup.com/deutschland
E-Mail: presse@bmwgroup.com

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.225
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Denke auch, für das Geld kann man durchaus was erwarten

Wenn man nix ausgibt, dann muss man Abstriche machen

1708892149553.png
 
osebgsa

osebgsa

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
15
Modell
R 1250 GS Adventure
Deine erste BMW mit 2-Zylinder-Boxer, Sébastien/Sebastián?
Auf jeden Fall nicht der erste Boxer, den ich gefahren bin.

Im Laufe der Jahre habe ich fünf verschiedene R 1250/1200 GS-Modelle getestet und offensichtlich war keines vom Geräuschpegel mit dem Geräusch einer japanischen Nähmaschine vergleichbar.

Aber das Gerät, das ich gekauft habe, ist anders laut, als ich erwartet hatte, deshalb habe ich angefangen, Fragen zu stellen.
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
60
Endlich habe ich Nachricht von BMW München bekommen.
Der Kupplungskorb wurde inzwischen ausgetauscht, aber auch das hat das Problem nicht gelöst...

“Thank you for contacting us. We are working closely together with our colleagues at BMW Netherlands to understand your case and find a solution for this disagreement.

We know of single K5x bikes with engine noises such as those described by you. The chirping/whistling noise can have several causes, but the common denominator is the tolerance sensitivity between the drive train components - a matter of micrometers. The extremely small tolerance variations responsible for the noise have no functional consequences, will not impact the durability over lifetime and can change with increasing mileage – a reason the noise may disappear after several thousand kilometers without any mechanical intervention.
As there is not one single, well-known cause, there can be no simple, off-the-shelf remedy. A recurrence of this noise on several bikes within such a short time is an unlucky coincidence, we are sorry to say.

In our opinion, BMW Netherlands through their dealer has already tried nearly all known remedy possibilities. They will try once more to remove the noise source by adjusting the clutch basket to a different size, although we cannot guarantee the outcome.

We hope that in the end the matter will be solved to your satisfaction and remain

Yours sincerely”
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N‘acht,

was ich ziemlich merkwürdig finde ist, dass ja bei einigen hier wohl bereits deswegen der ganze Motor getauscht wurde. Wieso tauschte BMW in diesen Fällen, wenn es ja nix schlimmes zu sein scheint, quasi anstandslos das Hauptbauteil eines Motorrads mit einem Ersatzteilwert von rund 12.000 Euro aus?

Ansonsten auch wenn ich jetzt bei der 1200 er (um die es hier ja auch nicht geht) kein Zwitschern höre, so ist dieser Motor von seinen Lautäußerungen her natürlich was vollkommen anderes als meine früheren japanischen 4 Zylinder, obwohl das letzte Baujahr welches ich mit Japan 4 er Reihe fuhr, heute mehrere Jahrzehnte alt ist.😂

Ich habe gelernt das zu ignorieren was da von unten nach oben schallt. Damit will ich jetzt nicht das Zwitscherproblem kleinreden. Ist ja offenbar etwas anderes als die „normalen“ Schraubensackgeräusche die so ein Boxer gerne mal vor sich hin hustet.

Aber wie gesagt, finde ich schon bemerkenswert diese Motortauscharien. Und dann wiederum diese Äußerungen von BMW nach dem Motto, hört sich nur komisch an, ist aber „eigentlich“ nicht schlimm. 🙄

Gruß Guido
 
Thema:

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

  • Suche Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt)

    Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt): Wie der Titel schon sagt :-) Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht. (klar - nicht getönt)...
  • Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild

    Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild: Hallo, hätte einer von euch einen Tipp für einen hohen Windschild (inkl ABE), gerne möglichst senkrecht hochgezogen, für eine 2004er 650 Dakar?
  • Erledigt Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A

    Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A: Hallo, verkaufe meine hohe Touratech Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

  • Suche Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt)

    Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt): Wie der Titel schon sagt :-) Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht. (klar - nicht getönt)...
  • Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild

    Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild: Hallo, hätte einer von euch einen Tipp für einen hohen Windschild (inkl ABE), gerne möglichst senkrecht hochgezogen, für eine 2004er 650 Dakar?
  • Erledigt Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A

    Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A: Hallo, verkaufe meine hohe Touratech Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben