Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Diskutiere Hauptständer - unnütz ? demontieren ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spritzschutz bringt was :redface: Schützt der auch vor Verschmutzung oder nur Zierde ?
Slayer

Slayer

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Rally
Spritzschutz bringt was :redface:
Schützt der auch vor Verschmutzung oder nur Zierde ?

Anhänge

KrisderBiker

KrisderBiker

Wenn ich das richtig sehe, können wir mit der Batterie allein 5 kg machen, auch mit ner 8Ah. [...]
Hier meine Bilanz - Pos 1 erledigt: :zwinkern:
LiFePO4 ~4kg​
Hauptständer weg ~2kg​
Gussfelgen ~2kg​
Soziussitz, Kleinteile ~2kg​
Schutzbügel weg ~4kg​
Auspuff ~2kg​
Nur halb voll tanken ~10kg​
Gubernator >10kg​

Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Die Lenkerenden hab ich mir auch angeschaut.
Die kann ma nur ca.um die Hälfte kürzer machen.Wenn ma die bündig dranmacht,geht das Plastik ein stück über die Griffe da das Plastik an der Stelle nach Innen übersteht.

Gruß Klaus
Yep, hab die abgesägt. Zwar etwas weniger als die Hälfte aber trotzdem bestimmt 2 cm pro Seite. Insbesondere beim Gasgriff ist ein wenig Luft nicht verkehrt. Gefällt mir so schon mal viel besser.

sk1

sk1

Ich hatte immer gedacht das etwas weniger Dreck an meiner Sozia hängen bleibt?

wie verschließt ihr die Gewinde? An meiner gerade verkauften TÜ hatte ich Plastikschrauben verwendet. Dachte macht Sinn damit kein dreck ins offene Gewinde kommt. Keine Ahnung ob dies notwendig ist.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich würde auf jeden Fall schrauben reindrehen. Ob Plastik oder Metall dürfte egal sein. Bei Metall kann man ja ein bisschen Fett oder Montagepaste drauf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sk1
Kilometer

Kilometer

Modell
GS R1200lc Rallye
.... wie viel KG sind eigentlich die ganzen Aufkleber......?

Sorry, Spaß muss!... LG .

svabo70

svabo70

Modell
Der bringt nur etwas für den, der hinterher fährt. Und da zählt dann auch nur der entsprechende Abstand. Für dich selber bringt das Ding gar nix und sieht zudem auch noch sch... aus.
Man könnte das auch als Deine Meinung markieren. Ich beispielsweise finde den Löffel nicht hässlich und dass er gut an die GS passt. Weiters reduziert der Löffel das Hochschleudern von Dreck und Wasser.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Man könnte das auch als Deine Meinung markieren. Ich beispielsweise finde den Löffel nicht hässlich und dass er gut an die GS passt. Weiters reduziert der Löffel das Hochschleudern von Dreck und Wasser.
Du darfst das gerne als meine Meinung mackieren, es ist ja auch meine Meinung:wink:

Was den zweiten Teil deiner Aussage betrifft, so habe ich´s ja vordergründig so beschrieben...
Und das ich nicht meine Meinung, sondern ein Fakt. Und wenn man sich die Motorradwelt ausserhalb einer GS so anschaut, dürfte man fest stellen, dass die Suppenkelle, bis auf ein paar Ausnahmen, doch eher in der Minderheit ist.

Und nun soll ich mir son Ding ans Bein binden, bloß weil ich ne GS fahre??

Der letzte Teil dieses Statements ist dann wieder meine Meinung...

P.S.
Und um das Argument des Stollenreifens noch zu entkräften, so etwas wird an meiner GS niemals montiert :super:

Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Modell
Nein, das ist kein Fakt, sondern eine Behauptung deinerseits.
Ich habe meine Meinung mit "ich beispielsweise finde..." als solche markiert. Du hast einfach einen rausgehauen. Und hast natürlich unrecht.

P.S. Eigentlich geht es hier um das Weglassen des Hauptständers

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Jetzt komme ich auch ins Grübeln, ob ich den Hauptständer wirklich nutze….
Meine K1300 hatte keinen, was nie ein Problem war (Hecklifter, fertig).
Die XR brauchte schon einen: Kettenpflege zwischendurch, unterwegs.

svabo70

svabo70

Modell
hm, ich habe aus dem Verlauf dieses Thread´s entnommen, dass es sich um "Gewichtsersparnis" handelte.
Oder hab ich da etwa Unrecht?
Der Verlauf dieses Threads sagt mir, dass man mit dem Weglassens des Löffels 575g (plus das Wasser, was sich gerne mal im Inneren ansammelt) sparen kann.
Ja, es ging um das Weglassen des Haupständers zur Gewichtsersparnis. Ich wollte nicht weiter abdriften in Richtung Schutzwirkung des Löffels.
Noch ein Gedanke... bei den 1300ern wird gerade die Gewichtsersparnis über Schmiederäder diskutiert. Das wär noch ein weiteres Argument. 600g (durch den Hebel des Löffels eventuell sogar noch mehr) und sogar ungefederte Massen , immerhin...

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich wollte nicht weiter abdriften in Richtung Schutzwirkung des Löffels.
Danach ist aber in diesem "Hauptständer" Thread gefragt worden, woraufhin ich meine Meinung kund tat.
Bis dahin war meiner Meinung nach, noch nix abgedriftet...

Thema:

Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Hauptständer - unnütz ? demontieren ? - Ähnliche Themen

• Hauptständer Demontage

Hauptständer Demontage: Guten Abend. Seitenständer/Hauptständer Demontage: Dachte es wäre kein großer Akt und in 5min erledigt. Denkste .... Ich bin Handwerklich begabt...
  • R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • Hauptständer demontieren

Hauptständer demontieren: Hallo, da ich den Hauptständer nur zur „Winterlagerung“ nutzen würde, möchte ich ihn gerne ausbauen. Geht das problemlos? Gibt’s da evtl...
  • Suche Anschlag Hauptständer Zard Auspuff

Anschlag Hauptständer Zard Auspuff: Ich suche einen Anschlag für den Hauptständer , für einen Zard Auspuff für meine BMW R1200 GS K25 oder hat jemand eine andere Idee ? 😅
  • Auflagemaß Hauptständer R1250GS

Auflagemaß Hauptständer R1250GS: Moin zusammen, kann mir mal bitte jemand auf die schnelle die Breite des original verbauten Hauptständers sagen? Also Mitte/Mitte beide Auflagen...
  • Auflagemaß Hauptständer R1250GS - Ähnliche Themen

• Hauptständer Demontage

Hauptständer Demontage: Guten Abend. Seitenständer/Hauptständer Demontage: Dachte es wäre kein großer Akt und in 5min erledigt. Denkste .... Ich bin Handwerklich begabt...
  • R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • Hauptständer demontieren

Hauptständer demontieren: Hallo, da ich den Hauptständer nur zur „Winterlagerung“ nutzen würde, möchte ich ihn gerne ausbauen. Geht das problemlos? Gibt’s da evtl...
  • Suche Anschlag Hauptständer Zard Auspuff

Anschlag Hauptständer Zard Auspuff: Ich suche einen Anschlag für den Hauptständer , für einen Zard Auspuff für meine BMW R1200 GS K25 oder hat jemand eine andere Idee ? 😅
  • Auflagemaß Hauptständer R1250GS

Auflagemaß Hauptständer R1250GS: Moin zusammen, kann mir mal bitte jemand auf die schnelle die Breite des original verbauten Hauptständers sagen? Also Mitte/Mitte beide Auflagen...
  • Oben