Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Diskutiere Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es liegt wohl nicht daran, daß hier so intensiv drüber diskutiert wird und auch nicht daran, daß ich kein Geheimnis draus mache, daß für mich...
T

TomTom-Biker

Gast
Es liegt wohl nicht daran, daß hier so intensiv drüber diskutiert wird und auch nicht daran, daß ich kein Geheimnis draus mache, daß für mich organisierte Steuerhinterziehung wie Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu sehen ist und somit als Straftat verfolgt werden sollte. Auch wenn es das nicht dem liberalen Verständnis in der Schweiz zu vereinbaren ist, das besagt, daß jeder nahezu alles darf, soweit es Banken und Bankgeheimnis anbelangt und soweit es die vitalen Interessen der Schweiz nicht berührt einschließlich dort gültiger Gesetze.

Es liegt wohl eher am permanenten, internationalen Druck und den auch damit verbundenen volkswirtschaftlichen Einschnitten und dem zu erwartenden Image-Verlust. Nicht nur dem der Banken. Beharrlichkeit und auch ein wenig Unnachgiebigkeit zahlen sich aus:



Na schaun wir mal was draus wird.

Gruß Thomas
 
C

Columbus

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
( Topas ) "sogar von Merkel ausgelobten Respektbekundungen" Die Bundesregierung kommentiert normalerweise keine Gerichts-U. aber in diesem Fall?
Auf einer großen Tour kam ich in eine Kontrolle und rechne nun mit einer Geldstrafe von 80 bis 120 €. Werde diese ohne Einspruch zahlen. Ob mir dafür wohl auch Respekt gezollt wird?

AH schrieb in LL ein millionenfach verlegtes Buch, schaun we mal was UH dort kreiert.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, der Vergleich ist schon heftig. Wenn er wirklich alles bereut oder gesellschaftlich kompetent beraten wird, dann wird UH gerade das nicht tun. . .
 
L

LieberOnkel

Gast
Du hast die Vergleichsparameter offensichtlich immer noch nicht verstanden.
Ist aber auch nicht erforderlich.
Darauf kommt es nicht an. Gewisse Dinge gehören aus Anstand nicht verglichen.

Darauf kommt es glücklicherweise auch nicht an.
Wie geschehen, befinden darüber souveräne Leute, die ihre Emotionen nicht wie Standarten vorwegtragen.
Souveräne Leute? Standarten? Was für einen Humbug....?



Nach meinem Verständnis muss Strafe mehrere Dinge erfüllen: Sie muss dem Straftäter weh tun, so dass er so was nicht noch mal macht, sie muss nach Möglichkeit zur Sühne beitragen und sie muss eine abschreckende Wirkung entfalten.
Den wichtigsten Punkt hast Du vergessen. Sie muß dem Opfer Genugtuung verschaffen. Sie muß dem Opfer das Gefühl geben, das der Gerechtigkeit genüge getan wurde.
Der Angehörige eines Ermoderten kann sich damit abfinden, daß der Mörder den Rest seines Lebens im Bau sitzt, auch wenn er selbst den Täter (aus Rache) hätte gerne hängen sehen.
Trifft er den Täter aber nach ein paar Jährchen wieder morgens beim Bäcker (während sein Angehöriger immer noch ziemlich tot ist), sieht die Welt anders aus.



(...)
Bleibt die abschreckende Wirkung. Knast, das ist etwas für Kriminelle, für harte Kerle mit Tätowierungen und losem Verhältnis zur Gewalt. Für einen gierigen Geschäftsmann, der mit Steuern zockt, ist die Aussicht auf Knast so furchtbar wie die Aussicht, mitten auf dem Ozean auf einem Holzfloß ausgesetzt zu werden.
Und jetzt? Nur noch unbescholtene Ersttäter in den Bau stecken und die einschlägig Kriminellen in Ruhe lassen, weil bei denen durch den Knast ja eh keine Besserung mehr erzielbar ist?!


(...)
Übrigens muss H. die hinterzogenen Steuern dennoch nachzahlen.
Alles andere wäre ja wohl auch ein ziemlich schlechter Scherz. Der muß richtigerweise auch noch ordentlich Zinsen draufzahlen.


Der Vergleich mit Gewalttaten funktioniert nicht. Jemand, der wegen Körperverletzung vorbestraft ist und deshalb schon mal einsaß, wird auf jeden Fall eine harte Haftstrafe bekommen, wenn er noch einmal was macht.
Im Krimi vielleicht, im echten Leben leider weniger. Diebe und Schläger werden im allgemeinen überhaupt nicht bestraft, wenn überhaupt, dann nur milde. Bei zigfacher Wiederholung kann es dann aber durchaus zur Haftstrafe kommen.
Das gilt jedenfalls hier im NRW.
In Bayern wird das sicherlich etwas anders aussehen.


Aber eine solche Haftstrafe skaliert auch nicht beliebig nach oben. Wenn einer schon einmal sechs Monate wegen KV im Knast saß und beim nächsten Mal drei Jahre bekommt, muss man auch abwägen, dass der Mann ja idealerweise auch noch wieder resozialisiert werden muss. Und eine finanzielle Kompensation statt einer Haftstrafe verbietet sich in solchen Fällen von selbst, abgesehen davon, dass die meisten Täter gar nicht das Geld dafür hätten.
Drei Jahre wegen KV?! Mit Messer im Bauch vielleicht, nachdem die Staatsanwaltschaft mit aller Phantasie aus einer solchen offensichtlichen versuchten Tötung eine "gefärliche Körperverletzung" gemacht hat.


Wie gesagt, ich verstehe nicht genau, was unser Roter Oktober geraucht hat, aber ich finde das Urteil gegen Hoeneß völlig okay. Es ermöglicht ihm, vor seinem 65. Geburtstag wieder in Freiheit zu sein und die Geschichte hinter sch zu lassen. Und es setzt das richtige Signal.

Und ich nehme an, dass Hoeneß noch mehr Leichen im Keller hat, und es ist auch denkbar, dass die noch irgendwie hochkommen, aber das ist 'ne andere Geschichte.


An sich ist das Urteil ja nicht unangemessen. Das Verhältnis zu anderen Strafurteilen ist halt nicht da. Eine satte Geldstrafe hätte es deshalb getan.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.380
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
An sich ist das Urteil ja nicht unangemessen. Das Verhältnis zu anderen Strafurteilen ist halt nicht da. Eine satte Geldstrafe hätte es deshalb getan.


wo an sich, wird den vergleichend bestraft?
Und wenn angemessen, warum dann keine Haftstrafe?

Was bedeutet "satte" Geldstrafe für UH und was für Dich oder mich?
In konkreten Zahlen ausgedrückt.....

Es gibt im Strafgesetzbuch ein von - bis, und es wurden 5,5 Jahre gefordert, 3,5 Jahre schlussendlich ausgesprochen....

somit waren alle Beteiligten zufrieden.... Der Verurteilte sowie der Staat....... Und es bleibt Luft, nach oben für kommende Fälle....

Damit ist die Sache abgeschlossen.

Vergleiche oder Wertungen sind Sache der zukünftigen Rechtsprechung.
Will man mehr, muss geltendes Recht vorher geändert werden.

Gilt auch für Steuerverschwendung oder Körperdelikte....

Nur was schon bereits bei Strafe verboten ist, kann auch bestraft werden.

Das Urteil jetzt mit anderen Urteilen aus den Fällen, Körperverletzung oder gar Totschlag zu vergleichen ist
möglicherweise moralisch legitim, aber sicher nicht juristisch....
:rolleyes:

Rechtsstaat:cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.533
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Urteil jetzt mit anderen Urteilen aus den Fällen, Körperverletzung oder gar Totschlag zu vergleichen ist
möglicherweise moralisch legitim, aber sicher nicht juristisch
Man hört von vielen Kommentaren hier die Meinung heraus, dass eine Haftstrafe nur in Frage kommt, wenn ein Gewaltverbrechen begangen wurde. Dem ist eben nicht so. Es gab vor einigen Jahren mal einen Fall, da hatte sich eine Bande mit einem ausländischen Anbieter für Satellitentelefonie-Dienstleistungen zusammengetan. Und dann hatten sie per Computer nach dem Zufallsprinzip zehntausende Mobiltelefone angerufen, einmal klingeln lassen und dann wieder aufgelegt. Die Angerufenen bekamen die Nachricht auf ihr Handy: Anruf in Abwesenheit. Und wer dann zurückrief, ohne auf die Nummer zu achten, der wählte hat eine sündenteure Sondernummer. Dort wurde dann sofort abgenommen - und eine Aufnahme wurde abgespielt, die ein Freizeichen enthielt. Während also der Anrufer darauf wartete, dass abgenommen wurde, lief der Gebührenzähler längst. Das hat für jeden Anrufer einen Schaden von rund 30 Euro verursacht. Die Bande saß im Großraum Hildesheim, wurde dingfest gemacht und zu Haftstrafen verurteilt. Weil für schweren Betrug eben auch Haftstrafen möglich sind. Andererseits hat der Ex-BMW-Chef Claus Luthe seinen Sohn im Streit erstochen und bekam dafür 8 Jahre Haft, von denen er zwei Jahre absitzen musste. Beide Urteile gehen für mich in Ordnung.

Manchmal muss es eben Haft sein - und nicht immer muss es Lebenslänglich sein.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.380
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
und die Gammelfleisch Berliner.... sind mit Bewährung davongekommen... 40t Gammeldöner unter`s Volk gemischt.... legger..

um das Verfahren abzukürzen, es hätte Jahre gedauert aufgrund der Masse an Papieren - hat man sich - verglichen...
kein Personal für die Sichtung vorhanden....

Die Jung`s sind natürlich wieder im alten Geschäft tätig.
:cool:

Döner - macht schöner - è- Guète:rolleyes:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.380
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
:cool: bin dabei, darf ich mir die Zeit aussuchen? Bevorzugt im Winter.... ;)
 
L

LieberOnkel

Gast
Man hört von vielen Kommentaren hier die Meinung heraus, dass eine Haftstrafe nur in Frage kommt, wenn ein Gewaltverbrechen begangen wurde. Dem ist eben nicht so.

(...)
Das hat doch niemand behauptet. Auch für eine Beleidigung ist bis zu einem Jahr Knast möglich.

Das Verhältnis der Strafen wird nur von einem großen Teil des Volkes, in dessen Namen die Urteile angeblich ergehen, als nicht gerecht empfunden.

In unserer Rechtsordnung gilt der Mensch eigentlich mehr als Geld und Sachwerte.

Trotzdem habe ich selbst schon einen wiederholten Sexualtäter nur für gut drei Jahre abgehen sehen.

Bei einem Strafrahmen von bis zu 15 Jahren.

Und das paßt dann nicht. Wie gesagt, dreieinhalb Jahre für den Hoeneß müssen nicht unangemessen sein.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das Problem ist, daß Du 6 h ins Gefängnis kommst und die Steuern dennoch zahlen darfst, inkl. Bearbeitungsgebühr, die auch nochmal in der Größenordnung liegen dürfte.

Nebenbei bemerkt möchte ich keine 6 h im Knast sitzen. Und schon gar nicht 3 1/2 jahre, selbst wenn's letztlich dann auf die Hälfte der Zeit reduziert wird. Das ist ein Eingriff in eines grundlegensten Grundrechte die man hier man hat. Die Freiheit.

Und auch ein UH sitzt das nicht auf einer Arschbacke ab. Das ist für ihn so einschneidend, wie wohl kaum einer von uns es empfinden würde. Neben Spekulant, Zocker und Steuerhinterzieher war oder ist er immerhin erfolgreicher Geschäftsmann, angesehener Staatsbürger und ehemaliger Präsisident vom FCB. Sein Fall ist extrem tief. Klar, der Steuerschuld angemessen, hat er es ja selbst verschuldet. Nur es ist nicht so, daß er damit jetzt seine bislang nicht erfaßten und nicht versteuerten Spekulationsgewinne absitzt. Ich denke er hat genügend Geld um auch darauf verzichten zu können, wenn er damit wieder frei käme. Also es ist eine Strafe.
 
S

sugus

Gast
Da einige hier sehr gerne auf die CH und die CH Banken schlagen, wäre dies auch von Interesse (Zitat):

"Dass mit der Privatbank Donner & Reuschel auch ein deutsches Institut mit von der Partie war, ist ein schwacher Trost"

Mal schauen, ob jetzt auch mal umgekehrt "geschlagen" wird. Wie ich schrub, man muss alle Sichten sehen...nur wollen das einige hier partout nicht wahrhaben und schlagen wild drauflos. Hirnlos.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Und hier noch mal was zum Thema Häme:

KLICK MICH

Quelle: sueddeutsche.de, Annette Ramelsberger
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Es gibt ein altes Sprichwort:
Wer am Wege baut, hat viele Meister.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo Huck,

normalerweise ist es jetzt auch genug. Das Problem bei Uli ist nur, das er jahrelang vorher ordentlich ausgeteilt hat. Ohne Rücksicht auf
Betroffene. Gutmensch hoch³, Wie es in der Parodie heißt" der Erlichste der Erlichen"

Jetzt muss er auch was aushalten. Nicht nur austeilen, auch einstecken. Geld verdirbt nicht den Charakter, es macht ihn nur sichtbar.

VG
Ralf
 
G

Gast 7673

Gast
Und hier noch mal was zum Thema Häme:

KLICK MICH

Quelle: sueddeutsche.de, Annette Ramelsberger
Dringend mal lesen !!

Ich hab nen Ausweis der mich jedesmal wieder aus der JVA rauskommen lässt….

Dennoch beschleicht mich oft dieses unangenehme Gefühl der Machtlosigkeit in Anbetracht der Schlüsselgewalt von anderen Menschen.

Ein Rocker den ich in einer U-Haft besuchte ( der Mann war einer der Härteren "Draußen") sagte nach 3 Wochen U-Haft (und die ist ja angeblich "angenehmer" ) : "Noch ne Woche hier und ich mach alles was die wollen, damit ich raus komme." --> Der Mann war nachgewiesennermaßen unschuldig wie sich dann herausstellte.

UH wird - auch wenn er irgendwann mal sog. Freigänger wird - die 'Freuden der Haft' kennenlernen und das hat er sich durch seine Straftat selber zuzuschreiben. Aber immer noch nachtreten muss ja nicht sein oder?

Einigen der sog. Banker wünsche ich persönlich die Erfahrung eines JVA Aufenthaltes, aber Gier ist ja (noch?) nicht strafbar aber international.
 
Thema:

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Hoeness und Datenschutz - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Oben