Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Diskutiere Hauptständer - unnütz ? demontieren ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; steht übern Winter auf der Bühne, da brauch ich eh keinen Hauptständer zusätzlich hab ich auch noch einen hinterradständer, der ist super
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
416
Modell
R 1250 GS Rally
steht übern Winter auf der Bühne, da brauch ich eh keinen Hauptständer

IMG_8120.JPG


zusätzlich hab ich auch noch einen hinterradständer, der ist super

IMG_8121.JPG
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.353
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
klar kann man durch das Abbauen div. Teile Gewicht sparen und das macht evtl auch Sinn, keine Frage!
Aber mit der Demontage der Beifahrerfussrastenanlage begebt ihr euch auf sehr dünnes Eis!
Ich habe meine DRZ 400 S auch gewichtsmäßig gestrippt und unter anderem auch die Beifahrerfussrastenanlage demontiert.
Nie hat ein TÜV-Prüfer das moniert.
Beim Fahrt auf´s Sudelfeld bin ich in eine Motorradkontrolle gekommen und war eigentlich guter Dinge:
Alle Hebelchen und Lenker eingetragen, ABE für´n Leo, nicht zu schnell und nicht zu laut und trotzdem:
Eine OWI nach §61 StVzo - fehlende Beifahrerfussrastenanlage - und eine Mängelkarte!:stomp:
Hoffentlich bleibt euch das erspart!
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.107
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Demnächst einfach den Tank nur 1/2 befüllen...spart einiges an Gewicht und sorgt für einen günstigeren Schwerpunkt. Wer dann noch auf die Schutzkleidung verzichtet und vorher etwas Diät macht, spart locker 15 KG ein.
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
416
Modell
R 1250 GS Rally
Servus Gemeinde,
klar kann man durch das Abbauen div. Teile Gewicht sparen und das macht evtl auch Sinn, keine Frage!
Aber mit der Demontage der Beifahrerfussrastenanlage begebt ihr euch auf sehr dünnes Eis!
Ich habe meine DRZ 400 S auch gewichtsmäßig gestrippt und unter anderem auch die Beifahrerfussrastenanlage demontiert.
Nie hat ein TÜV-Prüfer das moniert.
Beim Fahrt auf´s Sudelfeld bin ich in eine Motorradkontrolle gekommen und war eigentlich guter Dinge:
Alle Hebelchen und Lenker eingetragen, ABE für´n Leo, nicht zu schnell und nicht zu laut und trotzdem:
Eine OWI nach §61 StVzo - fehlende Beifahrerfussrastenanlage - und eine Mängelkarte!:stomp:
Hoffentlich bleibt euch das erspart!
da der Soziussitz demontiert ist, braucht es auch keine Soziusfußrasten :smile:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.519
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Servus Gemeinde,
klar kann man durch das Abbauen div. Teile Gewicht sparen und das macht evtl auch Sinn, keine Frage!
Aber mit der Demontage der Beifahrerfussrastenanlage begebt ihr euch auf sehr dünnes Eis!
Ich habe meine DRZ 400 S auch gewichtsmäßig gestrippt und unter anderem auch die Beifahrerfussrastenanlage demontiert.
Nie hat ein TÜV-Prüfer das moniert.
Beim Fahrt auf´s Sudelfeld bin ich in eine Motorradkontrolle gekommen und war eigentlich guter Dinge:
Alle Hebelchen und Lenker eingetragen, ABE für´n Leo, nicht zu schnell und nicht zu laut und trotzdem:
Eine OWI nach §61 StVzo - fehlende Beifahrerfussrastenanlage - und eine Mängelkarte!:stomp:
Hoffentlich bleibt euch das erspart!
Bei meiner steht

S1 WW 01.
Das heist wahlweise ein Personenbetrieb. M.n.kannste da auch die Beifahrer Rasten weglassen.

Gruß Klaus
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
416
Modell
R 1250 GS Rally
Demnächst einfach den Tank nur 1/2 befüllen...spart einiges an Gewicht und sorgt für einen günstigeren Schwerpunkt. Wer dann noch auf die Schutzkleidung verzichtet und vorher etwas Diät macht, spart locker 15 KG ein.
und dann noch die zusätzlichen 12 kilo, dann bist beim Gewicht bei der S 1000 RR :mstickle:
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
262
Hallo slayer,

Habe mir 2017 eine Pepsi ohne Hauptständer gekauft. Diesen wollte ich bei Bedarf nachrüsten, habe ich bis heute nicht gemacht, sprich ich vermisse ihn nicht. Wenn ich daheim in der Werkstatt Räder oder ähnliches montiere habe ich einen kleinen Hublift, den ich sonst zur Endurowartung verwende.

Gruß; Christian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.423
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:
Vor der Demontage, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, einige Unterlegscheiben zwischen die Federn geschoben, erleichtert sowohl die Demontage und später, wenn die Federn doch wieder ran sollen, die Montage.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Haste die Gabel foliert?

Genau so einen Sitz habe ich mir auf Basis einer Scramblerbank machen lassen. Deiner ist von den Thailändern, vermute ich!?

Muss den mal inserieren, fahre den nämlich so gut wie nie.
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
416
Modell
R 1250 GS Rally
eloxiert
ja, ist aus Thailand. Ist aber nicht so perfekt wie von einem guten Sattler
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Sieht gut aus die Gabel.

Yep, habe mir deswegen den Sitz von nem Sattler machen lassen. Ging auf Basis einer Scramblerbank gut - nachdem der Sattler endlich mal verstanden hatte, was ich wollte
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.519
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich bin grad vor meiner Rally so gesessen und hab überlegt.Den Hauptständer werde ich auch wegmachen.Am Stellplatz dann dranheben und eine Stange durch.So müsst ma dann die Rally aufbocken können.Zudem habe ich einen Hinterachsständer von der Panigale.Da brauchts nur einen Adapter da bei der GS das Loch größer ist.Für die Pani habe ich einen Move Zentralständer,auch ne feine Sache.Gibt es sogar ne Halteplatte für die GS.

Die Lenkerenden hab ich mir auch angeschaut.
Die kann ma nur ca.um die Hälfte kürzer machen.Wenn ma die bündig dranmacht,geht das Plastik ein stück über die Griffe da das Plastik an der Stelle nach Innen übersteht.

Gruß Klaus
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Bei meiner steht S1 WW 01.
Das heist wahlweise ein Personenbetrieb. M.n.kannste da auch die Beifahrer Rasten weglassen. [...]
Ja - kann man auch sicherheitshalber in der jeweiligen EU Übereinstimmungsbescheinigung unter 9.1 checken. Ohne diesem Zusatz dürfte man auch nicht das Topcase anstelle des Rücksitzes bei der GS montieren. :ohnmacht:

Leider passieren hier manchmal Übertragungsfehler und dann steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter S1:002 ohne Hinweis auf die Alternative. Wenn man sicher gehen will, am besten eine Kopie der EU Übereinstimmungsbescheinigung oder zumindest ein Foto mitnehmen. :schulterzucken:
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
299
Ort
Regensburg
So unterschiedlich kanns sein. Ich hab an meine Pepsi einen Hauptständer drangemacht obwohl ich ihn nur selten nutze, und dann auch nur aus Bequemlichkeit. Ansonsten hab ich noch den Skylift von Abba.
 
Thema:

Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Hauptständer - unnütz ? demontieren ? - Ähnliche Themen

  • Hauptständer Demontage

    Hauptständer Demontage: Guten Abend. Seitenständer/Hauptständer Demontage: Dachte es wäre kein großer Akt und in 5min erledigt. Denkste .... Ich bin Handwerklich begabt...
  • R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

    R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • Hauptständer demontieren

    Hauptständer demontieren: Hallo, da ich den Hauptständer nur zur „Winterlagerung“ nutzen würde, möchte ich ihn gerne ausbauen. Geht das problemlos? Gibt’s da evtl...
  • Suche Anschlag Hauptständer Zard Auspuff

    Anschlag Hauptständer Zard Auspuff: Ich suche einen Anschlag für den Hauptständer , für einen Zard Auspuff für meine BMW R1200 GS K25 oder hat jemand eine andere Idee ? 😅
  • Auflagemaß Hauptständer R1250GS

    Auflagemaß Hauptständer R1250GS: Moin zusammen, kann mir mal bitte jemand auf die schnelle die Breite des original verbauten Hauptständers sagen? Also Mitte/Mitte beide Auflagen...
  • Auflagemaß Hauptständer R1250GS - Ähnliche Themen

  • Hauptständer Demontage

    Hauptständer Demontage: Guten Abend. Seitenständer/Hauptständer Demontage: Dachte es wäre kein großer Akt und in 5min erledigt. Denkste .... Ich bin Handwerklich begabt...
  • R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

    R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • Hauptständer demontieren

    Hauptständer demontieren: Hallo, da ich den Hauptständer nur zur „Winterlagerung“ nutzen würde, möchte ich ihn gerne ausbauen. Geht das problemlos? Gibt’s da evtl...
  • Suche Anschlag Hauptständer Zard Auspuff

    Anschlag Hauptständer Zard Auspuff: Ich suche einen Anschlag für den Hauptständer , für einen Zard Auspuff für meine BMW R1200 GS K25 oder hat jemand eine andere Idee ? 😅
  • Auflagemaß Hauptständer R1250GS

    Auflagemaß Hauptständer R1250GS: Moin zusammen, kann mir mal bitte jemand auf die schnelle die Breite des original verbauten Hauptständers sagen? Also Mitte/Mitte beide Auflagen...
  • Oben