Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Achsooo, ist mir so noch nicht aufgefallen aber habe ja nun den Scout drauf
GSWolf1150

GSWolf1150

Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Achsooo, ist mir so noch nicht aufgefallen aber habe ja nun den Scout drauf

Murphy83

Murphy83

Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ich habe mal eine Frage zur Haltbarkeit von dem Pneu auf der Autobahn. Ich will mir eigentlich einen Satz K60 Scout für die nächste Tour montieren. Jedoch stehen zum Anfang der Reise ca. 1000km BAB an. Diese will ich nicht mit Vollgas abfahren. Ich denke das Reisetempo auf der Bahn wird bei 120 - 140 km/h liegen.

Wird dies dem Reifen reichlich Profil abnehmen, bzw. diesen sofort "kantig" machen oder sind meine Gedanken völliger Quatsch?!

winnie59

winnie59

Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Mach dir um die Haltbarkeit des Scout keine sorgen, meine haben inzwischen bestimmt 10 000 km runter und noch ca. 4mm Profil. Bei mir hat noch nie ein Reifen so lange gehalten wie der Scout. Der Schlappen ist für mich der ideale Kompromiss. Lässt sich auf der Autobahn, Landstraße und selbst auf Schotter recht vernünftig fahren ohne irgendwo gravierende Nachteile zu haben. Wir fahren diese Reifen inzwischen auf der F und der GS und sind zufrieden.

Grüße Winfried

G

Gavia

Weiß schon jemand, ob und wann es den K60 Scout für die R 1200 GS LC (ab 2013) geben wird?

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
G

Gavia

Hoffst Du es? Oder weiß Du etwas genaueres? Weil hoffen tu ich auch. ;-))

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Modell
G

Gavia

Schlechte Nachrichten zum Heidenau K 60 Scout für die LC: Ich habe gerade beim Reifenwerk Heidenau angerufen und " … es wird den Reifen, wenn überhaupt, erst gegen Ende des Jahres geben. Es sei eine ganz neue Reifengröße, da müsse man neue Formen bauen und alles testen und das braucht seine Zeit".

Bleibt nur noch der Karoo 3 und der TKC 80. Beides Reifen, die im Gelände sicherlich gut sind, aber im Mischbetrieb doch ihre Nachteile (laut) haben.

Schade, dass die Heidenauer so lange brauchen. Ich hatte den Scout mal auf einer 12er GS gefahren und war gelinde gesagt begeistert.

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Modell
Danke Gavia, für diese Info. Karoo 3 hatte ich a.d LC drauf...Na ja ! Jetzt probiere ich auf meiner neuen Berta ADV mal den TKC.Überwiegend, bekommt diese Pele ..ja nur gute Kritik.

Gruss nach VS

G

Gavia

Kannst Du hier über Deine Erfahrungen mit dem Karoo 3 auf der LC berichten? Herzlichen Dank schon mal.

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Modell
Kannst Du hier über Deine Erfahrungen mit dem Karoo 3 auf der LC berichten? Herzlichen Dank schon mal.
Ich habe ( ...glaube ich ) schon dadrüber berichtet. Ich schau heute Abend mal und verlinke den Beitrag hier rein.

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Modell
Guten Nabend,

irgendwie ist der Bericht verschwunden. Habe nur den hier gefunden. Aber, den kennst Du ja schon :

also ,meine meinung dazu (ich vergleiche mal mit dem heidenau k60 scout und einem herkömmlichen strassenreifen) :

-heidenau k 60 : bis 80km/h nicht lauter als ein herkömmlicher strassenreifen!
-karoo : bis 80km/h nicht lauter als ein herkömmlicher straßenreifen!

-heidenau k 60 : zwischen 100-120 km/h abrollgeräuch,erinnert an einem unimog!
-karoo : gleiche eigenschaft ,wie der heidenau...dennoch etwas leiser!was mich aber ,keinesfalls gestört hat!
im gegenteil...ich liebe es.
beide,bis hierher lauter als strassenbereifung!

-heidenau k60 : ab 120km/h ...alles im grünen bereich.da wird er wieder leiser.
-karoo : gleiches verhalten wie der heidenau!auch hier wieder...minimal leiser.

langfristig gesehen:
nach 15500 km mit dem heidenau (vorderreifen)..eine wahre pracht,aber:ab 10000-11000 km-laufleistung wird dieser,allgemein lauter.
der hinterreifen macht im schnitt 10000 km!
karoo : jetzt nach knapp 4000 km,noch kein anderes geräusch-verhalten erkennbar!

ansonsten bedenke...bei plötzlicher gasannahme,leichtes übersteuern und aufschaukeln! bei beiden reifen gleiches verhalten.
jedoch punktet hier der heidenau vor dem karoo bei MIR!warum???der heidenau,meldet es sanft an,jederzeit beherrschbar!der karoo,schaukelt sich sofort (und mehr) auf!
kann jedoch auch an den 2.verschiedenen motorrädern liegen.ADV--->LC ???zudem,liegen diese erfahrungen immer im maßstab , mit gepäck.sprich : reifendruck,seitenkoffer,gepäckrolle & co !

wenn man das weiss und damit umgehen kann,ist das alles kein problem.zudem kannst du,die gasannahme so gut dosieren,dass du kaum etwas davon wahrnimmst.aber,wenn du ein klassischer "momentan-brenner" bist...dann finger wech!!!
bei mir ist das gar keine frage...da ich nicht auf schnelle endgeschwindigkeiten ausgelegt bin(..und es mit den reifensorten,auch nicht empfehlenswert wäre) !
heißt aber widerrum nicht,dass ich nur mit 110-130 in der gegend rumeiere...wenn`s pressiert :-)
.

ich hoffe,ich konnte dir mit meinen erfahrungen weiterhelfen!!!

Ich bleib dran, ansonsten gibt es bald eine "Nachreiche"...;)

Stoney

Stoney

Modell
1200 LC ADV
Danke für deinen Vergleich.
Ich wollte eigentlich vom K 3 auf den K 60 wechseln da ich mir etwas mehr "Asphalt-Komfort" erwartet hätte.
Scheint ja nicht der Fall zu sein. Speziell das Abrollgeräusch hätte ich vom K 60 leiser erwartet.
Ansonsten hab ich auch am K 3 nix auszusetzen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ gstreiberstgt

Danke für den super Testbericht ...... bin jetzt zwar etwas irritiert wegen der Lautstärke - fahre meistens im Bereich von 80 - 120 km/h - aber ich habe einen Satz K60 bestellt und will ihn gleich auf meiner Tour Ende März testen. Fahre seit 40.000 km immer den Anakee 2 .... und weil ich doch immer wieder in einem Feldweg oder Sand lande, möchte ich den k 60 einfach mal testen. Aber in den Bergen, in den Kurven, da lasse ich es gerne Brennen.... Ich hoffe, dass der k60 mich nicht zu früh in die Grenzen weißt?
Gruß Kardanfan

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Modell
@ gstreiberstgt

Danke für den super Testbericht ...... bin jetzt zwar etwas irritiert wegen der Lautstärke - fahre meistens im Bereich von 80 - 120 km/h - aber ich habe einen Satz K60 bestellt und will ihn gleich auf meiner Tour Ende März testen. Fahre seit 40.000 km immer den Anakee 2 .... und weil ich doch immer wieder in einem Feldweg oder Sand lande, möchte ich den k 60 einfach mal testen. Aber in den Bergen, in den Kurven, da lasse ich es gerne Brennen.... Ich hoffe, dass der k60 mich nicht zu früh in die Grenzen weißt?
Gruß Kardanfan
Grüß Dich Kardan,

erstmal Danke:victory:. Da kann ich Dich absolut beruhigen. Der K60 ist ein (für mich) sehr gutmütiger Reifen. Er wird Dich sicherlich nicht enttäuschen!
Warum? Ganz einfach zu beantworten! Er entwickelt Grip, sowas hab ich noch nicht erlebt. Der K60 "klebt" förmlich a.d Straße.
Er haftet bei Kälte, als auch bei Hitze. Die gefährlichen Bitumenstreifen auf der Straße, bügelt er absolut aus.

Einlenkverhalten in Kehren und Kurven nach der Eingewöhnungsphase ist einfach TIPTOP! 100 % Spurtreu, ja...so würde ICH ihn beschreiben.
Dazu, die hohe Laufleistung (..welches ich nur vom MetzelerTourance kannte )!

Ich persönlich hoffe, Heidenau wird den K60 bald möglichst auch für die ADV LC bringt!!!

Gruss Alex

Starbiker

Starbiker

Modell
1200 GS Bj 12
Das Testurteil über den Anakee 3 kann ich si nicht nachvollziehen. Ich habe ihn während einer Urlaubstour in Piemont ausgiebig getestet und bei mir ist er absolut durchgefallen. Praktisch in jeder scharf gefahrenen Kehre ist er hinten weggerutscht, was ich ja noch als Spaßfaktor Drift abhaken könnte, aber manchmal ist er zusammen mit dem Vorderrad weggerutscht und da hört bei mir der Spaß auf. Abgesehen davon fand ich die Abrollgeräusche einfach unerträglich laut, was manche meiner Kollegen allerdings nicht bestätigen können. Ebenso können sie das Wegrutschen nicht so bestätigen wie es bei mir war. Ich bin mit unterschiedlichem Reifendruck gefahren, tendenziell ist dabei etwas weniger Druck besser, aber weg war es nie. Die Laufleistung von Vorder und Hinterrad ist sehr unterschiedlich, was wiederum 2 andere auf ihrer GS bestätigen können. Bei mir (und den Anderen) ist der Vorderradreifen nach 8000km fast am Ende, während der Hinterradreifen ewig zu halten scheint. Kann es sein, das der Anakee eine sehr breite Serienstreuung hat?

Starbiker

Starbiker

Modell
1200 GS Bj 12
Ich überlege, wieder auf den Conti zu wechseln, wobei der im Gelände (welches ich auch ab und zu gerne mal unter die Räder nehme) keine gute Figur macht, da ist der Anakee deutlich besser. Der Metzler Tourance hat mir eigentlich auch supergut gefallen, aber bei halber Kilometerleistung zum Conti.....es war allerdings nicht der Next!

Thema:

Heidenau K60-Scout Test

Heidenau K60-Scout Test - Ähnliche Themen

• Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben - Ähnliche Themen

• Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Oben