Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Diskutiere Heizweste - ja/nein? Erfahrungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich persönlich nutze meine hauptsächlich um den Bereich der Atemwege, insbesondere Bronchien, warm zu halten, ohne als Presswurst rumzulaufen...
zyklotrop

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Ich persönlich nutze meine hauptsächlich um den Bereich der Atemwege, insbesondere Bronchien, warm zu halten, ohne als Presswurst rumzulaufen. Deshalb reicht mir die ärmellose Weste von BMW.
 
Z

znark

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Hallo znark,
weil ich auch gerade zwischen Keis und Gerbing schwanke, finde ich den von dir beschriebenen Punkt spannend: auch bei der Gerbing-Jacke braucht es doch einen eigenen Controller, der noch mal ein ziemlich langes Kabel hat. Wie verstaust du denn das? In der Jackentasche? Oder kann man das auch unter dem Sitz montieren, wenn man das Steuergerät benutzt?
Ich hatte schon vor Jahren (noch bevor es die Fernbedienung von Gerbing gab) am Motorrad jeweils einen stufenlosen Regler verbaut. Mir war wichtig, dass das Ganze fest verbaut ist und ich zur Not die Jacke auch unter der Fahrt anstecken - und natürlich auch regeln - kann. Und nachdem mir basteln Spaß macht ..

In der Vergengenheit hatte ich an allen meinen Motorrädern immer die Regelung vom Christian (Enduro-Stammtisch Straubing) verwendet. Nachdem er keine mehr herstellt habe ich dieses mal eine Steuerung von McCoi (McCoi-OnlineShop - Warme Finger ) verbaut. Wie ich im 2-ventiler Forum gesehen habe, hat ein Schweizer nun die Steuerung von Christian wieder aufgelegt (Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing) (2-ventiler.de) )

Ist aber bei allen diesen "Bastelei" gleich: Man muss selbst löten, geeigneten EInbauort am Moped finden usw.
An meiner 1250GS habe ich die Steuerung dieses Mal am Lenker und die Buchse links in eine Seitenblende eingebaut. An der 1200GS hatteich alle unter der Seitenblende (Regler, Steuerung und Buchse).

Sicher kann man den Regler von Gerbing auch da einbauen - und die Fernbedienung z.B. am Lenker befestigen.

R1250GS Regler.jpg
R1250GS Stecker.jpg

Gruß, Peter
 
Z

znark

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Wenn das Verlangen nach einer Heizweste da ist, dann geht es wohl primär um das Fahren im Winter - soweit mal die "banale" Erkenntnis😉
Nö, bei mir sind die Heizjacken rein zur Gepäckreduzierung da. Im Winter sitz ich vor dem warmen Ofen :;)
T-Shirts, eine Heizjacke, lange Unterhose, (ok, und noch ein paar Socken und Unterhosen), Atlantis - reicht an Bekleidung für 3 Wochen Griechenland im Frühjahr incl. Anfahrt über z.B. Glockner oder Tauern im Schneeregen. Und das selbst bei einer Frau, die Im Winter in der Wohnung bei "nur" 23 Grad schon fröstelt ... :happy:
 
Der mit der Q Tanzt

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Nö, bei mir sind die Heizjacken rein zur Gepäckreduzierung da. Im Winter sitz ich vor dem warmen Ofen :;)
T-Shirts, eine Heizjacke, lange Unterhose, (ok, und noch ein paar Socken und Unterhosen), Atlantis - reicht an Bekleidung für 3 Wochen Griechenland im Frühjahr incl. Anfahrt über z.B. Glockner oder Tauern im Schneeregen. Und das selbst bei einer Frau, die Im Winter in der Wohnung bei "nur" 23 Grad schon fröstelt ... :happy:
Genau so in der Art mach ich das auch.
 
jan13

jan13

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Als taucher habe ich fast in der ganze welt getaucht, auch da wo die temperaturen so um die 5 graden sind. Und nicht nur 10 minuten aber stunden.
Klar, nicht mit ein nass anzug sondern trocken anzug.
Bei die tauchgange habe ich eine heatingveste von Santi mit lipo kannister.
Willst du es wirklich nett warm haben....

Kamizelka grzewcza Flex 2.0
 
NineT

NineT

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Nö, bei mir sind die Heizjacken rein zur Gepäckreduzierung da. Im Winter sitz ich vor dem warmen Ofen :;)
T-Shirts, eine Heizjacke, lange Unterhose, (ok, und noch ein paar Socken und Unterhosen), Atlantis - reicht an Bekleidung für 3 Wochen Griechenland im Frühjahr incl. Anfahrt über z.B. Glockner oder Tauern im Schneeregen. Und das selbst bei einer Frau, die Im Winter in der Wohnung bei "nur" 23 Grad schon fröstelt ... :happy:
OK, das finde ich einen ziemlich interessanten und pragmatischen Ansatz.
 
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Ich werde jetzt mal die Keis-Jacke testen, freue mich schon drauf. Zum Glück ist es ja derzeit morgens ziemlich kühl 😎
EIne Nachfrage in der Hoffnung, dass ihr da Erfahrung habt:
Wenn man mehrere Sachen anschließt, also z.B. noch Handschuhe zur Jacke, braucht man andere Sicherungen. Notwendig immer? Ich würde mir denken, dass man die Handschuhe eher spontan anschalten möchte - muss man dann immer zuerst die Sicherung austauschen?
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Also mit meiner Keis fahre ich bei Minusgraden nur mit Langarmshirt, Heizweste und Textiljacke ohne Winterfutter. Meist auf Stufe 1, 2 ist schon sehr warm, 3 ist schon fast Wintergrillen. Sie ist sehr bequem und so bin ich auch sehr beweglich und hab es mollig warm, das ist sehr angenehm. So sind stundenlange Fahrten gut möglich.
 
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Wieviel Leistung könnte man der GS denn direkt an der Batterie abnehmen? Die Keis Heizwesten leisten bis zu 70 Watt bei 8 Ampere, also doch viel.

Weiss jemand wie hoch die Lichtmaschinenleistung bei der 1250-er bzw. 1300-er ist?
 
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mattispauli

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510 Watt bei der 1250er
Fahre auch die keis 501, ist perfekt
 
strizi

strizi

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Keis Jacke funktioniert optimal.
Im Herbst 2 mehrtägige Touren damit gemacht. Am Anfang wurde ich von den Mitfahrenden belächelt. Am Ende des ersten Tages bei 8- 10 Grad haben mich dann alle neugierig ausgefragt und überlegen auch einen Kauf.
Astreine Funktion auf Stufe 1. Unterwäsche Einteiler, Heizjacke, Airbagweste und Textiljacke ohne Futter. Noch ein windfestes Halstuch und mich dabei entdeckt das ich den Kragen der Textiljacke ab 11 Uhr auf Sommerstellung zurückgeklappt hatte, wenn es trocken war.
Ich bin begeistert.
 
Andi#87

Andi#87

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Wieviel Leistung könnte man der GS denn direkt an der Batterie abnehmen? Die Keis Heizwesten leisten bis zu 70 Watt bei 8 Ampere, also doch viel.
Du sprichst aber von der max. Heizleistung. Die Dauerleistung wird wesentlich darunter liegen.

Ich schätze, dass man mindestens 10A Reserve hat, bei laufendem Motor und höheren Drehzahlen.......
 
X

XB12-X

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Ich habe mich für die Macna Centre beheizbare Textiljacke entschieden und möchte sie nicht mehr missen. Die Klan-e beheizbare Textiljacke ist zwar etwas billiger (25,-), aber in der Beschreibung habe ich nichts über eine App gelesen.
Bei der Macna schalte ich vor der Fahrt die Jacke ein, die Heizstufen dann bei Bedarf direkt während der Fahrt vom Smartphone (habe ich in der Connected Ride Halterung sowieso immer im Blick und im Zugriff).
Nun fahre ich entweder 'Sommer' (dünne Funktionsunterwäsche unter der 2-Layer, Jacke). Wenn das nicht mehr reicht kommt die Macna dazwischen und fertig. Alle anderen Klamotten brauche ich nicht mehr.
Für MICH die ideale Kombination. Die Jacke sieht so gut aus, dass ich sie sicherlich - wenn ich mir das Original Akku-Pack besorgt habe - im Alltag anziehen werde.
 
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Muellermann

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R 1200 GS Adv. 2018
Für MICH die ideale Kombination. Die Jacke sieht so gut aus, dass ich sie sicherlich - wenn ich mir das Original Akku-Pack besorgt habe - im Alltag anziehen werde.
Die Macna gebe ich nimmer her. Die ist auch ohne Moped toll im Winter :-)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Nö, bei mir sind die Heizjacken rein zur Gepäckreduzierung da.;)
T-Shirts, eine Heizjacke, lange Unterhose, (ok, und noch ein paar Socken und Unterhosen), Atlantis - reicht an Bekleidung für 3 Wochen Griechenland im Frühjahr incl. Anfahrt über z.B. Glockner oder Tauern im Schneeregen.
...wenn jetzt noch einer auf die clevere Idee kommen würde, in die Kühlweste Heizdrähte reinzuweben, dann könnte man noch ein weiteres Kleidungsstück an Reisegepäck einsparen...
Aber tatsächlich wärmt die trockene! (BMW-)Kühlweste auch prima. Von mir mehrfach getestet unterm Atlantis übern Splügen im Mai-Schneefall, auf der Anfahrt via Genua nach Korsika/Sardinien. Ihren Hauptzweck erfüllt die Kühlweste dann freilich im Süden...
 
hubi14

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Hab die Woche endlich meine 1300 GS abgeholt.
IMG_0467.png

War letzte Woche in Wetzlar bei Motorrad Venture und hab mich mal mit Keis Heizklamotten eingedeckt. Der Chef hat mich super beraten und heute hab ich denn mal bei 1-2 Grad das Zeug komplett (Weste, Handschuhe, Hose und Socken) getestet.
Gibt vermutlich nichts besseres. War 4 Stunden unterwegs, Weste und Hose auf kleinster Stufe, Handschuhe auf mittlerer Stufe. Socken haben keine Regelung.
Nachdem ich Freitag und Samstag schon mit Weste und den Handschuhen unterwegs war (8 Grad) war das Handling sehr easy. Man braucht nur ein wenig Übung mit den Steckern.
Hab mich die 3 Tage wunderbar warm gehalten gefühlt. Die Sachen sind dünn und trotz Helite Weste fühlte ich mich nicht beengt.
Kabel dct an die Batterie, Stecker schaut zw. Sitz und Tank raus.
Beim Absteigen flutscht er von allein raus.
Abgesichert, da ja alles versorgt wird mit 15 A.
Tatsächlich bekommt das Fahren bei diesen Temperaturen mit den Keis Klamotten eine ganz neue Qualitä! Klare Luft, blauer Himmel und wunderbare Sonne. An jedem Tag nur 2-3 Kollegen getroffen.
und die GS……?
Beste GS ever, mag die Leichtigkeit, trotz max 5000😌
Schöne Grüße
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

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Ich hab mir vor einigen Jahren die Heizweste von BMW gekauft, und auch schon getragen, aber angeschaltet war sie nie. Mir wurde aus unterschiedlichen Gründen warm genug....
1733078728536.png

Mobbed aufheben und so...


Mittlerweile fahre ich im Winter bei unter 0°C den A4-Anzug. Kostet unter 1.000 Geld, und ist winddicht, wasserdicht, dichtdicht, und warm. T-Shirt darunter reicht allemal.
Und man läuft damit auch nicht rum wie Michelin, da man keine Zwiebelschale braucht und das eigentlich ein normaler Kombi ist - nur eben in warm...

Hier der Link zum shop:
A-4 functional design, Expertenteam für Wintermotorradbekleidung - A-

nein, ich bekomme kein Geld für die Werbung, bin aber begeistert von dem Teil...
 
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hubi14

hubi14

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Ok, Kälteempfinden ist natürlich sehr individuell.
Obendrein ist auch noch die Bewegungsart entscheidend ….
Offroad mit viel Körpereinsatz und geringer Geschwindigkeit geb ich Dir Recht!
Aber möchte Deine Hände und Füße und auch den Rest nach einer längeren Autobahn oder zügigen Landstraßenetappe bei um die Null mal sehen😉
 
ArmerIrrer

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Ok, Kälteempfinden ist natürlich sehr individuell.
Obendrein ist auch noch die Bewegungsart entscheidend ….
Offroad mit viel Körpereinsatz und geringer Geschwindigkeit geb ich Dir Recht!
Aber möchte Deine Hände und Füße und auch den Rest nach einer längeren Autobahn oder zügigen Landstraßenetappe bei um die Null mal sehen😉
Für die Hände habe ich an der BMW normale Stulpen und dickere Handschuhe, das reicht, mit den normalen kühlen Händen
An der Ural hab ich heizbare Stulpen und nur ganz dünne Fliesshandschuhe.
Stiefel die Daytonas TransOpen GTX mit 2 Paar Socken, mehr braucht es nicht...
Wenn es mal richtig richtig kalt werden sollte, also so -20°C dann ziehe ich auch noch nen Pulli unter den A4 und hab auch richtig dicke Snow-Mobil-Stiefel, die sind aber nicht geeignet für die BMW, weil man nicht mehr unter den Schalthebel kommt, bei der Ural mit der Schaltwippe ist das egal...
Letztens hatte es hier im Süden der Bananenrepublik mal -2°C, da bin ich kurz 190km zu meinen Eltern gefahren, dabei auch 45km Autobahn mit 150kmh, aber mit dem A4 hatte ich trotzdem nur das T-Shirt drunter, und mir war nicht kalt...
Der ist echt gut, aber vermutlich für viele zu billig, daher muss der Kombi ja schlecht sein... 😇:biggrin::biggrin::biggrin:

Und ich fahre nicht ständig im Tiefschnee rum und lieg auf der Nase. Meistens ist das auf normalen Landstrassen und selten Autobahn... 😉 und nein, da liege ich auch selten auf der Nase, kann aber schon mal vorkommen, aber wie es halt ist, wer viel fährt hat auch eher die Chance auf der Nase zu liegen, und mit 25-30.000km im Jahr, mache ich glaub schon ein bisschen mehr wie der Otto-Normal-Motorradfahrer...
Ja ich weiss, hier sind einige bei die mehr fahren, aber ich hab ja auch noch nen Job, bastel mir ein Reisemobil und mach auch mal Urlaub ohne Motorrad...
 
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