So, mal ein Update.. jetzt gehts Schlag auf Schlag.. bin gerade selber überrascht, mit der Geschwindigkeit, mit der sie jetzt vorwärts macht!
Ganzes Wochenende kein anderes Thema wie Motorrad. Sie stundenlang Videos geguckt und gelesen.. gestern war sie 3 Std. am Schnuppertag mit den 125er.. es wäre überrascht gut gegangen und der Spass wurde nur noch grösser. Hätte gute Instruktoren gehabt, die viel gezeigt haben. Dann hat sie Fahrlehrer ausgesucht und auch schon angeschrieben.
Heute Morgen ging sie in aller Frühe aus dem Haus gleich zum Augentest, der wird jetzt neuerdings auch benötigt, wenn man Lernfahrausweis beantragt. Danach war sie gleich auf dem Strassenverkehrsamt und hat den Lernfahrausweis beantragt, sollte am Mittwoch im Haus sein.
Beim Fahrlehrer kann sie jetzt zuerst mal mit der 125er üben und Stunden nehmen, danach dann mit der grösseren, wenn es mal sicher mit Kuppeln, Schalten und Bremsen so richtig in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ist ja am Anfang immer schwersten die Umstellung vom Auto. Ist ja umgekehrt, hier schalten mit Hand und Schalten mit Fuss und im Auto genau umgekehrt. Muss man sich mal dran gewöhnen.
Am Samstag waren wir beim Händler mal Probesitzen auf div. Maschinen. Ich habe noch Probefahrt mit der roten V7 gemacht.
Also sie will jetzt keine Guzzi, er hatte noch eine andere neue an Lager, welche ihr am besten zugesagt hat:
Bin da eigentlich sehr froh.. ist noch einfacher zu fahren, Höhe passt wie angegossen, dazu eine der leichtesten von allen. Eigentlich das perfekte Einsteiger-Bike. Hab ihr da auch mal empfohlen, die jetzt mal 1-2 Jahre zu fahren und nachher kann man immer noch tauschen und da ist der Wertverlust auch nicht gerade gross. Der Preis passt absolut und so viel Km wird es da auch nicht geben. Auch optisch gefällt die ihr am besten. Motorradbekleidung hat sie auch noch ergänzt mit Jacke und allem nötigen. Jetzt schon voll ausgerüstet.
Naja und dann die rote Guzzi:
Bin sie eine halbe Stunde gefahren. Gleich vorab. Irgendwelche objektiven Gründe, die zu kaufen, gibts nicht einen einzigen.
- Motor eher zäh
- Bremsen, ja es bremst.. aber die in den ABS Bereich zu bringen, fast unmöglich
- Fahrwerk.. steiff, absolut kurvenunwillig.. muss man extrem reindrücken. Hinterrad sehr hart und eben zu wenig Federweg
- Sitzposition.. ungewohnt. Rasten sehr weit vorne, Kniewinkel OK. Meine Frau hat fast ihre Knie am Zylinder
- Instrumente sehr bescheiden.. Aber geht.
- Kupplung sehr giftig, müsste aber sicher noch eingestellt werden. Greift voll schon nach 5mm loslassen.
Ja wie gesagt, objektiv nicht ein einziges Argument für einen Kauf.. aber..
Emotional das geilste, was ich je gefahren bin.. erinnert an eine Maschine aus den 80er Jahren. Fährt sich auch genauso. Aussehen.. ja zum Niederknien.. könnte man stundenlang ansehen.. und dann der Sound, so das geilste, was ich je gehört habe! Gewaltig das Bollern. Vom Sound her würde man der nie und nimmer 750ccm geben.. eher wie eine 1000er. Macht alten Harleys diesbezüglich noch fast Konkurrenz. Also für die grosse Reise sicher nicht geeignet, aber für eine Feierabendrunde extrem geil.
Gut, ich hab sie dann eigentlich abgeschrieben. Gestern fragte mich meine Frau, nun was ist mit der Roten? Ich sagte, Kopf sagt ganz klar NEIN. Herz dafür klar JA. Aber werde es sein lassen.
Heute morgen dann, nun was machst du jetzt? Ich dasselbe wie gestern.. sie dann, NEIN, kauf die! Habe definitiv keine Lust mit dir auf Ausfahrt, wenn du mir den grossen kommst. Da fühle ich mich dann gedrängt und für dich ist es mühsam, das würde keine Freude bereiten. Kauf die, dann sind wir wenigstens gleichwertig motorisiert. Fragte sie dann, ob sie auch fahren würde, wenn gedrosselt gekauft.. sie meinte, ja wenn sie genügend Praxis hätte, gerne..
Gut, überredet.. werde sie gedrosselt auch noch kaufen.. aber dann ist Schluss! Sie hat jetzt die Hoffnung, dass ich nächstes Jahr eine von den anderen verkaufe.. nun, denke mal nicht.
Ja freue mich sehr mit ihr auf Ausfahrten zu gehen. Sie hat im August länger Ferien und will dann üben, üben, fahren, fahren.. obwohl, ein bisschen Angst wird bei mir immer Mitfahren, das kennt ihr ja.. aber auch mit dem Auto kann was passieren.. von daher.. denke schon, sie wird sehr vorsichtig fahren und meine Bedingung war, dass sie mind. mal 10 Fahrstunden nimmt, bevor ich mit ihr gehe. Dort wird sie Belehrungen eher akzeptieren wie von mir. Werde dann eher noch den Feinschliff machen, aber nicht gleich die Grundausbildung. Aber endlich haben wir mal wieder gemeinsames Hobby, das ist natürlich super und soll auch was wert sein!
Halte euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht.