Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Hansemann Schön, daß Ihr solche Tests durchführt. Nur schade, daß wohl ausschließlich Straßenfahrer den Test durchführten. Kein Wörtchen über die...
Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
@Hansemann
Schön, daß Ihr solche Tests durchführt. Nur schade, daß wohl ausschließlich Straßenfahrer den Test durchführten. Kein Wörtchen über die Geländeeigenschaften, die für so manchen GS-Fahrer eben doch wichtig sind.

Gruß
Roads End

G

Gast 16234

Gast
Kann es sein, das der Anakee eine sehr breite Serienstreuung hat?
Scheint sich zu bewahrheiten. Deine Rutscher kann ich nicht bestätigen, bei Temperaturen (Luft) von über 40 schmiert er halt ein bisschen. Die viel bemängelte Heulerei hat sich bei mir jetzt zum Schluss der Lebenszeit auch eingestellt, allerdings nur in Kurven, und auch nur vorne.....

Trotzdem mag ich den Reifen, ich fahre ihn seit der ersten Generation, und bei allen Wechselfällen bin ich immer wieder drauf zurückgekommen. Ist aber mein rein subjektives Empfinden, soll nicht zur Nachahmung motivieren.

G

Gast 18703

Gast
Hallo,

habe jetzt auch meinen Heidenau K60 Scout bei Tirendo bestellt. Gekostet hat der Satz 182,88 EUR. Wurde heute geliefert und schauen hammer aus. Mitte bis Ende April werden die montiert und dann bin Ich einmal gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF

rhct

rhct

Modell
R1200GS Rallye
HAllo zusammen,

ich hatte den K60 Scout vor zwei Jahren auch mal drauf. Was Grip angeht, war ich überaus zufrieden. Allerdings war bei 3.000km der Hinterreifen mehr als die Hälfte runtergerubbelt. Und da ich einen größeren Urlaub vor hatte, hab ich vorzeitig wieder auf einen Straßenenduroreifen zurück gewechselt (kein Händler in der Umgebung hatte einen K60 Hinterreifen vorrätig).

Mit Anakee 2und Tourance EXP hab ich hinten immer gute 10.000 km drauf bekommen.

Ist die Laufleistung tatsächlich vom K60 so gering, oder war das tragisches Einzelschicksal?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Vergleichswerte der o.g. Reifen (Anankee2, Tourance EXP M und K60)?

Danke für eure Antworten.

VG

michi

Adventure-Ost

Adventure-Ost

Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Michi,

ich hatte den Scout auf meiner Montenegro- Tour 2012 und den Anakee2 2013 auf meiner Skandinavien- Tour aufgezogen. Die Laufleistung war mit etwas über 10Tkm auf dem Hinterrad bei beiden Reifen etwa gleich.

IMG_20130604_182505.jpg
IMG_20130604_182535.jpg
Der Scout nach 10Tkm.

MfG
Peter

Hansemann

Hansemann

HAllo zusammen,

ich hatte den K60 Scout vor zwei Jahren auch mal drauf. ... Allerdings war bei 3.000km der Hinterreifen mehr als die Hälfte runtergerubbelt.
...
Ist die Laufleistung tatsächlich vom K60 so gering, oder war das tragisches Einzelschicksal?...

VG

michi
Das muss ein trauriges Einzelschicksal gewesen sein, da der Scout regelmäßig hohe Laufleistungen erreicht. Einen Erklärungsansatz könnte ich Dir allerdings bieten: Mein Kumpel fährt ne 1150 und hat den Scout, eigentlich als Winterreifen. Er hat auch ne extreme Lauflkeistung von über 10 000 km runter. Jetzt ist ihm das passiert, was hier auch schon öfter berichtet wurde, der K60 hat Luft verloren und er hats nicht gleich gemerkt, erst als er runter auf 0,5 hinten war und die Fuhre nur noch eierte. DA war dann innerhalb weniger hundert Kilometer das Profil deutlich gezehrt und fast nix mehr da. Also der K60 Scout scheint sehr empfindlich auf den Luftdruck zu reagieren. Ist der in Ordnung, hat der Scout seine beschriebenen Eigenschaften. Hat er den nicht, beginnt er anscheinend zu leiden.

Jetzt fährt er mal meine von der 12er übrig gebliebenen Reifen fertig und ist derzeit (wie ich) vom T30 total begeistert. Mal sehen, wieviele Kilometer der damit schafft.

libertine

libertine

Modell
KTM 1190 Adventure
Das muss ein trauriges Einzelschicksal gewesen sein, da der Scout regelmäßig hohe Laufleistungen erreicht.
find ich faszinierend die ansage...ich bin jetzt auf meinem 4ten Satz und der Hinterreifen hats nie über 7-8tkm geschafft...

G

Gast 18703

Gast
Hallo,

diese Druckverluste die manche hier haben?! Werden diese vom RDC mitbekommen und angezeigt oder bekommt diesen Verlust das RDC schlecht oder sogar gar nicht mit?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF

libertine

libertine

Modell
KTM 1190 Adventure
Hallo,

diese Druckverluste die manche hier haben?! Werden diese vom RDC mitbekommen und angezeigt oder bekommt diesen Verlust das RDC schlecht oder sogar gar nicht mit?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
es heißt es gibt keine blöden fragen aber manchmal bin ich mir da nicht so sicher.
RDC wär ja komplett sinnlos wenns den Druckverlust nicht mitbekommen würd....

G

Gast 18703

Gast
es heißt es gibt keine blöden fragen aber manchmal bin ich mir da nicht so sicher.
RDC wär ja komplett sinnlos wenns den Druckverlust nicht mitbekommen würd....
Also stimmt der RDC Sensor mit der Anzeige auch wirklich mit dem Ist Druck im Reifen überein oder kann es zumindest differnenzen von bsp. +/-0,1 bar geben? Wie ist denn das bei euch? Stimmt RDC mit dem wirklichen Druck überein?

Foo'bar

Foo'bar

Naja, Toleranzen wird es schon geben zwischen RDC und Tankstellengerät. Aber gleich ein ganzes Zehntel wär imo ein bisschen viel.

BTW: Lässt sich Original BMW-RDC bei Maschinen aufrüsten, die das nicht haben, also per Computersoftware-Update vielleicht? Weiß das jemand?

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also -- nur so zum Verständnis für Euch:
das RDC dient nicht in 1. Linie zur regelmäßigen Überprüfung des Luftdruckes, sondern warnt u.a. bei Abfall des Luftdruckes.
Deshalb ist es auch nicht wichtig, ob er 2-3 Zehntel nach oben oder unter abweicht.
Dazu gleicht das RDC übrigens auch andere Parameter wie Temperatur ab.
Wenn Du also Meßwerte zwischen Tanke und RDC vergleichst werden die vielen Fällen nicht stimmen.
Christian

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
womit das RDC zum teuren technischen Gimmick mutiert, Funktion unklar ;) Prinzip mißverständlich ;) empfindlich (beim Reifenwechsel) ;) stromabhängig
mein RDC ist seit 20 Jahren von Flaig, kostet 20€, braucht keinen Strom, funktioniert immer und plötzlich Luftdruckverlust erlaube ich mir mit dem Popometer zu messen.

10002907_910_FR01_12.jpg

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Womit du wahrscheinlich Recht hast!
Aber ... bei der BMW-Tradition, die Fahrzeug nur vollausgestattet zu verkaufen, wirst Du ohne RDS deutlich
weniger gebraucht bei Vekaufen aufrufen können. BBMW´s verkaufen sich eigentlich "nur" vollausgestattet
wirklich gut.
Christian

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
BMW´s verkaufen sich eigentlich "nur" vollausgestattet
wirklich gut.
und mit wenig KM, nur in Bestzustand. alle andern BMW verkaufen sich so gut oder so schlecht, wie der Rest Motorräder. Da ich aber beim Kauf noch nie an Wiederverkauf gedacht habe und zudem keine BMW besitze, bin ich da ganz entspannt.
Manche Dinge sind halt recht schnell als Gimmick, nice to have entlarvt ohne echten Mehrwert in der Praxis. Noch dazu tut es mein Flaig an allen meinen Fzg. gleich gut und schnell.

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Nächste Frage ist dann natürlich, ob das Steuergerät im Kabelbaum schon vorgesehen ist, oder ob es dafür einen eigenen gibt.

libertine

libertine

Modell
KTM 1190 Adventure
Nächste Frage ist dann natürlich, ob das Steuergerät im Kabelbaum schon vorgesehen ist, oder ob es dafür einen eigenen gibt.
was ich jetzt so gelesen hab kommt das ding hinten unter die abdeckung unter der sotziusbank...da wird wohl was vorhanden sein.

Thema:

Heidenau K60-Scout Test

Heidenau K60-Scout Test - Ähnliche Themen

• Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben - Ähnliche Themen

• Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Oben