Hinterrad Versatz an der 1250 GS

Diskutiere Hinterrad Versatz an der 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei BMW ist viel bekannt.........
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Rahmen werden eigentlich in einer Vorrichtung geschweißt und sollte kaum 1-2 Milimeter Toleranz zueinander aufweisen.

Wenn man natürlich mit den Befestigungs-Bohrungen und deren Luft für die Schrauben dafür sorgt ,das man den Rahmen am hinten Ende + - 10 mm seitlich verschieben kann, ist das im Rahmen einer gewünscht simplen Montage für eine optisch erträgliche Lösung nicht zielführend.
 
G

Gast 42492

Gast
Man gerät mal an den einen Serviceberater und mal an den Anderen....
Letztes Jahr im Juni, geriet ich jedenfalls mal an einem auskunftsfreundlicheren Vertreter dieser Zunft.
Es ging eigentlich um die Hinterradbremse, als er dass mal eben, so zwischendurch erwähnte.
Warum er meinte, mir das erzählen zu müssen, weiß ich auch nicht.
Ich ging da auch nicht weiter drauf ein, da ich mich ja eigentlich auf die Bremse eingeschossen hatte.
Fakt ist, dass sich deswegen wohl schon mehr Leute bei BMW beschwert haben.
Jedenfalls sagte er es mir seinerzeit so.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.265
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn man natürlich mit den Befestigungs-Bohrungen und deren Luft für die Schrauben dafür sorgt ,das man den Rahmen am hinten Ende + - 10 mm seitlich verschieben kann, ist das im Rahmen einer gewünscht simplen Montage für eine optisch erträgliche Lösung nicht zielführend.
Man hat praktisch keine Möglichkeit den Rahmen um 10mm zu verschieben. Es gibt kein Spiel und beim Anziehen zieht sich der Rahmen automatisch in die Position. Bei mir wurde deswegen der Heckrahmen an meiner R1200GSA LC getauscht, da man nichts "Einstellen" kann.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man hat praktisch keine Möglichkeit den Rahmen um 10mm zu verschieben. Es gibt kein Spiel und beim Anziehen zieht sich der Rahmen automatisch in die Position. Bei mir wurde deswegen der Heckrahmen an meiner R1200GSA LC getauscht, da man nichts "Einstellen" kann.
So ist das
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
321
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Hallo Leute,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner neuen 1250er....Dienstags abgeholt und Donnerstag zurück zum Händler gebracht. Nach Klarstellung, dass ich ein solches Motorrad für 19k nicht akzeptiere und auf einen neuen Rahmen bestehe, wurde das Heck zu meiner Zufriedenheit "gerade gestellt". Ich weiß allerdings nicht, ob ein neuer Rahmen verbaut wurde oder wie mir vom Servicemeister gesagt hat, der Heckrahmen nur neu ausgerichtet wurde. Für BMW wäre der Schiefstand eine Toleranz....so zu sagen eben normal......ich weiß nicht, was ich von solchen Aussagen seitens BMW mittlerweile halten soll. Ewig dieser Kampf!
 
Thema:

Hinterrad Versatz an der 1250 GS

Hinterrad Versatz an der 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

    Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

    Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen: Da heute mal wieder Reifen wechseln angesagt war wollte ich euch mein kleines Helferlein seit vielen Jahren nicht vorenthalten. Es ist ein...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

    Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

    Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen: Da heute mal wieder Reifen wechseln angesagt war wollte ich euch mein kleines Helferlein seit vielen Jahren nicht vorenthalten. Es ist ein...
  • Oben