Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Diskutiere Hauptständer - unnütz ? demontieren ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; letztendlich geht es darum, die meine GS leichter zu machen, ohne Einschränkung bei der Nutzung Löffel weg, Beifahrer-Sitzbank weg, hintere...
Slayer

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R 1250 GS Rally
letztendlich geht es darum, die meine GS leichter zu machen, ohne Einschränkung bei der Nutzung
Löffel weg, Beifahrer-Sitzbank weg, hintere Fußrasten weg, Hauptständer weg - kostet nix und bringt ganz grob 5,5 Kilo - werde ich noch alles genau wiegen
Die Batterie bringt sag ich mal 3 kilo und kostet nicht die Welt
Akra getauscht gegen Mivv, bringt geschätzt 2,5 Kilo, wird mich nix kosten, da ich für den Akra gebraucht das gleiche bekomme was der Mivv neu kostet.
Das wären 11 Kilo für ganz wenig Geld

Meine Speichenräder gegen Schmiederäder tauschen schwirrt in meinem Kopf, da wird es halt schon teuer. Und Gewicht an ungeferdeten Massen ist noch deutlich menr zu spüren als zB Batterie

Ideen sind willkommen :smile:

aktuell Intressantes Interview des Chefentwicklers in der Motorrad zum Gewicht der 1300er.
Die ist 12 kilo leichter als die 1250er, gemessen in der Grundausstattung. Da fehlt der 1300er der Haupständer, hat eine lithium Batterie und einen 1 liter kleineren Tank. In Wirklichkeit sind das halt dann nur rund 5- 6 kilo
Und er sagt auch , bei Vollausstattung ist die 1300er gleich schwer wie die 1250er, da bei der 1300er Ausstattungen dabei sind, die es bei der 1250er nicht gibt, z. B elektrisches Windschild, Zentralverriegelung Koffer, Radar usw
 
Slayer

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Das Thema Löffel hat halt Potential so richtig abzudriften... habe mich halt an ein Bild aus einem alten Reifentest erinnert, wo man ganz klar auf einem Nass-Bild sieht, wie der Löffel arbeitet.
Mal suchen... ah da... Enduroreifen der Größen 110/80 R 19, 150/70 R 17 im Test: Haftreserven für Reiseenduros
könnte man so interpretieren: Einen Teil des Wassers das der Reifen nach hinten schleudert, lenkt der Löffel zum Fahrer und Motor, zusätzliche Wasserkühlung :redface:
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hier geht es um den Hauptständer. Vielleicht macht ihr einen neuen Beitrag "Gewichtsersparnis" und/oder "Löffel" auf?

Welcher nachträglich interessierter soll das alles wiederfinden?
 
DirtySanchez

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letztendlich geht es darum, die meine GS leichter zu machen, ohne Einschränkung bei der Nutzung
Löffel weg, Beifahrer-Sitzbank weg, hintere Fußrasten weg, Hauptständer weg - kostet nix und bringt ganz grob 5,5 Kilo - werde ich noch alles genau wiegen
Die Batterie bringt sag ich mal 3 kilo und kostet nicht die Welt
Akra getauscht gegen Mivv, bringt geschätzt 2,5 Kilo, wird mich nix kosten, da ich für den Akra gebraucht das gleiche bekomme was der Mivv neu kostet.
Das wären 11 Kilo für ganz wenig Geld

Meine Speichenräder gegen Schmiederäder tauschen schwirrt in meinem Kopf, da wird es halt schon teuer. Und Gewicht an ungeferdeten Massen ist noch deutlich menr zu spüren als zB Batterie

Ideen sind willkommen :smile:

aktuell Intressantes Interview des Chefentwicklers in der Motorrad zum Gewicht der 1300er.
Die ist 12 kilo leichter als die 1250er, gemessen in der Grundausstattung. Da fehlt der 1300er der Haupständer, hat eine lithium Batterie und einen 1 liter kleineren Tank. In Wirklichkeit sind das halt dann nur rund 5- 6 kilo
Und er sagt auch , bei Vollausstattung ist die 1300er gleich schwer wie die 1250er, da bei der 1300er Ausstattungen dabei sind, die es bei der 1250er nicht gibt, z. B elektrisches Windschild, Zentralverriegelung Koffer, Radar usw
Die Felgen (und Reifen, kannst ja mal wiegen, da gibts auch Unterschiede, also eigentlich die gesamten Räder) sind nicht nur ungefederte Massen, sondern vor allem rotierende Massen.

Und da macht sich auch die kleinste Gewichtsreduzierung (vor allem wenns am Umfang des Rades ist) am Vorderrad drastisch bemerkbar was das Einlenkverhalten betrifft. Daher bringt auch ein 17"-Umbau am Vorderrad erhebliche Handlingverbesserung (Hebel der Maße auf die Achse kleiner).
 
KrisderBiker

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Irgendwie sieht das aus, wie ein Umbau auf eine S1000XR?

Wenn man auf 17" Handling steht und vlt sogar in der Valentino Rossi Gewichtsklasse (70kg) unterwegs ist, dann schafft man bei der S1000XR ein Systemgewicht so gerade unter 300kg bei 170PS.

Man hat in Summe eine ganz andere Abstimmung als bei der GS - gefühlt gibt es nur 2 Zustände: man ist da und dann nicht mehr. :happyyeah:

Wer noch nie einen Reihenvierzylinder gefahren ist, sollte es einmal probiert haben! Ist nur ein Anruf beim Händler und zu dieser Jahreszeit ist nicht so viel los. (Nach dem Warmfahren ausdrehen - da kriegt man auch den Hauptständer aus dem Kopf! Und soviel sei verraten - an den Löffel denkt man nachher auch nicht mehr. :augenbrauen:)

Der Trend geht eh' zum Zweitmotorrad. :zwinkern:
 
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DirtySanchez

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Da würd ich eher eine Superduke probieren. Wenn man da den Hahn aufdreht ist es, als ob man teleportiert wird. Abartig.
 
Dreyka

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Irgendwie sieht das aus, wie ein Umbau auf eine S1000XR?

Wenn man auf 17" Handling steht und vlt sogar in der Valentino Rossi Gewichtsklasse (70kg) unterwegs ist, dann schafft man bei der S1000XR ein Systemgewicht so gerade unter 300kg bei 170PS.

Man hat in Summe eine ganz andere Abstimmung als bei der GS - gefühlt gibt es nur 2 Zustände: man ist da und dann nicht mehr. :happyyeah:

Wer noch nie einen Reihenvierzylinder gefahren ist, sollte es einmal probiert haben! Ist nur ein Anruf beim Händler und zu dieser Jahreszeit ist nicht so viel los. (Nach dem Warmfahren ausdrehen - da kriegt man auch den Hauptständer aus dem Kopf! Und soviel sei verraten - an den Löffel denkt man nachher auch nicht mehr. :augenbrauen:)

Der Trend geht eh' zum Zweitmotorrad. :zwinkern:
Schon mal mit ner 17" GS gefahren?
vielleicht sogar im direkten Vergleich zur aktuellen XR?

Also, wenn wir das vertiefen wollen, dann driftet es tatsächlich ab...
 
KrisderBiker

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Schon mal mit ner 17" GS gefahren?
vielleicht sogar im direkten Vergleich zur aktuellen XR?

Also, wenn wir das vertiefen wollen, dann driftet es tatsächlich ab...
Vlt ein bisschen chillen 🏖. Der Beitrag war nicht für Freaks gedacht, die eine Garage voller Maschinen haben und für die GS einen 17", 19" und 21" Radsatz herumhängen haben oder gar 3 GSen.

Steht ja alles da - "eine ganz andere Abstimmung als bei der GS".

Die Räder haben von allen Vorschlägen hier, mEn den größten fahrdynamischen Einfluss. Noch weit vor einem leichteren Auspuff etc würde ich 19" Gussräder wählen, um eine höhere Fahrdynamik zu erreichen.

Wenn man umbaut, ist es mEn hilfreich zu wissen, wo die Reise hingehen sollte. Man kauft sich dabei für einzelne Vorteile auch wieder Nachteile ein, es ist halt eine Abstimmung. Der eine mag hier extrem bewandert sein (zB du), aber vlt nicht jeder.

17" sollte man zumindest ausprobiert haben (auch abseits der Teerdecke :zwinkern:).

Es wirkt als Mitleser hier als ob manche eine große Erwartung an die Entfernung des Löffels wie auch des Hauptständers etc knüpfen. Für mich wäre das nicht wesentlich wahrnehmbar (wenn überhaupt). Wer merkt denn beim Fahren wesentlich den Spritstand im Tank? :happyyeah:

Deshalb der harmlose Vorschlag eine S1000XR zu probieren, die zumindest eine Tourenhaltung hat (und keine Hayabusa) - wenn man man mit der Entfernung des Löffels wie auch des Hauptständers dort hin will, dann wird man das mEn auch mit 17" Räder nicht schaffen.

Ausserdem ist das Ausprobieren (für die, die das Erlebnis nicht kennen) doch auch unterhaltsam. :zwinkern:
 
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San_Bernardino

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Ein bisschen was absschrauben tut nicht weh. In meinem Falle habe ich es ausschließlich der Optik wegen gemacht: Löffel, Gepäckträger, Soziusfussrasten. Hauptständer, wie eingangs erwähnt, hat mein Motorrad gar nicht erst.

Dem TE geht's um Diät - fair enough. Ich bin gleichwohl der Meinung, dass man das in dem bis dato hier besprochenen Rahmen nicht merkt. Wir sprechen von vielleicht 10 Kilo. Das sind 4% bei vollgetankt 250 Kilo. Einige der demontierten Kilos sind an Stellen, an denen das Gewicht keine Geige spielt - bspw. der Hauptständer (zentral und weit unten).

Das größte Potenzial läge tatsächlich bei den Rädern. Muss man aber wollen. Bezüglich Kosten und Optik.

Just my 2 cents
 
Dreyka

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Vlt ein bisschen chillen 🏖. Der Beitrag war nicht für Freaks gedacht, die eine Garage voller Maschinen haben und für die GS einen 17", 19" und 21" Radsatz herumhängen haben oder gar 3 GSen.

Steht ja alles da - "eine ganz andere Abstimmung als bei der GS".

Die Räder haben von allen Vorschlägen hier, mEn den größten fahrdynamischen Einfluss. Noch weit vor einem leichteren Auspuff etc würde ich Gussräder wählen, um eine höhere Fahrdynamik zu erreichen.

Wenn man umbaut, ist es mEn hilfreich zu wissen, wo die Reise hingehen sollte. Man kauft sich dabei für einzelne Vorteile auch wieder Nachteile ein, es ist halt eine Abstimmung. Der eine mag hier extrem bewandert sein (zB du), aber vlt nicht jeder.

17" sollte man zumindest ausprobiert haben (auch abseits der Teerdecke :zwinkern:).

Es wirkt als Mitleser hier als ob manche eine große Erwartung an die Entfernung des Löffels wie auch des Hauptständers etc knüpfen. Für mich wäre das nicht wesentlich wahrnehmbar (wenn überhaupt). Wer merkt denn beim Fahren wesentlich den Spritstand im Tank? :happyyeah:

Deshalb der harmlose Vorschlag eine S1000XR zu probieren, die zumindest eine Tourenhaltung hat (und keine Hayabusa) - wenn man man mit der Entfernung des Löffels wie auch des Hauptständers dort hin will, dann wird man das mEn auch mit 17" Räder nicht schaffen.

Ausserdem ist das Ausprobieren (für die, die das Erlebnis nicht kennen) doch auch unterhaltsam. :zwinkern:
Alles richtig was du schreibst, ich bin sogar total ge-chillt:wink:
 
Slayer

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Ich bleib auf jeden Fall bei der originalen Radgröße. Ich liebe den Charakter der GS, Motor. Fahrwerk. Universalität. Optik
Und 12 Kilo weniger würden Ihr nicht schaden

Der Winter ist leider lang 😬
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Mein Beitrag war viel harmloser gedacht - im langen Winter einfach eine S1000XR ausprobieren und mal bei 11.500 U/min herumorgeln. Dann liebt man auch die GS.

Es ist leider so, wie @San_Bernardino schreibt - der Hauptständer ist gewichtstechnisch an der günstigsten Stelle.

Man muss das Gewicht eher von oben her wegbekommen. Die LiFePO4 Batterie ist zumindest beim Rangieren kurzfristig merkbar, da ~4kg und etwas höher.

Beim Fahren gilt das Systemgewicht (Bock+Steuermann) und da ist - zumindest bei mir (Systemgewicht >350kg) - beim Gubernator :zwinkern: halt am meisten herauszuholen - und dann habe ich auch noch den hohen Sattel :victory:.

Der Winter ist leider lang :essen:
 
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