Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Diskutiere Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; kriegt er doch auch nicht. genau darum gehts ja. Der wird ne volle Breitseite bekommen und danach ist er vorbestraft.
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.708
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Meines Wissens hat er keine Kohle am Fiskus vorbei ins Ausland verschoben...
Weiß man's? Evtl. hat die Staatsanwalt mehr gefunden, als er in der Selbstanzeige angegeben hat und deshalb wurde das Verfahren eingeleitet. Mal sehen was kommt...wird diesbezüglich ein interessanter Frühling !
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.999
Ort
Wien
Modell
1250er
Meines Wissens hat er keine Kohle am Fiskus vorbei ins Ausland verschoben...
richtig. die kohle hat er nämlich erst im ausland bekommen. vom ehemaligen (und mittlerweile verstorbenen) adidas chef, der sie ihm zum zocken "geliehen" hat. und dann hat er blöderweise "vergessen", den gewinn im inland zu versteuern. echt blöd... hat er sicher nicht absichtlich gemacht, er wirds einfach vergessen haben, so "beschäftigt" wie er ist...

- - - Aktualisiert - - -

kriegt er doch auch nicht. genau darum gehts ja. Der wird ne volle Breitseite bekommen und danach ist er vorbestraft.
die vorstrafe wird ihm am arsch vorbei gehen, aber die geldstrafe wird ihn treffen...
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
richtig. die kohle hat er nämlich erst im ausland bekommen. vom ehemaligen (und mittlerweile verstorbenen) adidas chef, der sie ihm zum zocken "geliehen" hat. und dann hat er blöderweise "vergessen", den gewinn im inland zu versteuern. echt blöd... hat er sicher nicht absichtlich gemacht, er wirds einfach vergessen haben, so "beschäftigt" wie er ist...

- - - Aktualisiert - - -



die vorstrafe wird ihm am arsch vorbei gehen, aber die geldstrafe wird ihn treffen...
Wir werden es ja sehen, aber er bekommt sicher eine Freiheitsstrafe, wahrscheinlich auf Bewährung, plus Geldstrafe. Die Geldstrafe wird ihm nicht wehtun (es sei denn er war doof und hat das Geld nicht vernünftig angelegt), aber die Bewährungsstrafe.... Wenn er da erstmal im Raster ist, darf er nachher nicht mehr ins Stadion.... :)

Frank
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Oh-mann-oh-mann, die Bayern sind auch nicht mehr das was sie mal waren!
Unter Franz J. wäre der Staatsanwalt in der Isar versenkt, der Schweiz der Krieg erklärt worden (wegen den bösen-bösen
Zockerverlockungen) und der Beschuldigte hätte stellv. CSU-Vorsitzender werden können.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bei FJS wäre es soweit erst gar nicht gekommen. Also hätte auch niemand versenkt werden müssen. Ich sag nur Amigo! Hallelujah ....

Und jetzt?! Ein Seehofer der die Absicht hat mit Sozis gemeinsame Sache zu machen, den Preussischen den.

Die Welt im Wandel, Bayern steht Kopf.

Gruß Thomas
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.539
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
...ich bin untröstlich.

Hallo,

was hat er denn erwartet? Hat er wirklich gedacht, dass ihm seine Verdienste für den FC Bayern und seine politischen Kontakte vor der gerechten Strafe bewahren??

So blau-weiß äugig kannn man doch gar nicht sein.

Ich finde es in Ordnung, dass ihm der Prozess gemacht wird.
Kann nicht sein das Vermögende besser gestellt werden, als der "kleine Mann".
Passiert in diesem Land schon viel zu oft.

Meine Meinung dazu
Hallo,

meine Meinung dazu: Du kannst dir nur Gedanken darüber machen, was du (nach der Hetzkampagne in der Öffentlichkeit sicher sehr objektiv) als gerecht empfindest.

Für eine gerechte Strafe sind dann aber besser unsere Gericht zuständig. Die steuerlichen und strafrechtlichen Regelungen dazu sind kompliziert, ich könnte hier wohl Grundzüge erklären, aber das ruft nur unsägliche Diskussionen hervor.

Nur ein Denkanstoß:
Stell dir vor du hast etwas angestellt.
Stell dir vor, dass du straffrei bleibst (weil unsere Gesetze das so VORSEHEN), wenn du die Vorgaben dazu einhältst.
Stell dir vor, du gehst zu einem Fachmann (Rechtsanwalt; Steuerberater).
Stell dir vor, dass der bei der Vorbereitung der Maßnahmen Fehler macht (die erste Selbstanzeige soll schließlich unvollständig gewesen sein).

Und dann stell dir vor, dass du ALLEINE DESHALB EINGESPERRT WIRST, WEIL DERJENIGE, DER FÜR DICH DAS GANZE HÄTTE RETTEN KÖNNEN UND DAFÜR BEZAHLT WURDE, seine Arbeit nicht gut gemacht hätte.

Und dann stell dir vor, dass aus Neid in allen möglichen Foren, die mit Fußball, FC Bayern, Bratwürsten sowie Steuer- und Strafrecht gar nichts zu tun haben, die Schenkelklopfer am Start sind und dir die Pest an den Hals (ok, nur die gerechte Strafe) wünschen.

Das ist meine Meinung dazu.

Habe fertig, außer dass ich mir als Bürger dieses Landes unter einem Steuergeheimnis etwas anderes vorstelle.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.676
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
@Christian S

Dann sollte das Brett "Smalltalk" abgeschafft werden!
Jeder macht sich seine eigenen Gedanken und schreibt seinen Quirl hier nicht rein - also überflüssiges Brett.

Wäre das aus Deiner Sicht besser?
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.539
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
@Christian S
Dann sollte das Brett "Smalltalk" abgeschafft werden!
Jeder macht sich seine eigenen Gedanken und schreibt seinen Quirl hier nicht rein - also überflüssiges Brett.
Wäre das aus Deiner Sicht besser?
Hallo Dexter,

Smalltalk ist wichtig, mich interessiert druchaus, was die Forumisti so im allgemeinen über andere Dinge denken. Ich habe ja auch nicht kritisiert, dass eine Beitragsrunde zum Thema UH ins Leben gerufen wurde.

In deinem Ausgangsbeitrag steckt mir einfach viel zu viel Polemik:

...ich bin untröstlich. (=Schadenfreude?; worüber?)

Hallo,

was hat er denn erwartet? Hat er wirklich gedacht, dass ihm seine Verdienste für den FC Bayern und seine politischen Kontakte vor der gerechten Strafe bewahren?? (=wer definiert gerechte Strafe?; er geht davon aus, eine strafbereifende Selbstanzeige rechtzeitig und ordnungsgemäß gemacht zu haben; es wird sich zeigen, ob das so war; Hat UH selbst politische Kontakte ins Spiel gebracht, um besser davon zu kommen? mir ist dazu nichts bekannt)

So blau-weiß äugig kannn man doch gar nicht sein. (Wieso blauäugig? Soll UH schlauer sein als sein Steuerberater, der die erste Selbstanzeige gemacht hat?)

Ich finde es in Ordnung, dass ihm der Prozess gemacht wird. (sofern die erste Selbstanzeige nicht gepasst hat ist das auch richtig so)
Kann nicht sein das Vermögende besser gestellt werden, als der "kleine Mann". (ehrlich, ist das so, kann man das pauschal sagen? Ich kenne auch genug kleine Leute, die ziemlich gut weggekommen sind)
Passiert in diesem Land schon viel zu oft. (wiederrum ehrlich; es gibt auch nicht wenige große, die richtig eine übergebraten bekommen haben, z.B. der Vater von Steffi Graf mit vielen Jahren Haftstrafe usw.)

Meine Meinung dazu

Ich bin dir natürlich bewußt kritisch entgegen getreten und wollte mal einen Denkanstoß setzen, wie objektiv deine Forderung nach gerechter Strafe noch ist. Keiner von uns hier kennt die wirklichen Fakten im Fall UH.

Ansonsten fällt mir noch der hier ein:
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke
Es gibt anscheinend kaum etwas geileres für kleine Leute, wenn Große eine auf den Sack bekommen. Hauptsache man hat ein "Feindbild". Nehmen wir Tebarts van Elst. Es ist wirklich nicht mehr komisch, mit den 5 miesesten Fotos, die je von dir gemacht wurden, wochenlang auf allen Titelseiten präsent zu sein. Wer einmal in den Fängen der Presse ist, der wird so rund gemacht, das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wirklich gute Beiträge Christian!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wer einmal in den Fängen der Presse ist, der wird so rund gemacht, das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.
Sorry, diese Leute leben davon, das die Öffentlichkeit sie wahr nimmt und sie entweder als Vorbild, Post-ueber-dem-Bett, Marketinghallodrie vergöttert. Dadurch alleine rechtfertigen sie das Vermögen, was sie im Laufe ihrer "Karriere" anhäufen.

Mein Mitleid, wenn die Öffentliche Meinung sich dann gegen sie wendet ist daher gering. Uli ist da sicher nicht der schlimmste (Boris Becker? Lady Gaga? Politiker?). Mann kann nicht die Öffentlichkeit bemühen um reich und berühmt zu werden, und sich dann beschweren wenn die gleichen dann gegen einen sind.

Frank
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Naja, noch ein "sozialer" Schwerkrimineller, der sich wundert, das ihm der Prozess gemacht wird. Ich zahle auch nicht gerne Steuern, aber ich verstehe den Grund warum ich welche zahlen muss. Offenkundig hat sich die Erkenntnis noch nicht in allen Teilen der Bevölkerung herumgesprochen und offenkundig verstehen bestimmte Personen nicht, das die Aufgaben des Staates eben durch Steuererhebungen finanziert werden müssen und das jeder Steuerhinterzieher per se, dies behindert.

Da nutzt keine Machtposition was (zum Glück) und auch kein "soziales" Engagement und auch keine Medallie. Durch die Selbstanzeige scheint die Schuldfrage geklärt, so das man hier nicht mehr die Unschuldsvermutung hochhalten muss.

Ich hoffe, er bekommt einen fairen Prozess.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.676
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
@Christian S

Ich mag jetzt weder meinen ersten Beitrag, noch Deinen kommentierten Beitrag dazu, noch mal aufdröseln.
Dafür ist MIR die Sache nicht wichtig genug.

Ob die Selbstanzeige zu spät kam, oder nicht und ob sein Steuerberater deshalb ein "Klappspaten" ist, oder nicht - all das ist mir egal.
Es ist auch völlig egal ob ich UH mag oder nicht.
Mir geht es hier nur um die Sache selbst.

Und es ist mir dabei auch reichlich wurscht wie die Sau heißt, die da durch das "Mediendorf" getrieben wird - und welche Rolle sie in dieser Gesellschaft spielt. Ob sie prominent ist oder nicht - alles egal. Denn vor Gericht und auf hoher See...

Die Beiträge 23 und 40 gefallen mir in diesem Zusammenhang ganz gut!


Und ganz ehrlich: Ein wenig Schadenfreude schlummert in mir schon.
Denn wie schon geschrieben wurde. Ganz so freiwillig und reumütig war seine Selbstzanzeige nicht.
Die Luft wurde halt immer dünner - und da geht man schon mal gern den Weg in die Offensive.
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
und wenn ich als gestandener Geschäftsmann eine Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung von einem Finanzbeamten der im Vorruhestand ist machen lasse, den damit mit in diese Geschichte reinziehe muß die Panik groß oder der Durchblick klein gewesen sein.

Allgemein entwickelt es sich leider fast überall so, das sich die Elite immer mehr aus ihrer Verantwortung (Steuern zahlen ) schleicht. Schade.....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.876
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
U.H. und andere haben lange darauf spekuliert, dass Mutti dies Problem für sie lösen wird. Als die Sozis das Spielchen durch ihre Mehrheit im Bundesrat verhindert haben, wurde es ernst. Aber noch nicht so ernst, dass alle Steuersünder nun Einsicht zeigten und ihre schwarzen Konten beim FA anmeldeten. Einsicht und Selbstanzeigen folgten erst, als die Sozis sich auch noch erlaubten, Steuer-CDs aus dem Land der Eidgenossen anzukaufen. Die Mehrheit der Bundesbürger hat dies so empfunden, als werde eine reiche Kaste durch die Politik geschont, während sie selbst immer mehr "bluten" müssen. Die amtlich bestätigte Umverteilung der Vermögen in den letzten Jahren belegt dieses Gefühl der Masse übrigens. Dass viele Bundesbürger den Fall U.H. nun mit einem gesteigerten Interesse verfolgen, dürfte daher nachvollziehbar sein. Und dass die Medien auf diesen Zug "aufspringen" ist sicher auch nicht ungewöhnlich. Zudem freut sich auch die Politik hierüber. Man kann dann dem Michel dann zeigen, dass man doch etwas für die Steuergerechtigkeit macht. Auch wenn es nur ein exemplarischer Fall ist und viele andere Fälle hinter verschlossenen Türen mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und Justiziaren verhandelt werden.

CU
Jonni
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
und wenn ich als gestandener Geschäftsmann eine Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung von einem Finanzbeamten der im Vorruhestand ist machen lasse, den damit mit in diese Geschichte reinziehe muß die Panik groß oder der Durchblick klein gewesen sein.

Allgemein entwickelt es sich leider fast überall so, das sich die Elite immer mehr aus ihrer Verantwortung (Steuern zahlen ) schleicht. Schade.....

richtig, da geht man mit seiner Selbstanzeige zu einem Fachmann für
Steuerstrafrecht - alles andere ist da nur als verwegen zu bezeichnen,
mag auch der Finanzbeamte im Vorruhestand über gewisse Grundkenntnisse
verfügen.
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
richtig, da geht man mit seiner Selbstanzeige zu einem Fachmann für
Steuerstrafrecht - alles andere ist da nur als verwegen zu bezeichnen,
mag auch der Finanzbeamte im Vorruhestand über gewisse Grundkenntnisse
verfügen.
ich vermute das dein Beitrag rein ironisch gemeint ist; WEIL: Finanzbeamten ist eine Nebentätigkeit die sich mit seinem Job identisch messen untersagt. Und solange die Vorruhestandsregelung läuft gilt das auch.
Hoffentlich zeigt sich U.H. nach dem Prozess bei diesem dann auch mit seiner sozialen Ader, schaun wir mal........
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.539
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
richtig, da geht man mit seiner Selbstanzeige zu einem Fachmann für
Steuerstrafrecht - alles andere ist da nur als verwegen zu bezeichnen,
mag auch der Finanzbeamte im Vorruhestand über gewisse Grundkenntnisse
verfügen.
Hallo,

der Einstieg ist gut, ABER:

Einen Fachanwalt für Steuerstrafrecht gibt es nicht.
Es gibt nur einen Fachanwalt für Strafrecht bzw. auch einen für Steuerrecht. Ist einer beides heißt es noch nicht zwingend, dass er ständig Selbstanzeigen bearbeitet (praktische Erfahrung hat noch nie neben Titeln geschadet).
Letztlich hat sich UH sicher schon selbst ausreichend darüber geärgert, dass die erste Selbstanzeige (möglicherweise; ich weiß das nicht) nicht gründlich genug verfasst wurde.
Das Problem bei dem Thema ist immer folgendes: Einerseits muss es schnell gehen (Frage Mandant: Was mache ich denn, wenn die übermorgen zu ermitteln anfangen...), andererseits muss die Selbstanzeige vollständig sein, wofür man wieder Zeit braucht...
Naja, letztlich natürlich ein selbst geschaffenes Problem, weshalb sich mein Mitleid auch in Grenzen hält.

Dem Staat ist es wichtig, auf möglichst einfache Art an die Kohle der Bürger zu kommen. Daher ist es dem Staat eben auch wichtiger, einem Steuersünder, der zur Vernunft gekommen ist, den Weg zurück in die Straffreiheit zu ermöglichen, wenn er alles offen legt und alles bezahlt. Ich denke, so etwas nennt man Mischkalkulation.

Wie weit es Länder mit härteren Strafen bringen ist ja bekannt, siehe hier:
Welt-in-Zahlen.de > Lndervergleich > Vergleichskriterium: Gefngnisinsassen je 1000 Einwohner</a>

Immer voll draufhauen hat noch nie funktioniert. Man könnte ja auch ein Jahr Gefängnis ausloben für 5 km/h innerorts zu schnell... Ginge es uns da dann besser? Ich denke nicht.
 
Thema:

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Hoeness und Datenschutz - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Oben