Heidenau K60-Scout Test

Diskutiere Heidenau K60-Scout Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin, ich würde auch sehr gerne mal den K60 Scout testen, daher mal die Frage wo ihr immer einen Satz bezieht? Könnt ihr mir einen Händler...
0

0815

Modell
1200 GS MÜ
Moin Moin,

ich würde auch sehr gerne mal den K60 Scout testen, daher mal die Frage wo ihr immer einen Satz bezieht?
Könnt ihr mir einen Händler empfehlen?

Mal für ganz doofe :D : Welche Größe muss ich hinten und vorne bei meiner MÜ aus 2008 nehmen?

Gruss

Michael

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Eine Variante ist es, die Reifen dort zu bestellen, wo Du sie auch montieren lassen willst.
Eine andere Variante sind die diversen Online-Händler

0

0815

Modell
1200 GS MÜ
Wäre der Reifen eine gute Wahl für eine Tour durch Schottland? Mit Anreise über BAB?
Was meint ihr?

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Mal für ganz doofe :D : Welche Größe muss ich hinten und vorne bei meiner MÜ aus 2008 nehmen?
Zu Faul um die Betriebsanleitung, auf die Reifen selbst, bei Google oder auf der Heidenau Webseite nachzusehen?

Was vorne und was hinten ist darfst du selbst raten .....
110/80 B - 19 M/C 59T TL M+S
150/70 B - 17 M/C 69T TL M+S

Hansemann

Hansemann

Für ne Schottlandtour würde ich den Anakee 3 in Erwägung ziehen. Viel komfortabler als der Heidenau (was auf ner Tour für mich ein schwerwiegendes Argument ist), mehr Grip (wobei den schottische Straßen in der Regel von sich aus mitbringen) und höhere Laufleistung, geringfügig besseres Nässeverhalten und auch auf Schotterstraßen dem Scout nicht unterlegen.

0

0815

Modell
1200 GS MÜ
Für ne Schottlandtour würde ich den Anakee 3 in Erwägung ziehen. Viel komfortabler als der Heidenau (was auf ner Tour für mich ein schwerwiegendes Argument ist), mehr Grip (wobei den schottische Straßen in der Regel von sich aus mitbringen) und höhere Laufleistung, geringfügig besseres Nässeverhalten und auch auf Schotterstraßen dem Scout nicht unterlegen.
Der Anakee 3 habe ich mir auch schon mal ins Auge gefasst. Ich bin zurzeit wirklich sehr unschlüssig! Die Optik des K60 Scout würde mir sehr gut passen, allerdings bringt mir die Optik nichts wenn ich keinen vernünftigen Komfort auf der etwas längeren Tour habe.

Ich schwanke zwischen:

- Heidenau K60 Scout
- Anakee 3

Für mich wichtig ist eine hohe Laufleistung und auch das man mal kleinere Etappen auf Schotter bzw. Waldwege ordentlich meistern kann.

ledom

ledom

Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Der Heidenauer hat schon eine ordentliche Laufleistung (mein letzter hat 20 Tkm gehalten). Aber bei dem Rubbelbelag in Schottland muss jeder Reifen leiden!!

Murphy83

Murphy83

Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Bei mir geht's im Juni/Juli in Rtg Gibraltar. Dafür werde ich auch einen Satz Heidis aufziehen lassen.

Habe bisher viel über den Reifen gelesen und fast immer nur positives. Sofern man die GS nicht am Schräglagenlimit dauerhaft bewegen will, scheint man mit den Pneus nix falsch zu machen.
Sofern man dies will, gehören reine Straßenreifen auf die Kuh.

Hansemann

Hansemann

Bei mir geht's im Juni/Juli in Rtg Gibraltar. Dafür werde ich auch einen Satz Heidis aufziehen lassen.

Habe bisher viel über den Reifen gelesen und fast immer nur positives. Sofern man die GS nicht am Schräglagenlimit dauerhaft bewegen will, scheint man mit den Pneus nix falsch zu machen.
Sofern man dies will, gehören reine Straßenreifen auf die Kuh.
Du kannst auch mit den Heidenau ganz schöne Schräglagen einnehmen und es ordentlich krachen lassen. Das ist kein schlechter Reifen, im Gegenteil, er leistet sich bis auf trockenem festgefahrenen Schotter (durch den Mittelsteg-Slick) keine gravierenden Schwächen. Er ist halt laut und unkomfortabel.

Die anderen sind halt auf der Straße besser und im Gelände nicht schlechter, gerade mit dem Anakee3 hab ich da positive Erfahrungen gemacht. Der Heidenau lebt von seiner Laufleistung und seiner Optik. Er passt halt durch das grobe Profil schön zu dem Eindruck, den die GS machen will. Der Anakee sieht vom Profil her Sch... (meine Meinung) aus, ist aber was Laufleistung und Grip angeht, ein mehr als würdiger Nachfolger des Ur-Tourance von Metzeler.

Letzten Endes macht man mit keinem etwas falsch, der Heidenau braucht eine etwas längere Einfahrzeit, beim Reifentest 2013 knapp 1000 Kilometer bis er anfing gut zu funktionieren, der Anakee ist von Anfang an da. Für eine Schottlandtour wäre er in der 110/150 Größe mein favorit, wenn ich nur den Heidenau bekäme, könnte ich mit dem auch leben. Soll ja ne Autobahnanfahrt aushalten, da kann man mit etwas wedeln schon mit dem Rundfahren der Profilblöcke beginnen.

@murphy: Wenn Du von Osnabrück auf Achse nach Gibraltar willst, kannste ja jede Menge Vogesen und Pyrenäen einbauen, da würde ich mir das mit den Heidis noch mal überlegen. Wennste nur Bahn runter fahren willst, ist der Heidi auch nicht erste Wahl, dann erst Recht Anakee3. Wenn Du mit den vorgeschlagenen Schlenkern anreisen willst, geht der Anakee3 zwar auch, aber dann würde ich eher Tourance Next oder CTA bevorzugen. Wenn aber der Weg das Ziel ist, und Gibraltar nur den Wendepunkt der Tour darstellt, wenn's also hauptsächlich um Kurven geht, dann T30 !:qgreenjumpers:

K

Kardanfanzwo

Ich habe jetzt seit 150 km den Heidenau auf meiner XT1200 Z ...... und der Gripp ist bis jetzt wirklich sehr vertrauenswürdig. Habe zwar am Rand noch ca. 8 mm nicht eingefahren, aber keinerlei Unsicherheit! Das Gefühl ist wirklich sehr gut.

Bei 35-50 km/h vibriert der vordere Reifen etwas wegen den Stollen, aber dann fährt er sich fast wie ein normaler Reifen. Auf den ersten km - nach dem Anakee 2 - hatte ich das Gefühl, dass er etwas härter ist, weniger Eigendämpfung. Dann habe ich den Luftdruck geändert - von 2,8/2,9 (v/h) auf 2,4 und 2,6 bar und bin jetzt sehr zufrieden. Am Freitag geht es auf Tour, dann werde ich ihn näher kennenlernen ... und nach 5-6.000 km in 2 Wochen habe ich dann eine eindeutige Meinung.

Auf jeden Fall bietet er genügend Gripp bei Trockenheit (bei Regen bin ich zum Glück noch nicht gefahren) für all die, die auch sonst nicht den Reifen bis zur Kante fahren.

Gruß Kardanfan

G

GSBernd

Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Das meiste über die Heidis kann ich bestätigen, allerdings läßt der Grip bei abgefahrenem Hinterreifen (der hat dann imer noch gut 3-4 mm Profil in der Lauffläche) nach, ist zwar bisher nicht bedenklich gewesen, darauf sollte man aber gefasst sein (zur Info, ich habe nur 98 PS und kein ASC). Kommen zusätzlich hohe Temperaturen hinzu, lässt der Spaß, den ich sonst mit dem Reifen habe, doch ziemlich nach.

Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

GSBernd, was ist denn eine R1200GS(FÜ)?

G

GSBernd

Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Wie, das ist nicht bekannt? Nach Mü und Tü kam die Fü - Folienüberarbeitung...Was meiner Meiung nach eindeutig für die Heidis spricht, ist der Preis, 150 - 160 Euro für einen Satz, wenn man günstig einkauft, dazu deutsche Produktion und der Service (den ich bisher nicht benötigte, kein Luftverlust, Montage in Eigenarbeit). Ich habe aber keine Ahnung, wie man auf eine Laufleistug von 20 000 km kommen kann, hinten ist das Profil genauso schnell abgefahren wie bei einem Pseudoenduro oder Straßenreifen (trotz dem Mehrprofil), vorne komme ich zwar auf 14 000 km, davon aber mit einem ordentlichen Sägezahn (es sind gut 5 mm Unterschied). Passt aber ganz gut zur GS - kann nichts richtig, dafür vieles ganz ordentlich.Im sandigen Heideboden oder im Wald, der dazu von Pfützen übersäht und häufig schlammig war, sind Motorräder mit neuen Heidis ähnlich voran gekommen wie mit eingefahrenen TKC 80.

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Ich habe jetzt seit 150 km den Heidenau auf meiner XT1200 Z ...... und der Gripp ist bis jetzt wirklich sehr vertrauenswürdig. Habe zwar am Rand noch ca. 8 mm nicht eingefahren, aber keinerlei Unsicherheit! Das Gefühl ist wirklich sehr gut.

Bei 35-50 km/h vibriert der vordere Reifen etwas wegen den Stollen, aber dann fährt er sich fast wie ein normaler Reifen. Auf den ersten km - nach dem Anakee 2 - hatte ich das Gefühl, dass er etwas härter ist, weniger Eigendämpfung. Dann habe ich den Luftdruck geändert - von 2,8/2,9 (v/h) auf 2,4 und 2,6 bar und bin jetzt sehr zufrieden. Am Freitag geht es auf Tour, dann werde ich ihn näher kennenlernen ... und nach 5-6.000 km in 2 Wochen habe ich dann eine eindeutige Meinung.

Auf jeden Fall bietet er genügend Gripp bei Trockenheit (bei Regen bin ich zum Glück noch nicht gefahren) für all die, die auch sonst nicht den Reifen bis zur Kante fahren.

Gruß Kardanfan
Hallo,

auch im Regen, auf nassen kalten Strassen...bietet der Reifen ordentlich Grip! Ich hatte bis zum Kauf der LC nur noch diesen Reifen.
Es war MEIN REIFEN! Er hat mich restlos Überzeugt!
-Top Grip...egal bei welcher Wetterlage
-M + S Kennung
-Ordentliche Rückmeldung
-Für leichte bis mittlere Offroad Einsätze geeignet
-Top KM-Laufleistungen

Für die, die auf das Minus warten ( Mich stört es nicht ! )

-Abrollgeräusch gleicht einem schönen Unimog
-Ab 160 KM/H und ruckartiger Gasannahme, wird die Fuhre schwammig.
-Sägezahnbildung
-Wiese und feuchter Untergrund, sind nicht sein Ding

Für mich, gibt es...wenn mein TKC auf der ADV LC runter sein sollte, wieder nur einen Reifen : HEIDENAU K60 Scout!!! (...falls bis dahin endlich mal verfügbar!!! )

Samie

Samie

Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
K60 Scout

So habe jetzt meine Scouts montiert und so knappe 120 km gefahren. Mein Eindruck bei langsamer Geschwindigkeit ist halt ein bischen rumpelig ist aber so ab 60 km/h fast weg.
Der Reifen singt ganz schön, was solls ab 100 km/h hört mans kaum noch. Den Grip finde ich gar nicht mal so schlecht (vertrauenserweckend), aber auf der Kante war ich lange noch nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, da ich die eh nicht mehr um die Ecken prügeln will.
Ich habe den Reifen für meine Marokkotour im April aufgezogen und da sind andere Qualitäten gefragt, obwohl wir auch dort kaum im Dreck rumfahren.
Ich finde der sieht richtig urig aus und passt zum Motorrad.
Ab und an will ich den jetzt auch mal auf ein paar Forstwegen fahren, habs aber bisher noch nie gemacht.

Anhänge

Foo'bar

Foo'bar

Wie, das ist nicht bekannt? Nach Mü und Tü kam die Fü - Folienüberarbeitung...
Ich will jetzt kein OT-Fass aufmachen, aber Folienüberarbeitung hab ich noch nie gehört. Hatte nur nachgefragt, weil Deine GS 98 PS hat, also demnach die Serie vor der MÜ ist.

0

0815

Modell
1200 GS MÜ
Ich werde dann mal für Schottland den K60 Scout testen, viel falsch machen kann man mit diesem Reifen bestimmt nicht.

@Murphy83: Ich sehe gerade das du aus Osnabrück kommst, ich bin im schönen Hasbergen zu Hause. Eventuell mal Lust gemeinsam ein paar Kurven zu drehen? Alles weitere gerne per PM:D

Thema:

Heidenau K60-Scout Test

Heidenau K60-Scout Test - Ähnliche Themen

• Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben - Ähnliche Themen

• Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Oben