Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gestern eine ausführliche Hörprobe (und 200 Meter Fahrt) mit einer GSA aus 03/24 gemacht. Bezgl Geräusch ist mir, im Vergleich zu meiner...
Andi#87

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Ich habe gestern eine ausführliche Hörprobe (und 200 Meter Fahrt) mit einer GSA aus 03/24 gemacht. Bezgl Geräusch ist mir, im Vergleich zu meiner 11/2019, nichts Negatives ausgefallen. 🤷‍♂️

(Wohl aber, dass sie sich wesentlich leichter schalten lässt und wesentlich weniger Spiel im Antriebsstrang hat)
 
Hoffi_Rust

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Naja- die in Hechlingen im Enduropark war auch recht neu und man hat nix gehört. Und zwischen 10/23 bei meiner und 03/24 bei deiner gefahrenen liegen auch ein paar Monate dazwischen. Denke BMW weis da Bescheid und hat reagiert
 
Hoffi_Rust

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war doppelt,sorry
 
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Hubiwahn

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Soderle,
ich hab Info von meinem Freundlichen bekommen. Es wurde eine Geometrieänderung an dem Kurbelwellenzahnrad zum Kupplungszahnrad durch BMW vorgenommen. Den Grund der Änderung kenne ich nicht. Wer weiss, könnte evtl. eine technische Verbesserung hinsichtlich eines anderen Problems sein oder einfach eine Preisfrage....das weiss nur BMW.
Also, die Hoffnung, dass durch Kupplungskorbtausch das Ganze leiser oder wieder beseitigt wird....bleibt wohl nur eine Hoffnung von BMW. Eigentlich muss BMW wieder die Kurbelwelle auf den alten Stand bringen und diese tauschen. Aber da mal viel Spass, kpl Motor muss dazu zerlegt werden.....
Werde nächste Woche mit meinem Freundlichen sprechen, mal sehen was man mir vorschlägt.
Das riecht für mich sehr stark nach einer......ihr wisst schon, das böse Wort mit dem W......
 
Andi#87

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Auch wenn es nicht zielführend ist...mich tät mal interessieren, ob mit einem anderen Öl (10W50) das Geräusch bei den Betroffenen immer noch da ist?
 
Hoffi_Rust

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Die Frage wäre, konnte bei irgendeinem das Problem gelöst werden?
 
manfred180161

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Ich frage mich, ob BMw denn ein Hörmuster veröffentlicht hat mit der Intention „So wird euer Motor im Leerlauf klingen! Falls nicht, dann wechseln wir den Motor so lange, bis es euch gefällt!“

Aber gut, macht mal…
 
BlackBomber

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Ich habe hier schonmal erwähnt , dass meine 1250 auch zwitschert wenn sie kalt ist. Nach erreichen der Betriebstemperatur , ist es jedoch mMn nicht mehr vorhanden. Grund zur Sorge ? Was meint ihr.


Auch wenn es nicht zielführend ist...mich tät mal interessieren, ob mit einem anderen Öl (10W50) das Geräusch bei den Betroffenen immer noch da ist?
Kann ich mir nicht vorstellen denn mit einer "hohen" Viskosität, also bei kaltem Motor zwitschert meine und sobald der Motor warm ist und die Viskosität des Öls abgenommen hat, ist es ja weg.
 
sk1

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Die Frage wäre, konnte bei irgendeinem das Problem gelöst werden?
Tja schwierig zu sagen. Aber ich meine bei mir. Bei mir war der Kupplungskorb mittlere Größe verbaut. Der freundliche hat nach BMW Vorgabe und jetzt kommt es ich weiß nicht zu 100 Prozent ob erst der Korb mit dem größeren Flanken verbaut wurde und dann der kleinste ….. oder umgekehrt. Das kann ich aber gerne nochmal erfragen. Auf jedenfall hat der erste Wechsel nix gebracht. BMW wollte wohl auch nix weiter versuchen. Mein Freundlicher hatte aber intern die Sache besprochen und kam zu dem Schluss die andere Größe müsste die Sache eher beheben. Also kam der andere Korb rein. Anschließend meine ich manchmal nix mehr zu hören, dann aber ist es wieder da. Aber auf keinen Fall so präsent wie vorher und auch nicht immer. Und immer weniger. Jetzt bin ich gerade 2200 km auf Sardinien gefahren und habe es kaum noch wahr genommen. Da hat man zum Glück anderes zu tun 😀 Heute bei einer Ausfahrt war es nicht mehr da …… keine Ahnung vielleicht höre ich auch mittlerweile kein Zwitschern mehr, weil ich es ignoriere und ich mich über die GS so freue …….
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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Man muss aber dazu sagen, das die zwitscher GS kaum/gar keine mechanische Motor Geräusche abgibt im Gegensatz zu der die nicht zwitschert.

is bei meiner auch so nach dem Motortausch.
 
GS-Matze

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Habe eben das Video von BlackBomber angesehen.
Klingt nicht viel anders als meine 2018er 1200er.
Die pfeift auch ganz leicht, verschwindet sobald der Motor wärmer wird.
Hab mich da noch nie dran gestört uns sie fährt einwandfrei.
 
smilingalbert

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Ich habe hier schonmal erwähnt , dass meine 1250 auch zwitschert wenn sie kalt ist. Nach erreichen der Betriebstemperatur , ist es jedoch mMn nicht mehr vorhanden. Grund zur Sorge ? Was meint ihr.



Kann ich mir nicht vorstellen denn mit einer "hohen" Viskosität, also bei kaltem Motor zwitschert meine und sobald der Motor warm ist und die Viskosität des Öls abgenommen hat, ist es ja weg.
Die klingt doch für GS-Verhältnisse spitze!
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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Ich habe hier schonmal erwähnt , dass meine 1250 auch zwitschert wenn sie kalt ist. Nach erreichen der Betriebstemperatur , ist es jedoch mMn nicht mehr vorhanden. Grund zur Sorge ? Was meint ihr.



Kann ich mir nicht vorstellen denn mit einer "hohen" Viskosität, also bei kaltem Motor zwitschert meine und sobald der Motor warm ist und die Viskosität des Öls abgenommen hat, ist es ja weg.
Ich höre beim zweiten Video, also warm, auch noch ein leises pfeifen. Meine hat dieses Geräusch auch aber nicht so laut. Hat jetzt 8000km auf der Uhr und läuft ansonsten schön und macht viel Spaß.
Machst nen Akra druff, scho pfeifts nemme. Dann hörst ab und zu die Trillerpfeife vom Herr Wachtmeister, au ned besser.
 
Hoffi_Rust

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Ich höre beim zweiten Video, also warm, auch noch ein leises pfeifen. Meine hat dieses Geräusch auch aber nicht so laut. Hat jetzt 8000km auf der Uhr und läuft ansonsten schön und macht viel Spaß.
Machst nen Akra druff, scho pfeifts nemme. Dann hörst ab und zu die Trillerpfeife vom Herr Wachtmeister, au ned besser.

Schon klar, hab auch den AKRA drauf. Aber des kanns ja wohl net sei bei dem Preis ?! Alles muss man ja nicht hinnehmen. Der "freundliche" kann ja nix für, aber ich will für mein Geld kein Moped das Geräusche in alle Richtungen macht. Bei der Probefahrt mit 22er Modellen (GS und GSA) war das nit so.
Und nun nach fast 7500km macht meine GSA wenns richtig heiss ist, immer mehr Lärm (vom Rasseln bis.....).Auch dei Kupplung kommt dann eigenartig kurz.
Komisch halt, und kenn ich so nicht. Ich mein da muss man doch was sagen. Ich hab jedenfalls einen Termin beim freundlichen gemacht, brauch eh neue schlappen.
 
Hoffi_Rust

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Soderle,
ich hab Info von meinem Freundlichen bekommen. Es wurde eine Geometrieänderung an dem Kurbelwellenzahnrad zum Kupplungszahnrad durch BMW vorgenommen. Den Grund der Änderung kenne ich nicht. Wer weiss, könnte evtl. eine technische Verbesserung hinsichtlich eines anderen Problems sein oder einfach eine Preisfrage....das weiss nur BMW.
Also, die Hoffnung, dass durch Kupplungskorbtausch das Ganze leiser oder wieder beseitigt wird....bleibt wohl nur eine Hoffnung von BMW. Eigentlich muss BMW wieder die Kurbelwelle auf den alten Stand bringen und diese tauschen. Aber da mal viel Spass, kpl Motor muss dazu zerlegt werden.....
Werde nächste Woche mit meinem Freundlichen sprechen, mal sehen was man mir vorschlägt.
Das riecht für mich sehr stark nach einer......ihr wisst schon, das böse Wort mit dem W......
was ist jetzt da bei dir rausgekommen?
 
FF-GS

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Hi Hybridferdi,
das kann ich so nicht akzeptieren.
Bei allem Respekt, dann liegt doch ein technisches Problem vor wenn dir das so gesagt wurde?
Man weis doch eigentlich an was es liegt, oder liege ich da falsch?
Oder muss man da erst abwarten ob da noch ein Rückruf kommt?
Welches technische Problem? Geräusche?

Bisher ist noch keine GS hier aufgeschlagen, die wegen der Verzahnung Kurbelwelle einen Schaden gehabt hätte, DAS wäre ein technisches Problem.
 
Hybridferdi

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Das wird erst interessant wenn die ersten Pfeifen mit 100.000 und mehr laufen ohne Probleme.

Aber warten wir es ab.
 
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