Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe jetzt 500 km auf dem Scout hinter mir. Das Kippeln, Kippen oder wie auch immer ist weg. Fährt sich schon rund. Was aber...
gsfahren

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Hallo zusammen,

ich habe jetzt 500 km auf dem Scout hinter mir.
Das Kippeln, Kippen oder wie auch immer ist weg. Fährt sich schon rund. Was aber geblieben ist, dass der Vorderreifen weiterhin bei langen Kurven und vor allem beim anbremsen in leichter Schräglage sehr unruhig wird. Hab mich langsam daran gewöhnt. Bleibt aber ein blödes Gefühl.
Der Hinterreifen wird ordentlich warm. In der Mitte mehr als zu Rand. Ist das normal?
Der Vorderreifen ist dagegen kaum warm und zum Rand richtig kühl, so als wäre man gar nicht gefahren. Ist das normal?
Dann wundert mich, ich hoffe ich kann das verständlich erklären, das die Profilblöcke nicht gleich abgefahren sind. Der eine Profilblock zeigt komplett Abnutzung der dahinterliegende aber nur zu 2/3 so als wäre der abgerundeter, dann der nächste wieder komplett und so weiter. Ist das normal?
Zum Verschleiß. Der Hinterreifen, wie gesagt, nur 500 km gefahren aber 1mm Profil ist schon weg. Ich hoffe ich kann das nicht so einfach hochrechnen, also 1mm = 500 km; 10mm = 5000 km. Jetzt habe ich allerdings den Reifen nicht gemessen bevor ich das 1. mal damit gefahren bin. Der soll aber neu 11 mm haben.
Beim Vorderreifen dagegen ist noch kein Verschleiß zu messen.

Vielleicht war beim geschriebenen jetzt viel Blödsinn dabei. Ich weiß es aber nicht besser.

Viele Grüße an alle.

gsfahren
 
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LGW

Gast
Hört sich erstmal alles "normal" an. Ich hab zwar nie gefühlt wie der Reifen so warm oder kalt wird, aber die etwas unregelmässige Abnutzung kommt durch Walkbewegung auf der Kante zustande, da werden die Blöcke unterschiedlich belastet. Daher gab's auch diese Probleme mit Rissbildung.
 
gsfahren

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Hallo,

wenn aber doch der Vorderreifen nicht richtig warm wird, wie soll er denn dann jemals die richtige Haftung ereichen?
Ich meine nach gut 100 km Nonstopfahrt die zum größten Anteil aus Kurven bestand, da muss doch ein Reifen deutlich warm werden. Ich bin zwar kein Raser, geschoben habe ich aber auch nicht.
 
L

LGW

Gast
Was fürn Luftdruck haste denn drauf? Weniger bedeutet ja meistens wärmer, weil mehr Walkarbeit...

Ich hab' da ehrlich noch nicht hingefühlt, ich weiss der Hinterreifen wird warm, aber... auch da nie die Zonen evaluiert ;)

Würde mich da eher am realen Haftungsverhalten orientieren. Der Vorderreifen scheint aber auch recht hart ausgelegt zu sein, meiner hat jetzt 16tkm runter und es stehen noch 3-4mm (Dakar, 21")
 
FJ49

FJ49

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GS 1200 Adventure Bj.2007
Danke für die Beiträge

Hallo GS Freunde, eure Beiträge haben mich heiß gemacht:rolleyes:, und seit gestern habe ich den K60 Scout montiert. Es sind meine ersten groben Reifen, vorher hatte ich nur CTA und CRA2 drauf. Natürlich bin ich auch sofort zu einer Probefahrt gestartet und bin angenehm überrascht;), er fährt sich etwas anders, aber nicht unangenehm, habe mich sofort wohl und sicher mit den Schluppen gefühlt. Aber jetzt dass allerbeste, es sieht einfach Geil aus:), jetzt weiß ich was meiner GSA gefehlt hat, auf das Moped gehören solche Reifen. Da ich vorhabe den Winter mal wieder durchzufahren, werde ich euch über meine Erfahrungen weiter auf dem Laufenden halten. Luftdruck vorne 2,2 und hinten 2,5
Gruß
Franz-Jupp
 
B

bikeandsail

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R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Grüß dich Franz-Jupp,

verlass mal die Straße und dein Grinsen wird noch größer. Ich selbst komme immer mehr auf den Geschmack und werde immer süchtiger danach.
Früher (Jugend) bin ich nur im Gelände unterwegs gewesen und nun stelle ich fest, dass es mir doch immer irgendwie abgegangen ist.

Habe jetzt die Zusage von einem Kiesgrubenbetreiber bekommen dort neben meinen Straßen Sicherheitstrainings nun auch für Anfänger/Wiedereinsteiger ein Schottertraining anbieten zu können :D:D

Wenn es interessieren sollte (Raum Erding) der sende mir eine E-Mail. Enduro-Profis brauchen sich nicht melden, da die Grube nicht über Sprunghügel verfügt. E-Mail kim@kimstraining.de
Ach ja noch was, ich unterstütze mit meinen Traininigs die elterninitiative krebskranke Kinder München e.V. ---- nicht aus Werbung sondern aus Überzeugung.

Gruß
Kim
 
FJ49

FJ49

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Wenn es interessieren sollte (Raum Erding) der sende mir eine E-Mail. Enduro-Profis brauchen sich nicht melden, da die Grube nicht über Sprunghügel verfügt. E-Mail kim@kimstraining.de
Ach ja noch was, ich unterstütze mit meinen Traininigs die elterninitiative krebskranke Kinder München e.V. ---- nicht aus Werbung sondern aus Überzeugung.
Hi Kim,
ich schick dir ne email - das hört sich interessant an.

Phoney
 
ledom

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R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
So
Die ersten 2.500 km sind gefahren. Dabei waren gut 400 km Feldwadundschotterwege sowie 400 km BAB.
Vorn ist kein Verschleiß festzustellen, also noch 8 mm, und hinten sind noch gute 9,5 mm von den ursprünglichen 11 mm übrig! :)
Ich fahre ehr einen ruhigen Stiel hab aber, um mal zu schau'n was der Reifen so kann, auch ein paar mal ordentlich am Kabel gezogen. ;)
Bis jetzt bin ich von dem Reifen sehr begeistert!!! Mal schauen wie lange er hält, aber so wie es sich entwickelt bin ich sehr zuversichtlich das es so 10-13 tkm werden.
Ich für meinen Teil habe meine Eierlegendewollmilchsau gefunden!!!! :D:D
Weitere Verschleißberichte werden folgen ;)
 
L

LGW

Gast
Meiner hat hinten jetzt 10tkm weg, und steht noch gut da mit mindestens 3mm im "Kern" :D

Fährt sich zunehmend wackelig, aber das ist mit dem Alter ja normal, zumal wenn man die Dinger mangels Kurven so eckig fährt.

Bin mal gespannt ob ich den auch für den Winter nehmen muss, oder nen Snowtec kriege irgendwo... :o
 
Hessi James

Hessi James

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Meiner hat hinten jetzt 10tkm weg, und steht noch gut da mit mindestens 3mm im "Kern" :D

Fährt sich zunehmend wackelig, aber das ist mit dem Alter ja normal, zumal wenn man die Dinger mangels Kurven so eckig fährt.

Bin mal gespannt ob ich den auch für den Winter nehmen muss, oder nen Snowtec kriege irgendwo... :o
Hallo Lars,

hast Du den 130er oder 140er Hinterreifen?
 
L

LGW

Gast
Beim Scout den 140er, normalerweise hat die Dakar ja einen 130er. Macht sich aber ganz gut, der breite!
 
Il Postino

Il Postino

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Hallo Gemeinde,

Fuhr auf meiner R1200gs jahrelang den Michelin Anakee und war grundsätzlich mit den Reifen sehr zufrieden.
Erst als ich durch meine erste Transilvanien-Reise und den dortigen Straßenverhältnissen abseits der Durchzugsstraßen vor neuen Herausforderungen stand, machte ich bald einmal mit den Grenzen des Reifens Bekanntschaft:eek:. Darum mußte eine Alternative her.
Bin dann Dank dieses Forums auf den Heidenau aufmerksam geworden und habe nun seit ca. 200 km den Scout aufgezogen.
Mir fällt nun auf, daß sich das Vorderrad bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 110 - 120 km/h) nervöser verhält, als ich das beim Michelin gewohnt war. Bei dem ist das Vorderrad eindeutig ruhiger bei höherem Tempo.

Frage: Legt sich das bei zunehmender Laufleisung?

Das "kippelige" Fahrverhalten (was immer auch darunter verstanden wird), daß manche hier bemerken wäre mir allerdings nicht aufgefallen.

Danke für euren Input!
 
gsfahren

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Hallo Gemeinde,

Fuhr auf meiner R1200gs jahrelang den Michelin Anakee und war grundsätzlich mit den Reifen sehr zufrieden.
Erst als ich durch meine erste Transilvanien-Reise und den dortigen Straßenverhältnissen abseits der Durchzugsstraßen vor neuen Herausforderungen stand, machte ich bald einmal mit den Grenzen des Reifens Bekanntschaft:eek:. Darum mußte eine Alternative her.
Bin dann Dank dieses Forums auf den Heidenau aufmerksam geworden und habe nun seit ca. 200 km den Scout aufgezogen.
Mir fällt nun auf, daß sich das Vorderrad bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 110 - 120 km/h) nervöser verhält, als ich das beim Michelin gewohnt war. Bei dem ist das Vorderrad eindeutig ruhiger bei höherem Tempo.

Frage: Legt sich das bei zunehmender Laufleisung?

Das "kippelige" Fahrverhalten (was immer auch darunter verstanden wird), daß manche hier bemerken wäre mir allerdings nicht aufgefallen.

Danke für euren Input!
Hallo,

vielleicht kann ich Dich beruhigen.
Das gleiche Problem hatte und habe es auch noch. Es wird aber deutlich besser, bis kaum noch vorhanden. Man gewöhnt sicher aber auch sehr schnell daran. Ich habe jetzt ca. 800 km mit dem Scout hinter mir.
Mittlerweile finde ich den Reifen wirklich klasse. Hatte vorher den Tourance, der war allerdings schon gebraucht, da ich meine Q gebraucht gekauft habe.
Ich habe den von BMW empfohlenen Luftdruck von 2,5 bar vorne und hinten. Hatte vorher 2,2 bar vorne. Der war der Vorderreifen unruhiger.

gsfahren
 
FJ49

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Einfach nur Geil dieser Reifen

Hallo GS Freunde,
gestern habe ich eine größere Runde (200km) über meine Haustrecke in der Eifel gemacht und es war einfach nur Geil. Hatte eine langsame einfahr Runde für die Reifen geplant und da raus wurde ein Kurvenhatz vom feinsten. Mein Kumpel auf eine Honda CBF1000 und Michelin Pilot 3 drauf und hinter mir fuhr sagte das er noch nie so schnell mit mir unterwegs war und das nicht viel mehr an Schräglage drin war, wie gesagt ich hatte vorher den CTA und CRA drauf. Der K60S fährt sich angenehm weich, Spurrillen meldet er etwas intensiver, Bremsen ist kein Unterschied, bei langsamer fahrt geradeaus so bei 70km/h ist er etwas unruhig, Reifedruck V 2,5 u. H 2,5 Gesamt Kilometer 330. Ich muss aber noch dazu fügen das ich ein Wilberts Fahrwerk fahre, an dem ich die Dämpfung etwas erhöht habe, V zwei Klick u. H ein Klick.
Fazit: Dieser grobe Reifen hat mich bis Dato auf trockener Straße und Schotter angenehm überrascht, mal schauen wie er sich bei naßer Fahrbahn verhält;)
Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
Franz-Jupp
 
BulleVomSudelfeld

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Hier ein Paar Bilder von meinem Scout nach einen Rumänien Trip!







Aufgeschlitzt und am Stollenansatz Spannungsrisse!!!

Der Neue Mitas E-07 Dakar vom Spezi hat eine deutlich bessere Figur
im Schotter gemacht!
 
peter-k

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Grün = unkritisch
Gelb = beobachten, wenn's so bleibt, ok
Rot = falls das ein Riss ist weg mit dem Reifen
 

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Vielen Dank Peter für die Grafische erläuterung.

Meinst du also ich sollte nicht gleich bei Heidenau meckern sondern
erst abwarten?

Das Grüne hatte mir sorgen gemacht, das Gelbe waren
die Felsblöcke und das Rote muss ich nochmal genau nachprüfen.
 
peter-k

peter-k

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Nee meckern würde ich nicht. Auf'm Schotter muss man schon mit einem etwas mitgenommen Reifen rechnen.

... aber ist sicher prima denen das Bild zwecks Kommentar zu schicken. Ueber die Haarrisse mach Dir keine Sorgen, solange die nicht tief sind und das sind die nach dem Bild zu urteilen nicht. Normale Bewegung der Profilblöcke.
 
AmperTiger

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Mein Gott, der Reifen sieht ja übel aus:eek:, was hast du nur gemacht?:D
.....ich würde den komplett runterfahren und dann meine Erfahrungen in den nächsten Reifenkauf einfließen lassen :D:D (und wieder nen Heidenau holen oder so ;))
 
Thema:

Heidenau K60-Scout Test

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