Heute beim Freundlichen.......

Diskutiere Heute beim Freundlichen....... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aber eben nur unter der Voraussetzung, dass die Verzögerung nur kurz ist (50 Minuten geht gar nicht!) und man mit dem Kunden offen über die...
G

Gast 61448

Gast
Meiner Meinung nach ist die Verzögerung des Termines nicht soo schlimm...das kann mal passieren, wenn kurz vorher Laufkundschaft den Verkäufer besetzt..
Aber eben nur unter der Voraussetzung, dass die Verzögerung nur kurz ist (50 Minuten geht gar nicht!) und man mit dem Kunden offen über die Situation spricht.

Ansonsten gilt ganz einfach: Termin ist Termin - fertig! Der Kunde nimmt sich doch auch die Zeit und hat vielleicht andere Verpflichtungen hinten anstellen müssen.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Salü

Das hier:

Hess Motorrad in Bern - Triumph, KTM, RAY& ZERO

war mal mit Abstand der grösste Mitorradhändler hier in der Region Bern, mit Zeitweise > 50 Angestellten.
Arroganz, nicht grüssen wenn man den Laden betrat, zugesagte schriftliche Offerten kamen nie zu den Kunden, führten nebst anderen Problemen zur definitiven Türschliessung ende 23.

Josef
Auch dieser Fisch dürfte am Kopf gestunken haben. Ich war vor Jahren mal da. Schade drum.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.777
Auch dieser Fisch dürfte am Kopf gestunken haben. Ich war vor Jahren mal da. Schade drum.
Ja, ich kenne 2 die dort gearbeitet haben, schade um die Arbeitsplätze, um die meist nicht grüssenden Chefs gar nicht.

Josef
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.374
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist halt wie im richtigen Leben. BMW muss seine Produkte offensichtlich nicht mehr verkaufen, sie verteilen sie nur noch. (zumindest die GS)
Wert wird auf technische Schulung gelegt, aber wie man verkauft und sich dem Kunden (was ist ein Kunde? Echt der, der mein Gehalt zahlt?) gegenüber benimmt, wird heute niemandem mehr beigebracht. Wozu auch, die Ware verkauft sich doch so oder so. Und wenn der Kunde (wie wohl mehr als 50%) auch noch nach Finanzierung fragt, kommt er als Bittsteller...

Müssten die BMW NL anfangen, ihre Waren im klassischen Sinn zu verkaufen, wären 95%+ sofort insolvent. So wird das Minus, das sie produzieren, durch den KFZ Bereich mit finanziert.

Zum Glück gibt es Alternativen, die man leider suchen muss. Gute das es Internetforen gibt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.300
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn dieses Verhalten "nur" auf BMW beschränkt wäre, wäre ich zufrieden. Es zieht sich nach meinen Wahrnehmungen quer durch fast alle Sparten.

Wird aber immer mehr OT wenn wir jetzt noch anfangen über z. B. Handwerksbetriebe oder EDV-Spezies zu diskutieren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.593
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Dann möcht ich auch mal was gutes ( aus CH) schreiben.

BMW Motorrad Schweiz in Dielsdorf, war bis vor ca. 4-5 Jahren ein richtiger Vorzeige Betrieb...egal ob Bekleidung Ersatzteile oder Fahrzeugverkauf...alle arbeiteten Hand in Hand....wenn es mal Wartezeiten gab, sprang ein Mitarbeiter ein, um diese zu zu verkürzen oder angenehmer zu gestalten.

Wie es heute ist, weiss ich leider nicht mehr...Der Betrieb wurde von einer deutschen Gruppe übernommen. ( glaub vor etwa 5 Jahren.)

Hedin Übernahme | Hedin Automotive Dielsdorf
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hedin ist eine schwedische Gruppe... :)

Wir haben da für unsere Tochter im 2020 eine
BMW S 1000 R gekauft, die Beratung und
die Garantiearbeiten waren ok.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.593
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja stimmt Paul..
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.667
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier meine negativen, aber auch sehr guten Erfahrungen, mit anzugtragenden Verkäufern in Glaspalästen.

2007 wollte ich uns zur Silberhochzeit Ende März ein Cabrio als Zweitfahrzeug zum Alltagsauto VW Touran kaufen.
Das Wunschkennzeichen (unsere Initialien und die 303 für 30. März waren beim LRA bereits reserviert)

Eigentlich fiel unsere Wahl auf den BMW Z 4, 3,0 l. Ich bin Kleidungsmuffel, ich bin idR sehr "leger" gekleidet. Beim ersten BMW-Händler (keine NL) stand im Spätherbst 2006 für mich nach einiger Gesprächszeit fest: das wird nichts mit uns. Er war mir zu schnöselig im Auftritt und Gesprächsführung.

Ein paar Tage später ein neuer Versuch bei einem anderen BMW-Händler (auch keine NL). Nahezu die gleiche Erfahrung. Damit war der Z4 für mich gestorben.

Ein Freund meinte, schau doch mal einen Porsche Boxster an, einen BMW fährt doch jeder.Das Auto hatte ich bis dahin nicht auf dem Schirm. Ich hielt ihn für viel zu teuer für uns.

Also Termin bei Porsche Ulm. Eine Stunde vor telefonisch vereinbartem Termin den verdreckten Touran vor dem Verkaufsraum geparkt, eher in "gammeliger" Kleidung den Verkaufsraum betreten und noch keine 3 Minuten an einem Boxster gestanden. Der Verkäufer konnte nicht wissen, dass ich "sein" Termin bin und ich sagte es ihm auch nicht. Er schaffte es binnen wenigen Minuten, dass mir klar war,hier kaufe ich. Nun erst gab ich mich als seinen späteren Termin zu erkennen und signalisierte ihm, dass mein Budget begrenzt ist, ich mir meinen Kindheitstraum erfüllen möchte und das Auto voraussichtlich unser erster und einziger Porsche sein wird, da wir nicht die Mittel haben, um das regelmäßig zu wiederholen. Dass ich deshalb auch möglichst knapp konfigurieren möchte. Er beriet mich bestens ohne Druck und ich bestellte einen Basis-Boxster 987 (2,7 l, 245 PS, Handschalter, 5-Gang-Getriebe) kein Navi, kein Leder, usw.) für damals 45 000 Euro (Rabattbereits abgezogen). Ohne dass ich eine Probefahrt gemacht hatte. Ich war max. 1 bis 1,5 Stunden bei ihm, bis der Vertrag unterschrieben war.

Er sorgte dafür, dass wir ihn 2 Tage vor unserer Silberhochzeit im März 2007 in Zuffenhausen abholen konnten.

2011 bekam ich meine Lebensversicherung ausbezahlt und wollte nun entgegen der Ursprungsplanung doch updaten auf einen neuen 987 S wegen des 3,4 l- Motor mit 315 PS und 6-Gang-Getriebe.

Also zum gleichen Verkäufer und der sagte mir: er könnte mir gerne einen bestellen und Geld verdienen. Aber er weiß, dass ich mir das Geld hart erspart habe, das Auto privat und ohne Abschreibungen beim FA kaufe und möglichst lange behalten will. Er machte mich darauf aufmerksam, dass ein komplett neues Nachfolgemodell im nächsten Jahr vorgestellt wird, das in vielen Dingen besser sein wird und befürchtete, daß ich dann nochmals updaten möchte und viel Geld mit dem 987S kaputt mache. Er riet mir, zu warten. Und brachte sich letztlich um seine Provision.

Und so ging ich Ende 2012 wieder zu ihm, gab den 987 zu einem fairen Preis in Zahlung und bestellte den 981 S für unseren Hochzeitstag im März 2013. Und wir konnten ihn wieder wenige Tage vor "unserem" Tag in Zuffenhausen abholen.

Und mit dem sind wir bis heute glücklich. Der Verkäufer ist zwischenzeitlich in Rente. Ob die aktuelle Generation genauso Kundenzugewandt ist, weiß ich nicht. Vermutlich werde ich es auch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.268
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Bin seit 2019 bei Walz in Herrenberg und sehr zufrieden.
Dto :smile: .... auch wenn dort nach der Übernahme/Verkauf von Walz an die Weeber Group nahezu das ganze Personal gewechselt hat oder wurde. Der Meister Gerd Latus ist aber noch da ... und das ist gut so. Ein absoluter Fachmann, der mir schon einige Male unmögliches möglich gemacht hat.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.985
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Vor 20 Jahren wollte ich in der BMW Niederlassung Stuttgart ein M3 Cabrio kaufen und meinen 328i in Zahlung geben. Ich habe dem Verkäufer mehrere Wochen hinterher telefoniert. Immer hieß es Herr F. ist gerade im Kundengespräch, auf Probefahrt, auf dem Klo oder sonst wo. Immer wurde auch ein zeitnaher Rückruf versprochen. Ich habe Herrn F. sogar drei Faxe geschickt, aber auch da keine Rückmeldung erhalten. Email hatten die damals noch nicht. Irgendwann habe ich dann den BMW gegen einen Mercedes SL eingetauscht und fahre heute noch Mercedes weil das Autohaus hat echtes Interesse mir Autos zu verkaufen.

Vor 2 Jahren hatte ich da ein Deja Vu. Ich habe wieder in der Niederlassung Stuttgart einen Helm gekauft in den man mir das Com System einbauen wollte. Zwei Wochen habe ich mindestens 10 Mal angerufen und immer war in der Motorrad Abteilung niemand erreichbar. Mir wurde auch jedes mal ein Rückruf versprochen der nie erfolgte. Erst als ich einen Freund vorbei geschickt habe und der mal auf den Tisch gehauen hat konnte ich drei tage später meinen Helm abholen.

Es hat sich also in 20 Jahren nichts geändert .....
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.663
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am Empfang sagte mir Herr XY ist noch im Kundengespräch.Kein Problem, schaue mich so lange um.Nach 20min erneute Anfrage,Herr XY kommt gleich.Keine Entschuldigung oder ein Angebot für ein Getränk. Nach weiteren 30 min.hab ich das Geschäft verlassen.
Die ADV stand schon im September bei der Vorstellung der 1300er.
Ein Tag Urlaub dahin und der Händler liegt auch nicht gerade um die Ecke.
Das geht auch besser.

Brick
Das geht gar nicht.
Der Verkäufer hätte sein Gespräch kurz unterbrechen können und hätte dich begrüßen müssen.
Der Kollegin hätte er sagen können, sie möge dir einen Kaffee bringen.
Völlig ignorieren ist stillos.
Der Laden hat dein Geld nicht verdient.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.424
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wieso Ironie? Die haben tatsächlich nix falsch gemacht. Wer sich 20 Jahre mit den gleichen Prozeduren am Markt hält, ist eher die Benchmark, an der sich andere orientieren müssen.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.176
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
muss hier mal für die NL Stuttgart teilweise eine Lanze brechen.
In der Motorradabteilung sind die Leute schon ganz OK, aufmerksam und freundlich.

Bei den PKW's siehts schon anders aus. Ich fahre seit über 30 Jahren BMW - von denen war kein einziger, obwohl ich lange Zeit nur einen Steinwurf entfernt gewohnt habe.

Bei den Motorrädern ist nur anzumerken, das die Gebrauchten bei denen unverschämt teuer sind - keine Ahnung, wer die dort kauft. Neue sind OK vom Preis. Heute F 900 GS probegefahren und auch diesmal ein gutes Angebot bekommen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.655
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Habe vor etwa 3-4 Wochen wegen der neuen GS Jacken bei einem Händler. Einige Exemplare waren schon im Laden. Meine Grössen aber noch nicht ausgepackt. Meine Handy Nummer wurde notiert mit dem Versprechen mich anzurufen wenn ausgepackt ist. Spätestens in ein paar Tagen. Ich warte immer noch. Ich habe nach 2 Wochen anderswo probiert und gekauft (, wenn auch am Ende nicht die GS Jacke). Ich habe lange aufgegeben mich ab dem sinkenden Servicelevel zu ärgern. Und es ist ja häufig nicht nur so, dass sich das Personal nicht mehr um die Kunden eines Unternehmens bemüht. Häufig bemühen sich Unternehmen ja auch nicht mehr wirklich im ihr Personal. Der Fisch stinkt halt wirklich meistens vom Kopf her. Also gehe ich dahin wo der Kopf noch nicht stinkt.
Ähnliche Erfahrung, jedoch ging es um ein Lagerfzg R1300 GS Pure.
BMW Händler im Osnabrücker Raum, Samstag im Januar.
Kurzes Gespräch mit dem Verkäufer, KFZ Schein meiner ADV kopiert, Foto vom Bike.
Grob Inzahlungnahme definiert - „melde mich nächste Woche mit einem konkreten Angebot“.
Nix weder per Mail noch per Telefon.
Moped jetzt bei meinem Stammdealer bestellt.
 
R

Rolf40HH

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
140
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Das mit den Rückruf Versprechen kenne ich auch aus der Niederlassung Hamburg. Versprechen viel, halten aber nix ein.

Der Laden sieht mich als Kunde nie wieder. Wenn die mit Kundenzufriedenheit heizen müssten, dann frierst Du mit dem Hintern am Stuhl fest, ds unter Null.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
215
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Man kann schon Vieles erleben... Vor vielen Jahren erdreistete ich mich in einem größeren Autohaus nach Prospektmaterial und Preisliste für ein bestimmtes Fahrzeug zu fragen... Der gefragte Verkäufer schaute mich an und sagte: " Für Prospektsammler haben wir hier nichts!"
Nun... genau dieser Verkäufer durfte ein paar Minuten später ins Büro des Verkaufsleiters kommen, wo er dann von seinem Chef gebeten wurde eine Mappe mit den gewünschten Informationen zusammen zu stellen. Für die Wartezeit habe ich mit seinem Chef dann Kaffee getrunken.
Den Abschluss durfte dann ein andere Kollege verbuchen.

Je nach Ladenlokal bzw. Größe der Verkaufsabteilung hätte ich mich in dem hier geschilderten Fall auch an die entsprechende Stelle gewendet um meinen Unmut und mein schwindendes Vertrauen mitzuteilen. Diese Chance hätte es als Rettungsanker noch gegeben.... je nach Reaktion wäre ich dann auch als Kunde verloren.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
742
Ort
Melbourne/ AUS
Interessant mal hier durchzulesen.
Fahrzeugkauf scheint also immer noch mehr "Erlebnisereignis" als einfacher Kauf/ Deal zu sein.

Stimme dem OP absolut bei, nach 50Min warten trotz Termin waer ich schon lange die Tuer raus, nicht aber ohne vorher sehr deutlich (und unueberhoerbar) meine Meinung kundzutun.

Als selbstaendiger Dienstleister der letzten 50 Jahre gibt's/gab's in meinem Laden sowas NIE!
Als Fahrzeug-Kunde geht's da bei mir wesentlich einfacher zu, ich weiss genau-und-im-Detail was ich will, hab' mich eingehend mit der Gesamt-Materie im Vorfeld beschaeftigt und mein Preispunkt steht innerhalb enger $-Grenzen fest. (wer nicht will, der hat schon, tschuess)

10Min im Verkaufsraum mit Cash-Anzahlung in der Hand/ Papierkram/ Unterschrift/ fertig.
Auch fuer freundliche Verkaeufer gibt's nur sehr bedingt Zeit, besseren Kaffee gibt's woanders, fuer's Abwickeln Email+TXT oder Anruf wenn zeit-kritisch. Vertrag und raus.
Emotionen gibt's beim Fahren/ Schrauben usw, nicht beim Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim"Freundlichen"

    Heute beim"Freundlichen": Muß ich mal los werden....:( Ich war heute beim Freundlichen in Essen und wollte meine Koffer auf Gleichschließung umbauen lassen. Hatte hier...
  • Heute beim Freundlichen!

    Heute beim Freundlichen!: Hi Jungs, Lt.meinem Händler bekam er vorgestern neue Unterlagen für die HP2.Die wollte ich natürlich einsehen. Da habe ich mir gleich für die 12er...
  • Heute beim Freundlichen! - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim"Freundlichen"

    Heute beim"Freundlichen": Muß ich mal los werden....:( Ich war heute beim Freundlichen in Essen und wollte meine Koffer auf Gleichschließung umbauen lassen. Hatte hier...
  • Heute beim Freundlichen!

    Heute beim Freundlichen!: Hi Jungs, Lt.meinem Händler bekam er vorgestern neue Unterlagen für die HP2.Die wollte ich natürlich einsehen. Da habe ich mir gleich für die 12er...
  • Oben