Hinterrad Versatz an der 1250 GS

Diskutiere Hinterrad Versatz an der 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja das verstehe ich, der Test mit dem Lot setzt aber voraus, das die GS absolut gerade, auf einer ebenen Fläche steht, weil senkrecht fällt der...
H

Haribo

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
16
Ort
Allgäu
Modell
R1250GS Exclusive
war bei mir 12mm. Dann ohne Nummernschild mit dem Lot war es aber super gerade. Also vergiss mal das Nummernschild und schau dir meine Bilder an
Ja das verstehe ich, der Test mit dem Lot setzt aber voraus, das die GS absolut gerade, auf einer ebenen Fläche steht, weil senkrecht fällt der Strick auf jeden Fall Richtung Boden.
Trotzdem Danke.
 
UP69

UP69

Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Ich habe meine gestern abgeholt, 1250GS, heute musste ich auch feststellen, der Heckrahmen ist schief, nach dem mir zwei Mann gesagt haben, meine Tafel ist schief. Also fast 12 Monate später haben die das immer noch nicht im Griff. Wie ist die Erfahrung wenn man das Heck reklamiert. In meinem Fall sind es 2,2-2,4cm ca nach rechts. Also 1,2cm außer mitte.
VG Uwe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
löse mal die schrauben .... mit etwas glück macht es "klack" und es zentriert sich.
 
UP69

UP69

Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Kann ich ja mal versuchen. Paar Millimeter machen auf die Entferung ja auch schon was aus.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.249
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der gleichzeitige Höhenversatz deutet aber auch auf Schräglage. Steht sie gerade? Ist so leider nicht zu sehen.
 
UP69

UP69

Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Höhenversatz gibt optisch kaum, auf meinen Foto ist die Schiene frei am Reifen angelegt, also kann man nur den seitlichen Versatz sehen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.249
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist leider nicht ersichtlich. Das Gummi als Master Null zu nehmen ist leider ohne wirkliche Aussagekraft. Also drückst du ein Flacheisen an zwei Punkten deines Reifen um damit den Rahmen zu messen? Da wundere ich mich nicht über das Ergebnis. Sorry
 
UP69

UP69

Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Nur eine richtige Vermessung hat eine Aussagekraft. Mann sieht es auch ohne Schiene das es schief ist, darum auf die schnelle das Messverfahren.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Das Hinterrad der 1250 GS fluchtet bauartbedingt nicht mit dem Vorderrad. Somit liegt auch der Heckrahmen nicht zentrisch über dem Hinterrad.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.722
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bauartbedingt? Warum soll Vorder- und Hinterrad nicht fluchten?
 
UP69

UP69

Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Denke ich auch, warum.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich beziehe mich auf die Aussage meines Händlers. Auch bei meiner HP ist das Heck um ca. 1cm versetzt bezogen auf die Reifenmitte.
Vielleicht kann hier ein Experte diese Aussage verifizieren.
 
UP69

UP69

Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Ich habe gerade an einer anderen 2019er Exklusive 1250 mit meiner nicht fachgerechten Messmethode mal dort gemessen. An den gleichen punkten wie an meiner, absolut in der Mitte.
Bei mir wurde das Kennzeichen schon so montiert das es auf der rechten Seite nach unten hängt um das ganze etwas zu kaschieren. Wenn es parallel zum Katzenauge angeschraubt wäre, würde man es noch mehr sehen.
 

Anhänge

Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Manchmal verteufle ich Foren. Ich hätte von mir aus nicht darauf geachtet, ob das Heck exakt mittig ist. Jetzt muss ich gleich in die Garage und prüfen, messen, schieben, evaluieren und ggf. alleine in der Garage weinen...
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich habe auch den Spritzschutz abmontiert, und es ist mir auch sofort aufgefallen, dass das Rad weiter links sitzt.
Stört mich aber nicht; Es ist eine asymmetrische Hinterradschwinge.

Ich bin überzeugt davon, dass wenn man Gas gibt oder bremst oder sich in die Kurve legt, die Position des Rades sich auch nochmal verändert, da sich die Schwinge verziehen wird. Es wirken statische und dynamische Kräfte über das Rad mit einem Hebel auf die Schwinge. (Distanz Reifenaufsatzpunkt <> Winkelgetriebe)
Nee echt jetzt?
 
hannes07

hannes07

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
8
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS, BMW S 1000 RR, Ducati Sport 1000, KTM 690, GasGas 250, BMW R 100 GS PD, NSU Quickly
Meiner Meinung braucht es beim Moped von UP69 keine ausgeklügelte Messmethode um zu erkennen, dass das Heck um einige Grad gegen den Uhrzeigersinn verdreht ist. Das kaschierende Anbringen des Nummernschildes ist ein echter Bauerntrick.
Ich würde asap zum Händler fahren und die Sache in Ordnung bringen lassen. Auch wenn die Kiste zweifellos sauber geradeaus fährt, ist das mehr als nur ein kleiner optischer Mangel. Ein eventueller Gebrauchtkäufer der Maschine wird sofort einen Unfallschaden unterstellen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.249
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es steht natürlich jedem frei, zum :) zu fahren um dieses zu makeln. Ich habe heute nochmals meine GS auf den Hauptständer gestellt und von hinten geschaut. Mir ist aufgefallen, dass man nur durch zwei / drei Zentimeter seitlich verschobener Sichtlinie links wie rechts meint, dass etwas nicht in Flucht ist.
Betrachte ich das Foto von UP69 (HOT – GS **) fallen mir die Blinker auf, die wie auch der hintere Gesamteindruck, etwas nach links gekippt ist.

Heckansicht.jpg


Ich habe dieses Foto nun mal um 1 Grad gekippt, um die Blinker wieder in die Waage zu bekommen.
Jetzt sieht es für mich aus das der Fotograf beschriebene zwei / drei Zentimeter nach rechts steht. Ein paar Millimeter, das Nummernschild nach links drehen und es sieht fast gerade aus.
Es ist ein sehr enger Grad der Sichtweise! Und natürlich nur meine.
Ist eigentlich der Auspuffendtopf gerade oder schief? (Scherz)
:motoradsmiley:
Gruß Brauny
 
UP69

UP69

Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Ich werde berichten was mein Händler sagt .
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der Auspuff hängt ja fürchterlich! Das dürfte aber leicht zu korrigieren sein.
 
Thema:

Hinterrad Versatz an der 1250 GS

Hinterrad Versatz an der 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

    Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

    Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen: Da heute mal wieder Reifen wechseln angesagt war wollte ich euch mein kleines Helferlein seit vielen Jahren nicht vorenthalten. Es ist ein...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

    Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

    Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen: Da heute mal wieder Reifen wechseln angesagt war wollte ich euch mein kleines Helferlein seit vielen Jahren nicht vorenthalten. Es ist ein...
  • Oben