Bei mir geht's im Juni/Juli in Rtg Gibraltar. Dafür werde ich auch einen Satz Heidis aufziehen lassen.
Habe bisher viel über den Reifen gelesen und fast immer nur positives. Sofern man die GS nicht am Schräglagenlimit dauerhaft bewegen will, scheint man mit den Pneus nix falsch zu machen.
Sofern man dies will, gehören reine Straßenreifen auf die Kuh.
Du kannst auch mit den Heidenau ganz schöne Schräglagen einnehmen und es ordentlich krachen lassen. Das ist kein schlechter Reifen, im Gegenteil, er leistet sich bis auf trockenem festgefahrenen Schotter (durch den Mittelsteg-Slick) keine gravierenden Schwächen. Er ist halt laut und unkomfortabel.
Die anderen sind halt auf der Straße besser und im Gelände nicht schlechter, gerade mit dem Anakee3 hab ich da positive Erfahrungen gemacht. Der Heidenau lebt von seiner Laufleistung und seiner Optik. Er passt halt durch das grobe Profil schön zu dem Eindruck, den die GS machen will. Der Anakee sieht vom Profil her Sch... (meine Meinung) aus, ist aber was Laufleistung und Grip angeht, ein mehr als würdiger Nachfolger des Ur-Tourance von Metzeler.
Letzten Endes macht man mit keinem etwas falsch, der Heidenau braucht eine etwas längere Einfahrzeit, beim Reifentest 2013 knapp 1000 Kilometer bis er anfing gut zu funktionieren, der Anakee ist von Anfang an da. Für eine Schottlandtour wäre er in der 110/150 Größe mein favorit, wenn ich nur den Heidenau bekäme, könnte ich mit dem auch leben. Soll ja ne Autobahnanfahrt aushalten, da kann man mit etwas wedeln schon mit dem Rundfahren der Profilblöcke beginnen.
@murphy: Wenn Du von Osnabrück auf Achse nach Gibraltar willst, kannste ja jede Menge Vogesen und Pyrenäen einbauen, da würde ich mir das mit den Heidis noch mal überlegen. Wennste nur Bahn runter fahren willst, ist der Heidi auch nicht erste Wahl, dann erst Recht Anakee3. Wenn Du mit den vorgeschlagenen Schlenkern anreisen willst, geht der Anakee3 zwar auch, aber dann würde ich eher Tourance Next oder CTA bevorzugen. Wenn aber der Weg das Ziel ist, und Gibraltar nur den Wendepunkt der Tour darstellt, wenn's also hauptsächlich um Kurven geht, dann T30 !