
Harald_NDS
Den Satz wirst doch bei der " Reifenknappheit " und Mondpreisen schnell losBeinahe schade , dass ich noch 'n Satz Scout "auf Halde" habe .![]()

Wobei der Scout mehr Kilometer halten wird
Den Satz wirst doch bei der " Reifenknappheit " und Mondpreisen schnell losBeinahe schade , dass ich noch 'n Satz Scout "auf Halde" habe .![]()
Es ist halt ein Stollenreifen.Nun also mal mein ResĂŒmee auf die K60 Ranger: Der kommt wieder runter!
Gestern bin ich mal eine Runde (200 km) durch die Gegend gegondelt, StraĂe, Autobahn, Waldstrecken und Sand.
Ich fand -das fĂŒr mich ausschlagende Kriterium- viel zu laut: Genau zwischen 95 und 105 km/h war der so laut, das ging gar nicht; ein hochfrequentes Jaulen, nicht zu ertragen.
Beim Bremsen mit der Vorderradbremse (die bei der BMW GS auch die Hinterradbremse mit anzieht) spĂŒrte man regelrecht die "Nobbies", ein Gerubbel (im Lenker zu spĂŒren) ohne Gleichen. Das Dauergekribbel am Lenker ging fĂŒr mich auch nicht (meine Gashand schlief ein). Legt man das Motorrad beim Fahren ein wenig auf die Seite (also Slalom fahrend) dann wird das Abroll-GerĂ€usch ertrĂ€glicher. Scheint also nur auf der HauptlaufflĂ€che so laut zu sein.
Kurven waren gut zu meistern; er hat einen anderen Kipppunkt, der sich aber gutmĂŒtig ankĂŒndigt und nicht gefĂ€hrlich wird oder ist. Bremsen war auch ok, aber s.o..
Sand und Waldwege (im Enduro-Pro-Modus) waren schon sehr gut, das hat richtig SpaĂ gemacht, da gab es nichts auszusetzen; der Reifen zog einfach stur durch.
Aber: Fahre ich 70/30 oder 60/40 Wald, Sand oder sonstiges? Nein!
Wie geschrieben, das ist mein -selbst erfahrener- subjektiver Eindruck.
Es war meine Entscheidung, den Reifen selbst zu testen.
War fĂŒr mich ein Fehler, aber ich habe es selbst getestet, das zĂ€hlt (fĂŒr mich).
Ich kann langsam nur noch den Kopf schĂŒtteln.Ich fuhe ihn auf einer Beta Alp 4 (135kg). Das war eine einzige Katastrophe!
Bitte mal erst den Kontext lesen und dann schreiben.
Ich fuhr den K60 Scout auf meiner damaligen ALP 4, nicht den Ranger!
- Das Vorderrad hat extrem wenig Negativprofil (5mm) und absolut NULL SeitenfĂŒhrung, noch nicht mal auf planierten Schotterwegen mit leichtem Schotterbelag.
Von dick aufgeschĂŒttetem Schotter und Matsch will ich gar nicht erst anfangen.
Solch ein Rumgeeier hatte ich noch nie. FĂRCHTERLICH!
Wo man "normalerweise" locker 90 km/h auf Schotterwegen fahren kann, waren hier maximal 30-50 km/h drin wegen akuter Sturzgefahr.
- Das Hinterrad ist wahrscheinlich aus Beton gefertigt.
Es wiegt ungefÀhr eine Tonne und ist hart wie Stahl.
Generell, bezogen auf Vorder- und Hinterrad:
0 Grip auf trockener StraĂe: Das Rad rutscht ohne Ende
Das einzig positive: Das Hinterrad hat recht guten Grip beim Geradeausbeschleunigen und das Vorderrad verzögert recht gut beim Bremsen (auf Schotter).
Ich fahre Moped seit ich 5 Jahre alt bin und so eine Sch**** ist mir echt noch nicht untergekommen.
Meinem Kollegen ging es genauso.
Aus Frust habe ich mir jetzt einen Satz Michelin Tracker bestellt.
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Auf meiner DR 650 hab ich die Pellen hier montiert. Dagegen ist der Ranger ein Witz.
Weiter oben schrieb ich, dass ich den Scout meine.
Es geht hier um den Ranger
Dann wÀre es erkenntlich gewesen wenn du den Scout benannt hÀttest.
Will dich jetzt nicht persönlich angreifen , nicht falsch verstehen , aber wenn du seit deinem 5 Lebensjahr Motorrad fÀhrst hast du leider nichts dazugelernt
Sorry
Aber das zeigt auch der Textauszug deines Beitrages âŠ..
Den Widerspruch darin auch .
Du vergleichst hier Ăpfel mit Birnen und hast als â erfahrener Biker â ?
einfach das falsche Material fĂŒr den Zweck gewĂ€hlt .
Das zeigt auch die Neubestellung der Michelin Reifen .
Aber auf der StraĂe und bei nassen werden auch die nicht deinen hohen persönlichen AnsprĂŒchen gerecht werden .
Irgend was ist immer
Und genau aus den GrĂŒnden habe ich den Beitrag #105 geschrieben
Passt also âŠâŠ
Viel SpaĂ mit dem Frustreifen von Michelin
Du kennst also das Katastrophenfahrwerk der Beta Alp 4.0? Die meisten sind wohl damit zufrieden (Einsatzzweck/Anforderungen?), aber meine aktuelle DR650 aus 1996 ist einfach in (fast) allen Belangen das bessere Motorrad. Sogar das originale Schaukelfahrwerk kann mehr als man denkt.Was Du aber ĂŒber Grip und Fahrwerk geschrieben hast, ist eine sehr eigene Sichtweise.
Du wirst im Attacke Modus jeden grobstolligen Reifen abfrĂ€sen .fĂŒr meine BedĂŒrfnisse - schnell mit ordentlich Drehmoment ĂŒber Stock und Stein - hĂ€lt er einfach nicht lange genug durch.
Der Mitas E 12 Rallye Star ist auch mit einer YZ450F von Stollen Rissen und AusbrĂŒchen nicht verschont geblieben .
Du hast schon mitbekommen, dass wir hier nicht von Autobahn oder Feldweg reden?Sei erwĂ€hnt, dass ich einen sehr aggressiven Fahrstil hab, und wenn es dann mal Autobahn sein muĂ,
der Reifen auch jenseits der 170 km/h bewegt wird.
Und trotzdem ist der Reifen damit nicht ĂŒberfordert.
Die EinschĂ€tzung, dass er sich vorne frĂŒh verabschiedet, kann ich schon garnicht teilen.
Vom Kurvenverhalten, auch in Verbindung mit ESC bin ich positiv ĂŒberrascht.