Moin,
in den Reifentests diverser Zeitschriften und anderer Publikationen wird in den letzten Jahren beim Test von "Reiseenduroreifen" nahzu ausschließlich die Strassenperformance getestet. Gewinner ist immer der Reifen mit der besten Leistung auf Asphalt.
Kein Wunder, das die Hersteller die Reifen immer mehr auf diese Eigenschaft hin optimieren und die Großenduroreifen damit immer mehr den reinen Strassen-/Tourenreifen ähneln.
Sehr schön zu verfolgen ist die Entwicklung am Metzeler Tourance, der von der Urversion über den EXP bis hin zum Next immer mehr Negativprofil verloren hat. Der erhöhte Grip bei Nässe (auf Teer) wird gelobt - den Verlust von Grip auf losem Untergrund beklagt keiner...
Dahinter steht natürlich die Frage, wo und wie die Großenduros denn tatsächlich bewegt werden. Natürlich überwiegend auf Asphalt.
Der Großteil der Forumsteilnehmer ist mindestens "auf der letzten Rille" unterwegs und fährt den Reifen auf jeden Fall "bis zum Rand"...
Bei einer deratigen Selbstwahrnehmung sind "Enduroreifen" aber ohnehin nicht die richtige Wahl. Hier sollte man dann ohnehin besser reine Strassen- oder Sportprofile wählen.
Das ein "Strassenenduroreifen", wie der Name schon sagt, immer nur ein Kompromiss sein kann, sollte jedem klar sein.
Als Refernz dient mir ein gut bekannter Wald- und Feldweg, den ich seit nunmehr fast 30 Jahren mit verschiedenen Motorrädern und Reifen befahre. Konnte ich den früher mit der endurobereiften 750er jederzeit benutzen (mit einer DT 80 stellte sich diese Frage erst gar nicht
) ist aktuell mit dem CTA2 an eine Befahrung nur zu denken, wenn es seit mindesten 5 Tagen nicht mehr geregnet hat und der Morgentau sicher abgetrocknet ist!
Dabei stellte mein CTA2 bei der Offroadtauglichkeit, stellvertretend für viele andere aktuelle Profile (ausgenommen die Grobstoller TKC oder Karoo), den negativen Höhepunkt der Entwicklung dar. Selbst der Metzeler EXP und erst Recht der UrTourance konnten hier (deutlich) mehr.
Gerechterweise muß ich zugeben, dass der CTA2 beim Gripniveau auf Asphalt, trocken wie nass, ebenfalls den Höhepunkt aller von mir gefahrenen "Enduroreifen" darstellt.
Heidenau ist z.Z. aber der einzige namhafte Hersteller, der die Fraktion der "Gelegenheitsoffroader" bedient.
Ich würde mir etwas mehr Auswahl an Reifen wünschen, die, zu Lasten einer sportreifenähnlichen Strassenperfomance, wieder etwas mehr Geländetauglichkeit aufweisen.