Heute beim Freundlichen.......

Diskutiere Heute beim Freundlichen....... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also wenn ich ne feste kaufabsicht über 23tsd habe dann mach ich nen Termin! Haste net also......
Thomas211

Thomas211

Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am Empfang sagte mir Herr XY ist noch im Kundengespräch.Kein Problem, schaue mich so lange um.Nach 20min erneute Anfrage,Herr XY kommt gleich.Keine Entschuldigung oder ein Angebot für ein Getränk. Nach weiteren 30 min.hab ich das Geschäft verlassen.
Die ADV stand schon im September bei der Vorstellung der 1300er.
Ein Tag Urlaub dahin und der Händler liegt auch nicht gerade um die Ecke.
Das geht auch besser.

Brick
Also wenn ich ne feste kaufabsicht über 23tsd habe dann mach ich nen Termin! Haste net also......

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Auf diese Art bin ich mit meinem Pkw nach Jahrzehnten als Audikunde zu BMW gewechselt. Der Audidealer war total geknickt, aber da war dann schon der Vertrag bei BMW abgeschlossen. Trotzdem kam als nette Entschuldigung einen Tag einen Audi R8 auszuprobieren. Wir sind in Frieden auseinander gegangen.

G

Gast 31351

War vor etwa 3-4 Wochen wegen der neuen GS Jacken bei einem Händler. Einige Exemplare waren schon im Laden. Meine Grössen aber noch nicht ausgepackt. Meine Handy Nummer wurde notiert mit dem Versprechen mich anzurufen wenn ausgepackt ist. Spätestens in ein paar Tagen. Ich warte immer noch. Ich habe nach 2 Wochen anderswo probiert und gekauft (, wenn auch am Ende nicht die GS Jacke). Ich habe lange aufgegeben mich ab dem sinkenden Servicelevel zu ärgern. Und es ist ja häufig nicht nur so, dass sich das Personal nicht mehr um die Kunden eines Unternehmens bemüht. Häufig bemühen sich Unternehmen ja auch nicht mehr wirklich im ihr Personal. Der Fisch stinkt halt wirklich meistens vom Kopf her. Also gehe ich dahin wo der Kopf noch nicht stinkt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
80 % der Schnacker hier lesen nicht.....mehr so ein überfliegen und frei interpretieren......

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo

wie wäre es, wenn dein heiliger Zorn verraucht ist du bei besagtem Händler anrufst und mit dem Verkäufer über dein Erlebnis redest? Mit ein wenig Glück steht sogar die Durchwahl des Verkäufers auf deren HP.
Vielleicht findet ihr ja doch noch irgendwie zusammen und du kommst zu deiner Wunschmaschine. Ansonsten musst du halt weitersuchen und du stehst zum Saisonstart ohne Maschine da….

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich kann deinen Ärger darüber verstehen, aber wenn du schon diese eine Maschine ins Auge gefasst hast dann ggf wirklich mal versuchen über deinen eigenen Schatten zu springen. Und wenn das Telefonat wieder do.f ist dann kannst du es ja noch immer ein lassen…

gruß
gstommy68
Warum sollte er dem Verkäufer hinterher telefonieren um womöglich noch die 23k los zuwenden? Ist ja nicht so, dass es hier um ein signiertes Einzelstück geht.
Wenn, dann würde ich erwarten, dass der Verkäufer mich anruft, sich erklärt, die Schuld auf jemand anderen schiebt und mir einen guten Preis macht.

Gruß vom Rob

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ja, es hat sich in den letzten vielen Jahren viel verändert.

Der BMW-Händler war in aller Regel meist selber gelernter Schrauber(Meister) und hatte beim Unterschreiben des Kaufvertrages oft noch ölige Finger und vom Montieren schwarze Fingernägel.
Er lebte vom Verkauf, vom Service und Reparaturen und ganz besonders von der Kundentreue (heute sagt man dazu wohl Kundenbindung).

Ich weiß sehr wohl dass manches Vergangenheit ist - schön wäre daher dass man das Personal dahin motiviert und trimmt, dass es vom hohen Ross absteigt und auch den Kunden, die nicht promoviert haben oder mit einem Achzylinder vorfahren, gebotene Aufmerksamkeit und Respekt entgegenbringt...

Ich sage das nicht so aus dem hohlen Bauch, es sind auch nicht nur meine Beobachtungen und Erfahrungen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Also ich muss mich in die Reihe der unzufriedenen Kunden einreihen. Hier die Details:

Ich habe im März 2023 meine S1000XR zur Inspektion gebracht, wo der übliche Ölwechsel durchgeführt wurde. Gleich nach dem Abholen trennte die Kupplung nicht mehr richtig wenn die Maschine warm war. Nass
Ich habe dann die R1250GS für die Touren in der Saison genommen. Kurze Zeit später gabs dann einen Termin im September 2022 für die XR-Reparatur und konnte die Maschine nach 3 Tagen wieder abholen. Originalton der BMW Niederlassung in Hamburg „Es ist alles in Ordnung aber wenn ich die Kupplung repariert haben möchte muss ich die Reparatur bezahlen.“ Das wollte ich nicht, da ja noch eine erweiterte Gewährleistung vorlag.

Also wenn das so ist, dann sucht man sich eine neue Werkstatt. Also habe ich in Hamburg die Firma Stüdemann um einen Termin für die Reparatur der XR und Wartung der GS angefragt. Nach 30 Minuten habe ich vom Service der Firma Stüdemann einen Anruf bekommen mit dem Hinweis man möchte meine Motorräder nicht in ihrer Werkstatt sehen.

Mir war das dann zu doof und ich habe dann in 30 Minuten die Kupplungscheiben der XR ausgebaut und in ihrer richtigen Ordnung wieder eingebaut. Funktionierte dann genauso wie am ersten Tag. Da das Motorrad nur in der Niederlassung in Hamburg war, wo ich sie ja auch gekauft habe, sprach ich den Service-Meister darauf hin an. Nach seiner Auskunft war man nie an der Kupplung dran.

Nun die XR habe ich dann in 2023 verkauft und weiß nun, dass ich wohl auf eine andere Marke umsteigen muss, obwohl die meisten Werkstätten auch von anderen Marken den Kunden wie einen unerwünschten Vertreter behandeln. Ich kenne hier nur sehr wenige Ausnahmen.

C

Crankmashine

Für mich wäre der Kauf nach dem Verhalten auch erledigt.
Meine erste BMW habe ich noch bei einem Händler gekauft, der wusste, wovon er spricht und mit Leib und Seele BMWs verkaufte - WÜDO.
Nachdem WÜDO dann von BMW abgeschossen wurde, musste ich zwangsläufg in den Glaspalast.
Wobei ich mit Ernst in Witten noch ganz zufrieden gewesen bin.
Ganz anders bei meinem alten Kawa-Händler mir einem kleinen Laden, bei dem ich 1983 meine erste Kawasaki, eine Z1000R, gekauft habe.
In meinem Alter, ein Laden, wie ich mir einen Händler vorstelle, immer zu einem Plausch bereit, dazu nen Kaffee. Heute, nach mehr als 40 Jahren, hat er mittlerweile einen großen Laden - aber er ist immer noch derselbe wie vor 40 Jahren. Dort fühle ich mich wohl und gut aufgehoben und es macht Spaß, bei ihm ein Moped zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Meiner Meinung nach ist die Verzögerung des Termines nicht soo schlimm...das kann mal passieren, wenn kurz vorher Laufkundschaft den Verkäufer besetzt..

Was ich befremdend finde, das sich niemand aus der restlichen Belegschaft ( Rep.Annahme, Bekleidungs-Verkauf usw.) um Ihn gekümmert hat und Im die Zeit verkürzt hat. Sei das mit Kaffe, Gespräch, Bekleidung zeigen..Zubehör erklären usw. da hätte es viele Möglichkeiten gegeben.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meiner Meinung nach ist die Verzögerung des Termines nicht soo schlimm...das kann mal passieren, wenn kurz vorher Laufkundschaft den Verkäufer besetzt..

Was ich befremdend finde, das sich niemand aus der restlichen Belegschaft ( Rep.Annahme, Bekleidungs-Verkauf usw.) um Ihn gekümmert hat und Im die Zeit verkürzt hat. Sei das mit Kaffe, Gespräch, Bekleidung zeigen..Zubehör erklären usw. da hätte es viele Möglichkeiten gegeben.
sehe ich auch so.

Konkret kann ich berichten, dass sich ein anderer Verkäufer kaum für mich interessiert wenn das Geschäft, mehr oder weniger, bereits gelaufen ist. Da hilft nur direkte Ansprache.

Grundsätzlich stelle ich spartenunabhängig fest, dass der Umgang mit Kunden gepaart mit den internen Abläufen häufig sehr zu wünschen übrig lassen.

G

Gast 11529

Gast
......eigentlich gibts bei BMW eine gute Mitarbeiterschulung und Fortbildung.....haben die Leute vor Ort vermutlich geschwänzt ......oder verpennt......

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am Empfang sagte mir Herr XY ist noch im Kundengespräch.Kein Problem, schaue mich so lange um.Nach 20min erneute Anfrage,Herr XY kommt gleich.Keine Entschuldigung oder ein Angebot für ein Getränk. Nach weiteren 30 min.hab ich das Geschäft verlassen.
Die ADV stand schon im September bei der Vorstellung der 1300er.
Ein Tag Urlaub dahin und der Händler liegt auch nicht gerade um die Ecke.
Das geht auch besser.

Brick
War das in der NL Stuttgart?
Diese und andere Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Bin seit 2019 bei Walz in Herrenberg und sehr zufrieden.
VG Peter

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ein „kann ich ihnen helfen?“, war früher häufiger.
Ein Kunde in einem Laden, der hat sich selten verlaufen oder will sich nur aufwärmen.
Prospekt, Informationen oder Gespräch und am Ende ist es 50/50 ob aus einem Kontakt ein Kauf wird. Es gibt „Chemie“ zwischen den Menschen, es gibt aber nur einmal „erster Eindruck“. Wegen dem sollte man nicht aus dem „Beauty-Contest“ als Anbieter von Waren fallen.

Bei meinem letzten TV (bin nicht im Anzug eingelaufen):
Zwischen betreten des Ladenbereiches und Ansprache durch Verkäufer „kann ich ihnen helfen“ keine 2min.
Papiere fertig, 10min und ich war wieder draussen.
Danach warten auf Terminabsprache durch lieferndes und montierendes Team (75“ 4k-TV, den muss man senkrecht fahren, kann ich mit meinen Autos nicht machen) und was soll ich sagen: top-Preis , obwohl Laden und nicht Webshop, Top-Verkäufer und auch Montage-Team.
Es gibt Läden und Leute, die kennen ihre Aufgabe, nehmen diese auch an.

G

Gast 31351

Ein Kunde in einem Laden, der hat sich selten verlaufen oder will sich nur aufwärmen.
👍🏻
Schlüsselsatz!
Wenn mehr Unternehmer diesen Fakt kapieren und beherzigen würden und es diesen Unternehmern gelingen würde diese Haltung auf ihr Verkaufspersonal zu übertragen, dann hätten wir wir Servicelevel welches sich als solche bezeichnen dürfte.

Q

Q-Treiber-Josef

Salü

Das hier:

Hess Motorrad in Bern - Triumph, KTM, RAY& ZERO

war mal mit Abstand der grösste Mitorradhändler hier in der Region Bern, mit Zeitweise > 50 Angestellten.
Arroganz, nicht grüssen wenn man den Laden betrat, zugesagte schriftliche Offerten kamen nie zu den Kunden, führten nebst anderen Problemen zur definitiven Türschliessung ende 23.

Josef

Thema:

Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

• Heute beim TÜV

Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim"Freundlichen"

Heute beim"Freundlichen": Muß ich mal los werden....:( Ich war heute beim Freundlichen in Essen und wollte meine Koffer auf Gleichschließung umbauen lassen. Hatte hier...
  • Heute beim Freundlichen!

Heute beim Freundlichen!: Hi Jungs, Lt.meinem Händler bekam er vorgestern neue Unterlagen für die HP2.Die wollte ich natürlich einsehen. Da habe ich mir gleich für die 12er...
  • Heute beim Freundlichen! - Ähnliche Themen

• Heute beim TÜV

Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim"Freundlichen"

Heute beim"Freundlichen": Muß ich mal los werden....:( Ich war heute beim Freundlichen in Essen und wollte meine Koffer auf Gleichschließung umbauen lassen. Hatte hier...
  • Heute beim Freundlichen!

Heute beim Freundlichen!: Hi Jungs, Lt.meinem Händler bekam er vorgestern neue Unterlagen für die HP2.Die wollte ich natürlich einsehen. Da habe ich mir gleich für die 12er...
  • Oben