Bitte mal erst den Kontext lesen und dann schreiben.
Ich fuhr den K60 Scout auf meiner damaligen ALP 4, nicht den Ranger!
Hier mein damaliger Bericht dazu:
"
Ich bin gerade von meiner Balkantour zurückgekommen und hatte vorher diesen Reifen montiert.
Ca. 2000km Schotter etc. und ca. 1000km Straße.
Meiner Meinung nach ist dieser Heidenau, zumindest für dieses Motorrad, die schlechteste Bereifung, die jemals konstruiert und verkauft wurde. Absoluter Wahnsinn. Sowas hatte ich noch nie und meinem Kollegen (gleiche Bereifung, gleiches Moped) ging es genau so.
Also das kann ich nicht bestätigen.
Ich finde zwar nicht das der Heidenau K60Scout der Beste Reifen ist, aber er ist ein guter Kompromiss und mit Sicherheit ein guter Reifen.
Und ich kann Dir garantieren, ich habe schon viele Sätze K60Scout auf mehreren Motorrädern gefahren, und als vergleich auch viele Sätze verschiedener anderer Reifen
- Das Vorderrad hat extrem wenig Negativprofil (5mm) und absolut NULL Seitenführung, noch nicht mal auf planierten Schotterwegen mit leichtem Schotterbelag. Von dick aufgeschüttetem Schotter und Matsch will ich gar nicht erst anfangen.
Solch ein Rumgeeier hatte ich noch nie. FÜRCHTERLICH!
Wo man "normalerweise" locker 90 km/h auf Schotterwegen fahren kann, waren hier maximal 30-50 km/h drin wegen akuter Sturzgefahr.
Auch das kann ich definitiv nicht bestätigen.
Klar, ein echter Grobstoller ist natürlich besser, aber wenn man einen Mix aus Strasse und Schotter usw fährt, dann ist es ein guter Lompromiss.
Hier mal ein paar Einsatzgebiete für den K60Scout, wo er sich hervorragend geschlagen hat.
Das Hinterrad ist wahrscheinlich aus Beton gefertigt. Es wiegt ungefähr eine Tonne und ist hart wie Stahl. Die Karkasse ist dermaßen absurd stabil, dass selbst ein Reifenluftdruck von 0,5 bar bei voller Beladung (inkl. Gepäck) viel zu viel waren. Jedes winzige Schlagloch war ein Martyrium. Selbst auf der Straße hatte man dieses Verhalten.
Durch erhöhte Federvorspannung (fast auf Maximum) konnte dies etwas kompensiert werden (spätere Progression).
Generell, bezogen auf Vorder- und Hinterrad:
- 0 Grip auf trockener Straße: Das Rad rutscht ohne Ende
- 0 Grip auf nasser Straße
- Im leichten Matsch schlechter als jeder TKC 80. Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.
- Kreiselkräfte ohne Ende, wahrscheinlich wegen des hohen Eigengewichts. Somit wird aus einem toll zu fahrenden und angenehm leichten Motorrad, das man ohne Lenkerkräfte in die Kurven bringt, ein bocksteifes Teil, das gefühlte 380 kg wiegt.
Kann ich auch nicht bestätigen.
Und ein TKC80 hat mehr Stollenprofil als ein K60Scout, das nur mal so nebenbei
Und ja, für reine Strassenfahrten gibt es bessere Strassenreifen, und für reine Geländefahrten bessere Geländereifen.
Aber ich finde sie einen guten Kompromissreifen für eben alle Einsatzzwecke.
Und zum Ranger:
Finde ich zwar interessant, aber wenn er auch keine deutlich höhere Lebensdauer hat als ähnliche Reifen, sehe ich keinen Kaufgrund für mich.