Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke tatsächlich, dass es eine Menge Teile (in diesem Fall wahrscheinlich Kurbelwellen) gibt, die die Qualitätskontrolle nicht hätten...
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
60
Ich denke tatsächlich, dass es eine Menge Teile (in diesem Fall wahrscheinlich Kurbelwellen) gibt, die die Qualitätskontrolle nicht hätten passieren dürfen. Sollte dies nicht der Fall sein, muss es an der Art der Montage liegen. Dann ging etwas schief. Eine andere Erklärung für dieses plötzliche Phänomen fällt mir nicht ein.
 
G

gsa_micha

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
106
Am Ende behalte ich noch Recht mit meinem weiter vorne im Thread geäußerten Verdacht der vom sparsamen Kontolletti verordneten verlängerten Werkzeugwechselintervalle? Werden die Zahnräder halt etwas weniger maßhaltig.
Da kannst du fast ne Wette drauf abschliessen!
 
G

gsa_micha

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
106
Die Praxis zeigt etwas anderes. Und laut drei einzelnen Händlern in den Niederlanden gleicht kein GS/GSA dem anderen, da BMW eine sehr hohe Toleranz für Abweichungen während der Produktion hat.
Und auch das ist absolut nachvollziehbar…
 
G

gsa_micha

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
106
Ich denke tatsächlich, dass es eine Menge Teile (in diesem Fall wahrscheinlich Kurbelwellen) gibt, die die Qualitätskontrolle nicht hätten passieren dürfen. Sollte dies nicht der Fall sein, muss es an der Art der Montage liegen. Dann ging etwas schief. Eine andere Erklärung für dieses plötzliche Phänomen fällt mir nicht ein.
Das was schief läuft oder ggf. immer noch schief läuft ist jedenfalls Fakt. Wir müssen nur rausfinden was… Aber wir werden etwas herausfinden soviel steht fest.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Du glaubst allen Ernstes, BMW stellt die Zahnräder selbst her?
Habe ich in #143 auch nicht geschrieben, oder? Letzten Endes ist es aber auch egal, wer sie herstellt und von welchem Sparfuchs die Wechselintervalle gedehnt werden. Es zählt - wie wir aus anderem Munde schon lange wissen - was hinten herauskommt. Ob der von BMW Motorrad geknechtete Zulieferer oder die BMW Motorrad Kurbelwellenfertigung Schuld trägt, juckt also nur nachrangig.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.362
Hallo Jungs, erst einmal vielen Dank für den Beitrag. Nachdem ich über 200 TKM mit der Lufti (TÜ) gefahren bin, behaupte ich, dass ich weiß wie sich die Lufti anhört und ob etwas nicht stimmt.
Seit 09/23 habe ich ne 1250 und bin jetzt 2500 km gefahren. Und ja ich fand, dass der Motor singt. Dachte aber das ist so in Ordnung. Jetzt durch den Beitrag bin ich heute zu meinem Freundlichen. Zusammen den Motor gestartet. UPS meinte er …… Sound aufgenommen und wird nun nach BMW gesendet. Bin mal gespannt.
Wenn ich das hier so lese, was sein kann, na dann super Mist ……

PS: Hätte man ja bei der 1000km Inspektion in der Werkstatt merken müssen ….
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
60
Hallo @sk1 , willkommen in dem Club, in dem Sie eigentlich nicht Mitglied sein möchten...:-(

Ich habe eine Beschwerde bei BMW eingereicht und warte nun auf eine formelle Antwort.
 
G

gsa_micha

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
106
Hallo Jungs, erst einmal vielen Dank für den Beitrag. Nachdem ich über 200 TKM mit der Lufti (TÜ) gefahren bin, behaupte ich, dass ich weiß wie sich die Lufti anhört und ob etwas nicht stimmt.
Seit 09/24 habe ich ne 1250 und bin jetzt 2500 km gefahren. Und ja ich fand, dass der Motor singt. Dachte aber das ist so in Ordnung. Jetzt durch den Beitrag bin ich heute zu meinem Freundlichen. … Dann zusammen raus und den Motor gestartet. UPS meinte er …… Sound aufgenommen und wird nun nach BMW gesendet. Bin mal gespannt.
Wenn ich das hier so lese, was sein kann, na dann super Mist ……

PS: Hätte man ja bei der 1000km Inspektion in der Werkstatt merken müssen ….
Nicht schön, aber Willkommen im ZwitscherClub…😉🫤 Aber hey, dass Forum soll ja in solchen Fällen gegenseitige Unterstützung und Erfahrungsaustausch fördern. Also lasset die Spiele beginnen und uns gemeinsam BMW dezent aber gemeinsam auf die Füsse treten bzw. langsam den Druck im Kessel erhöhen. Immer freundlich aber bestimmt. Dafür haben wir an den Quandt & Kladden Klan viel Geld bezahlt. Sie haben mit Qualität & Emotion geworben und uns damit (gerne) als Kunden gewonnen, aber jetzt wollen wir auch das Versprochene bekommen… So einfach ist die Formel für mich…

So klingt eine gesunde 1250 Adventure ohne Zwitschern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.362
Hallo @sk1 , willkommen in dem Club, in dem Sie eigentlich nicht Mitglied sein möchten...:-(

Ich habe eine Beschwerde bei BMW eingereicht und warte nun auf eine formelle Antwort.
Bitte Bescheid geben, was BMW dir antwortet. Ich bleibe auch am Ball …..
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
erhöhen. Immer freundlich aber bestimmt. Dafür haben wir an den Quandt & Kladden Klan viel Geld bezahlt. Sie haben mit Qualität & Emotion geworben und uns damit (gerne) als Kunden gewonnen, aber jetzt wollen wir auch das Versprochene bekommen… So einfach ist die Formel für mich…
Ich rate dazu (zum Selbstschutz) die Erwartungen dafür nicht zu hoch anzusetzen! Ich weiß genau, wovon ich schreibe. Liegt zwar schon ziemlich lange zurück, aber war in der Wirkung sehr nachhaltig, falls das Modewort in dem Zusmmenhang hier erlaubt ist.
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
60
Wir werden auf die Antwort von BMW warten. Sollte das nicht ausreichen, ist bereits eine Website registriert, um eine Aktion zu starten: makelifeawhistle.com
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.264
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Hab auch dieses Geräusch. Hatte ich vorher bei meiner bj 2020 auch nicht so gehört.. erst jetzt bei der Neue GSA Rally
 
G

gsa_micha

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
106
Hab auch dieses Geräusch. Hatte ich vorher bei meiner bj 2020 auch nicht so gehört.. erst jetzt bei der Neue GSA Rally
Dir hat offenbar auch die neue Lackierung so gefallen… 😎 Ja ist ärgerlich. Von wann ist Deine Maschine? Sicher nach Mai 2023, oder?
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Was mir beim lesen der Posts auffällt ist, dass überproportional viele Adventure von diesem zwitschern betroffen sind. „Normale“ GSen gar nicht oder? Meine 1250er GS ohne A ist am 16.5.23 gebaut und zwitschert in meinen Ohren nicht.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.754
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Was mir beim lesen der Posts auffällt ist, dass überproportional viele Adventure von diesem zwitschern betroffen sind. „Normale“ GSen gar nicht oder? Meine 1250er GS ohne A ist am 16.5.23 gebaut und zwitschert in meinen Ohren nicht.
Wäre völlig unlogisch, die GSA hat den gleichen Motor wie die normale GS.
Oder es wäre ein eindeutiger Hinweis dafür, dass es nicht am Motor liegt.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.362
Meine ist eine ohne A und zwitschert ziemlich doll ….. Habe meine anscheinend gut eingefahren 😀

PS: Zwitschern hin Zwitschern her, das Teil macht mir immer mehr Spaß 👍. Dabei soll das nicht heißen, dass ich dies einfach hinnehme. Möchte als erstes mal wissen, warum. Danach was hat das für Auswirkungen jetzt und in Zukunft. Dann weiß ich auch wie ich damit umgehe ….
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
60
Möglicherweise waren mehr GSAs betroffen, da die GS-Produktion im Jahr 2023 gestoppt wurde und viele Menschen mit dem Kauf einer neuen GS warteten, bis die 1300GS.
 
PlatzHirsch

PlatzHirsch

Dabei seit
09.11.2023
Beiträge
77
Ort
Oberfranken
Modell
1250GS TROPHY
Da auch ich mir eine neue 1250er GS (ohne A) Trophy gekauft habe und noch keinen KM gefahren bin verfolge ich das Thema mit großer Interesse und hätte gerne gewusst wo man bei BMW Motorrad das Produktionsdatum heraus bekommt?
 
Thema:

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

  • Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild

    Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild: Hallo, hätte einer von euch einen Tipp für einen hohen Windschild (inkl ABE), gerne möglichst senkrecht hochgezogen, für eine 2004er 650 Dakar?
  • Erledigt Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A

    Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A: Hallo, verkaufe meine hohe Touratech Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure...
  • Erfahrungen hohes WRS Windschild

    Erfahrungen hohes WRS Windschild: Hallo Boxerfreunde, Ich bin auf der Suche nach einem hohen Windschild auf das touring Windschild von WRS gestossen. Der Preis geht meiner Meinung...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

  • Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild

    Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild: Hallo, hätte einer von euch einen Tipp für einen hohen Windschild (inkl ABE), gerne möglichst senkrecht hochgezogen, für eine 2004er 650 Dakar?
  • Erledigt Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A

    Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A: Hallo, verkaufe meine hohe Touratech Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure...
  • Erfahrungen hohes WRS Windschild

    Erfahrungen hohes WRS Windschild: Hallo Boxerfreunde, Ich bin auf der Suche nach einem hohen Windschild auf das touring Windschild von WRS gestossen. Der Preis geht meiner Meinung...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben