Wer ist kleingeistig und borniert? Welcher säkulare Staat? Etwa der, dessen größte private Arbeitgeber die Caritas und die Diakonie sind, mit offiziellem Gewerkschaftsverbot und Moralvorstellungen aus dem vorletzten Jahrtausend. Etwa der Staat, der die kompletten Gehälter sämtlicher Bischöfe in diesem Staat mit Steuergeldern finanziert ? Dieser säkulare Staat etwa?
Feuer und Schwert waren schon immer die effektivsten Mittel, um den "einzig wahren" Glauben in der ganzen Welt zu verbreiten. Da waren die Katholen (früher) immer ganz vorne mit dabei, inzwischen haben die Muslime da gewaltig aufgeholt. (...)
Was ein Blödsinn. Man sollte Staaten wie Religionen schon im Kontext der jeweiligen Epoche betrachten.
In der Zeit von der Du hier sprichst, war es normal, daß man andere Menschen erschlagen, verbrannt, gefoltert und was weiß ich nicht was noch hat. Weltliche Gerichte und später vor allem auch Evangelische hatten einen Hang zur Hexenverbrennung, die späteren Kolonialmächte haben ganze Völker unterjocht oder im Zweifel gleich ganz vernichtet.
Nach Deiner Logik wären alle Europäer Verbrecher.
Übrigens haben die weltlichen Staaten noch munter gemordet, als die katholische Kirche damit längst durch war.
Ich finde es steht Außenstehenden nicht zu, sich so massiv in die Angelegenheiten dieser Kirche einzumischen.
Keiner wird zur Kirchenzugehörigkeit gezwungen.
Ich sehe nicht ein, wieso Außenstehende zum Beispiel fordern sollten, daß katholische Priester heiraten dürfen oder die Kirche auch Priesterinnen zulassen sollte.
Was den säkularen Staat betrifft. Du schreibst es ja selbst: Der größte PRIVATE Arbeitgeber ist eine Kirche.
Was die Gehälter von Geistlichen angeht, da kann man sicher drüber diskutieren.
Nur hat das erstens nichts mit kircheninternen Angelegenheiten zu tun und führt zweitens auch nicht zu politischer Macht einer Kirche.