Hinterrad Versatz an der 1250 GS

Diskutiere Hinterrad Versatz an der 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner R12050GS sieht es auch so aus, als wäre der Heckrahmen nicht 100% gerade. Ich habe aber nur Pi x Daumen geschaut, nicht gemessen...
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.356
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bei meiner R12050GS sieht es auch so aus, als wäre der Heckrahmen nicht 100% gerade. Ich habe aber nur Pi x Daumen geschaut, nicht gemessen.

Mich stört es zwar nicht sonderlich, aber eigentlich könnte man schon als Kunde erwarten, dass BMW so etwas gerade hinbekommt. :rolleyes:
Vielleicht löse ich auch mal paar Schrauben, so wie Kodo beschrieben.

Gruß
Jochen
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Tip ist gut.
Fragt sich nur, wie so ein Teil verspannt eingebaut werden kann.
Das hält man doch ran, Schrauben leicht rein und dann festziehen.
Dass das richtig "Klonk" macht, da muss ja eine dermaßen starke Verspannung existieren...:confused:
Wenn das mal nicht wirklich beim Verzurren auf der Transportpalette passiert.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei den meisten Mopeds sind die Heckrahmen konstruktiv ziemlich "weich" , der TO hat jetzt genau das gemacht, was ich früher als gelernter Schlosser beiden KumpelMopeds machen durfte. :cool:
Gratulation zur gelungenen kosmetischen Reparatur!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mit der eingangs beschriebenen Methode hatte ich ja 1,2 cm Differenz zwischen den beiden Seiten. Dafür sah das Hinterteil meines Babys aber eigentlich zu zentriert aus. Habe dann eine einfachere, altmodische Methode verwendet: erst mal muss der Kennzeichenhalter ab, der ist ja nur pi x Daumen zentral montiert worden. Im mittleren Loch des Halters habe ich ein Lot angebracht (unten 24er Nuss als Gewicht). Der Bridgestone hat in der Mitte helle Streifen, die das Zentrum des Reifens markieren. Und was soll ich sagen, gerader geht es nicht....

image1.jpegimage2.jpegimage3.jpeg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das untere Loch ist zwar mittig über dem Reifen, aber der Reflektor sieht nicht rechtwinklig dazu aus.
Ist das nur eine Verzerrung durch die Optik der Kamera?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Freihändigiges foto mit iphone,

sag mal was ich dich immer schon mal fragen wollte: kackst du Korinthen ??? :o
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
:confused: und da gibt es noch immer Leute die Ihr Moped am Heckrahmen verzurren wenn Sie es auf dem Hänger transportieren.
 
johannes1221

johannes1221

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Draußen regnets, Feierabend, grad nichts zu tun, Frau schläft- richtig, was macht man da? Besorgt das Heck von seiner GS vermessen ...
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Aber nun gut ... ausgestattet mit Maßband und paar anderen Utensilien habe ich eben schnell vermessen.
Was soll ich sagen? Bei mir hat der Monteur sogar das Kennzeichen Millimetergenau montiert. Egal von welchem Fixpunkt betrachtet, absolut identisch. Bin kein Messtechniker, Ungenauigkeits-Toleranz würde ich mir zwischen 1-2 mm geben. In diesem Rahmen passt das -im wahrsten Sinne des Wortes- absolut.

Und die Methode von Arik (da auch hier der Bridgestone) habe ich auch noch dargestellt.. genau wie bei ihm auf der gelben Linie. Verlängert man diese nach oben, läuft sie perfekt mittig durch das Kennzeichen (im Übrigen) durch die Mitte des Lochs des Kennzeichenhalters, bis hoch zum Rahmen. Faden liegt auch exakt auf der nach vorne gewölbten, mittigen, Spitze des Heckleuchtenglases und endet mittig auf dem Rahmen, dort wo der BMW-Schriftzug aufgetragen ist.

Also es passt ... noch mal Glück gehabt.
Aber ganz ehrlich ... das gibt es doch gar nicht bei einem derart teuren Motorrad, dass einige hier verzogene Rahmen zu haben scheinen.

Jedenfalls habe ich noch eine Frage an Euch:

Mein Bridgestone hat so eine Linie relativ mittig auf dem Reifen (leicht versenkt); Linie läuft nicht schnurgerade und ist immer wieder etwas versetzt. Ist sicher normal (zeigt auch der das Bild/der Bridgestone von Arik). Aber was ist das ganz genau? Wofür ist das? Wurde der Reifen da zusammengefügt?

Gruß

Johannes

IMG_0004 (1).jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
johannes1221

johannes1221

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Linie ist wohl Bridgestone Antenna-Compound gegen statische Aufladung ..
 
H

Haribo

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
16
Ort
Allgäu
Modell
R1250GS Exclusive
Nachdem ich hier im Forum fleißig mitlese, wundere ich mich immer mehr, was hier an Mängel zu Tage gefördert wird.
Ich habe Mitte April meine R1250GS in München abgeholt und schon auf der ersten Fahrt nach Hause ist mir aufgefallen, das der Lenker schief steht, das Möppi fährt aber TOP geradeaus. Thema wurde hier auch schon behandelt.
Nachdem ich nun letztes Wochenende das einigermaßen korrigiert habe, bin ich nun auf diesen Beitrag gestoßen und habe mal mein Heck nachgemessen und siehe da, linke Seite des Nummernschildes fluchtet mit der Außenkante der Reifenflanke und an der rechten Seite habe ich mindestens 2cm Versatz. Ist zwar nicht so schlimm wie bei Kodo, aber immerhin. Wenn hier wirklich einige das Problem haben, ist die Frage ob die Kollegen in Berlin zu blöd sind, das Motorrad für über 20K ordentlich zusammen zu bauen, oder ob sie beim Transport in der Stahlgitterbox verspannt wird.
Werde das nun mal bei der Einfahrkontrolle reklamieren. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Da das meine erste GS ist, bin ich schon für den Preis schwer enttäuscht.
Nun müssen nur noch die Bremsensattel vorn undicht werden und der Scheiß wäre komplett.
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
487
Modell
R1200GS Adventure LC
Was ihr immer mit euren „über 20000 Euro habt.
Meiner Meinung nach darf das auch nicht bei einem Motorrad für 5000 Euro passieren.

Gruß
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

Markus-L

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir das gerade auch meiner 1250 angeschaut, er war ca. 1 cm nach rechts verdreht , beim lösen und an-ziehen habe ich das beobachtet und bei der letzten Schraube verdreht der Heckrahmen , ich habe es jetzt bei ca. 2mm stehen lassen und denke man muß damit leben , weil unter Spannung wollte ich das auch nicht fest ziehen und wer sagt das ein neuer gerade ist.
Gruß Markus
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
2mm ist doch soweit in Ordnung, speziell, da dort keine Fahrwerksteile dran aufgehangen sind, die sich aufgrund unterschiedlicher Geometrien dann aufs Fahrverhalten auswirken.

Interessant wäre herauszufinden, woher die deutlich größere Bandbreite kommt. Üblicherweise werden Rahmen ja in Vorrichtungen verschweißt bzw. per Schweißroboter, um eine hohe Wiederholgenauigkeit zu erzielen.

Die Alternative wäre ja nur ein verziehen aufgrund späterer äußerer Einflüsse. (Rahmen krummgespannt mit Spanngurten..o.ä.)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Interessant wäre herauszufinden, woher die deutlich größere Bandbreite kommt.
Mich wundert dass es dich, als Forenveteran wundert.....

ich würde mal sagen 98% Messtechnik und Panikattacke, der Rest ein Garantiefall
 
H

Haribo

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
16
Ort
Allgäu
Modell
R1250GS Exclusive
Heute habe ich mir dann mal die Mühe gemacht und die Schrauben des Heckrahmens zum Grundrahmen gelöst.
Dabei war kein "knacken" zu hören.
Sicherlich haben die Schraubenlöcher etwas Spiel, so das sich der Heckrahmen etwas nach links und rechts bewegen lässt.
Auf beim anschließenden Festziehen bleibt es dabei, das die Flucht des Hinterrades auf der linken Seite mit dem Nummernschild abschließt, jedoch auf der rechten Seite die Flucht ca. 15mm innerhalb des Nummernschildes steht.
Es ist echt zum flüchten.
Meine Erkenntnis daraus: Entweder ist der Heckrahmen falsch geschweißt, oder der Motor mit Kardan hängt schief im Rahmen.
wobei ich einen schiefen Heckrahmen im Moment ausschließe.
Werde das wohl bei der Einfahrkontrolle mal reklamieren.
mal sehen was der :) sagt.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Heute habe ich mir dann mal die Mühe gemacht und die Schrauben des Heckrahmens zum Grundrahmen gelöst.
Dabei war kein "knacken" zu hören.
Sicherlich haben die Schraubenlöcher etwas Spiel, so das sich der Heckrahmen etwas nach links und rechts bewegen lässt.
Auf beim anschließenden Festziehen bleibt es dabei, das die Flucht des Hinterrades auf der linken Seite mit dem Nummernschild abschließt, jedoch auf der rechten Seite die Flucht ca. 15mm innerhalb des Nummernschildes steht.
Es ist echt zum flüchten.
Meine Erkenntnis daraus: Entweder ist der Heckrahmen falsch geschweißt, oder der Motor mit Kardan hängt schief im Rahmen.
wobei ich einen schiefen Heckrahmen im Moment ausschließe.
Werde das wohl bei der Einfahrkontrolle mal reklamieren.
mal sehen was der :) sagt.
war bei mir 12mm. Dann ohne Nummernschild mit dem Lot war es aber super gerade. Also vergiss mal das Nummernschild und schau dir meine Bilder an
 
Thema:

Hinterrad Versatz an der 1250 GS

Hinterrad Versatz an der 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

    Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

    Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen: Da heute mal wieder Reifen wechseln angesagt war wollte ich euch mein kleines Helferlein seit vielen Jahren nicht vorenthalten. Es ist ein...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

    Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

    Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen: Da heute mal wieder Reifen wechseln angesagt war wollte ich euch mein kleines Helferlein seit vielen Jahren nicht vorenthalten. Es ist ein...
  • Oben